{Troja} Wenig heuchlerische Kritik

  • Endlich, die DVD ist da! Die DVD-Version ist ab 16, da vereinzelt brutalere Szenen zu sehen sind, die im Kino geschnitten waren. Auf der zweiten CD sind die Specials. Darunter auch eine 3D-animierte Führung, in der alle Götter der Griechen vertreten sind. Zu jedem Gott oder zu jeder Göttin wird etwas erzählt. Sehr interessant!

  • Die DvD soll super sein,habe ich gehört.
    Werde sie mir warscheinlich auch kaufen. :)

    Liebe ist eine tolle Krankheit - Da müssen immer gleich 2 ins Bett. :D :ok::frech:
    Liebe ,das Licht des Lebens - In der Ehe kommt die Stromrechnung :mrgreen:
    Koalition - Die Kunst,den Partner mit einem Kaktus zu streicheln :D:P

  • Von mir würde Troja schon mal für folgenden Kategorien bei den Oscars nominiert sein:

    Bester Film

    Bester Hauptdarsteller: Eric Bana

    Beste Nebendarstellerin: Suffrin Borrows (wird sie so geschrieben?)

    Bestes Kostüm

    Beste visuelle Effekte

    Bester Filmsong

    Bestes Make-Up

    Automatische Anzeigen

  • Saffron Burrows wirds geschrieben, aber ich denk nicht dass sie nominiert wird, obwohl sie voll gut gespielt hat, aber sie hatte ja ne ziemlich kleine Rolle. Meinst du micht dass eher Brad Pitt nominiert wird?

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

  • Kann auch sein, habe da vielleicht eher nach persönlicher Meinung geschrieben :D ! Brad Pitt spielt aber auch sehr sehr gut. Ich erinnere mich da an die Szene, in der Eudoras ihm erzählen muss, dass Patroklos gefallen ist.

  • Oh Gott ja, da hat er mir so leid getan.
    Ich find auch dass er voll geil gespielt hat und ich würd íhm den Oscar gönnen , aber Eric Bana auch!

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

  • Für mich ist Troja einer der miesesten Filme ever.
    Ich kann die Lobhuddelei hier überhaupt nicht nachvollziehen.

    Das Genre des Filmes ist angegeben als monumentaler Historienfilm...wie lächerlich, die Bezeichnung Fantasyfilm würde eher passen.

    Kommen wir mal zu der Geschichte. Gut für Homer dass er tot ist und die Vergewaltigung seines Werkes nicht mitbekommen hat.
    Der trojanische Krieg ging 10 Jahre. Petersen bekommt es hin diesen Zeitraum auf nen Wochenende schrumpfen zu lassen plus 14 Trauertage für Hektor. Die Frau von Priamos fehlt. Kassandra fehlt. Agamemmnon und Menelaos überleben den Krieg. Achill bekommt sein Ende nicht mit.
    und und und....

    Das wird natürlich alles entschärft durch den Zusatz,inspiriert durch Homer, das hätte der noob Petersen mal in der Werbung bringen sollen...dann hätte ich mir den Film nicht angesehen b.z.w. mir die DVD nicht gekauft.

    Der Filmfluß ist unter aller Sau.
    Der Krieg wird wegen der Romanze von Helena und Paris geführt. Davon bekommt man herzlich wenig mit, man wird eingeführt als er sie schon zig mal flachgelegt hat. Von ihrer Eroberung kommt nichts.

    Dafür wird der Film richitg schön vorrausschaubar. Als Hektor Patroklos tötet und danach seiner Frau den Weg zeigt wird klar,er wird sterben. Als er sich von der Familie verabschiedet,wird noch klarer dass er sterben wird. Als er von Achill um die Schohnung seines Körpers bittet ist schon von vorneherein klar dass er nach seinem Tod verstümmelt wird. Das Ende von Troja wird auch lahm erzählt...Odysses zündende Idde des Pferdes kommt lahm rüber...der Erstürmung der stadt wird innerhalb von 5 mins abgehandelt.
    Dafür wird man durch zahlreiche langweilige Dialoge zwischen Priamos und Achill,zwischen Hektor und Helena,zwischen Helena und Paris und weiteren Kontrahenten gequält. Der Schwerpunkt liegt auf den Personen und nicht auf der Handlung des Filmes.
    Das wäre ja noch einigermaßen o.k. wenn wenigstens die Schauspieler brillieren würden.
    Dem ist nicht so. Der Höhepunkt dabei dürfte die absolut langweilige und emotionslose Diane Krüger sein. Sie lacht nie,sie weint nie obwohl ihr ständig Tränen in den Augen stehn und verzieht in keiner Szene das Gesicht sondern hat immer nur einen gleichgültigen unbewegten Gesichtsausdruck. Dazu kommt noch ihr stimme mit dem französischen Akzent der durch ihren langjährigen Frankreichauffenthalt kommt.

    Orlando Bloom spielt ähnlich,jedoch viel zu entrückt. Er geht nciht mit dem Geschehen mit. Als er sich an Hektors Fuß klammert sieht er nciht sehr zu Tode verängstigt aus. Spätestens an dieser Szene fragt man sich auch was Helena an diesem Tropf findet was einen Krieg rechtfertigen würde. Vllt. hat Paris ja andere verborgene Qualitäten,die uns Petersen zwecks mangelnder Einführen der Characktäre vermissen lässt.
    Lediglich die Figur des Achill wird gut eingeführt. Und Brad Pitt spielt auch erwartungsgemäß gut,jedoch wird das wieder relatieviert durch diese furchtbare Riddick Stimmensynchronisation.
    Bana spielt exzellent.

    Die Gesamtumsetzung der Schlachten ist ebenfalls katastrophal. Es ist klar zu sehen dass die meisten Toten dummies sind. Und auch komisch dass am Tag nach der Schlacht nicht der Boden noch blutüberströmt ist.
    Das setzt sich fort zu den Kulissen. Die Kulissen sind einfach nur ein lächerlicher Verschnitt zwischen Disneyland und Star Wars.
    Da werden munter die klassisch griechische,persische ägyptische Kultur ineinander gemischt und heraus kommt dieser unrealistische Scheiß den wir sehen. Lediglich die Außenmauer von Troja sieht zeitgemäß aus. Dann fehlt z.B. das Löwentor von Mykene was ich als muss angesehen hätte,die für Mykene charackeristischen Zyklopenmauern.
    Die härte finde ich dabei das Aussehen Trojas und dieser lächerliche Apollotempel. Das beleidigt jeden interessierten Menschen.

    Dann die Köstüme....
    Nicht eine einzige Rüstung und Helm,nicht ein einziges Schwert aus diesem Film ist aus der ägäischen Bronzezeit!!!!!
    Kleine Hilfe..Eine mykenische Rüstung:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Alex...du würdest dem Film den Oscar für beste Kostüme geben?
    Etwa für den lächerlichen Schirm aus dem 18. Jhd der über Helena gehalten wird?
    Aber ist auch klar dass es so gelaufen ist.
    Petersen hat nicht einen Historiker befragt oder zu Rate gezogen,sondern wollte eigene Vorstellungen verwirklichen.

    Filmsong hat der Film keinen lediglich nen abgehackten Soundtrack der das Monumentale vermissen lässt. Die 50er Jahre Trojaverfilmungen waren wesentlich besser.

    Bestes Make up...welches Make up? Etwa das von Briseeis im Zelt von Achil...lol

    Nun zu den Fehlern....
    Die Härte fand ich die Lamas....das zeigt aber mal wieder für wie dumm uns Petersen verkaufen will. Das setzt sich fort mit dem Gipfel der Häfen von Sparta und Mykene, wobei doch deutlich auf der Karte im Vorspann zu sehen ist dass Sparta und Mykene geographisch keinen Hafen haben können. Dem deutschen Publikum scheint das wohl nicht aufgefallen zu sein.
    Ein Film von Ignoranten für Ignoranten.

    Der Film wäre in meinen Augen der nächste Kandidat für die goldene Himbeere nach Daniel der Zauberer und den ebenfalls miesen Film King Arthur.
    -------------------------------------------------------------------------------------

    Nach was...ich hab gerade gemerkt dass ich nen neues Thema aufgemacht habe...kann den Text jedoch nicht kopieren und in eine Antwort auf den originalen Troja Thread umwandeln. Wär cool wenn einer von den mods das machen könnte, weil nen neues Thema wollte ich nicht eröffnen.

    Automatische Anzeigen

  • eh du gehst ganz schön grausam mit diesem film um... gefällt mir!

    ich habe ihn auch auf dvd ( :wink: ) gesehen und muß sagen: :wuerg:

    es ist einfach nur großes hollywood kino (entfernt) angelehnt an eine historische tatsache. das keiner der macher ahnung hat geht event. etwas zu weit. die haben sich aber auf jeden fall nur oberflächlich damit beschäftigt.
    geschichte: war klar das die das so extrem zusammen krüzen würden.
    hätte mich auch gewundert wenn die das nicht gemacht hätten.

    die charaktäre: auf jeden einzelnen genauer einzugehen hätte wohl den rahmen gesprengt (oder man hätte einen 2. teil machen müssen- wäre aber sinnlos)

    gesamtumsetzung: eher unteres mittelmaß

    habe ihn gesehen (so wie black past, zombie 2 und änhlichen schrott)

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Brad Pitt hat gut gespielt,aber er hat irgentwie nicht in die Rolle reingepasst.
    Irgentwie in den gesamten Film nicht,finde ich.

    Liebe ist eine tolle Krankheit - Da müssen immer gleich 2 ins Bett. :D :ok::frech:
    Liebe ,das Licht des Lebens - In der Ehe kommt die Stromrechnung :mrgreen:
    Koalition - Die Kunst,den Partner mit einem Kaktus zu streicheln :D:P

  • hehe ganz zu schweigen von den absolut taktisch genialen schlachtstrategien beider seiten.
    brilliant wie die trojaner am anfang diese meterlangen pfähle im strand eingraben, um die gegnerischen panzer aufzuhalten!
    ebenfalls ein taktischer geniestreich (diesmal der griechen) troja ganz ohne belagerungsgerät anzugreifen, denn klopft man mitm schwertknauf nur lang genug gegen ne mauer, fällt die schon irgendwann zusammen (so in 2 bis 3tausend jahren) :wink:

  • Man muss für den Film natürlich offen sein. Wenn man das nicht ist, kann man einfach alles bemängeln. Hektor´s Speer ist nicht 5 1/2 m lang. Die Griechen brauchen keinen ganzen Winter um nach Troja zu segeln. Agamemnon muss nicht seine geliebte Tochter opfern um günstige Winde für die Überfahrt nach Troja zu bekommen usw.....

    Ich finde gegen die Filmmusik kann man einfach nichts sagen. Was stört dich, Sir_vival, denn so daran? Ich finde sie passt in jeder Situation. Aber vielleicht ist das Geschmacksache!

    Automatische Anzeigen

  • sag mers mal so, wenn man nicht offen für n film ist, dann kann man bei jedem film was finden, aber bei manchen filmen drängt sich des finden nunmal geradezu auf.
    troja ist da mal nur ein beispiel. mein absoluter favorit in der beziehung ist da aber immer noch jurassic park 2!

  • Ja gut das stimmt, aber Brad hat die Rolle trotzdem super hinbekommen, find ich!
    Saffron Burrows die sah z.B sehr wie ne Griechin aus!

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

  • Hallo,
    vermutlich hat Wolferl deswegen auch nur "Inspiriert von Homers Ilias" in den Abspann geschrieben. Denn damit kann er aus dem Werk machen, was er will. Der fehler liegt eher an den medien, die in als "Historienfilm" angepriesen haben.

    Zitat von cello

    ...(entfernt) angelehnt an eine historische tatsache...


    Dazu habe ich schonmal was geschrieben, das spar ich mir jetzt. Hier der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (Fast ganz unten auf der Seite)
    Also kann man nicht wirklich von "Tatsachen" sprechen.

    Aber ich würde Troja auch eher als Unterhaltungs- und nicht als Bildungsfilm ansehen. Aber als solchen finde ich persönlich ihn gut gelungen.

    Bis dann,
    Thargor

    Für mich muss ein Film nicht unbedingt ein Happy End haben. Er muss nur ein Ende haben, das man versteht. - Kevin Costner

  • Gute Kritik ! Schön nachvollziehbar ! Super den Film zerfetzt ! Gefällt mir ! :) --- Aber : bei der Musik ist die Kritik nicht so angebracht ! Denn James Horner musste die in Rekordzeit von 2 Wochen (oder so) schreiben (einfach nur der Hammer !), weil der Original Score bei einem ersten Screening wohl dem Publikum nicht zugesagt hätte. Da wollen wir dem James das mal wohlwollend nachsehen, daß er da kein brilliantes Meisterwerk abliefern konnte ! - Ansonsten : Brat Pitt gut (Synchrostimme auch okay - Achill soll hier ein arroganter Typ sein, da passt die Stimme). Eric Bana gut, Diana Krüger na ja, Orlando Bloom na ja (liegt wohl an der Rolle - bei Fluch der Karibik war seine Performance besser), Sean Bean gut, Peter O'Tool auch gut (as usual). :) Daß Petersen das mit den Kostümen und der Geographie so versaut hat fällt natürlich nur den Leuten auf, die sich in der Materie auskennen ... okay, die Karte vom Anfang deckt eigentlich für alle den Sparta-Hafen-Fehler auf ...

  • ja, im gegensatz zu helena fand ich sie total hübsch.
    helenas schmuck und gewänder waren mir teilweise zu üppig, sowas find ich nicht mehr schön ..... wie ein weihnachtsbaum .... sorry an alle die sie gut finden.
    briseis war auch eine sehr gut besetzte rolle!

    Automatische Anzeigen

  • Ich find auch, dass man Helena besser hätte besetzen können.
    Ich fand die anderen zwei echt hübscher!

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

  • Zitat von Sir_Vival


    Für mich ist Troja einer der miesesten Filme ever.
    Ich kann die Lobhuddelei hier überhaupt nicht nachvollziehen...


    Puh diese gröbere (und von weiteren Usern begrüßte) Ansammlung von Kritikpunkten kann ich nicht so unwidersprochen stehen lassen. :)

    Zitat von Sir_Vival


    Das Genre des Filmes ist angegeben als monumentaler Historienfilm...wie lächerlich, die Bezeichnung Fantasyfilm würde eher passen.


    Für mich völlig unverständlich, dass Leute sich da noch aufregen können. Jeder, der die Ilias auch nur ansatzweise kennen gelernt hat, hätte vom Film doch viel mehr "Fantasy" (scharenweise intervenierende Götter, übernatürliche Omen, unverwundbare Krieger etc) erwarten müssen – oft genug wurde der Film wegen diesem Mangel an Fantasy-Elementen ja schon kritisiert. Tatsächlich kommt in Troja eigentlich nichts eindeutig Übernatürliches vor, so weit ich mich erinnern kann; der Film ist hierbei sehr „neutral“ und lässt die Menschen zwar oft über ihre Götter reden, ohne diese jedoch jemals wirklich zu zeigen. Wie man am Schluss sieht, ist auch Achilles ganz und gar nicht mit undurchdringlicher Haut gesegnet, sondern stirbt wie jeder andere Mensch durch Pfeiltreffer in die Brust.

    Zitat von Sir_Vival


    Kommen wir mal zu der Geschichte. Gut für Homer dass er tot ist und die Vergewaltigung seines Werkes nicht mitbekommen hat...


    Oh, aber was lese ich – im nächsten Satz beschwerst du dich also schon darüber, dass Hollywood die Story nicht unverändert übernommen hat? Das ist inkonsequent. Und es ist sowieso längst überflüssig, bei jeder neuen filmischen Umsetzung eines literarischen Werkes die vielen kleinen Unterscheide zu bemängeln! Wird euch das denn nie langweilig? Werdet ihr euch etwa wirklich nie daran gewöhnen? Wenn sich tatsächlich ein Produzent finden ließe, der Homers Werk getreu in ich-weiß-nich-wievielen dreistündigen Epen verfilmen würde, könnte dieser seinen Job danach aufgeben – niemand außer Leuten wie wir würden uns so was ansehen, und große Hollywoodblockbuster müssen nun einmal leider für (fast) jeden was zu bieten haben.
    Und ich will jetzt noch einmal – auch stellvertretend für alle weiteren Gelegenheiten, bei denen du das Fehlen für dich wichtiger Elemente („man sieht nicht, wie Paris Helena erobert“) kritisiert – folgendes festhalten: Filme dürfen nicht viel länger als drei Stunden dauern. Das erfordert gewaltige Kompromisse. Der Herr der Ringe war vor Troja das letzte große Beispiel dieses „Urproblems“; aber wir wussten es doch alle, und ich hab auch damals nichts anderes erwartet.

    Zitat von Sir_Vival


    Der Krieg wird wegen der Romanze von Helena und Paris geführt...


    Der Krieg wird in diesem Film nicht wegen einer Romanze geführt, sondern um Macht, Land und Geld. Bevor du dich darüber wieder beschwerst: Dies ist Petersens Umsetzung des Ilias-Themas. Jedes Theaterstück, jede Oper wird heute von Saison zu Saison unterschiedlich umgesetzt und interpretiert. Man verlegt klassische Stücke in völlig andere Epochen oder lässt aktuelle gesellschaftspolitische Themen und Pointen einfließen. Im Hollywoodkino will man den Produzenten diese künstlerischen Freiheiten, die bei anderen Kulturproduktionen bereits ein Muss sind, offenbar einfach nicht gönnen.

    Zitat von Sir_Vival


    Dafür wird der Film richtig schön vorrausschaubar. Als Hektor Patroklos tötet und danach seiner Frau den Weg zeigt wird klar,er wird sterben. Als er sich von der Familie verabschiedet,wird noch klarer dass er sterben wird. Als er von Achill um die Schohnung seines Körpers bittet ist schon von vorneherein klar dass er nach seinem Tod verstümmelt wird.


    Es ist wirklich beeindruckend, wie fließend du in deiner Kritik hin- und herspringen kannst: Wurden Elemente oder Motive der Ilias verändert, passt es dir nicht. Wurden sie in den Film übernommen, passt es dir oft genug ebenfalls nicht. Auch bei Homer musste man bereits lange vor dem Duell der beiden Helden erahnen, dass Hektor verlieren würde.

    Aber dabei ist das ja noch nicht mal der Punkt! Der Zweikampf und Hektors Tod haben – als klarer Höhepunkt des Films - nach deinem Verriss eine eingehendere Betrachtung verdient. Wie du richtig bemerkt hast, erscheint Hektors Tod bald unausweichlich. Dies ist aber keineswegs ungewollt und hat, zumindest bei Leuten wie mir, der Dramatik keinen Abbruch getan…
    Sympathieträger Hektor zeigt seiner Frau mit traurigem Lächeln den Fluchtweg. Hektor zieht sich bedächtig die Rüstung an, während vor den Toren Achilles seinen Namen schreit. Hektor verabschiedet sich von seinem Vater, seinem Bruder – dann geht der Mensch Hektor alleine hinaus und stellt sich einem erzürnten Halbgott, den er nicht besiegen kann.
    Der Zuschauer weiß: Hektor wird sterben. Hektor selbst weiß: Er wird sterben. Dieses Wissen und die gleichzeitige Unausweichlichkeit der Situation haben mich echt berührt. :(

    Zitat von Sir_Vival


    Und auch komisch dass am Tag nach der Schlacht nicht der Boden noch blutüberströmt ist.


    Der ganze Boden von Troja bis zur Küste sollte rot sein? Oder wie soll ich das verstehen? Wir haben doch alle nie eine wirkliche antike Schlacht miterlebt. Auch wenn ein erwachsener Mensch mehrere Liter Blut im Körper hat, bluten die Leichen doch nicht vollständig aus! :)


    Ok, dem Rest deines Beitrags kann ich größtenteils zustimmen... wobei ich auch hier noch mal relativieren will: Es ist eben Hollywood und keine BBC-Doku. :wink:

  • Es ist erstaunlich was ihr hier für lange komentare schreibt :respekt:

    Ich weiß, ehrlich gesagt, gar nicht, was ihr an dem Film sooo schlimm findet!? Ich habe die Ilias nicht gelesen und weiß nicht wie weit der Film von ihr abgekommen ist! Aber im großem und ganzem fand ich´s gut!

    Zu der Musik: Ich fand das die sehr gut gepasst hat und sie hörte sich auch größtenteils sehr gut an!

    So, das ist meine Meinung!!!

    "Erzählen Sie mir nicht, was möglich ist, und was nicht!"

    Nichts schlägt so stark wie das Herz eines Freiwilligen!

    Der Krieg macht Leichen aus uns allen![Faramir]

  • mich stören die abweichungen von der Ilias auch nicht so, mal abgesehen vom runterkürzen einer 10 jährigen belagerung auf 17 tage gemetzel, bzw. auf 3 tage gemetzel und 14 tage rumtrauern.
    was mich an dem film stört sind einfach die totalen sinnlosigkeiten, so wie z.b dieses stöcke vergraben der trojaner und der angriff mit bloßen schwertern der griechen auf die mauern. sowas macht für mich nen ganzen film kaputt, weil ich mich dann über soviel dummheit aufregen muss :wink:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!