Kultverdächtig - Kirche wettert gegen "Avatar"

  • Zitat

    "Der Film fährt sich in einem Spiritualismus fest, der auf die völlige Anbetung der Natur abzielt" (...) "Das Ganze ist schlau gemacht und geht in die Richtung einer Pseudo-Doktrin, die den Umweltschutz zur neuen Religion des Jahrtausends erhebt."

    Klar, lieber einen Gott anbeten, den es vielleicht gar nicht gibt und der einem absolut nichts nutzt, als die Natur 'anbeten', die es auf jeden Fall gibt, die einen am Leben erhält und noch dazu wunderschön ist und einem Freude bereiten kann. :roll: Wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich ohne zu zögern für die Natur!

    Zitat

    Der wegen seiner wiederholten Aufrufe zum Umweltschutz auch "Grüner Papst" genannte Mann weist immer wieder darauf hin, dass es gefährlich sei, die Natur über den Menschen zu stellen.

    Natürlich ist die Natur wichtiger als der Mensch. Wenn die Menschen von heute auf morgen einfach so verschwinden würden, wäre Mutter Natur bestimmt froh und könnte mal durchatmen. Und wie wäre es andersherum? Ohne die Natur wäre der Mensch ziemlich am Ar***. Die Natur war schon vor dem Menschen da und das nicht ohne Grund.

    Zitat

    So schimpfte die Nichtraucherfraktion, dass die Szenen mit einer qualmenden Sigourney Weaver freche Zigarettenwerbung seien.

    Genau, und die Szene, in der sich Jake mit Rasierschaum einschmiert, ist 'freche Rasierschaumwerbung'.... was für ein Blödsinn. Können diese Leute sich nicht mal ein anständiges Hobby suchen? In dem Film kommen zwei, drei Zigaretten vor. Um Himmels Willen! Deswegen werden jetzt bestimmt Tausende von Kindern und Jugendlichen mit dem Rauchen anfangen... meine Güte! :roll: Man kann es echt übertreiben!

    Mal schauen, wann über den Namen 'Pandora' hergezogen wird. Irgendwie ist das ja schon blasphemisch, immerhin war Pandora in der griechischen Mythologie die erste Frau auf der Erde. Das gefällt dem Vatikan mit seiner Eva-Theorie bestimmt überhaupt nicht. Alice Schwarzer wird sich dann auch noch zu Wort melden, da Pandora ja angeblich all das Unheil auf die Welt losgelassen hat und das ist ja schon ziemlich sexistisch... :roll:

    Oh Mann.... durch die 'Anbetung' der Natur wird sich niemand von der Kirche abwenden, eine Zigarette ist einfach nur eine Zigarette und Pandora ist schlicht und einfach nur ein verdammter Name!

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

  • 10 Cent für jedes Mal, dass irgendwelche konservativen Wirrköpfe einen Film verfluchen und ich hätte mehr Geld gemacht, als James Cameron mit allen seinen Filme zusammen ...

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • also, dass einen die natur unbedingt am leben erhält würde ich ja so nicht unterschreiben...

    Und was willst du bitte essen ohne die Natur? Pflanzen und Tiere zählen für mich zur Natur und wenn es beides nicht mehr gibt, sieht's mit Essen ziemlich mau aus, würde ich sagen. Sauerstofftechnisch wird's auch ein bisschen eng, wenn keine Pflanzen mehr da sind, um ihn zu produzieren.

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

    Automatische Anzeigen

  • nahrung kann man inzwischen auch synthetisch herstellen...und frag doch mal die menschen auf haiti, sri lanka, in der türkei oder china wie die das thema natur und menschliches überleben sehen

  • Nur weil die Natur auch zerstören kann, heißt das nicht, dass sie nicht auch alles am Leben erhält (ohnehin eine sinnlose Trennung, denn das Leben IST ja die Natur). Eher ist das konsistent: Nur was die Macht hat was Bestimmtes zu erhalten kann es auch zerstören.

    Zur Kirche muss man eh nix mehr sagen, die wettern ja auf jedem halbwegs erfolgreichen Film herum. Bald gehts sicher auch um Titanic: Die Natur (Eisberg) wag es sich über das vom Menschen Geschaffene (Schiff) zu stellen ... :lachen5:

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • nahrung kann man inzwischen auch synthetisch herstellen...

    Erstens glaub ich nicht, das man es lange mit synthetischer Nahrung aushalten kann, zweitens braucht man auch für synthetische Nahrung irgendwo natürliche Rohstoffe...

    Ich bin auch der Meinung, dass man die Natur respektieren sollte, und das die Natur über uns allen steht

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Zitat von Raven

    zweitens braucht man auch für synthetische Nahrung irgendwo natürliche Rohstoffe...

    So ist es. Heute mag man ja vielleicht in der Lage sein Nahrung synthetisch herzustellen, aber bis wir diesen Punkt erreichen konnten, hatten wir nur die Natur als Nahrungsquelle. Wenn es vor 1000 Jahren plötzlich keine Natur mehr gegeben hätte, würde es die Welt, wie wir sie heute kennen, nicht mehr geben und somit auch nicht die Technik, synthetische Nahrung herzustellen. Denn dann gäbe es keine Menschen mehr, die diese Technik entwickeln, anwenden und schlussendlich davon Gebrauch machen könnten.

    Natur IST Leben. Ohne Natur gibt es kein Leben. Fertig.

    und frag doch mal die menschen auf haiti, sri lanka, in der türkei oder china wie die das thema natur und menschliches überleben sehen

    Ich rede von der Natur an und für sich und nicht von Naturkatastrophen. Das ist etwas völlig anderes. Da könntest du genauso gut einem Berufsfahrer auf die Aussage 'Ohne mein Auto könnte ich nicht überleben' antworten:"Frag doch mal die Hinterbliebenen von Autounfallopfern wie die das Thema Auto und Überleben sehen." Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

    Automatische Anzeigen

  • Das war doch mit Harry Potter und der "Schwarzen Magie" und "Teufelsanbetung" (und was denen noch so alles eingefallen ist) dasselbe... :roll:

    Zitat

    "Der Film fährt sich in einem Spiritualismus fest, der auf die völlige Anbetung der Natur abzielt" (...) "Das Ganze ist schlau gemacht und geht in die Richtung einer Pseudo-Doktrin, die den Umweltschutz zur neuen Religion des Jahrtausends erhebt."

    Ja und? Also wenn ich mir unsere "christliche" Welt so anschaue, ist mir die "Pandora-Religion" um einiges lieber... :roll:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich rede von der Natur an und für sich und nicht von Naturkatastrophen. Das ist etwas völlig anderes. Da könntest du genauso gut einem Berufsfahrer auf die Aussage 'Ohne mein Auto könnte ich nicht überleben' antworten:"Frag doch mal die Hinterbliebenen von Autounfallopfern wie die das Thema Auto und Überleben sehen." Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    natur"katastrophen" sind teil der "natur an und für sich", das sind keine fehlfunktionen, sondern völlig normale vorgänge...der natur is es völlig egal, ob menschen oder sonst irgendwelche lebewesen darin rumrennen

  • Jep:D

    Zitat

    Harry Potter ist ein globales Langzeitprojekt zur Veränderung der Kultur. Mit der Verharmlosung von Magie dringen die Kräfte in die Gesellschaft ein, die das Christentum einst überwunden haben.

    :lachen5::bonk:

    jetzt wirds aber OT :D

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • der natur is es völlig egal, ob menschen oder sonst irgendwelche lebewesen darin rumrennen

    Na Gott sei Dank auch, dass wenigstens die Natur die Menschen genauso (un-) wichtig nimmt wie sie auch sind. Sie selbst sehen das ja nicht. :cool:

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

  • glaub der Natur ist es nicht egal, ob wir darin rumrennen; den wenn wir es nicht tun, dann kann sie "aufatmen", da wir ja maßgeblich an ihrer Zerstörung beteiligt sind

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Wir zerstören ja auch nicht die "Natur" (die hat schon ganz anderes überlebt ;) ), sondern unseren Lebensraum.
    Die Natur können wir bestenfalls verändern.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • natur"katastrophen" sind teil der "natur an und für sich", das sind keine fehlfunktionen, sondern völlig normale vorgänge...der natur is es völlig egal, ob menschen oder sonst irgendwelche lebewesen darin rumrennen

    Na so ganz unwichtig sind Tiere, also besagte Lebewesen, aber nicht. Bienen sind z.B. unentbehrlich.
    Wie dem auch sei: Mein Standpunkt ist und bleibt, dass die Natur (Tiere, Pflanzen usw.) wichtiger ist als der Mensch. Den braucht nämlich kein Mensc..... ähm, naja ihr wisst was ich meine. ;) Religion und Kirche sind sogar noch unwichtiger als der Mensch. :roll:

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

  • Religion und Kirche sind sogar noch unwichtiger als der Mensch. :roll:

    Dem kann ich nur vollends zustimmen. Wer son Bockmist verzapft, hat sich meiner Achtung längst entledigt. Das haben sie auch vorher bereits, aber ich will jetzt keine Hetzkampagne gegen die Kirche starten.

    Jedenfalls kann ich es nicht verstehen, warum die Kirche immer auf den Filmen rumhakt, die gegen ihre "richtigen Auffassungen verstoßen".

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    Automatische Anzeigen

  • Ich versteh irgendwie beide Seiten, aber stell mich gern auf die Seite der Umweltschützer^^

    Klar ist es für uns nicht sooo schlimm wenn man alles synthetisch herstellt und den rest platt macht und nur noch züchtet, dann ist das Ozonproblem nur noch schneller da (zwecks no grünzeugs ;)) und lösen werden wirs eh nich :D

    Und doch bin ich der Meinung, so krank wie das Folgende auch klingt, ich finds gut, dass die Natur sich selbst regelt... und da es dem Menschen nicht passt, wird Sie halt beeinflusst wos nur geht.... Es gibt halt leider zu viele Menschen auf der Welt und mit Naturkatastrophen wird das aus Sicht der Natur wieder versucht hinzubiegen, was siedelt sich der Mensch auch überall an.... da is er genauso dran wie jeder andre auf dem Planeten, der auch ums überleben kämpft, nur anders.
    Groß mit Gleichberechtigung tönen, aber alles nur bei Menschen anwenden... nagut, genug^^

    Religionen find ich haben sowieso viel zu großen einfluss auf Person und Lebensstil, aber das soll jeder selbst wissen, aber bei so vielen Filmen was ketzerisches rauszusuchen und unter ALLEN zu verbreiten geht zuweit....
    Wir haben doch für alles Gesetze, warum für sowas nich?^^

  • Die ganze Religionsfrage ist im Prinzip ja eher politisch motiviert.

    Die Filmhandlung ist klarerweise imd Grunde die Geschichte der Indianer in die Zukunft gespiegelt; der Kampf zwischen zwei verschiedenen Völkern vordergründlich um Naturressourcen, hintergründig aber um den Kampf um verschiedene Weltanschauungen.
    In der wirlichen Welt haben bekanntermaßen die mit der christlich geprägten Kultur gewonnen, ein paar Hundert Jahre später versammeln sich die Menschen, um begeistert mitzuverfolgen, wie die Gegenseite gewinnt. Das muß für die katholische Kirche ja ein Schlag ins Gesicht sein. :lol:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • ja, vor allem, weil die siedler damals alles katholiken waren...hab ich auch schon gehört :roll:


    Ich hab mit Absicht die holprige Formulierung "die mit der christlich geprägten Kultur" genommen.
    Die ersten Siedler waren meines Wissens verstärkt aus den Ländern Spanien, Frankreich und England.
    Die Spanier und Franzosen sind, und waren es meines Wissens nach schon damals; Katholiken.
    Die anglikanische Kirche hat ihren Ursprung in der katholischen Kirche, also auch Christen.

    Klar kamen da auch andere Nationalitäten und Religionen, aber so wie ich es in den Geschichtsstunden verstanden habe waren von denen, die freiwillig sich angesiedelt haben, die Weißen in der Überzahl.

    Das müßte also für den Papst reichen, das persönlich zu nehmen. :lol:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!