[Illuminati] Statuenzensur

  • Wenn ich mich nicht täusche, dann sagt Langson im Film, kurz nachdem er im Vatikan gelandet ist, dass 1857 von PapstPius XI. alle nackten Statuen entmannt wurden, weil der Papst sie zu unschicklich fand.

    Der Haken an der Sache: Pius XI (das ist der Papst, die die Lateranverträge mit Mussolini abschloss) wurde 1857 erst geboren.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • denke auch dass die sich da einfach vertan haben, ich meine da sitzt ja nich einfach einer rum, der jeden satz auf den wahrheitsgehalt prüft. aber er könnte sich auch einfach vertan haben, was aber unwahrscheinlich ist.

  • Wenn ich mich nicht täusche, dann sagt Langson im Film, kurz nachdem er im Vatikan gelandet ist, dass 1857 von PapstPius XI. alle nackten Statuen entmannt wurden, weil der Papst sie zu unschicklich fand.

    Der Haken an der Sache: Pius XI (das ist der Papst, die die Lateranverträge mit Mussolini abschloss) wurde 1857 erst geboren.

    Da muss ich berichtigen. Hier der genaue Dialog zwischen Langdon und Olivetti beim Betreten des Statuengangs:

    Langdon: "Ach ja, die Große Kastration von Papst Pius der Neunte!"
    Olivetti: "Wie bitte?"
    Langdon: "1857 meinte Papst Pius der Neunte, die männliche Form riefe Lust hervor. Da griff er zu Hammer und Meißel und - entmannte Hunderte dieser Statuen. Die Feigenblätter wurden später angebracht."

    Ich habe im Dialog den Namen des Papstes wörtlich ausgeschrieben, um Missverständnisse bei der lateinischen Schreibweise auszuschließen. Die korrekte Schreibweise wäre natürlich "Papst Pius IX". Es wurde definitiv nicht "Papst Pius der Elfte" (= Papst Pius XI) gesagt.

    Das bedeutet, dass hier kein Fehler vorliegt. Es war tatsächlich Papst Pius IX (der erste unfehlbare Papst aus eigenen Gnaden), der eigenhändig mit Hammer und Meißel allen Statuen innerhalb des Vatikans das Geschlechtsteil abschlug. Er beschädigte dadurch Hunderte von Meisterwerken von Bernini, Bramante und Michelangelo. Die Aussage im Film ist demnach korrekt. Ein Fehler liegt nicht vor.

    Ich toleriere alles - außer Intoleranz!

    Einmal editiert, zuletzt von Marubeni (19. Juli 2009 um 02:02)

    Automatische Anzeigen

  • Leider ist mir ein Tippfehler unterlaufen bei:
    Langdon: "Ach ja, die Große Kastration von Papst Pius der Neunte!"

    Korrekt muss es heißen:
    Langdon: "Ach ja, die Große Kastration von Papst Pius dem Neunten!"

    10-Minuten-Frist war verstrichen, als ich es bemerkte.

    Ich toleriere alles - außer Intoleranz!

  • wow sehr gut recherchiert!!!
    hab den film ja nicht gesehen, nur das buch gelesen...
    logikfehler kann man ja auch so berichtigen. tja leider kein fehler, hätt mich aber sehr gefreut wenns einer gewesen wäre... *HEULHEUL*


    (tröstet mich jemand???):D:D

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!