[Die Truman-Show] Chinesische Mauer

  • Am Anfang sagt der "Regisseur" zur Einführung über sein Filmprojekt und das Riesengebäude, in dem es spielt: "Das einzige Gebäude außer der Chinesischen Mauer, das man vom Weltraum aus sehen kann".
    Die Chinesische Mauer kann man vom Weltraum aus NICHT sehen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Doch die Chinesische Mauer kann man sehr wohl vom Weltraum aus sehen!

    [Bild-URL ist leider nicht mehr erreichbar]
    [Bild-URL ist leider nicht mehr erreichbar]


    Damit man sich die Größe mal so richtig vorstellen kann:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi!

    Ok, die Bilder beweisen eindeutig, daß man die Mauer auf Satellitenfotos sehen kann!

    Aber lautet der alte Spruch bzw. das alte Gerücht nicht so, daß die chinesische Mauer das einzige Bauwerk auf der Erde sei, das mit bloßem Auge erkennbar ist?

    So long,

    Ralle

    Automatische Anzeigen

  • Und man sieht die Mauer doch nicht.

    Die "Mauer" wurde von verschiedenen Monarchen des Reiches gebaut. Wobei die Mauer nicht miteinander verbunden war. Die Monarchen bauten "Mauern" zum Schutz vor den anderen Monarchen (ich glaub, es waren 7)!! Daher ist die "Chinesische Mauer" auch nicht konstant gebaut. Die Breiten der Mauer variieren enorm (4-8 Meter?).
    Erst in der Ming-Dynastie wurden die Mauerreste verbunden (1400 irgendwas oder so).

    Die dicksten Stellen der Mauer betragen bestenfalls 10 Meter. Und das kann man ohne Hilfsmittel, also mit blosem Auge aus dem All nicht sehen!! Das, was aus dem All sichtbar ist, ist (ich nenne es mal so) der "Bergrücken" über den die Mauerreste miteinander verbunden wurden.

    Automatische Anzeigen

  • Die Atmosphäre ist 1000 km hoch. Danach ist weltraum.

    Ihr könnt euch mit Schulalgebra die breite der mauer aus 1000 km höhe ausrechnen, sicher kleiner als 1/10 millimeter, und die auflösung des auges ohne HIlfsmittel beträgt nunmal nur 1/10 millimeter!

    Automatische Anzeigen

  • Da wäre ich nicht so sicher.

    Google Earth hat eine begrenzte datenbank an bildern. Keine firma dieser welt würde einen stelliten für jeden kilometer der welt ein photomachen und dann nochmal 1000 pro quadrat kilometer um die höhe zu simulieren. Satelliten näher ranfliegen geht auch nicht -> Wiedereintritt-> kaputt.

    Also: Traut nicht allem was euch google/ms/linux/mac usw. und software zeigen.

  • Soweit ich weiß, ist es ein Mythos, dass man die chinesische Mauer von Mond aus sehen kann - das geht nicht.
    Aber: vom Weltraum aus kann man sie sehen.

    Das habe ich übrigens in der Schule gelernt und mein Abitur war 1999. Da gab es weder die Truman-Show, noch Google Earth.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Und die Chinesische Mauer ist nicht das einzige Gebäude, welches man sehen kann. Es gibt wesentlich breitere Gebäude als die Mauer, die man folglich auch sehen kann.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Mit dem Begriff Weltraum wird oft nur der Raum außerhalb der Erdatmosphäre bezeichnet. Da der Übergang von der Erdatmosphäre zum Weltraum fließend ist, existieren mehrere festgelegte Grenzen. International anerkannt ist die Definition der Fédération Aéronautique Internationale, nach der der Weltraum in einer Höhe von 100 Kilometern beginnt. Nach der Definition der NASA und der US Air Force beginnt der Weltraum bereits in einer Höhe von etwa 80 Kilometern (50 Meilen) über dem Boden.

    aus dieser höhe ist die mauer definitiv nicht erkennbar.

    es gibt dennoch ein von menschenhand errichtetes "bauwerk" das erkennbar ist.
    und nur dieses !!!

    die künstliche palmeninsel bei dubai. sie ist als kleiner punkt erkennbar - trotz ihrer enormen fläche.

    das sollte alle zweifel beseitigen.

    Wer meint das er wer sei, hat aufgehört was zu werden.

  • Ob die Amerikaner eine von Franzosen gemachte Definition anerkennen?? ;)

    Und: Bleibt die Frage, ob eine Insel als Bauwerk zu bezeichnen ist :D

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von wikipedia

    Leroy Chiao konnte jedoch 2005 angeblich von der Raumstation ISS aus die chinesische Mauer entdecken und sogar Fotos von ihr mit einem normalen Fotoapparat anfertigen. Nach diesen Erkenntnissen soll man allerdings äußerst gute Witterungsbedingungen benötigen, um die chinesische Mauer aus dem All sehen zu können.

    Ich glaube auch, dass man andere Bauwerke erkennen kann (je nach Witterung), große Parkplätze oder ähnliches könnte ich mir zum Beispiel vorstellen.

    Vom Mond aus kann man übrigens nichts erkennen. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • es gibt dennoch ein von menschenhand errichtetes "bauwerk" das erkennbar ist.
    und nur dieses !!!

    die künstliche palmeninsel bei dubai. sie ist als kleiner punkt erkennbar - trotz ihrer enormen fläche.

    das sollte alle zweifel beseitigen.

    Blöde nur das diese Inseln zur Zeit als Die Thruman Show gedreht wurde noch nicht da waren. ;)

  • Wenn man eine 10m Mauer sehen kann, sieht man ni jedem Fall auch die Pyramiden in Aegypten mit 230mx230m. So man die findet... Also ist die Mauer schon mal nicht das einzige Bauwerk. und da gibts bestimmt noch mehr, was dicker als 10m ist und länger als sagen wir mal 50m, um genug Fläche zu bieten. ich würde sagen jeder 2. Tempel, Palast etc. Die Länge der Mauer macht sie gut entdeckbar. Aber sichtbar ist dann auch jede Menge anderes Zeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!