Tempo 200 km/h und mehr auf der Autobahn

    • Offizieller Beitrag

    Unvernünftig, Termine oder einfach nur Fahrspaß?

    Das möchte ich hier gern diskutieren.

    Wenn ich freie Bahn auf einer gut ausgebauten Autobahn (A72 z.B.) habe und kein Tempolimit herrscht, fahre ich das Fahrzeug auch ans Limit (250 km/h).
    Allerdings finde ich so eine Fahrweise selber bedenklich. Höchste Konzentration ist dabei angebracht, somit auch eine gewisse Art von Stress. Fahre ich bei dem Tempo über eine Brücke, wo enormer Seitenwind herrscht, wird das Auto beinahe unkontrollierbar.

    Was meinen die FiFler Autofahrer dazu?

    P.S. Danke Andy, für die Idee.

  • Solche Geschwindigkeiten sind wirklich "fantastisch".
    Aber auf einer unbekannten Strecke wage ich es selten über 200 zu fahren, außer wenn man die Strecke sehr weit überblicken kann, z.B. im Tal.

    Mit 110 PS kriege ich "leider" kaum mehr als 220 drauf - es sei denn es geht richtig steil bergab. Diese Geschwindigkeiten sind zwar wirklich bedenklich, machen aber unheimlich spass :roll:
    Außerdem ist es für ein Auto "gesund" - Pferde brauchen ja auch Auslauf.
    Beim Auto werden bei diesen Umdrehungen halt alle Nebenstoffe in der Motoranlage (z.B. Kerzen) verbrannt.

    Der Seitenwind ist bei Überholungen von LKWs besonders heimtückisch. Kann dich locker nach dem Überholvorgang sofort auf die andere Straßenseite schießen...

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • 200km/h gibt es bei mir nur auf der Rennstrecke.;)
    Ich bin ein eher gemütlicher Autofahrer und bin mit Tempo 130km/h auf der Autobahn zufrieden. (Gelegentlich mal 150-160...)
    Ein Grund dafür sind sicherlich meine Erfahrungen als Ersthelfer bei Verkehrsunfällen. Schnell ist was passiert. ;)

  • Also, ich fahre nicht selber, aber ich durfte immer wieder aus nächster Nähe miterleben. D. h. mein Vater fährt am liebsten über 200, weil er findet, dass so richtig dann cool wird. Doch er warnt immer wieder ausdrücklich, dass man dieses Tempo nicht so einfach aufs Schulter nehmen soll, besonders für die ungeduldigen und -besonders- unerfahrene Fahranfänger. Wie schon gesagt, ist eben schwer kontrollierbar bei 200 auf gewöhnliche bequeme Autos. Ansonsten ist er mit Motorrad sehr gerne unterwegs (bei 230). Ganz schön gefährlich! Aber der Motorrad ist einige Aspekte "sicherer" z.B. beansprucht nicht soviel Platz, bessere Ausweichmanöver und Beschleunigungen.
    Entschuldige mich, falls dieser Beitrag OT sein sollte. (ich bin kein Autofahrer)

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Bin gestern 220 gefahren auf der Autobahn. War ein VW Eos, der ziemlich durchzugsstark war. Vom Feeling her ist schon passabel, aber naja mit meinem eigenen Auto wäre ich bestimmt nicht so fix unterwegs, aber da es nicht meins war, hab ich gern auf die Tube gedrückt!:twisted:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • ich finde man sollte geschwindigkeitsbegrenzungen auf autobahnen einführen.so 150 km/h.reicht doch,oder? (ich bin übrigens schon in den genuss gekommen wie sich 325 km/h anfühlen.natürlich auf dem nürburgring.danke noch mal an sabine schmitz :D )

    "Nicht vergessen-Kein Russisch!"
    Makarov-Call of Duty Modern Warfare 2

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich finde man sollte geschwindigkeitsbegrenzungen auf autobahnen einführen.so 150 km/h.reicht doch,oder?

    Nee ich bin Gegner von sowas. Wenn eine Autobahn gut ausgebaut ist, soll man fahren dürfen wie schnell es geht. Mir geht´s nicht um Geschwindigkeitsrausch, sondern nur darum schnell von A nach B zu kommen.

    Auf solchen Autobahnen wie A9 z.B. fährt man automatisch langsamer als erlaubt. Diese Bahn ist die Hölle. :roll:

  • Ich teile die Ansicht von Ossi. Ich hasse es einfach, bei 150 Sachen auf der Überholspur von jemandem der deutlich schneller ist, mit Lichthupe und dichtes Auffahren gemobbt zu werden, zudem man sich jedesmal überlegen muss, wie gut hat der jenige sein Auto im Griff, und kann er tatsächlich noch rechtzeitig bremsen, falls ich ihm nicht direkt Platz machen kann.
    Ich genieße jedesmal das Fahren auf ital. Autobahnen, wo max. 130 Sachen erlaubt sind. Es gibt kein Drängeln, kein Mobben, der Stress ist einfach immens weniger.
    Wenn ich ganz schnell von A nach B kommen will, dann fliege ich!

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein ***** mit 150 Sachen angeblasen kommt und Lichthupe und Zeugs betätigt, kann der sicher nie optimal mehr bremsen. Das sind aber eher Ausnahmen, Bekloppte sterben nicht aus. Aber auf einer sicheren Autobahn passiert sowas kaum, weil genug Platz ist. Hab jedenfalls sowas wie Lichthupe nie im Rückspiegel gesehen.

  • Dann hast Du vermutlich Deine private Autobahn? ;)
    Auf der A60 und der A61 pasiert mir das oft und zu jeder Tages- und Nachtzeit. Leer ist es da fast nie!

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    • Offizieller Beitrag

    Nein hab ich nicht, eben so teuer wie ein Privatjet. ;)

    Das ganze Beispiel bezieht sich auf die A72. Die Bahn ist sehr neu und grandios ausgebaut. Dazwischen sind etliche Tunnel, der längste ist fast 10 km lang. Da wirds einem schon bisserl anders, weil auch da *****en nix besseres zu tun haben als zu nötigen. :roll:

    Die von Dir angesprochenen Bahnen kenn ich nicht, scheinen ähnlich der A9 zu sein. Grausam.

    Automatische Anzeigen

  • Wenn ich ein Auto zur Verfügung hätte, das 200 km/h schaffen würde, dann würde ich das machen. :lol:
    Ich finde es auch manchmal ganz angenehm bei einer freien Autobahn nicht mit 130 rumzuckeln zu müssen.

    Das Tempobegrenzungen Staus, Unfälle und Umweltbelastungen verringern, ist wissenschaftlich bewiesen. Hat schon seine Gründe, warum Deutschland das einzige Land (teilweise) ohne Tempobeschränkung auf Autobahnen ist. Aber ich will mich nicht drüber beschweren. Wozu werden denn sonst Auto gebaut, die 300 Sachen schaffen, wenn man sie nirgendwo mehr ausfahren darf? ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Hab jedenfalls sowas wie Lichthupe nie im Rückspiegel gesehen.

    Dito. Wenn ich jemanden von hinten schnell ankommen sehe, versuche ich so bald wie möglich auszuweichen. Aber gedrängt hat noch keiner, (fast) alle im netten Abstand gewesen.

    Bezieht sich jetzt auf die A7, 49, 5, 3, 480.
    Obwohl die halbe A5 eine ewige Baustelle ist, kann man da normal fahren (außer in den Baustellenbereichen 80-100 km/h) Trotzdem drängt da keiner.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • warum Deutschland das einzige Land (teilweise) ohne Tempobeschränkung auf Autobahnen ist.

    Diese Tatsache finde ich auch sehr angenehm.
    An Sonntagen, besonders morgens sind viele Autobahnen sehr leer - bin einmal auf der A480 25-30 Kilometer lang durchgehend mit 180-200 gefahren - nur eine Handvoll Autos dagewesen.

    Ich weiß, dass das Tempo nicht sehr ungefährlich ist, aber manchmal muss das sein, auch wenn nur für kurze Zeit.

    Manche Leute zerstören sich ihr Leben mit Alkohol und Tabak, andere ziehen die "schnellere" Methode vor :lol:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Manche Leute zerstören sich ihr Leben mit Alkohol und Tabak, andere ziehen die "schnellere" Methode vor :lol:

    Nur dass dummerweise bei Autounfällen meistens die sterben, die den Unfall NICHT verursacht haben...

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)


  • Nur dass dummerweise bei Autounfällen meistens die sterben, die den Unfall NICHT verursacht haben...

    Das stimmt. Aber es sterben auch leider Menschen, wenn man schon die erlaubte (Richt)Geschwindigkeit fährt.

    btw. gibts schon neue Erkenntnisse darüber, dass Nichtraucher auch (irgendwann mal) krank werden, wenn sie sich zu oft mit den Rauchern aufhalten?

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Das stimmt. Aber es sterben auch leider Menschen, wenn man schon die erlaubte (Richt)Geschwindigkeit fährt.

    btw. gibts schon neue Erkenntnisse darüber, dass Nichtraucher auch (irgendwann mal) krank werden, wenn sie sich zu oft mit den Rauchern aufhalten?


    Deswegen gibt es ja auch eine EU-Richtlinie zum Nichtraucherschutz!

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Desweiteren würde ich mich ncht wundern wenn bald auch auf deutschen Autobahnen eine Geschwindigkeitsbegrenzug eingeführt wird.

    Was ich damit sagen will; jede Sache kann schlimme Folgen haben, wenn man diese verantwortungslos durchführt. Da kann schon ein Fahrrad, ein Brotmesser oder eine Mikrowelle schlimme bis sehr schlimme Folgen haben...

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • DABEI gebe ich Dir vollkommen Recht!
    Allerdings muss man manchmal Menschen zum verantwortungsvollen Umgang mit Alltagsgegenständen zwingen, zum Wohle aller :)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Vor einer Woche wieder auf der Autobahn gewesen und die ganzen 250 km im morgentlichen Montagverkehr auf ein Stück freie Autobahn gewartet, um den A4 mal richtig auszufahren. Erst kurz vor der Endausfahrt bat sich so eine Möglichkeit und ich hab die Kiste auf knapp 230 km/h beschleunigt, ca 10-15 Sekunden lang. DAS fühlt sich geil an :D

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ich war mal mit meinem Schwager unterwegs, der hat nen BMW M5. Das Gefährt hat er mal auf einer Teilstrecke der A94 auf über 200 Sachen hochgejagt..uihh..so nen Tunnelblick in Kombination mit Dauergrinsen gibts selten :lol:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!