[Troja] Blickfeld Paris

    • Offizieller Beitrag

    min. 1:29:40

    Paris läuft auf Menelaus zu.

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Schnitt. Nun sieht man sein Blickfeld. Das längliche Teil über der Nase vom Helm müßte zu sehen sein.

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Gut möglich. Menelaus kann gut einen Meter rechts stehen, wo man den sieht.
    Wenn solche Sachen immer nach künstlerischer freier Gestaltung gehen würden, könnte FiF dicht machen. ;)
    Außerdem wurde zu dem Thema schonmal was geschrieben, allerdings ging es da um das Blickfeld von Achilles:

    Aber bei Paris' Helm ist es wirklich ein Fehler: da würde das Gesichtsfeld nie so eingeschränkt, wie's im Film von seiner Sicht aus gezeigt wird.

  • Ich sehe das nicht als Fehler.
    Das Teil vom Helm überdeckt die Augen nicht. Es ist ungefähr gleich breit, wie Paris' Nase.
    Wenn ich aus dieser Distanz zu einer Person blicke, dann sehe ich meinen eigenen Nasenrücken ja auch nicht.

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • Aber den "seitlichen" Schutz (der im oberen Bild am Jochbein liegt) dürfte man aus Paris' Sicht auch so nicht sehen, jedenfalls nicht so deutlich.

    Zum Thema Nasenrücken: leg mal einen deiner Finger der Länge nach drauf - den Finger siehst du trotzdem (vorausgesetzt du hast keinen Gesichtsfelddefekt ;) ). Also müßte man den Helm auch sehen, der ist ja noch breiter als ein Finger.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Natürlich ist der Finger zu sehen. Aber das Blickfeld wird dadurch nur minimal beeinträchtigt. Ich sehe trotzdem alles.

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!