[The Dark Knight] Motorrad und Reifen

  • Immer wieder erstaunlich, wie lässig Batman alle Regeln und Gesetze bricht - und seien es die der Physik. So ist zum Beispiel das Motorrad und dessen Fahrverhalten ein echtes Mysterium. Die Reifen an jedem halbwegs wendigen Bike sind extrem abgerundet damit es sich vernünftig durch Kurven fahren lässt. Nicht so an Batmans Motorrad - da haben die extrem breiten Reifen ein sehr eckiges Profil und trotzdem kann Batman damit kontrolliert aüsserst enge Kurven fahren.

    Dazu kommt noch folgendes: Trotz des sehr langen Radstands sind mit diesem Bike sehr enge Kurvenradien fahrbar

    Spoiler anzeigen

    (zB in der Szene mit dem LKW, als er das Stahlseil erst unter dem LKW und dann im Slalom um die Strassenlaternen fädelt)

    .

    Und zu guter letzt gibt es nicht mal Probleme wenn der Fahrbahnbelag sehr wenig Griffigkeit aufweist wie in der Szene als er - wieder mit schnellen engen Kurven und extremen Schräglagen - durch die Unterführung rast.

    In der Realität so niemals umsetzbar, das gute Teil wäre nur geeignet schnell geradeaus zu fahren, mehr nicht...

    Gruß
    geronimo:cool:

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18: Alle bekommen das Mädchen ;)

  • du weißt, dass viele der szenen von einem stuntfahrer tatsächlich gemacht wurden, oder? cgi wurde für die szenen kaum verwendet.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    • Offizieller Beitrag

    du weißt, dass viele der szenen von einem stuntfahrer tatsächlich gemacht wurden, oder? cgi wurde für die szenen kaum verwendet.

    Eben und gerade das ist deutlich zu sehen. Ein fast handgemachter Film! :cool:

    Hey Director Christopher Nolan, bitte mehr davon ...

  • du weißt, dass viele der szenen von einem stuntfahrer tatsächlich gemacht wurden, oder? cgi wurde für die szenen kaum verwendet.

    Na, dann warten wir mal aufs making of, da wird man dann ja sehen wie weit der Stuntfahrer damit wirklich gefahren ist und ob er so was hatte wie "Stützräder". Ich bin lang genug Motorrad gefahren um bei solchen Bildern laut zu lachen - es würde wirklich nicht funktionieren.

    Ändert aber nichts dran, dass es ein guter Film ist und handgemachte Filme dem cgi-overkill vorzuziehen sind:D

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18: Alle bekommen das Mädchen ;)

    Automatische Anzeigen

  • so weit ich weiß hat er diverse kleinere unfälle mit dem ding gehabt und hat paar tage eigentlich nur geübt das teil zu fahren um die szene in den kasten zu kriegen...meine meinung: riesen respekt ich würd mich auf das ding nich mal draufsetzen

  • Hier übrigens ein sehr interessanter Artikel zum Thema: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (im Artikel unten rechts auf "weiterlesen" klicken)

    Gruß
    gunt777:cool:

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18: Alle bekommen das Mädchen ;)

  • Klar, Training ist die halbe Miete. Trotzdem gibt es zwei interessante Aussagen in dem Artikel: "...kann ohne Ständer von selbst stehen." und "...sich aber unglaublich schwer fahren und lenken lässt." Also auch mit viel viel Training lässt sich dieses Monsterteil niemals so wendig und schnell in solche Kurven zwingen wie im Film gezeigt. Wer anderes behauptet ist (wahrscheinlich) noch nie Motorrad gefahren...

    Gruß
    geronimo:cool:

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18: Alle bekommen das Mädchen ;)

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Um den Bat-Pod zu manövrieren, muss sich der Fahrer fast horizontal nach vorn lehnen und eher mit seinen Ellbogen als mit seinen Händen lenken. Tatsächlich gelang es nur einer Person, den Bat-Pod unter Kontrolle zu bringen: dem professionellen Stuntfahrer Jean-Pierre Goy. Dazu Corbould: "Ich habe mit Jean-Pierre schon mehrfach gearbeitet - er ist einer der besten Fahrer der Welt, wenn nicht gar der beste. Er hat sich sofort voll darauf konzentriert, sich die Maschine anzueignen. Er sagte: ,Ich steige auf kein anderes Motorrad, bevor ich diese Sequenz im Kasten habe.' Denn er musste sich ganz auf die ungewöhnliche Handhabung des Bat-Pod einstellen. Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass ihm das leicht gefallen wäre. Aber er tat es und lieferte spektakuläre Bilder - es hat sich also gelohnt."

    ich denke, der teil sagt alles.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    • Offizieller Beitrag

    wer braucht schon cgi?

    CGI ist schon nicht schlecht, aber nur dann wenn das sinnvoll eingesetzt wird. Darauf hat Nolan ja größten Wert gelegt. :cool:

    Den Berichten von dem Stuntfahrer nach zu urteilen, welcher das Batman Motorrad mit den Ellenbogen! lenkt, ist das alles echt. Auch wenn Stützrollen angebracht waren, trotzdem eine enorme Leistung. :respekt:

    Automatische Anzeigen

  • word! absolut beeindruckend.
    was cgi angeht hast du schon recht. aber wenn man so einen efekt-overflow ala star wars ep. 1-3 hat, ist das eher ein videospiel als ein film. was dem film mMn mehr schadet als dass es hilft.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    • Offizieller Beitrag

    In Sachen CGI bei anderen Filmen ala den neuen Star Wars ... Word!
    Aber da gibt es noch eine Reihe von Beispielen an neueren Filmen, wo CGI alles kaputt macht. Da bin ich mit schreiben morgen früh noch nicht fertig mit der verhassten Liste. ;)

    Auf das Making of von Dark Knight bin ich jedenfalls gespannt.
    Na auf den Film selbst klar auch. Wird meine erste Blu-Ray Scheibe sein. :cool:

  • Bleibt ihr bitte beim Thema, meine Kleinen? ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Hat sich inzwischen mal jemand die Extras von der DVD/BluRay angesehen und kann was zum Thema Real-/Trickaufnahmen, Stützräder, Leistung des Stuntman usw sagen?

    Gespannte Grüße
    geronimo:cool:

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18: Alle bekommen das Mädchen ;)

  • in den specials gibt es unter anderem ein video, in dem man den stuntman auf dem teil durch den verkehr kurven sieht. es gab keine stützräder oder sonstige sicherungen. so, wie das teil im film fährt, fährt es auch in der realität. umso beeindruckender find ich die leistung des stuntmans!

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!