{Avatar - Aufbruch nach Pandora}

  • Nein, der Film ist nicht zu lange geraten...trotz über 160 Minuten laufzeit.
    Gut, man hätte die eine oder andere Szene weglassen können...besonders gegen das Ende hin...
    Die Geschichte ist gut erzählt, sie langweilt nicht...
    Die Schauspieler, hier ganz in blau :lol:, sind ganz akzeptabel, nicht genial...aber akzeptabel.
    Die Bilder sind sicherlich die genialsten die ich dieses Jahr im Kino gessehen habe.
    3D oder nicht? Ich habe ihn in 3D geguckt und bereue es nicht - Mein Tipp zu 3D-Filme: Sitzt nicht ganz hinten, setzt euch so in die dritte, vierte Reihe. Die 3D-Effekte kommen einfach besser rüber!
    Wie schon erwähnt, der Film ist nicht zu lange. Gegen Ende hin hätte ich allerdings ein bißchen was weniger schnullzig gemacht...aber wer fragt mich schon?

    Meine Wertung:

    8 von 10 Masken

  • Zu lang ist der Film nicht wirklich, langweilig auch nicht, hat aber dennoch ein Paar langatmige Szenen. Doch bei diesen Szenen kann man sich entspannen und die genialen Bilder, wie z.B. die Faunawelt von Pandora bestaunen.

    Wie Huck schon sagt, die Bilder sind absolut genial; die Ideen, die im Film rübergebracht wurden, sind faszinierend, die Actionszenen in der Luft sind atemberaubend :D
    Die Schauspieler sind nicht überragend, aber ok.

    Der stimmige Score unterstreicht die farbenfrohe und verblüffend echt wirkende Welt von Pandora umso mehr!

    Die 3D-Effekte waren nicht übertrieben, sondern sogar immer passend, meine Sitznachbarin ist öfters zusammengezuckt, weil die Effekte manchmal recht heftig rübergekommen sind :lol:

    Nach Terminator, Alien, Titanic wird dieser Film von Cameron sicher wieder etwas besonderes, denn er setzt neue Maßstäbe mit den Bildern :super:


    8/10 Turuks

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Gute Effekte, aber es war alles vorauszusehen was die Story angeht, der typische Ablauf eben.
    Der Film bringt nichts neues aber war nett anzuschauen.
    Die Musik war auch toll.
    Aber kein Grund den Film schon innerhalb einer Woche Film des Jahres zu nennen.

    7/10

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

    Automatische Anzeigen

  • Beeindruckende Effekte. Toller Soundtrack. Spannend erzählte Handlung die man allerdings schon mal irgendwo gesehen hat.

    8,5 von 10 pferde-ähnliche Wesen die genauso klingen wie die Raptoren aus Jurassic Park 3

    PS: das war der erste Film, den ich in 3D gesehen habe und wird hoffentlich der letzte sein. Ich versteh wirklich nicht, was daran so toll sein soll.

  • Toll, toll, toll.
    Ich fand den Film einfach toll.
    Ich habe den Film gestern zum zweiten Mal gesehen und bin immer noch auf Pandora.
    Es ist wie ein Traum, aus dem man nicht wieder aufwachen will.

    Ich finde auf jeden Fall, dass AVATAR der beste Film des Jahres ist, vielleicht der beste der letzten fünf Jahre.
    Natülich gibt es "gute" Filme, wie "Dancing with Wolves" oder "Wut" - Filme, wo man sagt, "Mensch, guter Film... pedagogisch wertvoll" -
    aber mich hat kein Film bisher so mitgerissen und mir so lange Gänsehaut verpasst, oder mit überhaupt ein solches Kinoerlebnis beschert.

    Danke, James Cameron

    AVATAR - Der größte Film aller Zeiten.

  • Endlich mal wieder ein richtig guter Film, den man im (guten!) Kino erleben sollte. Am TV kommt er bestimmt nicht so episch und gigantisch rüber.

    Ein Indianerfilm der ganz besonderen Art. Quasi "Der mit dem Wolf tanzt" im Jahr 2154. Was da auf der Leinwand abgeht... genial! Eine kleine Welt wurde erschaffen in die man sich 2 1/2 Stunden fallen lassen kann. Eine Welt die sich sehr real anfühlt.

    Hier stimmt so gut wie alles! Traumhaft!


    10 von 10 Jurassic Park Brüllereien

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

    Automatische Anzeigen

  • Die Story ist mau, erinnert mich an der mit dem Wolf tanzt. Aber die Story ist auch nebensächlich, denn die Optik des Films ist ne Wucht. Hab den in 3D geguckt und Hut ab, die Technologie macht den Film richtig lebendig.

    Und erst der Score, das ist ja wieder mal ganz großes Kino. Ich seh schon, der wird einige Oscars abräumen, so gut ist der Film. Aber auch die Darsteller sind echt gut. Allen voran Sam Worthington. War er bei T4 noch mau, spielt er hier schon ne richtig gute Partie.

    6 von 6 Avataren

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Man kann von Filmen erwarten, inhaltlich unterhalten zu werden durch eine wendungsreiche Story und ausgefeilte Dialoge ...

    ... oder man kann sich einfach doch die schöne Oberfläche unterhalten lassen.

    Die Story von Avatar mag nichts besonderes sein, die Charaktere, bis auf den querschnittsgelähmten Marine, Standard. Das einzig inhaltliche besondere ist vielleicht nur die neu erschaffene Welt. Die Themen der Geschichte sind die Themen, die gerade en vogue sind: Umweltschutz, Kriegstreiberei, kapitalistische Ausbeutung etc. pp.

    Aber über all das kann ich locker hinwegsehen, denn: Avatar sieht einfach großartig aus. Wobei großartig kaum ausreicht. Fantastisch, atemberaubend, gänsehauttreibend.

    Filme wie Avatar sind der Grund, warum Kinos gebaut werden. Was hier an CGI abgeliefert wird, steht mindestens eine Stufe über allem vorherigen, inklusive der Herr der Ringe. Noch nie hatte ich im Kino so viel und so starke Gänsehaut, allein bei Kameraflügen über die Landschaft. Selbst wenn nur eine Dokumentation über die Flora und Fauna von Pandora gefilmt von James Cameron gezeigt worden wäre, hätte es sich gelohnt ins Kino zu gehen.
    Die Welt, die Cameron hier erschaffen hat, ist überwältigend in seiner Schönheit und seiner Kreativität. Riesige, lichtdurchflutete Urwäler am Tag, in allen Farben strahlend in der Nacht.
    Man darf nicht vergessen: Als das wurde nur für die Leinwand erschaffen. Eine cinemtaische Vision wird Realiät, vergleichbar allenfalls mit Star Wars.

    Als die Pause kam (nach ca. 90 bis 100 Min.), hatte ich schon das Gefühl 3 Stunden im Kino gesessen zu haben, allerdings nicht aus Langeweile, sondern weil man einfach so viel erlebt hat.
    Tatsächlich ist der erste Teil auch etwas besser, da hier die Faszination des neuen noch größer ist und die "Typisch-Hollywood"-Anteile nicht so groß sind. Dafür bietet der zweite Teil wirklich umwerfende Kampfszenen.

    Zu 3D-Effekt: Die meiste Zeit wirkt der eher subtil, aber immer wenn etwas in der Nähe der Leinwand geschieht (Jake hat seiner Waffe gehoben, Kamerfahrten durch die Vegetation) oder wenn die Samen des heiligen Baumes durch die Luft schweben, denkt man sich: Whoa!

    Der Aufpreis für das 3D-Kino lohnt ohne Frage.

    Ist Avatar der beste Film des Jahres? Oder gar des Jahrzehnts? Wahrscheinlich nicht. Aber wenn man in diesem Jahrzehnt nur einen Film im Kino sehen will, dann muss es Avatar sein. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass das für die ganze über 100-jährige Geschichte des Kinofilms bisher gilt. Die Erfahrung diesen Film im 3D-Kino zu sehen, lässt sich nicht mal ansatzweise auf den heimischen TV-Schirm übertragen. Zumindest nicht in den nächsten Jahren.

    Avatar ist nichts anderes als die Perfektion des Blockbusterkinos. Ich werde mit Freuden nochmal 12 € für dieses Erlebnis ausgeben.

    10/10 strahlenden Urwäldern.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Das war einfach nur ein Spektakel und vor allem mal wieder ein Film dessen Überlänge man überhaupt nicht spürt. Nicht wie der letzte Harry Potter. Alles sah einfach total super aus, ich bin zu fertig grad, aber ich will einfach sagen, der Film hat mich schon irgendwie umgehauen. Ich ging rein mit der Erwartung "Oh mann, das wird bestimmt übertrieben. Mit Effekten überladne usw" Es war aber echt überraschend.
    Als Camaron an dem Film saß wusste er, dass er ein Erfolg wird. Darum hat er so viel geld investiert.

    10 von 10 Torukmaktos

  • :ok: Diese Kritik ist ja fast so perfekt wie der Film selbst, GENAU das waren auch meine Gedanken. Die Story Avatars ist im Grunde nichts Neues, Besonderes oder Tiefgründiges, aber mit simplen Geschichten kann man sich als Zuschauer prinzipiell besser identifizieren als mit sehr komplizierten, also ist das eher ein Vorteil. Einer, der v.a. ausgespielt werden kann im Zusammenhang mit der auf der Leinwand gezeigten visuellen Übermacht: Wer kann sich bei solch überwältigenden Bildern noch groß auf eine Story konzentrieren?!! Filme werden im Englischen auch Motion Pictures, bewegte Bilder, genannt (so heißt selbst die Oscar-Academy), und ich weiß nicht, welcher Film besser demonstrieren kann, was hinter diesen Worten zu stehen vermag als Avatar.

    Was ich noch toll finde, ist die Einheit von Form und Inhalt - es geht um virtuelle Abbilder realer Menschen, die Avatare, und gleichzeitig werden die Na'vi ja durch Performance Capturing erschaffen, womit ja sozusagen "Avatare" der Schauspieler erstellt werden. Diese Entsprechung fasziniert mich.

    Wobei ich ihn damit nicht automatisch für den besten Film des Jahrzehnts halte. Aber das ist nach dem ersten Mal Schauen sowieso eine zu frühe Frage. Definitiv werde ich noch mal ins Kino gehen, allein, weil sonst nie wieder die Chance bestehen wird, ihn in 3D zu sehen (oder höchstens, wenn die Heimtechnik irgendwann so weit ist).

    9,5/10 Dates mit der Häuptlingstochter (den letzten halben Punkt gibts, wenn Avatar sich über die Zeit und mehrmaliges Ansehen bewähren kann)

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Einmal editiert, zuletzt von redfan (2. Januar 2010 um 22:07)

    Automatische Anzeigen

  • Naja als besten Film des Jahrzehnts möcht ich Avatar auch nicht bewerten. Da gibts leider schon bessere Filme als Avatar.;-) Aber der Film ist der beste von 09, keine Frage.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Es ist ja eigentlich schon alles zu dem Film gesagt worden, aber dennoch muss ich auch einfach meine Meinung dazu loswerden.

    Avatar ist (für mich persönlich) der beste Film des Jahres 2009! Sogar der beste Film der letzten 5-10 Jahre! Es gab viele sehr gute bis verdammt gute Filme in den letzten Jahren, wobei mir im Moment irgendwie nur 'Dark Knight' einfällt, der für mich eindeutig der Film des Jahres 2008 war. Aber kein Film hat mich so umgehauen wie Avatar. Überhaupt kann ich mich gerade an keinen anderen Film erinnern, der bei mir solch eine Faszination und Fülle an Emotionen ausgelöst hat! Klar, die Story ist wirklich nicht die Neueste, aber hey - die Geschichte der Titanic kannte auch jeder und trotzdem ist der Film der erfolgreichste aller Zeiten geworden, trotz (oder vielleicht sogar gerade wegen) Überlänge. ;)
    Die CGI-Technik ist einfach überwältigend! Die meiste Zeit über hat man gar nicht das Gefühl, dass alles nur virtuell existiert. Es kommt einem so real vor!
    In 2D hätte mich der Film auch umgehauen, davon bin ich überzeugt, aber trotzdem bin ich froh, ihn in 3D gesehen zu haben. Dadurch kommt alles noch viel realer rüber. Der einzige Nachteil dabei ist nur, dass dadurch einige Szenen für Leute mit extremer Höhenangst (wie ich z.B.) fast unerträglich werden. Bei den Flugszenen mit den Ikraans musste ich öfter mal wegschauen, weil ich sonst panisch das Kino verlassen hätte. :lachen2:
    Ich schaue mir den Film heute zum dritten Mal an ('Dark Knight' war bisher der einzige Film, den ich so oft im Kino gesehen habe) und wenn es die Zeit zulässt, werde ich ihn mir nochmal ansehen. Man muss die Zeit, in der er im Kino läuft, nutzen. So schnell wird man ihn nicht mehr in 3D und in diesem Ausmaß genießen können. :roll:
    Ich bin ja mal gespannt, wieviele Oscars Avatar abgreifen kann.

    Meine Wertung:

    6/6 Toruk Makto's


    Es gibt übrigens inzwischen auch ein Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., falls jemanden das Thema interessiert. ;)

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

  • Neben Dark Knight würden mir da noch Herr der Ringe, Gladiator, Wall-E einfallen, was Filme des Jahrzehnts angeht, und da gibts auch noch mehr. Aber Avatar reiht sich da auf jeden Fall ein ;)


    Ich bin ja mal gespannt, wieviele Oscars Avatar abgreifen kann.

    5-7 dürften von der jetzigen Sachlage her schon drin sein, für Technik und Musik. Was die so genannten "wichtigen" Kategorien angeht, gehe ich allerhöchstens von einer Nominierung für Best Picture und Regisseur aus.

    Auf jeden Fall gehts noch mal ab ins Kino, v.a. da ich für 7,40 ins 3D komme :D

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Neben Dark Knight würden mir da noch Herr der Ringe, Gladiator, Wall-E einfallen, was Filme des Jahrzehnts angeht, und da gibts auch noch mehr. Aber Avatar reiht sich da auf jeden Fall ein ;)


    Auf jeden Fall gehts noch mal ab ins Kino, v.a. da ich für 7,40 ins 3D komme :D

    Naja ok, ich meinte Filme, die ich im Kino gesehen habe. 'Herr der Ringe' und 'Gladiator' (den fand ich aber nicht sooo besonders) habe ich nicht im Kino gesehen und 'Wall-E' war zwar sehr gut, hat mich aber nicht vom Stuhl gehauen. ;) Also Kino-mäßig ist Avatar mein Film der letzten Jahre. :D


    7,40 EUR? Ich bezahle 10,00-13,00 EUR (je nach Wochentag)! Ist ja eine Frechheit! :pah:

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!


  • 7,40 EUR? Ich bezahle 10,00-13,00 EUR (je nach Wochentag)! Ist ja eine Frechheit! :pah:

    In Weimar 8,40 Euro (1 Euro Studentenrabatt), zumindest am Mo&Di :D
    Du hast deine Sig und deinen Ava (:lol:) dem Film ja schon angepasst, deinen Nick wohl schon vorausschauend bereits vor ein paar Jahren :lachen5:

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen,

    Heute möchte ich meine Meinung zu "Avatar - Aufbruch nach Pandora" mitteilen. Ich habe heute den Film schon zum zweiten Mal gesehen und fand den Film beim zweiten Mal schauen nochmal um einiges besser wie beim ersten Mal. Das liegt für mich einfach daran, dass es so viel in dem Film zu sehen gibt. Es sind in meinen Augen die vielen Kleinigkeiten die den Film so sehenswert machen. Da ist z. B. die Begeisterung von Sully als er seine (Avatar) Beine wieder gebrauchen kann. Die Trauer der Na´vi beim Zusammenbruch des Heimatbaumes. Der Zorn der Tochter über den Vertrauensmissbrauch von Sully. Alles Beispiele, die in meinen Augen den Film so gut machen.
    Die Technik des Filmes ist genial. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Arbeit in dem Erschaffen der Figuren steckt.
    Außer dass hinter diesem Film James Cameron steckt, ist noch eine Firma mit von der Partie, die schon mit anderen Filmen viel Erfolg gefeiert hat, und meiner Meinung nach noch feiern wird. Das ist WETA Workshop, bekannt aus "Lord of the Rings". Wer gut aufpasst, sieht sogar teilweise dass sich die Stile ähneln.
    Zusammenfassend will ich sagen, es ist der beste Film 2009 und ich habe ihn nicht zum letzten Mal gesehen.
    Gruß

    Tsu´tey

  • Du hast deine Sig und deinen Ava (:lol:) dem Film ja schon angepasst, deinen Nick wohl schon vorausschauend bereits vor ein paar Jahren :lachen5:

    Vor etwa 5 Wochen habe ich von dem Film zum ersten Mal gehört. Der ganze Hype ist irgendwie total an mir vorübergegangen. Ich muss aber zugeben, dass ich froh bin, mir diesen Nick ausgesucht zu haben. :grinsup:

    Zum Thema:

    So, ich habe den Film gerade eben nochmal gesehen und könnte ihn immer wieder sehen! Ich liebe ihn einfach! :verliebt: Wenn man bedenkt, dass ich beim ersten Mal mit der Ansicht ins Kino gegangen bin, dass der Film bestimmt total überbewertet wird.... :oops:

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

  • [QUOTE=Sweet Pandora;559618
    So, ich habe den Film gerade eben nochmal gesehen und könnte ihn immer wieder sehen! Ich liebe ihn einfach! :verliebt: Wenn man bedenkt, dass ich beim ersten Mal mit der Ansicht ins Kino gegangen bin, dass der Film bestimmt total überbewertet wird.... :oops:[/QUOTE]

    Ja ähnlich ging es mir auch, vor allem, als es hieß dass er den Budgetrahmen gesprengt hat.

    Mit meiner Verlobten habe ich gerade diskutiert ob der Film ein offenens Ende hat.:confused:


  • Mit meiner Verlobten habe ich gerade diskutiert ob der Film ein offenens Ende hat.:confused:

    Jein, lt. Web wird der Film der Anfang einer Trilogie sein. Also denk ich mal das Fortsetzungen folgen werden.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Die Kriegsszenen am Ende...es war ein hin- und her...ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mal sah es für die Navis besserr aus, mal für den Curnel. Aber dennoch haben die MAcher es geschafft, dass es nicht langweilig, sondern spannend wirkt!
    Interessant ist auch die Handlung mit der eigenen Sprache und die Kultur.
    Und die Animation - ein Meisterwerk!


    Fazit: Der Film erreicht mehr, als dass er nur überzeugt, ich fand ihn klasse!
    10 von 10 Bäumen der Seelen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!