Ich kann jetzt nicht wirklich die tiefsinnigkeit von Termintor 2 erkennen.
Der nebenbei mehrere bahnbrechende Computereffekte aufzuweisen hat.
Ein bisschen "Titanic" - "Avatar 2" spielt in Pandoras Ozean
-
-
Aha, dann scheinen dir mein Liebe, Filme wie The Terminator, The Abyss und T2 (u.a.m.) entgangen zu sein.Dir ist sicher nicht entgangen, dass mir diese Filme nicht entgangen sind, und auch wenn ich z.B. Terminator größere Story-Originalität zuspreche als Avatar, aber anspruchsvoll ist der Film nicht. Es ist ein SciFi-Action-Unterhaltungsfilm. Und ob du es auch erkennst oder nicht, aber alle Filme von Cameron sind ganz typische Filme seiner Machart.
ZitatAva eine Ausnahme?
Wieso kein Ende, ganz einfach... weil solche PC-Filme in sind.Einerseits gibt es momentan diese Videospiel-Filme, richtig. Und wenn sie in sind, ist es kein Problem, dass solche Filme gedreht werden. Jede Filmart passt eben nur in ihre Generationskultur. Autokino à la Cassablanca war auch in den 80ern schon nicht mehr tragfähig.
Aber andererseits gibt es durchaus den Trend zu düsteren Filmen - am besten zu sehen an den Fortsetzungen. James Bond die neuesten, Batman die neuesten, Terminator 4 - alle folgen ähnlichen inhaltformalen Linien wie z.B. auch Bourne. Auch weniger publikumswirksame Filme wie No Country for old men, The Wrestler oder Hurt Locker folgen dem neuen Realismustrend.
Dass Regisseure wie Cameron oder der von Tranformers die Linie, die sie berühmt gemacht hat, beibehalten, ist keine Überraschung. Aber viele neuere Regisseure (z.B. Chris Nolan) heben sich davon ab.
-
Das Problem dabei ist, daß Cameron heutzutage eher auf sein Bankkonto schielt, anstatt anspruchsvolle Filme zu machen.
Das Publikum dieser heutigen Zeit mag nunmal eher knallbunte Computerfilme, ohne Sinn und Verstand.Ich habs shcon mal gesagt, und ich sags nochmal.
Es gibt richtig anspruchsvolle Filme, ernste Filme, nachdenkliche Filme. Aber mit der Zeit wäre das doch langweilig geworden. Der Mensch will auch mal entspannen, sich zurücklehnen und einfach nur genießen, das ist in unserer Natur.
Eben dafür werden auch unterhaltsame Filme wie Transformers oder Avatar gemacht.Aber mal ehrlich, Vince, bei der Liste deiner Lieblingsfilme (Noldi-Action) finden sich kaum anspruchsvolle oder richtig ernste Filme, daher wundert es mich ein wenig, dass gerade du das Thema ansprichst.
Irgendwann hast du ja auch gemeint, dass Rambo 4 einfach nur Gemetzel ist. Ok, du stehst drauf und findest den Film gut. Andere Leute stehe einfach auf Effekte und finden die gut.
-
Was ist mit dem ganzen Transformers Unsinn, welcher kein Ende nimmt?
Wieso kein Ende, ganz einfach... weil solche PC-Filme in sind.Och, vor 10-20 Jahren waren doch Actionfilme in. Siehe Bruce Willis, Noldi, Stallone. Die nahmen damals auch kein Ende, bis die Actionhelden zu alt geworden sind. Nun ist eben die realistische Computergrafik unser Held, aber irgendwann wird diese auch durch was Neueres abgelöst.
Man muss nur etwas objektiver an die Sache ran gehen.Ich kann Kriegsfilme nicht leiden, aber du wirst hier im Forum nie auch nur ein Wort darüber finden, dass ich mal schlecht über solche Kriegsfilme geredet habe. Sie treffen nicht meinen Geschmack, aber ich sage nicht, dass sie Unsinn sind oder doof sind oder sonst was...
-
Zitat
Das Problem dabei ist, daß Cameron heutzutage eher auf sein Bankkonto schielt, anstatt anspruchsvolle Filme zu machen.
Das Publikum dieser heutigen Zeit mag nunmal eher knallbunte Computerfilme, ohne Sinn und Verstand.
Und Cameron stellt sich drauf ein, im Sinne seiner Moneten.
Würde ich genauso sehen. Naja die Absicht von Cameron ist ja schön und gut: Umweltschutz, Schutz von Minderheiten, Bäume umarmen usw.
Aber die Umsetzung davon ist einfach zu seicht. Die Effekte sind immer noch geil, das sag ich offen und ehrlich. Nur wenn ich an Szenen wie "Willst du dein Leben für uns hergeben" (Als Nefertiti, oder wie sie heißt, dieses Tier erlegt) denke, da rollen sich mir die Zehennägel auf. Sowas ist halt flach wie Holland. -
Sowas ist halt flach wie Holland.
Ich mag Holland
Btw, es heißt Neytiri. -
Btw, es heißt Neytiri.Der Name ist zu anspruchsvoll, um ihn sich zu merken
-
Ich mag Holland
Btw, es heißt Neytiri.Ich mag auch Holland, keine Frage. Nur wenn ein Film so flach ist wie das besagte Land, ist das kein Pluspunkt.
Der Name ist zu anspruchsvoll, um ihn sich zu merken
Oder auch nur wieder geklaut aus "Die Mumie kehrt zurück". Siehe Nefertiri. -
Ich mag auch Holland, keine Frage. Nur wenn ein Film so flach ist wie das besagte Land, ist das kein Pluspunkt.Asti, die Sache mit dem Symbolischen müssen wir noch üben
Ich meinte damit, dass ich zu Ava und meiner Begeisterung stehe, egal, für wie flach du den Film hälst, und auch egal, wie flach oder nicht er wirklich ist.
Oder auch nur wieder geklaut aus "Die Mumie kehrt zurück". Siehe Nefertiri.Wenn man eine ganze eigene Sprache erfindet, dann kann man das wohl kaum als geklaut bezeichnen.
-
Asti, die Sache mit dem Symbolischen müssen wir noch üben
Ich meinte damit, dass ich zu Ava und meiner Begeisterung stehe, egal, für wie flach du den Film hälst, und auch egal, wie flach oder nicht er wirklich ist.Du kannst ruhig den Film toll finden, es ist dein gutes Recht. Genauso wie ich den Film für Müll² halte.
ZitatWenn man eine ganze eigene Sprache erfindet, dann kann man das wohl kaum als geklaut bezeichnen
Will Cameron jetzt dafür einen Orden, das er seine Sprache aus dem Indianischen geklaut hat und es als seine eigene Kreation ausgegeben hat? Die Sprache hab ich immer als eine Art Indianisch gesehen.
Zum Vergleich mit HdR reicht auch das nicht, denn da wars tatsächlich eine eigene Sprache mit Zeitformen usw. -
Die Sprache hab ich immer als eine Art Indianisch gesehen.Sie soll sicher auch ein wenig an Indianisch erinnern - Menschen können nun mal keine Sprache erfinden, die nicht an bekannte Sprachen angelehnt ist, das ist kulturell unmöglich.
ZitatZum Vergleich mit HdR reicht auch das nicht, denn da wars tatsächlich eine eigene Sprache mit Zeitformen usw.
Auch HdR greift auf eine Vielzahl anderer Sprachen zurück, u.a. Finnisch oder altertümliche Sprachen. Tolkien war ja auch Sprachwissenschaftler, da kannte er etliche alte Sprachen. Außerdem sehe ich HdR nun nicht als innovativer an, nur weil es ausführlichere Sprachen erfunden hat. Solange die vorhandenen Zeitformen und Worte dem Film genügen, ist es völlig ausreichend. Was will ich auch mit 10 000 Worten Quenya oder 20 Zeitformen? Ich wills ja nicht lernen. Die HdR-Welt in ihrer Pedanterie finde ich eh vollkommen übertrieben.
-
Zitat
Was will ich auch mit 10 000 Worten Quenya oder 20 Zeitformen? Ich wills ja nicht lernen. Die HdR-Welt in ihrer Pedanterie finde ich eh vollkommen übertrieben.
Die HdR-Welt ist viel tiefgründiger als Camerons oberflächliche Pandora-Sache. Sieht man allein schon daran, das HdR ein Stück Literaturgeschichte ist. Davon kann Cameron mit seiner Kitschbombe träumen.
Ganz nüchtern betrachtet, ist Avatar ohne seine Effekte ein ganz armes Würstchen. Der Film lebt von seinen Effekten, nicht mehr und nicht weniger. Der Rest ist ein Kuddelmuddel aus allem was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. -
Die HdR-Welt ist viel tiefgründiger als Camerons oberflächliche Pandora-Sache. ist.Avatar ist ja auch kein zwei Meter dickes Buch, sondern ein 200 Seiten langes Drehbuch. Abgesehen davon, ist ja toll für Tolkien, dass er Tonnen an Informationen über verschiedene Sprachen, Völker, seitenweise Stammbäume und tausende Namen für seine Geschichten erfindet - nur, wen interessierts? Die HdR-Bücher finde ich viel zu lang, die ganzen Gedichte, Lieder etc. übergehe ich, der Anhang wird gleich gar nicht gelesen. Mir gehts um die Story, die Tonnen Zusatz können vergammeln. Jackson hats da genau richtig gemacht: Nur das, was interessant ist, kommt abgespeckt in den Film. Und mehr interessiert mich bei Avatar auch nicht. Ich brauch nicht 10 000 Na'vi-Vokabeln oder den zehnseitigen Stammbaum von Neytiri. Mir wurscht. Und mal ehrlich, HdR ist inhaltlich vll qualitätiv ausgedehnter (als Buch!), aber anspruchsvoll oder intelligent ist es nicht. Es ist einfach Fantasy, wie auch Avatar.
Dass Ava ohne seine revolutionäre visuelle Darstellung nichts Besonderes wäre, da gebe ich dir Recht. Aber das ist eine Tautologie. Jeder Film wäre ohne das, was ihn besonders macht, Durchschnitt. Forrest Gump wäre ohne seine Hauptfigur lahm. Memento ohne seine Zeitsprünge uninteressant. Und Avatar hat halt seine Effekte.
-
Lustig, wie hier über Geschmack gestritten wird.
-
Es ist doch so - man gibt keinem Film die persönliche Höchstwertung, um dann zu sagen, er wäre schei*e. Von einem Schulmädchen würde ich das erwarten, die von ihrem Schwarm redet. Aber so verliert sich der ganze Ernst.
-
wo ist denn da das problem? ich hab meine meinung auch schonmal geändert. Aliens vs. Predator fand ich zum beispiel echt gut, als ich ihn das erste mal sah. beim zweiten mal hab ich dann gemerkt, was das für ein Käse ist.
So, wie sich das hier liest, könnte man meinen, du und redfan würdet euch persönlich beleidigt fühlen. manche beiträge erscheinen gar als persönlicher angriff.
und das find ich ziemlich albern.
Leute, über geschmack lässt sich nicht streiten und jeder kann seine meinung ändern, wie er lustig ist. -
So, wie sich das hier liest, könnte man meinen, du und redfan würdet euch persönlich beleidigt fühlen. manche beiträge erscheinen gar als persönlicher angriff.Ich hab mich nie beleidigt gefühlt, und hab auch nie irgendwas Persönliches gesagt ... eigentlich nur allgemein über Filme diskutiert. Weiß natürlich nicht, wie Asti das auffasst Aber immerhin war er derjenige, wenn ich mich recht erinnere, der angefangen hat mit Bemerkungen, wo klar war, dass einige hier berechtigterweise wiedersprechen würden.
Aber egal, es ist ohnehin alles zu dem Thema gesagt worden, ich schreib hier nix mehr rein. -
So, wie sich das hier liest, könnte man meinen, du und redfan würdet euch persönlich beleidigt fühlen.So sind wir nun mal, ein Herz und eine Seele
ZitatLeute, über geschmack lässt sich nicht streiten und jeder kann seine meinung ändern, wie er lustig ist.
Also, für mich macht es einen Unterschied wenn man einfach nur sagt:
"Ich mag den Film nicht, weil er nicht nach meinem Geschmack ist." o.ä.
Und was ganz anderes ist es wenn man sagt:
"Der Film ist schei*e."
Im ersten Satz bezieht man sich nur auf sich und seinen eigenen Geschmack, wie man das hier z.B. von mir hören würde. Das wäre ja auch ok.
Ich würde nie sagen, dass Black Hawk Down schlecht ist, er ist einfach nur nicht mein Geschmack.Asti macht es aber wie im zweiten Beispiel. "Der Film ist schlecht."
Er verallgemeinert das, doch was heißt hier schlecht? Schlecht, weil er der finanziell erfolgreichster Film ist?Sowas macht für mich z.B. genauso einen Unterschied wie bei den meisten hier die DVD-Covers, ob da ein FSK-Stempel drauf ist oder nicht.
-
na, gut. dann hat er sich ungünstig ausgedrückt. nicht jeder achtet so auf seine umgangsformen wie du. naja, eigentlich nicht mein bier. ich machs wie redfan.
-
nicht jeder achtet so auf seine umgangsformen wie du
Oja, ich bin rhetorisch ja sowas von begabt... mal ehrlich, den Satz hättest du dir sparen können
-
Oja, ich bin rhetorisch ja sowas von begabt... mal ehrlich, den Satz hättest du dir sparen könnenRuhig jetzt, gibt doch keinen Grund jetzt noch rumzumeckern
Vergessen wir das einfach. -
Ruhig jetztNa gut, aber nur weil du es bist... *halt mich zurück, halt mich zurück*
-
scheinst ja nen ziemlich miesen tag gehabt zu haben.
der satz war in keiner weise als angriff gegen dich gedacht. wollen wir jetzt wieder freunde sein? -
Ich hatte keinen schlechten Tag. Ich hab nur was dagegen wenn man mir was unterstellt, sei es auch, dass meine Umgangsformen perfekt sind.
Ich hab lediglich meine Meinung über die Sache beschrieben.Zitatwollen wir jetzt wieder freunde sein?
Wir waren nie Feinde;) -
Freund oder Feind? Du musst ein Sith sein. Denn die kennen nur Extreme!
Also, dann
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!