ZitatWie gesagt - ich war eher enttäuscht, weil man den Film so gelobt hat, dass er so unverständlich und irrational sein sollte und am Ende war es sogar schon fast normal. Ein paar chronologisch verkehrte Szenen hätten ihm nur gut getan, hätten ihm mehr Rätselhaftes verliehen. Leider erregt Lynch mit einer geradlinigen Story nicht unbedingt viel Aufregung.
Vielleicht hätte der Film auf mich vor 5 Jahren anders gewirkt, aber nachdem ich mit Maria zahllose Stunden damit verbracht habe, Inception, Memento und The Prestige zu analysieren und zu interpretieren, ist Mulholland Dr. nicht mehr so besonders.
Frage: Hast du am Ende des Filmes gewusst, dass
Spoiler anzeigen
die ersten zwei drittel des Filmes nur im Traum spielen? Oder was die Szene am Anfang bedeutet, als der Mann um die Ecke geht und vor Schreck stirbt als das 'Monster' auftaucht? Warum Diane und Camella im Club Silencio panisch reagieren? Warst du dir im Klaren darüber, dass Diane Camella in Wirklichkeit umgebracht hat (Killer engagiert) etc.
ohne auf Wikipedia zu schauen? Ganz ehrlich, beim ersten mal anschauen konnte ich mir kein Reim darauf machen was auf einmal im zweiten Teil des Filmes passiert. Selbst die kryptischen Hinweise Lynchs:
Spoiler anzeigen
* Schenken Sie dem Anfang des Films besondere Aufmerksamkeit: Zwei wichtige Hinweise finden sich bereits vor dem Eröffnungstitel.
* Beobachten Sie, wann und wo rote Lampenschirme eine Rolle spielen.
* Achten Sie darauf, wie der Titel des Films heißt, für den sich Adam Kesher Schauspielerinnen anhört und ansieht. Wird dieser Titel an anderer Stelle wiederholt?
* Ein Unfall ist ein schreckliches Ereignis… Beachten Sie genau den Ort des Unfalls.
* Wer gibt wem einen Schlüssel – und warum?
* Achten Sie genau auf die Kleidung, den Aschenbecher, die Tasse Kaffee.
* Was wird im Club Silencio gefühlt, beobachtet und gewonnen?
* Hilft Camilla allein ihre Begabung?
* Beobachten Sie genau die Vorkommnisse im Umfeld des Mannes hinter Winkie's.
* Wo ist „Tante Ruth“?
hätten mir nicht dabei geholfen. Mich würde es schon sehr wundern wenn du die oben angesprochenen Sachen auf Anhieb herausgefunden hättest. Dagegen ist es in Nolans Filmen nicht soooo schwer, zumindest Sachen wie Memento (die Handlung hab ich nach dem ersten mal schauen verstanden) oder Batman. Hier erkennt man beim ersten Zuschauen jedenfalls worum es in dem Film geht, auch wenn man bestimmte (und bedeutsame) Details bei Nolan immer erst bei öfterem Ansehen bemerkt.
ZitatIch hab einfach schon Filme solcher Art öfter gesehen.
Welche wenn ich fragen darf?
ZitatNun, Inception hat ja auch die symbolträchtigen Szenen überhaupt. Während bei Mulholland die ganzen Symbole nahezu dem Zuschauer vorgeführt werden, sodass er diese bewusst wahr nimmt (Schlüssel, Bettlaken), so nimmt der Zuschauer bei Inception die Symbole unbewusst wahr und weiß am Ende garnicht, dass er die Symbole gesehen hat (Ehering, Kreisel).
Das finde ich jetzt höchst diskutabel. Das Wort Symbol lässt sich sehr ausdehnen. Sicher, einige Sachen wie der blaue Schlüssel oder die roten Lampenschirme sind sehr offensichtlich, die meisten jedoch fallen einem (zumindest beim einmaligen schauen) garnicht auf oder sind sehr schwierig zu deuten. Hier ein paar Beispiele:
Spoiler anzeigen
Tante Ruth ist 'beim Filmdreh in Canada'. Was ist mit dem Ungeheuer hinter dem Restaurant? Der Cowboy, der Jitterbug-Wettbewerb, die Aschenbecher, Das Vorstellungsgespräch, ganz wichtig: Club Silencio, Die Senioren am Anfang, etc.
Und nochmal, im Vergleich zu Nolans Filmen, wo Sachen wie Batman, Physiker des 19. Jahrhunderts die Menschen teleportieren, rückwärtslaufende Handlung um einen Mann der in Mordfälle verwickelt ist und unter Amnesie leidet, ist dieser Film höchst bodenständig. Im Prinzip stellt er eine psychologische Fallstudie einer gescheiterten Existenz dar. So einfach.