{Aliens - Die Rückkehr}

  • Kurz: Ein toller Action/Horrorfilm.

    Lang:
    Story: Eigtl. einfach, aber nicht blöd gestellt.
    Ellen wird nach vielen, vielen Jahren Kälteschlaf von einer Rettungsraumschiff geweckt. Natürlich glaubt niemanden ihre Horrorgeschichte. Nebenbei wird auf Planet "Acheron" (übrigens ein Nebenfluß von berüchtigten Styx), Probleme mit einer Kolonie geben. Selbstverständlich handelt sich genau um jenen Planet, den vor 57 Jahren von Ripley besucht wurde. Ripley fliegt nun mit der Rettungsmannschaft, ein Hand voller Marines und ein Android, dorthin, um den ultimativen Horrorgestalten zu begegnen.

    Gegenüber den ersten Film ist der zweite Teil, von Genre her, ziemlich anders. Denn dieser bewegt sich eher in den Actionbereich. Das finde ich auch gut so, denn die subtile Horror könnte kaum nochmal funktionieren und hätte sicherlich den 2. Teil zerstört.
    Dennoch bleibt die Atmosphäre düster und wird meistens von Schattenspiele beherrscht. Ellen Ripley (Sigourney Weaver) überzeugt wieder, zeigt jedoch mehr kämpferische Natur als in Vörganger. Der Rest fällt nicht negativ auf.
    Die Aliens zeigen sich mehr "öffentlich" als die Vörgänger und nicht als einziger Wesen. Dabei wird auch gezeigt, dass sie ein rudimentäres Intelligenz, zumindest bei der Alien-Königin, besitzen.
    Die Kostüme, Requisiten (die Laderoboter und die Waffen waren toll entworfen und umgesetzt! :sabber: ) und die Umgebung waren von guter Qualität.
    Anmerkung: Die Form der Aliens wurde in Details nochmals überarbeitet (Siehe die Uncut-Version von "Alien", da taucht ein Alien in voller Körpergröße auf).

    Ein bisschen mehr Charaktertiefe ausserhalb Ms. Ripley wäre ok gewesen.
    Schön, dass James Cameron als Regisseur eingesetzt wurde. Der weiß meistens, wie man einen Film dreht.

    Fazit: Ein Vergleich schließt sich aus wegen o.g. Gründe. Nach meiner Geschmack ist bisher die beste Teil von allen.

    9,8 von 10 wackelnden Entchen

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Eines der besten Sequels aller Zeiten.

    Gute Story, emotionaler Tiefgang, großartig inszenierte, wohldosierte Action und düstere Stimmung.

    10 von 10 Jedi-Rittern

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Also ich finde, grade in Sachencharaktertiefe wurde hier sehr fein gearbeitet. Auch bei den Soldaten wurden menschliche Züge deutlich dargestellt und Wandlungen waren ebenfalls sichtbar. Das Team besteht aus sympathischen und weniger Sympathischen, doch am Ende war ich doch bestürzt, als einige der unsympathischen starben. Sowas findet man nur selten.

    Optisch zwar kein Avatar, aber ich finde auch die Umgebung ist klasse in Szene gesetzt, vor allem da man sich hier auf Grau-/Blautöne größtenteils beschränkt und damit die Kälte und Zerstörung gut symbolisiert.

    Der Soundtrack ist auch klasse, wobei mir am besten das ständige, fast schon hypnotisierende Pochen des Heartbeat-Sensor am besten gefallen, zusammen mit dem hohen Piepsen des selbigen fühlt man sich sehr gut in die Situation der Protagonisten versetzt und fiebert regelrecht mit.

    Das der Film in Richtung Action geht und nicht Horror, wie sein Vorgänger, stört mich keinesfalls, den hier hat man einfach alles richtig gemacht. Selbst ein gewisser Witz fehlt nicht

    Spoiler anzeigen

    etwa wenn alle vor dem Abwurf nervös sind, und dann nach dem Abwurf der gute Sergeant Apone erstmal meint: "Und irgendjemand muss Hicks wecken".

    Ich kann mich Patros nur anschließen, Aliens ist definitiv eins der besten Sequels aller Zeiten.

    10/10 Sentry-Guns

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich den Vorrednern nur anschließen!
    Nicht nur der beste Alien-Teil, sondern auch einer der besten Filme von James Cameron. :cool:

    10/10 Planeten LV-426

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!