Moralfragen mit Twists

  • Ein kleiner Thread zum Sammeln und Diskutieren von Moralfragen mit Twists.

    Die kurze Erklärung was das überhaupt ist:
    Eine Frage, die auf die Moral eines Menschen beißt, und in erster Hinsicht nur 2 Antworten hat. (Die Frage bietet 2 Optionen, machst du X oder Y?) Aber durch längeres, wenn auch unübliches Nachdenken ergeben sich auch andere Optionen.

    Beispiel:
    Du steht neben einer Schiene, du siehst rechts in 300m Entfernung einen Zug heranrasen, und links in 300m Entfernung zweigt sich die Schiene (Y-Form), auf der einen Seite sind 2 Kinder die spielen, auf der anderen 5 Bauarbeiter. Du kannst die Menschen nicht rechtzeitig warnen, aber du kannst entscheiden wo der Zug hinfährt (und wer sterben muss, ob du es willst oder nicht, irgendjemand muss)- was machst du?

    Die meisten Menschen würden die Antwort "Die 2 Kinder sterben" oder "Die 5 Bauarbeiter sterben" geben.
    Jedoch gäbe es auch die Möglichkeit sich selber vor dem Zug zu werfen, um die wenigsten Opfer zu fordern, jedoch ist man selber dann tot.

    Hoffe ihr habt das Prinzip verstanden ;)
    Habt ihr mehr solcher Fragen?

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

  • Ähmmm, die Sache hat nur einen Haken: Kein Zug hat einen so kurzen Bremsweg. ;)

    Zu meiner Lösung: Dem Lokführer signalisieren das er bremsen und hupen soll. ;)
    (Sollten dann taubstumme Kinder und Bauarbeiter auf der Strecke sein tut es mir beim besten willen sehr leid...)

  • Züge bremsen doch nicht unbedingt langsamer ab als Autos wenn nicht sogar schneller oder? :hae: Nehmen wir mal an der Zug fährt "nur" 120km/h dann wären das 144m für den Bremsweg. Und wenn er halt doppelt so lange braucht sind das auch 288m, reicht zwar knapp aber es reicht. Reaktionszeit braucht es keine, die 300m gelten ja ab dann wenn dein Gulasch an den Scheiben des Lokführers klebt :P

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

  • Doch, die Züge haben einen viel längeren Bremsweg, da
    1. die Reibung der Räder geringer ist, als beim Auto
    und
    2. die Züge meist vel schwerer sind;)

    Aber diese Sache hat mit der moralischen Frage eigentlich nichts zu tun - in der Frage könnte man auch 1000 Meter angeben.


    Zur Frage und Antwort:
    Sich selbst opfern, um andere zu retten - wird diese Selbstopferung dann nicht als Suizid gewertet, welcher nach der Bibel ja auch ein sehr großes Übel ist?
    Oder gleicht dein eigener Suizid mehrere gerettete Leben aus?

    Hat hier jemand Religion und Philosophie studiert?

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Wenn wir jetzt über technische Fragen diskutieren, würde der Thread seinen Sinn verlieren. Man muss wohl einfach die Begrenztheit dieser Fragen akzeptieren, damit man über Moral reden kann. ;)

    andy: Zur Zeit der Bibel gabs keine Züge. ;)

    Ich persönlich würde mich übrigens nicht selbst opfern. Vermutlich würde ich die Kinder retten. Rein logisch ist das dumm. Emotional aber besser...

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen


  • andy: Zur Zeit der Bibel gabs keine Züge. ;)

    Die Bibel ist allgegenwärtig:hehe:


    Wenn man nur Sekunden für eine Entscheidung hat, dann wird man nicht groß über die moralischen Folgen seiner Tat nachdenken, ich weiß ja nicht mal wie man in so einer Situation handeln würde - und ob überhaupt.

    Aber Swinger bringts auf den Punkt:
    Sich selbst - nein
    die Kinder am wahrscheinlichsten

    für andere Möglichkeiten hat man einfach nicht die Zeit zum nachdenken.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Es gibt dazu auch ein Buch: "Das Buch der Fragen".

    Wer sich für ein paar Beispiele interessiert:

    Der Tod welcher Ihnen nahe stehenden Personen würde Sie am härtesten treffen?

    - Würden Sie ein Jahr lang jede Nacht Alpträume ertragen, wenn Sie danach ein riesiges Vermögen bekämen?

    - Angenommen, Sie könnten Ihren IQ um 40 Punkte erhöhen, hätten dafür aber eine hässliche Narbe vom Mund bis zum Auge - würden Sie es tun?

    - Wären Sie lieber blind oder taub?

    - Würden Sie gerne Ihr genaues Todesdatum wissen?

    - Würden Sie einem wunderschönen Schmetterling seine Flügel ausreissen, wenn Sie dafür einen tollen einwöchigen Urlaub Ihrer Wahl bekämen?

    - Wenn Sie sich heute entscheiden müssten, mit Ihrem jetzigen Partner für den Rest Ihres Lebens zusammen zu sein oder ihn sofort zu verlassen, was würden Sie tun?

    - Wie viele Ihrer Freundschaften dauern schon mehr als zehn Jahre? Was denken Sie, welche Ihrer aktuellen Freunde werden Ihnen auch noch in zehn Jahren wichtig sein?

    - Sie könnten 90 Jahre alt werden. Die letzen 60 Jahre könnten Sie aussuchen, ob Sie im Körper oder mit dem Geist eines 30-jährigen leben möchten. Wie würden Sie sich entscheiden?

    - Beurteilen Sie andere mit höheren oder niedrigeren Massstäben als sich selbst?

    - Wären Sie bereit, einen unschuldigen Menschen zu töten, wenn Sie dadurch den Hunger auf der Welt beenden könnten?

    - Sie könnten 20 Jahre extrem glücklich leben und wissen, dass Sie danach sofort sterben müssten. Würden Sie sich für oder gegen diese Zeit entscheiden?

    - Für was in Ihrem Leben sind Sie am dankbarsten?

    - Sie sind für 100 Menschen verantwortlich, deren Leben in Gefahr ist. Welche Handlungsweise würden Sie bevorzugen: Die, bei der 90% überleben oder die bei der eine 50% Chance besteht, alle zu retten oder alle zu töten?

    - Haben Sie schon einmal jemanden nicht gemocht, weil er erfolgreicher oder glücklicher war als Sie selbst?

    - Sie könnten mit Ihren Eltern vier Wochen in den Urlaub fahren oder jeden Abend im Büro unbezahlte Überstunden machen. Wie würden Sie sich entscheiden?

    - Wieviel Sex würden Sie tatsächlich haben wollen, wenn Ihr Partner jederzeit bereit wäre und es keine zeitliche Begrenzung gäbe?

    - Würden Sie ihr eigenes Leben um 10 Jahre verlängern, wenn Sie wüssten, dass dafür das Leben eines Menschen, den sie nie treffen werden um 10 Jahre verkürzt wird? Wie würden Sie sich entscheiden, wenn Sie wüssten WEM diese Jahre abgezogen werden?

    - Wie würden Sie sich wohler fühlen: mit einem Partner, der doppelt so attraktiv ist wie Sie oder mit einem, der nur halb so attraktiv ist?

    - Wie oft schauen Sie sich an einem Tag im Spiegel an?

    - Würden Sie für einen guten Freund einen Meineid sprechen?

    - Würden Sie ihren Partner zu einem Seminar für Sextechniken schicken wollen?

    - Sie erfahren, dass ihr bester Freund ein Heroinhändler ist. Wie reagieren Sie?

    - Sie haben entweder einen guten Freund und keine bekannten oder viele oberflächliche Freunde und keinen Seelenverwandten. Was wäre Ihnen lieber?

    - Sie haben die Chance, die Liebe Ihres Lebens treffen zu können. Sie wissen jedoch, dass diese 6 Monate später sterben muss. Würden Sie sie kennenlernen wollen? Wie würde es aussehen, wenn diese Person nicht sterben, sondern Sie betrügen würde?

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Warum?
    Dieser Thread ist wohl genau richtig für solche Fragen, oder:gruebel:

    Was die Fragen angeht, so sind einige recht krass, aber auf die meisten könnte ich von meiner Seite aus eindeutige Antworten geben, ohne irgendwie groß zu überlegen.

    Aber den Sinn dieser Frage verstehe ich nicht

    Zitat

    - Sie könnten mit Ihren Eltern vier Wochen in den Urlaub fahren oder jeden Abend im Büro unbezahlte Überstunden machen. Wie würden Sie sich entscheiden?

    Richtet sich die Frage an die Gruppe, die übels schlecht mit ihren Eltern auskommt?? Oder wie jetzt:kopfkratz:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    • Offizieller Beitrag

    Warum?
    Dieser Thread ist wohl genau richtig für solche Fragen, oder:gruebel:

    Nun der Tenor dieses Threads ist ein ganz anderer und bezieht sich weniger auf die Fragen von Swingerfreund.

    Was die Fragen angeht, so sind einige recht krass, aber auf die meisten könnte ich von meiner Seite aus eindeutige Antworten geben, ohne irgendwie groß zu überlegen.

    Na dann hast du ja verstanden was ich gemeint habe. ;)

    Automatische Anzeigen

  • Würdet ihr einen One-Way-Ticket zum Mars nehmen?

    War eine Zeitlang eine Diskusion: Aufgrund der wenigen Ressourcen, die ein mögliches, bemanntes Raumschiff mitnehmen könnte, gäbe es keine Rückflugmöglichkeiten für die "Marsonauten".

    Vor seinem letzten Atemzug sieht man die Erde als einen etwas größeren, blauen Stern - nicht ein romantischer Gedanke?

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Tja, in die Geschichte eingehen und so ein Quatsch.

    Wenn ich mich recht erinnere, hat man diskutiert, ob man todkranke Leute (oder eben auf freiwilliger Basis) hinschicken könnte/dürfte...

    hm, ich würds wahrscheinlich machen, wenn ich die Möglichkeit hätte - allein schon, weil der Weg zum Mars durch den Weltraum geht:mrgreen:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Würde jemand von euch durch eine schlimme Tat berühmt werden wollen und somit in die Geschichte eingehen?

    Ich spreche jetzt den Herrn Herostratos an, der ein einfacher Mann in der Antike war, der unbedingt Berühmtheit erlange wollte.
    So hat er eines der früheren 7 Weltwunder, den Tempel des Artemis, in Brand gesetzt.

    Und sieh da; 2300 Jahre später kennt man ihn immer noch, obwohl der damalige Herrscher, nach Herostratos's Hinrichtung, befohlen hat nie wieder seinen Namen und/oder seine Tat in irgendeiner Weise zu erwähnen, damit er sein Ziel verfehlt.

    Was denkt ihr über diesen Mann und sein Motiv?

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Also für die Marsreise würde ich auf das Two-Way-Ticket warten. :lol:

    Und zu Herostratos: Also, ich vermute mal, dass er nicht geahnt hat, dass man ihn noch heute kennt. Wer hätte schon ahnen können, dass es mal sieben WeltWunder gibt? :D

    Aber ich denke mal, dass man bei Herostratos heutzutage eine schwerwiegende psychologische Krankheit diagnostizieren würde. So viel dazu. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Gibt es auch heute noch, unter dem Begriff:
    Attention Whore.

    Die Aufmerksamkeit ist eben ein wichtiger menschlicher Instinkt, der früher wichtig war und auch heute wichtig ist, und mit Glückshormonen belohnt wird ;)

    Deshalb glaube ich auch dass sobald Obama Präsident wird, Attentate folgen. Als "erster Mann/Frau der den ersten schwarzen Präsidenten der USA getötet hat" bleibt man lange in der Geschichte.

    Oftmals hängen aber hinter solchen "riesigen" Aufmerksamkeitserhaschungen krankhafte Probleme.

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

  • Naja, der Tempel war auch zu seiner Zeit berühmt und in irgendeiner Weise wichtig. Und das war genau sein Plan - Berühm werden.
    Ich würde sagen "Ziel erreicht"

    Jedoch bevorzuge ich das Berühmtwerden auf weniger schadender Weise, wie z.B. die ganzen Erfinder - T. Edison, A. Einstein oder N. Tesla wird man wohl auch noch die nächsten 1000 Jahre kennen.

    Bei Herostratos hieß es wohl: das Ziel um jeden Preis zu erreichen.
    Und jetzt wird er bei Dauerfeuer schön in der Hölle gegrillt und freut sich dennoch, dass man ihn kennt. Ob es das wert ist?:roll:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Bitte jetzt nicht mit Religion anfangen :sad:
    Moralempfinden hat, auch wenn es viele glauben, NICHTS mit der Religion zu tun. Außer vielleicht das Wort. Dann nehmen wir eben das Wort "Gewissen". Ist das gleiche ;)

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

    Automatische Anzeigen

  • Das mit dem "Dauerfeuer in der Hölle" war nicht auf irgendeine religion bezogen, sondern eher sarkastisch gemeint.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • :lol: Informiere dich mal bei der Bahn.
    Anhalteweg für den Zug bei 120km/h ist ca. 1,2KM!

    Okey, ich nehms zurück, hätte gedacht Züge haben den gleichen Bremsweg wie Autos ;) Wieder was gelernt.

    Thema:

    Mir ist eine neue Frage eingefallen :)

    Du hast ein/e [bitte sehr wertvollen, kleinen Gegenstand einfügen], dir fällt es auf den Boden und da kommt ein kleiner, wirklich megasüßer schnuckliger [bitte Lieblingstier einfügen] und isst das auf. Würdest du den [Lieblingstier] schlachten, um deinen Gegenstand wiederzuerhalten, oder würdest du den Verlust in Kauf nehmen und den [Lieblingstier] am Leben lassen?
    Bedingung:
    Tierarzt der es rausoperiert ausgeschlossen, die Magensäure zersetzt deinen Gegenstand dafür zu schnell.

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!