Als die Amis zum ersten Mal auf "Roter Oktober" treffen, fährt er ja noch mit Normalantrieb. Als sie dann auf die "Raupe" umstellen, heißt es im Ami-Boot "er ist weg" bzw. "er ist lautlos", und es herrscht die totale Verwirrung.
Es wäre doch viel naheliegender, wenn sie einfach denken würden "er hat die Maschinen abgeschaltet" - so wie's die Amis beim "Irren Iwan" machen... wo doch zu diesem Zeitpunkt noch keiner was von einem lautlosen Antrieb weiß.
[Jagd auf Roter Oktober] unlogisch
-
-
Beim Abschalten der Atomantriebe erzeugt es typische Abschaltgeräusche (Dampfzischen, Pumpenrollen u.ä.)
Beim Umschaltung der Antriebe (die Motoren bleiben dasselbe) fehlen dann diese Geräusche, also es hört untypisch an.
Und Jones ist sehr erfahren und ein verdammt guter Hörer.(Ist nur 'ne Theorie. ;))
-
Was bringt dann das Abschalten der Amis beim "Irren Iwan" - wenn man das ebenfalls hört?
-
Weil das Gerät bereits aus ist, wenn der Russki anfängt seinen toten Winkel abzudecken.
Die Amis schalten schon ab, als noch der Typhoon (der zudem extrem träge ist) im Ansatz der Wende war.
Daher sind die Abschaltgeräusche vorbei und die Reaktor ist schon still, wenn der Russe nach hinten "aushorcht" (der toten Winkel ist ja keine Linie sondern eben ein Winkelbereich).
Deshalb hassen Amis die schnellen Akulas (bspw. im Film ist einer von Tupolev), weil sie eben sehr schnell wenden können.Verstehst du, wovon ich rede?
-
Ja klar.
-
-
ich mußte das jetzt auch erst 2-3 mal lesen und habe die Erklärung dann erst verstanden.
Die Anmerkung ist soweit richtig. Allerdings wenn man jemand auf der Straße verfolgt und der sich umdreht, sieht das der Verfolger und kann dann schon reagieren, bevor der Kopf völlig nach hinten gedreht ist. Es vergeht also eine winzige Weile, bis der Verfolgte sieht, ob der hinter ihm, ihn verfolgt.
Bei U-Booten ist das natürlich um einiges länger. Also wenn die Amis sehen "Huch, der dreht ja", dann Klick, Klick. Alles aus. Die Geräusche kommen dann zwar auch nach vorne, verschwinden aber noch im drehenden Boot.
Als die Russen alles abschalten, haben die Amis aber ihre Ohren stark gespitzt und keine Millisekunde entgeht dem Horchposten.
-
Ich mag mich ja nu täuschen, aber Abschaltgeräusche?! Ich kenn das eher so, dass die Antriebswelle ausgekuppelt wird bei so was. Und der Reaktor läuft bei so ner heimlichen Verfolgung doch eh eher im schwachen, leisen Bereich. Wenn der Reaktor wirklich abgeschaltet werden würde, müssten die ne ganze Weile da rumschwimmen, bis der Antrieb wieder angeschaltet wäre. Das lauteste Geräusch ist doch nunmal die Schraube, den Reaktor kann man ja schon ziemlich gut dämmen-von einigen Alfa usw mal abgesehen, da die ja auf Höchstleistung aus sind, und sich nicht anschleichen
-
Aber die Leitungsventile und Umwälzpumpen machen dagegen Krach. Nach Angaben des Buches über die sowjetischen/ russischen U-Boote können die russische wie auch amerikanische U-Boote bereits bei normalen bis langsameren Betrieb aufgespürt werden.
Insbesondere Akula-, Yankee- und Typhoon-Klasse machen unverhältnismäßig laute Geräusche. -
Genau das meinte ich ja.
Die LA-Klasse ist einfach besser gedämmt, von daher hört man deren Reaktor auf kleinerer Stufe auch nicht so sehr.
Ausserdem laufen "modernere" Reaktoren auf kleiner Stufe eh ohne Pumpe dank Konvektion.
Aber das geht langsam zu sehr ins technische hier.Ich wollt eben nur anmerken, dass das abschalten eines Reaktors nicht mal so schnell gemacht und wieder aufgehoben ist, daher werden die auf ein minimum runtergeregelt, und dank der Dämmung hört man da dann auch nix mehr.Ausgenommen sind da unter anderem die angesprochene Alfa/Akula-Klasse, da die eben auf Tempo und nicht auf Heimlichkeiten ausgelegt sind.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!