{Mulholland Drive}

  • Zitat von Drusilla

    WTF???


    Was meinst Du mit WTF?
    Steht "W" für "Warum", und "F" für "Film"?

    Zitat von Drusilla

    Falls irgendjemand weiß, was das sollte, dann möge er/sie mich das bitte wissen lassen. Stand der Regisseur unter Drogen?


    David Lynch-Filme sind halt schwer zu verstehen.
    Ich blick da auch nie durch.

  • WTF = What the fuck???

    Und zu David Lynch. Ich bin ein großer Fan von Twin Peaks. Aber das... Das war nicht schwer zu verstehen, das war unmöglich zu verstehen. Ganz ehrlich, es sah aus als ob er einige gute Ideen gehabt hätte und zum Schluss einfach keine Lust mehr hatte, den Film zu Ende zu führen und sich gesagt hat, "Scheiß drauf, dann verarsch ich jetzt mal ein bisschen mein Publikum." Nach dem, was ich über den Film gelesen habe, wussten nicht mal die Schauspieler, was das alles sollte...

    I reject your reality and substitute my own.

  • hey: das ist so ein genial film (habe ihn zwar auch nicht ganz verstanden - wer das kann bitte melden), aber trotzdem genial.

    schau dir mal lost highway an - der ist ähnlich gemacht und genauso genial


    beide filme einfach oberhammer...

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

    Automatische Anzeigen

  • also, nur weil du den film nicht verstanden hast, ist es kein grund zu behaupten der regisseur wäre besoffen gewesen oder hätte vorgehabt dsa publikum zu verarschen.
    wirf david lynch bitte nicht deine dummheit vor, da kann er nichts dafür.

    was den film angeht:

    Spoiler anzeigen



    wichtig ist, dass die wahre geschichte erst im 2ten teil des films gezeigt wird, während der erste teil einen traum als verarbeitung dieser geschehnisse zeigt...


    1) die vorgeschichte (welche wir erfahren, während diane krankhaft mastubiert und sich, an das, was passiert ist, erinnert)

    mulholland drive handelt von der möchtegernschauspielerin diane, die einen jitterbug (tanz) contest gewonnen hat, und so zum film gekommen ist. sie will unbedingt die rolle im film "the sylvia north story" haben, bei dem casting lernt sie camilla kennen. der regisseur hält diane für untalentiert, camilla bekommt die rolle. camilla und diane verlieben sich ineinander. bei einem ihrer nächsten filme ist adam der regisseur. camilla fängt auch mit ihm eine affäre an. camilla und diane streiten sich, da diane eifersüchtig ist. dann lädt camilla telefonisch diane zu einer party ein, diese findet am mulholland drive statt. dort erklären camilla und adam, dass sie heiraten werden. diane ist am boden zerstört. krank vor eifersucht engagiert sie einen killer (im restaurant winkies), der - wenn er seinen job getan hat - einen blauen schlüssel hinter dem winkies versteckt. nachdem sie den schlüssel schließlich hat, legt sich eine von schukdgefühlen und wahnvorstellungen geplagte diane zuhause hin:

    2) der traum (von der ersten szene, bis zu dem zeitpunkt, an dem diane aufwacht (und alles auf einmal anders ist)).

    im traum verarbeitet diane all die sachen, die in wirklichkeit (siehe punkt 1) geschehen sind. er beginnt mit erinnerungen an den jitterbug wettbewerb. die beiden alten leute sind wohl die jujoren. danach sieht man aus der "immer müder werdenden" ich-perspektive, wie jemand (diane) sich auf ein bett legt. das ist ein ganz wichtiger hinweis, denn nun ist klar: das folgende ist dianes traum!

    im traum gibt es drei handlungsstränge:
    a) betty und ritas geschichte:
    - im traum befindet sich nun traum-camilla in der limousine am mulholland drive. der unfall repräsentiert den auftragsmord. doch da diane sich insgeheim wünscht, dass sie camilla nicht ermorden ließ, überlebt diese den unfall. anderseits steht der unfall für den zusammenbruch ihrer beziehung - nämlich am mulholland drive, wo camilla und adam verlauten ließen, dass sie heiraten wollten.
    - der insegeheime wunsch danach, dass camilla doch noch lebt, zeigt sich auch in dem trotelligen killer. diane hat in ihrem traum eine ganze geschichte darum gesponnen, wie er zu dem buch gekommen ist, dass beim wirklichen auftrag im winkies auf dem tisch lag. natürlich ist der killer im wirklichkeit professionell, aber im traum ist er so trottelig, dass er es wahrscheinlich nie schaffen wird, traum-camilla zu ermorden.
    - nun sehen wir betty (die so heißt wie die kellnerin im winkies (was sich im traum "rächt", da dort die kellnerin diane heißt). sie ist eine positive talentierte schauspielerin, die in der wohnung ihrer tante ruth wohnt. (in der wirklichen geschichte (siehe 1) erfahren wir, dass ruth schon längst tot ist). die besitzerin der komplexes ist coco (in wirklichkeit ist sie adams mutter).
    - in der wohnung treffen betty und traum-camilla aufeinander. nun sind die rollen vertauscht. im wirklichen leben war camilla die dominante person in der beziehung und diane konnte nichts dagegen machen, im traum ist traum-camilla hilflos und auf unterstützung angewiesen, und nur betty kann ihr helfen. betty sagt auch, dass sie nun in dieser unglaublichen TRAUMstadt sei. traum-camilla nennt sich nun rita (wegen dem poster), obwohl sie ihren eigenen namen nicht weiß.
    - auf der suche nach ritas vergangenheit öffnet betty die tasche, worin sich geld und ein mysteriöser blauer schlüssel befinden (in wirklichkeit das geld für den auftragsmord, und der blaue schlüssel als zeichen, dass der mord geschehen ist).
    - betty und rita machen sich auf spurensuche (dieses detektivspiel kann man auch an eine homage an den traum vom alten hollywood sehen. der film spielt auch mit den erwartungen an die filmstadt - viele junge menschen suchen den alten glammer, das mysteriöse - so auch bestimmt diane.. aber dazu später...). im winkies (dort wo in wirklichkeit der mord geplant wurde) rächt sich sozusagen dianes unterbewusstsein, in dem die kellnerin dort diane heißt. rita kennt diesen namen (diane selwyn - ist selwyn der nachname der wirklichen diane?), und die beiden machen sich auf die suche.
    - zurück zuhause durchstöbern sie das elefonbuch und rufen diane selwyn an, und betty sagt auch noch sowas wie: "es ist komisch sich selbst anzurufen!" (!) und rita sagt etwas wie, "vielleicht bin ich es ja gar nicht", und nachdem der anfufbeantworter drangeht, kommt rita die stimme bekannt vor (in der wirklichen version hören wir den anrufb-spruch noch einmal, nämlich wenn camilla diane anruft. betty ist also ihrem wahren ich auf der spur)
    - als nächtest taucht diese alte dame vor ihrer tür auf und sagt, dass es nciht wahr sei, dass betty ruths enkelin ist... (wieder meldet sich das uunterbewusstsein um zu sagen, dass dies nur eine illusion ist)
    - dann bekommt betty das drehbuch von coco, betty und rita proben. und schließlich geht sie zum casting, wo sie natürlich die perfekteste schauspielerin auf erden ist (in wirklichkeit war sie nicht so gut, und keiner wollte sie haben). dann schleppt die castingfrau betty zum dreh von der sylvia north story, wo eine schauspielerin names camilla die rolle übernehmen soll (camilla ist hier eine andere person, wahrscheinlich weil diane nicht einsehen will, dass sie konkurrentinnen sind). dort sieht sie auch adam, den regisseur. doch sie bleibt nicht lange und geht.
    - nun gehen betty und rita zu der wohnung von diane (die adresse stand im telefonbuch). dort erfahren wir, dass diane und eine nachbarin getauscht haben (in wirklichkeit ist diese nachbarin vielleicht sogar eine ex-affäre von diane. in der wahren version holt sie ja noch ein paar dinge aus der wohnung ab.) in der richtigen wohnung findne die beiden sianes leiche. (dies ist eine vorahnung von diane, was mit ihr selber passieren wird. am ende wird diese szene wahr werden!)
    - als sie zuhause sind, setzt sich rita eine blonde perücke auf (vielleicht ein hinweis, dass sie nun die diane-rolle übernimmt). die beiden haben sex (natürlich eine erotische fantasie von diane). in der nacht wacht rita auf mit dem worten silencio.
    - die beiden begeben sich zum club silencio, der sozusagen als metapher für die illusion in dianes traum steht. auch wenn alles so real wirkt, ist alles nur eine illusion. diese surreale szene zeigt, dass dies alles nur ein traum ist. plötzlich findet betty eine blaue box (in wirklichkeit hat sie den kille gefragt, wo der blaue schlüssel reinpasst. und dieser hat nur gelacht - weil es ja nur ein symbol ist. im traum gibt es aber ein schloss zu diesem schlüssel: die blaue box repräsentiert den ausweg aus der illusion, das dunkle geheimnis von diane: der mord an camilla). als sie den schlüssel zuhause in die box stecken, verschwindet die illusion. man sieht nun die wahrheit: sie waren nie in der wohnung, die alte frau ist wahrscheinlich die jetzige besitzerin oder eine traumversion von tante ruth.

    b)
    in zweiten handlungsstrang wird gezeigt, wie unberechenbar hollywood ist. diane stellt sich im traum hollywood als eine von mafiosi dominierte welt vor.diese entscheiden, wer rollen bekommt, und nicht das talent. betty kriegt in diesem traumhollywood nur keine rolle, weil die mafiosi mädchen wie camilla haben wollen, obwohl betty doch so talentiert ist. in wirklichlichkeit hat diane hollywood auch nur als albtraumstadt kennengelernt, hinzu kommt, dass sie nie so gut war, wie sie es sich im traum vorstellt. regiseeure wie adam haben gar keinen einfluss auf das,w as geschieht.
    - im konferenzraum ist der espresso trinkende mann derjenige, den diane auf camillas/adams party gesehen hat, als sie selber einen espresso getrunken hat.
    - dass adam seine frau mit dem poolputzer erwischt, resultiert daraus, dass in wirklichkeit adam auf seiner party von seiner letzten scheidung erzählt hat ("ich bekam den pool, sie den pooljungen"). diane spinnt in ihrem traum geschichten um die dinge die sie in wahrheit erlebt hat, so auch um diesen einen satz. auch der cowboy ist so eine figur, die nur auf der party war, aber im traum eine größere rolle hat. hier sind alle teil der großen hollywood-verschwörung, vor der sich diane im traum bedrpht fühlt. aus der einstigen glammervorstellung ist ein reiner verschwörerischer albtruam geworden.
    sicherlich sind besonders in diesem traumstrang viele sachen weiter weg geholt, aber oft ist es doch auch in träumen so, dass wir den banalsten dingen eine bedeutung geben.

    c)
    dieser dritte strang besteht nur aus einer szene, nämlich die im winkies, mit dem mann, der so furchtbare angst hat. in wirklichkeit hat diane diesen mann bei der mordplanung im winkies gesehen. und dieser traum resultiert aus der angst, dass er etwas von den plänen mitbekommen hat. nun hat sie ihre angst auf ihn im traum projeziert. das "böse" ist hinter dem winkies, da dort ja der blaue schlüssel versteck ist, wenn der mord geschehen ist. die ecke bzw. das monster hinter dem winkies repräsentiert also all das böse, was diane gemacht hat, nämlich den mord an camilla. andererseits ist das "monster" anscheinend auch nur ein obdachloser, der vielleicht die "dunkle Seite" von Hollywood zeigen soll.

    3) nun wacht diane auf. ihre nachbarin (und ihre affäre?) will ihre sachen zurück haben. man sieht den wahren blauen schlüssel, diane wusste also dass camilla tot ist, bevor sie schlafen gegangen ist. während sie sich den caffee macht, fängt sie an zu phantasieren und krankhaft zu masturbieren und wir sehen, was wirklich passiert ist (siehe 1). diane wird so verückt, dass sie die dämonen aus ihrem albtraum verfolgen (die beiden alten leute, die sozusagen den beginn dieses albtraums - den jitterbug wettbewerb repräsentieren). sie hält die wahnvorstellungen und die schuldgefühle nicht mehr aus, und erschießt sich. ihre befürchtung im traum ist somit wahr geworden!

  • Zitat

    wirf david lynch bitte nicht deine dummheit vor, da kann er nichts dafür.

    iNSaNiTY: Also ein bisschen freundlicher gehts auch oder? In einem Forum ist es doch normal das jemand seine Meinung vertritt kannst gerne drüber diskutieren und begründen aber dabei nich direkt die User so anfahren.

    Only my 2 cents...

  • joa hast schon recht aber mir geht es gehörig gegen den strich dass man nur weil man etwas nicht versteht gleich darüber herziehen muss.

    so fangen kriege an, um jetzt mal ein bisschen auszuschweifen....

    ich verstehe die religion der anderen nicht, sie kommt mir deswegen komisch vor und ich hack gleich ma auf sie ein

    dass der/die da oben es wohl eher halb im scherz meinte ist mir schon klar, aber trotzdem find ich das nicht gut.
    schon garnicht wenn es ein geniales filmwerk beleidigt

    MfG

  • Nuja dann kannste Deine Meinung darüber ja schreiben aber nicht gleich von dummheit etc. sprechen. Also nich auf jemandem rumhacken sondern die Meinung respektieren und ggf. freundlich auf fehlerhafte Information hinweisen :wink:

    Sorgt dann für ein allgemein besseres Boardklima und es eskaliert auch sicherlich nicht (das "wie du mir so ich dir" prinzip) :wink:

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab den Film schon verstanden aber ich finde ihn trotzdem schlecht, is halt nicht mein Fall!

    Das Leben ist eine Lüge. Es ist einfach ein schöneres Wort für die erbärmliche Existenz des Menschen!

    Wolfen 2004

    Der Mensch ist ein Virus und sollte deshalb vernichtet werden!

    Wolfen 2002

  • Hab ihn gerade gesehen und fand ihn sehr spannend! Am Schluss habe ich mich aber gefragt, was die ganze Sache soll :)
    Die Erklärung von iNSaNiTY macht aber Sinn. (Nicht verzagen, FiF fragen...)

    At night he perfected his aim, shooting spiderwebs by starlight...

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube es bringt nichts, über David Lynch und seine Filme zu reden, ohne etwas über ihn zu wissen.

    Natürlich kann man seine Filme kritisieren, aber wenn man diese eben verstehen will, sollte man sich auch mit ihm auseinandersetzen.

    Automatische Anzeigen

  • David Lynch Filme müssen nicht verstanden werden. Der Film ist sehr surrealistisch... und wahnsinnig verwirrend. Ich hab ihn selbst nicht kapiert.
    Aber das ist auch nicht nötig. Obwohl ich nach dem ersten mal Mulholland Drive total sauer war, was das soll *LOL* - jetzt ein paar tage später finde ich den Film irgendwie cool. Gerade WEIL er so krass ist.

    Ich hab ihn noch immer nicht so ganz verstanden. Aber Lynch hat Filmtechnisch alle Register gezogen und den Film perfekt inszeniert.
    Allein für diese Lestung - mal vom Inhalt her abgesehen - verdeint der Film vollsten Respekt. Das muss man ihm eingestehen!

    Ob man ihn nun doof findet, weil man ihn nicht versteht - oer genial, weil man ihn nicht versteht - oder was weiß ich... Das muss jeder für sich entscheiden.

    Ich persönlich habs zwar lieber, wenn ein film zwar komplex, aber eindeutig logisch und nachvollziehbar bleibt... finde Mulholland Drive aber deshalb keineswegs doof.

    Ich werd ihn mir sicher noch öfters reinziehen!

    Achja noch was: Surrealistische Kunst hat nicht immer Sinn. Und dieser Film ist ziemlich surrealistisch. Auch wenn Insanity ne coole Interpretation liefert: Man muss einen surrealistischn Film nicht unbedingt interpretieren. Bunuel (ein surrealistischer Regisseur) hat mal gesagt, dass es ihm lieber ist, dass man seine Werke nicht versucht zu verstehen, denn sie haben keine Bedeutung! Was er nicht leiden konnte war, dass die Menschen versuchen, alles verstehen und interpretieren zu wollen. Der Surrealismus arbeitet genau gegen diese Menschliche Eigenschaft :wink:

    Beispiel: "Der Andalusische Hund" (1929) Der hat KEINEN Sinn! haben Dali und Louis Bunuel (der Director) selbst gesagt!

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Ich finde Mulholland Drive ziemlich klasse. Obwohl er beim ersten Betrachten ziemlich verwirrend wirkt. Doch beim zweiten Mal gefiel er mir umso mehr.
    Er hat alles, was ein guter Film braucht: Spannung, eine doch packende Story und tolle Darsteller, wie Elena Harring und Naomi Watts.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • So ich hab ihn mir heute abend nochmal gegeben und hab mir nochmal Gedanken gemacht und komme zum Schluss, dass ich ihn endlich verstanden hab. Ich schließ mich im Grunde INSANITY an, seh das eine oder das andere jedoch ein klein bisschen anders. Ich hab die wichtigsten Sachen mal in Stichpunkte zusammengefasst, das liest sich leichter:

    Spoiler anzeigen

    Mulholland Drive - Interpretation

    - Erst das letzte Drittel des Filmes (in der Naomi Watts schließlich
    Diane spielt) ist real. Chronologisch verwirrend erzählt, aber definitiv
    der reale Teil der Geschichte.
    Tipps zur zeitlichen Orientierung innerhalb dieses Filmabschnittes:
    Man sollte darauf achten, was Diane gerade trägt, wie sie generell aussieht
    und was für Gegenstände sich in ihrer Wohnung befinden, so findet
    man sich schnell zurecht.

    - Diane's Traumwelt könnte eine Art Nahtoderfahrung sein (ähnlich wie
    in "STAY"), in der sie sich ihre eigene Welt selbst zusammen stellt
    und dabei Informationen aus der Realität mit einbezieht und abstrahiert.
    In diesem Fall beginnt ihr "Traum" in dem Moment, in dem sie sich
    erschießt. Ihr Körper stirbt und sie selbst begibt sich auf den
    "Trip", den wir als die ersten 2/3 des Filmes erleben.

    Ein Hinweis hierfür sind die Bilder, die ganz am Ende ins Bild
    eingeblendet werden, nachdem sich Diane erschossen hat:
    Bilder von Diane und Camilla glücklich und lächelnd. Für mich das
    Indiz dafür, dass hier der Traum einsetzt, in dem ja beide (Diane und
    Camilla) offensichtlich eine erfülltere Zukunft haben, als in der
    grausamen Realität.

    Diese Möglichkeit ist für mich die Lösung, eine weitere Interpretation
    wäre jedoch, dass die ersten 2/3 einfach generell Träume und Fantasien
    Diane's sind, mit deren Hilfe sie bereits VOR ihrem Suizid versucht, in
    eine bessere Welt zu entflüchten)

    - Zu Beginn des Films sinkt der Zuschauer in ein Kissen ein,
    ein Hinweis darauf, dass die folgenden Geschehnisse Diane's
    Traumwelt sind und NICHT die Realität.

    - Kurz bevor die Real-Geschichte einsetzt, sagt der Cowboy
    zu Diane etwas wie "time to wake up", noch ein Hinweis darauf,
    dass alles was sich bis zu diesem Zeitpunkt abspielte, nicht real war.

    - In ihrer Traumwelt malt Diane sich die Welt aus, wie sie sie gerne
    hätte:

    + Sie und Camilla sind ein glückliches Paar
    + Der Regiesseur Adam erlebt eine Pleite nach dem anderen
    + Sie kann hervorragend schauspielern

    -> Alles ist ideal. Fast schon zu ideal, doch das fällt uns zunächst
    gar nicht auf. Doch eigentlich ist die Welt, die uns in den ersten
    2/3 des Films gezeigt wird, viel zu gut zu Diane, was für sich allein
    bereits sehr TRAUM-artig ist.

    - Wichtige Gegenstände und Parallelen der Traumwelt zur später enthüllten
    Realität fallen besonders bei Wiederholtem Sehen des Films auf:

    Das schwarze (Notiz-) Buch, Das Geld, der blaue Schlüssel, die beiden
    Detectives, die auf der Suche nach ihr sind und vieles mehr.

    - In der Traumwelt treten alle Personen auf, die ihr in der Realität
    begegnen (v.a. bei Adams und Camillas Party), nur in einem anderen für
    Diane positiveren - oder für den Zuschauer höheren - Kontext:

    Joe, der Killer, den Diane in der Realität auf Camilla ansetzt,
    der psychisch belastete junge Mann aus "Winkey's", der immer von
    dem Monster träumt, die Hausverwalterin Coco, die eigentlich Adams
    Mutter ist, die Traumwelt-Camilla, die offensichtlich auch eine
    Affäre mit der realen Camilla hat(/te), usw...

    - Der junge Mann mit dem "Monster-Traum" kann als Verbindung zu dem geheimnis-
    vollen Monster hinter "Winkey's" betrachtet werden:

    Er beobachtet Diane, wie sie den Auftrag zur Ermordung von Camilla gibt.
    In diesem Moment wird - bildlich gesehen - ein Monster freigesetzt, dass
    den jungen Mann zukünftig in seinen Träumen verfolgen wird.
    Das Monster steht im übertragenen Sinne aber eigentlich für die traurige
    und brutale Realität Diane's und dafür, dass sie sich für Mord und Tod
    entschieden hat.
    Die letztendlich Entscheidung über Camillas Ermordung fiel im "Winkey's",
    darum hält sich das Monster auch hinter dem Lokal auf.

    - Das Monster wurde von einer Frau gespielt. Mit Absicht, nehme ich an,
    denn es steht auch für Diane selbst, die sich deutlich in ein
    "Monster" verwandelt, durch das Leid, das ihr angetan wird.

    - Die blauhaarige Frau im "Club Silencio" beendet den Film mit
    dem Wort "Silencio". Beendet dies auch entgültig Diane's
    Leben, nachdem ihre Traumwelt (die evtl. im Moment
    ihres Todes beginnt) erlischt?

    - "Diane" hört sich an wie "dying"... Zufall?

    - Der Name "Camilla" erinnert an einen lesbischen Vampir namens "Camilla",
    wie er (sie) des öfteren in Vampirsagen zum Vorschein kommt.

    - Der Cowboy "weckt" Diane zum Einstieg ins letzte Drittel des Films
    und erscheint während der Party, auf der Camilla und Adam
    ihre Hochzeit verkünden. Man sieht ihn als noch ZWEIMAL, so wie er
    es Adam auf seiner Ranch prophezeite. (Welche Funktion der Cowboy letztlich
    übernimmt bleibt offen, originell ist dieser Fakt dennoch)

    - Im "Club Silencio" singt "La Llorona de Los Angeles".
    "La Llorona" (The Crying One) ist in Mexiko als Geist bekannt.
    Die Geschichte besagt, dass "La Llorona" Luisa de Oliveros
    ihre eigenen Kinder ermordete, nachdem sie von ihrem Geliebten
    verlassen wurde.

    -> Parallelen zu Diane

    - Der "Club Silencio" ist nicht nur der Moment, in der Diane letztlich
    der Realtität und ihrem eigenen Tod ins Auge blicken muss, sondern
    der Schlüssel zum Film selbst:
    "Alles ist nur eine Illusion"

    Wir sehen eine Sängerin und glauben, sie singt ein Lied. Bis wir fest-
    stellen, dass sie nur synchron zu einer Aufnahme singt und wir
    nur an der Nase herum geführt wurden - in die Irre geführt wurden.
    Und genau das tut "Mulholland Drive" auch mit uns:
    Er führt uns in die Irre und später, wenn wir gerade dabei sind, die
    uns präsentierten Geschehnisse zu akzeptieren, stellen wir fest, das
    alles anders ist, als es zunächst zu sein schien.

    - Dass Diane in der "Club Silencio"-Szene erkennt, dass "alles nur eine Illusion
    ist", erklärt auch das plötzliche Auftauchen der blauen Box in ihrer Tasche.

    - Die Box steht für mich für die Realität. In ihr verschlossen verbirgt sich
    die Realtität, der sich Diane letzten Endes stellen muss.

    - Die Box befindet sich (auch) im Besitz des Monsters (s. weiter oben).
    Das Monster verpackt - bildlich gesehen - Diane's Realität in dieser Box und
    "verwahrt" sie bis zum Ende.

    - Die alten Leute (laut ursprünglichem Script Diane's Großeltern) stehen dafür,
    dass Diane in der Realität nichts als Spott, Hohn und Verachtung erntet
    (was besonders in der Partyszene zur Geltung gebracht wird).

    Schon zu Beginn des Filmes sieht man die beiden hämisch lachend in einem
    Taxi sitzen. Ein Hinweis dafür, dass auch in Diane's Traum zwar alle
    Figuren so agieren, wie SIE es sich ausmalt, in Wirklichkeit aber eine
    ganz andere Seite besitzen, mit der sie nicht direkt konfrontiert werden möchte.

    Am Ende des Films tritt das alte Ehepaar wieder auf und treibt Diane
    in einer sehr bildhaften Darstellung in den Suizid: Sie lachen sie
    hämisch und schallend aus - Eigentlich treibt sie also die Verzweiflung
    darüber, dass sie verspottet und verhöhnt wurde, in den Selbstmord.

    Das Lachen der alten Leute hört sich genauso an, wie das Lachen der
    Jugendlichen, die Camilla (Rita) zu Beginn des Films in den Unfall verwickeln.
    So schlägt die Story die Brücke zwischen dem Ende Diane's Lebens und dem
    Beginn ihres Traumes.

    Zudem wird so eine Verbindung zwischen Diane's Resignation gegenüber dem
    Leben (Suizid) und der neuen Chance für Camilla (Rita) (Rettung vor der
    Erschießung im Auto) und sie selbst in der Traumwelt hergestellt.

    - Die Story war ursprünglich als Pilot für eine ABC TV Serie geplant und wurde
    erst später zu einem Spielfilm umfunktioniert, was einer der Gründe
    sein könnte, dass für mich am Schluss dennoch einige Fragen
    unbeantwortet bleiben:

    Was genau ist die Funktion des Cowboys?
    Warum wird Joes (der Killer) Plotline so ausführlich erzählt?
    Warum trägt Dianes Leiche dunkles Haar und Camillas Kleidung?
    ...

    Auch hier können Vermutungen gemacht werden, allerdings weiter hergeholte,
    als bereits genannte Punkte. Doch ich sehe das als positiv an, den so
    kann man nie damit aufhören, über den Film nachzudenken und ihn weiter
    auf sich wirken zu lassen.

    Man kann vieles von "Mulholland Drive" entschlüsseln, aber nicht alles
    und dennoch macht das Gesamtbild einen Sinn, das ist eine faszinierende
    Kunst, die außer David Lynch nur wenige besitzen.

    Der Film bietet einfach jedes mal neue Dinge zu Entdecken und es eröffnen sich immer wieder neue Facetten - einfach genial.

    Auch die Kritik von Lynch an dem Hollywoodsystem - aber zugleich auch eine Art kreative Liebeserklärung an die Stadt selbst...

    Ein Film voller Kontraste und Denkanstößen, verpackt in ein surrealistisches Meisterwerk, das genug Raum für interpretationen lässt, ohne UNMÖGLICH zu verstehen zu sein. Nur schwer, zugegeben.

    Und wie gesagt: Ich fand ich ihn auch schon gut, als ich ihn noch nicht gecheckt hab.

    6 von 6 fÖöLiS

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Ich hab mir den Film nun auch endlich mal angesehen. Und ich bin euch sehr dankbar für eure Interpretationen, obwohl ich mir vieles bereits ähnlich zusammengereimt habe. Werde ihn mir sicher noch mehrfach ansehen und genießen :)
    Denn ich finde den Film phänomenal, auch wenn ich ihn nie komplett verstehen werde. Surrealismus finde ich eigentlich sehr witzig und entspannend, weil er einen ein bisschen vom Laster der Menschheit befreit... Aber wenn man den Film auch einfach mal unabhängig von der Plotline und der Frage "Gibt das alles einen Sinn?" betrachtet, dann stellt man fest, dass es ein Meisterwerk ist.
    Die ganze Zeit ist er spannend, obwohl man lange nichts versteht. Das könnte ja dazu führen, dass man irgendwann entnervt den Fernseher ausmacht, das geht bei diesem Film nicht. Man gruselt sich, obwohl nichts da ist, das ist für mich hohe Kunst!
    Auch die Schauspieler sind absolut überzeugend und glaubwürdig, in jeder ihrer Rollen.
    Die Liebe zum Detail, die Symbolhaftigkeit gefällt mir ebenfalls sehr gut. Allerdings mag man auch meinen, dass es zum Teil schon zu überladen und forciert wirkt.
    Die Musik ist wunderbar zielgenau ausgewählt und eingesetzt.
    Alles in Allem: ein sehenswerter Film, der einen noch ein ganzes Weilchen beschäftigt!

    10 von 10 Drehbüchern

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Mulholland Drive

    Irgendwie sehe ich das Ganze nicht so verwirrt wie Andy. Die "Hä"-Effekte im letzten Viertel lassen sich meiner Meinung nach sehr schnell und einfach erklären.

    Ja, ich habe mir mehr erhofft. Dieses "Hä?" bezog sich eher auf die sämtlichen Kritiken, die dem Film einen Status der "Unerklärlichkeit" verliehen haben und mit meiner anschließenden Enttäuschung und der daraus resultierenden Unlust weiter über den Film nachzudenken.
    Ich habe eine Achterbahn erwartet, aber nachdem man (dank Redfan) den Film in Revue nochmal passieren lässt, sich an gewisse Dinge erinnert, so erscheint er sogar noch relativ normal.

    Die Twists in der Story fand ich garnicht überraschend, teilweise kamen sie sogar fast erwartet.
    Anscheinend schon zu viele Nolan-Filme gesehen, als dass sowas noch überraschen könnte.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • € @andy+redfan , Mullholland Drive ist ein Film der mich sehr in seinen Bann gezogen hat. Andy, auch wenn dir zu wenig 'Achterbahn' oder Mind**** (wie in Nolan Filmen) da war, musst du beachten dass der Film gar nicht den Anspruch darauf erhebt dass irgendetwas 'abgefahrenes' passiert. Wenn man sich die gängigste Interpretation anschaut (Traum-Theorie), stellt man fest dass der Film eigentlich von etwas sehr banalem handelt, nämlich dem Schicksal einer Person, welche ihre Träume verwirklichen wollte und dabei scheiterte. Gerade die Verknüpfung zwischen den symbolträchtigen, sehr atmospherischen Szenen (ich hab mich schon fast gegruselt als sie durch das nächtliche Hollywood fahren und die Musik so unglaublich bedrückend wirkt. Finde Lynchs Filme wirken direkt auf das Unterbewusstsein), sozusagen traumähnliche Szenen und einem doch relativ banalem Thema macht den Film so interessant. Auch wenn man nach dem ersten mal anschauen mit einem riesigem imaginärem Fragezeichen auf dem Kopf dasitzt und evtl. von der (gängigen) Interpretation enttäuscht ist, so ist es doch ein Film der einem in Erinnerung bleibt, an den man noch lange Zeit denken wird (falls man zugänglich für diese Art Film ist). Gerade weil er nicht in allgemein gültige Muster passt wird er zu einem ganz besonderem Film, der CHARAKTER aufweist. Der Film lebt


    € omg hier gibt es nicht wirklich einen Schimpfwortfilter oO

    2.€ Toll von Lynch ist auch der Film Blue Velvet, in dem es um eine ganz normale Thriller/Kriminalgeschichte geht, welche aber wieder hervorragend athmosphärisch und musikalisch unterlegt ist. (evtl. was für Leute denen Mulholland Drive nicht zusagt)

    redfan an welche unlogischen Momente gedenkst du da?

    Relax. Take a deep breath. Exhale, and remember that everything is terrible.

    3 Mal editiert, zuletzt von /b/ (29. September 2010 um 12:28)

  • Andy, auch wenn dir zu wenig 'Achterbahn' oder Mind**** (wie in Nolan Filmen) da war, musst du beachten dass der Film gar nicht den Anspruch darauf erhebt dass irgendetwas 'abgefahrenes' passiert.

    Nolan-Filme erheben auch nicht so einen Anspruch ( na gut, abgesehen von Inception).
    Nolan macht es einfach viel subtiler. Man denke an Prestige. Die ganze Zeit rätselt man mit, wie Bordon das macht, und dann ist es plötzlich so einfach :huuch:
    Oder Memento - es ist überhaupt ein ganz normaler Film.. mit einer etwas verkehrten Erzählweise.

    Zitat

    Auch wenn man nach dem ersten mal anschauen mit einem riesigem imaginärem Fragezeichen auf dem Kopf dasitzt und evtl. von der (gängigen) Interpretation enttäuscht ist, so ist es doch ein Film der einem in Erinnerung bleibt, an den man noch lange Zeit denken wird


    Wie gesagt - ich war eher enttäuscht, weil man den Film so gelobt hat, dass er so unverständlich und irrational sein sollte und am Ende war es sogar schon fast normal. Ein paar chronologisch verkehrte Szenen hätten ihm nur gut getan, hätten ihm mehr Rätselhaftes verliehen. Leider erregt Lynch mit einer geradlinigen Story nicht unbedingt viel Aufregung.

    Vielleicht hätte der Film auf mich vor 5 Jahren anders gewirkt, aber nachdem ich mit Maria zahllose Stunden damit verbracht habe, Inception, Memento und The Prestige zu analysieren und zu interpretieren, ist Mulholland Dr. nicht mehr so besonders.
    Ich hab einfach schon Filme solcher Art öfter gesehen.

    Zitat

    Gerade die Verknüpfung zwischen den symbolträchtigen Szenen


    Nun, Inception hat ja auch die symbolträchtigen Szenen überhaupt. Während bei Mulholland die ganzen Symbole nahezu dem Zuschauer vorgeführt werden, sodass er diese bewusst wahr nimmt (Schlüssel, Bettlaken), so nimmt der Zuschauer bei Inception die Symbole unbewusst wahr und weiß am Ende garnicht, dass er die Symbole gesehen hat (Ehering, Kreisel).

    Zitat

    sehr atmospherischen Szenen (ich hab mich schon fast gegruselt als sie durch das nächtliche Hollywood fahren und die Musik so unglaublich bedrückend wirkt


    Oja, hier sind wir absolut einig. Die Anfangsszene ist so einfach genial, so unruhig und bedrückend, wofür man zum großen Teil die Musik verantwortlich machen muss.

    Jetzt sind wir mit der Meinung wenigstens zu zweit, da die Maria auf mich allein nicht hören wollte, dass diese Szene dem Film die gesamte Atmosphäre verleiht.

    Zitat

    so ist es doch ein Film der einem in Erinnerung bleibt, an den man noch lange Zeit denken wird


    Ich werde eher daran denken, dass er mich nciht so überrascht hat, wie ich es erwartet habe :lol:


    @ Mods: Könnt ihr das Thema ab dem Beitrag #3203 zu Mulholland Drive bitte in einen Extrathread exportieren (bevor ihr uns anmeckert :lachen2: )?

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!