[Independence Day] Schutzschild des "Big Mäc"

  • Als David dem Militärtypen sagt, er solle auf den "Big Mäc" schießen,
    wird zunächst die Kugel vom Schutzschirm abgewehrt.

    Dann wird die Coladose auf das Schiff gestellt und erneut gefeuert, was dann auch klappt.

    Gut, das mag soweit ok sein. Allerdings sieht man VOR dem 1. Schuß,
    daß ein Typ über den "Big Mäc" läuft. Wie kann das sein ?
    Auch er dürfte das Schiff zumindest nicht berühren dürfen.

    Grüße,
    Perry Rhodan.

    Che Huya Yuin hat einmal gesagt;
    "Computer helfen einem Probleme zu lösen, welche man ohne sie gar nicht hätte..."

  • Big Mac? :gruebel:

    Der hat doch zwei mal auf die Dose geschossen. Da war kein Big Mac.

    Ansonsten kann ich nichts verdächtiges erkennen. Die Werkeln am Schiff rum, David stellt die Dose hin, alle gehen weg und er aktiviert das Schild.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • "Big Mac" = Raumschiff. ;)
    Und wenn du sagst "er aktiviert das Schild", dann setzt das voraus, daß sie vorher schon wußten, wie man es deaktivieren kann.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...


  • Und wenn du sagst "er aktiviert das Schild", dann setzt das voraus, daß sie vorher schon wußten, wie man es deaktivieren kann.

    Ja klar, wenn das Schiff denn auch an ihre Computer angeschlossen ist;)
    Solange das nicht der Fall ist, müssen sie den Virus einschleusen.

    (Außerdem gibt es in der Sci-Fi-Welt solche Schutzschilde, die nur bei schnellen Geschossen oder ähnliches wirken. Wenn man etwas dagegen wirft, oder durchgeht, passiert nichts.)

    Aber man sieht deutlich, wie David am Rechner was eintippt, bevor der Major schießt.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!


  • Aber man sieht deutlich, wie David am Rechner was eintippt, bevor der Major schießt.

    Das ist das "Virus-Abschicken". ;)
    Ich glaube mich zu erinnern, daß er auf meiner DVD seinen Computer an das Ding anschließt, um Infos über Betriebssystem o. ä. zu kriegen (ja genau, sehr realistisch :lol: ). An Manipulation von außen (wie z. B. Schild abschalten) dachten sie ja erst, als die Idee mit der "Infektion" aufkam.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Nein, David tippt was ein (vermutlich das Schild aktivieren, wenn es denn aus war), bevor der Major das erste Mal schießt. Das Schild ist da noch da.
    Er sagt soviel wie, dass die Dose geschützt wird, was alle bejahen - "Das wissen wir bereits."

    Erst dann schickt er den Virus ab.

    Jedenfalls betont er in meiner russischen Synchro, dass das Schild gegen Schußwaffen sichert. Wie wird das im Original gesagt?

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Nein, David tippt was ein (vermutlich das Schild aktivieren, wenn es denn aus war), bevor der Major das erste Mal schießt. Das Schild ist da noch da.
    Er sagt soviel wie, dass die Dose geschützt wird, was alle bejahen - "Das wissen wir bereits."

    Erst dann schickt er den Virus ab.

    Jedenfalls betont er in meiner russischen Synchro, dass das Schild gegen Schußwaffen sichert. Wie wird das im Original gesagt?

    So ungefähr wie "die Dose wird durch das Schutzschild geschützt, wir können ihr Schutzschild nicht durchbrechen".
    Und dann kommt "also müssen wir's umgehen" - und er schickt den Virus ab.

    Ich frag mich gerade, ob er das Schild vielleicht zu Versuchszwecken vorher schon deaktiviert hatte (wenn er wirklich vorher schon was eintippt, was man als Wiedereinschalten interpretieren könnte; bin gerade zu fau... äh beschäftigt zum Nachschauen :oops: ) und der erwähnte Typ den "Big Mac" deswegen zum Spazierengehen zweckentfremden konnte... wäre möglich.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich habs ja grad sicherheitshalber nachgeschaut - 30 Mal Anschauen können vielleicht nicht genug sein :lol:

    Die studieren das Schiff schon seit 50 Jahren (oder so) und das Schild ist anscheinend aus. Womöglich wissen die auch, wie man den an- und ausmacht, weil die ihre Systeme dran geschlossen haben.

    David stellt die Dose ab, bittet alle vom Deck, tippt was im Rechner ein und der Major schießt auf das Schild.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!


  • Die studieren das Schiff schon seit 50 Jahren (oder so) und das Schild ist anscheinend aus. Womöglich wissen die auch, wie man den an- und ausmacht, weil die ihre Systeme dran geschlossen haben.

    Der "Big Mac" (samt Schild) war 50 Jahre lang aus, weil's vom "Mutterschiff" getrennt war. Wird auch irgendwo gesagt, daß es sich erst vor ein paar Tagen wieder eingeschaltet hat, als die Aliens zurückgekommen sind.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Ja aber wenn das Ding "von vornherein" schon aus ist und sich von der Erde aus auch nicht einschalten läßt, können die Menschen doch nicht wissen, wie man's abschaltet? Außer das Genie David natürlich. :lol:

    Ich versuch mich mal an einem hypothetischen chronologischen Ablauf, mal schauen, ob wir dasselbe meinen.
    (so langsam sollt ich glaub ich spoilern :lol: )

    Spoiler anzeigen

    Irgendwann in den 50ern: Big Mac stürzt ab und ist wegen zu großer Distanz zum Mutterschiff deaktiviert

    2. Juli: Aliens tauchen auf, Big Mac reaktiviert sich (samt Schild)

    3. Juli: David taucht auf, hängt seinen Laptop an Big Mac und checkt das Betriebssystem. :lol:
    Dann kommt sein Dad und setzt ihm den "Infektions"-Floh ins Ohr. David macht sich dran, einen Virus zu schreiben, der das Schild abschalten kann.
    Virus fertig, David versucht's gleich mal. Typ macht bei dieser Gelegenheit einen Spaziergang auf Big Mac.
    Die "hohen Tiere" tauchen auf, David löscht seinen Virus wieder (die von dir erwähnte Tipperei) und reaktiviert damit gleichzeitig wieder das Schild. Major schießt sehr eindrucksvoll auf Coladose mit Schild, Virus wird wieder eingespielt, Coladose (jetzt wieder ohne Schild) wird weggepustet.

    Hast du das so irgendwie gemeint?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ja, fast das selbe meine ich auch.
    Nur denke ich, dass David sein Virus erst dann einspeist hat, nachdem der Major das erste Mal geschossen hat.
    Davor war es einfach aus, oder man kann ihn nur mit schneller Geschwindigkeit nicht durchdringen.

    Wie gesagt - in der Sci-Fi-Welt gibt es sowas, dass das Schild nur schnelle Geschosse abwehrt. Ist man langsam, wie z.B. ein Mensch, dann aktiviert sich das Schild nicht.
    Irgendwie müssen die Aliens ja auch einsteigen^^

    Diese "Technik" habe ich übrigens von Stargate erfahren, für welches ebenfalls Mr. Emmerich die Idee hatte. :lachen2:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ja, fast das selbe meine ich auch.
    Nur denke ich, dass David sein Virus erst dann einspeist hat, nachdem der Major das erste Mal geschossen hat.
    Davor war es einfach aus, oder man kann ihn nur mit schneller Geschwindigkeit nicht durchdringen.

    Äh... das "nicht" ist hier zuviel, oder? :gruebel:

    Du meinst also (falls ich das richtig verstehe), der Spaziergang hat nur deswegen funktioniert, weil ein Mensch langsamer ist als eine Gewehrkugel - unabhängig vom Aktivitätszustand des Schildes?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ja genau. In der besagten Stargatefolge können die Helden mit ihren Gewehren einen persönlichen Körperschutzschild von einem Bösewicht nicht durchbrechen.

    Dann erklären sie das irgendwie physikalisch und werfen einen Messer, weil der langsamer ist. Der kommt auch durch.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Das wär dann hier aber genau umgekehrt... :kopfkratz:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Warum denn? :gruebel:

    Die Menschen sind langsam, das Schild macht denen nichts aus, also spazieren sie da rum.
    Eine Pistolenkugel ist schnell, sie kommt nicht durch das Schild.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • :andiestirnklopf: Sorry, ist schon spät... :lol:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ja, fast das selbe meine ich auch.
    Nur denke ich, dass David sein Virus erst dann einspeist hat, nachdem der Major das erste Mal geschossen hat.
    Davor war es einfach aus, oder man kann ihn nur mit schneller Geschwindigkeit nicht durchdringen....

    Genau dieser gedanke ging mir auch durch den Kopf. Denke aber, das es in diesem Fall nicht von relevanz ist.

    In diesem Film scheint es so zu sein, das der Schutzschild ja nicht immer an ist (verbraucht ja Energie) und man ihn nur dann anmacht, wenn er möglicherweise gebraucht wird. Als das Raumschiff abgestürzt ist, kann dieses Schutzschild vieleicht nicht bestanden haben oder beim Aufprall abgestellt worden sein.

    Die Techniker haben in der zeit dieses repariert oder festgestellt, wie man das manuell aus dem Raumschiff heraus an und aus macht.

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

  • Genau dieser gedanke ging mir auch durch den Kopf. Denke aber, das es in diesem Fall nicht von relevanz ist.

    In diesem Film scheint es so zu sein, das der Schutzschild ja nicht immer an ist (verbraucht ja Energie) und man ihn nur dann anmacht, wenn er möglicherweise gebraucht wird. Als das Raumschiff abgestürzt ist, kann dieses Schutzschild vieleicht nicht bestanden haben oder beim Aufprall abgestellt worden sein.

    Die Techniker haben in der zeit dieses repariert oder festgestellt, wie man das manuell aus dem Raumschiff heraus an und aus macht.

    Also, nochmal: Schiff fällt vom Himmel (wieso eigentlich?), Schutzschild klappt nicht, da das Mutterschiff inzwischen weg ist und daher das Schiff (der 'Big Mac' :histerisch:) weder Energie noch Kommandos bekommt. Als das erste Mutterschiff wieder ankommt, gehen im Schiff die Lichter wieder an. Ab diesem Moment geht alles wieder, auch der Schutzschirm.

    Wie so was gehen könnte, wird bei Perry Rhodan erklärt: Die Vorahnungsschaltung. Ein Überlichtschneller 'Radarstrahl' (ich weis, begrifflich nicht ganz korrekt, aber ich denke, ihr wisst, was gemeint ist) tastet die Umgebung ab und ordnet ein, was abgewehrt werden muss. Dann wird der Schutzschirm eingeschaltet (nicht mal rundrum, sondern sektorweise nur da, wo er gebraucht wird). Das spart Saft. Außerdem geht es auch gar nicht anders: Das Schiff ist nur ganz knapp über dem Boden. Da würde es ständig knallen, wenn der Schutzschirm dort immer an wäre.

    Was das Einordnen nach Gefährlichkeit angeht: Ein Mensch, der einfach nur draufsteigt oder zum Beispiel auch ein Messgerät kann keinen Schaden anrichten, da die Hülle dafür zu stark ist. Hätte sicher anders ausgesehen, wenn dieser Mensch zum Beispiel 'nen dicken Hammer geschwungen hätte.

    Ach ja, den Spoiler habe ich mir ausnahmsweise mal geschenkt. Hier wird sowieso schon so viel verraten .... Aber eigentlich nichts über die zentrale Handlung oder gar das Ende.

    Tschüß

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher


  • Also, nochmal: Schiff fällt vom Himmel (wieso eigentlich?)

    Wer weiß das schon, was die da in der Area 51 treiben :lol:
    Vielleicht ein Betriebsfehler oder so. Sie haben ja auch die drei toten Aliens geborgen.

    Zitat

    Wie so was gehen könnte, wird bei Perry Rhodan erklärt: Die Vorahnungsschaltung. Ein Überlichtschneller 'Radarstrahl' (ich weis, begrifflich nicht ganz korrekt, aber ich denke, ihr wisst, was gemeint ist) tastet die Umgebung ab und ordnet ein, was abgewehrt werden muss. Dann wird der Schutzschirm eingeschaltet (nicht mal rundrum, sondern sektorweise nur da, wo er gebraucht wird). Das spart Saft.


    Auch eine interessante Möglichkeit. Aber bei dem Schuß sieht man ja, wie das Ganze Raumshciff von dem Schild umhüllt wird :gruebel:

    Stargate erklärt das so, dass das Schutzschild seine Kraft aus der Energie der Bewegung der Kugel zieht. Deshalb können langsame "Instrumente" wie Messer oder Pfeile auch durchdringen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Finde ich ja spannend. Wann wird das erste technikbuch über das Alienbuch herausgegeben (so wie die Technik aus dem Star Trek Universum)? :)

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

  • Wer weiß das schon, was die da in der Area 51 treiben :lol:
    Vielleicht ein Betriebsfehler oder so. Sie haben ja auch die drei toten Aliens geborgen.


    Missverständnis: Das Schiff (der Big Mac) fällt ja vom Himmel. Es hat diesen Schutzschild. Abschuss also unmöglich. Wieso also ist es abgestürzt? Und wieso wurde es nicht geborgen (von den Aliens, wohlgemerkt)? Ach ja, übrigens: Das war in Rosswell, nicht in der Area 51.

    Zitat


    Auch eine interessante Möglichkeit. Aber bei dem Schuß sieht man ja, wie das ganze Raumschiff von dem Schild umhüllt wird :gruebel:


    Natürlich kann die Schaltung auch viele oder alle Sektoren des Schutzschirms parallel einschalten -das geht nur fürchterlich auf die Batterie ;). In den Perry Rhodan-Geschichten ist das ein guter Grund dafür, dass ein Schutzschirm versagt :abschied:.

    Zitat


    Stargate erklärt das so, dass das Schutzschild seine Kraft aus der Energie der Bewegung der Kugel zieht. Deshalb können langsame "Instrumente" wie Messer oder Pfeile auch durchdringen.


    Kenne ich auch. Doch die Rechnung geht nicht auf. Die Energie einer Kugel ist dafür zu gering. Außerdem haben auch Messer oder Pfeile Bewegungsenergie ... und es ist nicht mal gesagt, dass das weniger ist als bei der Kugel. Die ist zwar schneller, aber vor allem das Messer deutlich schwerer (:student: Nur zur Erinnerung: Energie E=0.5*m*v*v .Mit der vierfachen Masse kann ich also die halbe Geschwindigkeit ausgleichen ... und entsprechend für andere Zahlenverhältnisse).

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher


  • Missverständnis: Das Schiff (der Big Mac) fällt ja vom Himmel. Es hat diesen Schutzschild. Abschuss also unmöglich. Wieso also ist es abgestürzt?

    Der Big Mac kriegt seine Energie (laut Film) vom Mutterschiff. Wenn sich's zu weit davon entfernt, versiegt die Energiequelle und es schaltet sich ab. Wird jedenfalls irgendwann im Film so gesagt.
    Aber wie die Energie genau vom Mutterschiff zum Big Mac übertragen wird...? :lachen2:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...


  • Missverständnis: Das Schiff (der Big Mac) fällt ja vom Himmel. Es hat diesen Schutzschild. Abschuss also unmöglich. Wieso also ist es abgestürzt?

    Wieso stürzen unsere Flugzeuge ab? Einfach irgendein Fehler im System, die müssen notlanden und das Mutterschiff hat keine Zeit es zu bergen, oder erklärt das eh für verloren.. da gibts viele Möglichkeiten.

    Zitat

    Ach ja, übrigens: Das war in Rosswell, nicht in der Area 51.


    Abgestürzt ja, aber danach kam es in die Area 51.

    Zitat

    Natürlich kann die Schaltung auch viele oder alle Sektoren des Schutzschirms parallel einschalten -das geht nur fürchterlich auf die Batterie

    Kenne ich auch. Doch die Rechnung geht nicht auf. Die Energie einer Kugel ist dafür zu gering. Außerdem haben auch Messer oder Pfeile Bewegungsenergie


    Es waren ja nur Beispiele und es muss nicht haargenau so sein.
    Ich halte eh an die Theorie, dass das Schild aus war, David alle von der Rampe gescheucht hat, das Schild aktiviert hat, der Major drauf geschossen hat und dann den Virus eingespeist hat.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Wieso stürzen unsere Flugzeuge ab? Einfach irgendein Fehler im System, die müssen notlanden und das Mutterschiff hat keine Zeit es zu bergen, oder erklärt das eh für verloren.. da gibts viele Möglichkeiten.


    Keine Zeit .... :gruebel: ? Ja,das könnte hinkommen. Keine Lust, also 'ist eh verloren' ... Ne, keines falls. Immerhin wollen die ihre Anwesenheit ja so lange wie es geht verbergen (alle Untersuchungen und Experimente wurden geheim abgewickelt; das die Menschen das auch noch unterstützten, indem sie die Aktivitäten der Fremden zur Geheimsache oder zu Hirngespinsten erklärt haben, hat die sicher gefreut -die werden wahrscheinlich davon erfahren haben, da sie ja offenbar mit unseren Funksystemen umgehen können ... die Sprache(n) könnten eventuell noch ein Problem verursacht haben, aber ... sie hatten ja Zeit genug. Und offenbar 'ne Menge Erfahrung, wie wir aufgrund des kurzen Mentalkontakts und der Info's von da her vermuten dürfen).

    Zitat


    Abgestürzt ja, aber danach kam es in die Area 51.


    Das bezog sich auf die Bemerkung: 'Wer weiß das schon, was die da in der Area 51 treiben' von Dir. Das klang für mich so, als hätten die in Area 51 den 'Big Mac' runtergeholt. Wie weit liegen Area 51 und Rosswell eigentlich auseinander?

    Zitat


    Es waren ja nur Beispiele und es muss nicht haargenau so sein.
    Ich halte eh an die Theorie, dass das Schild aus war, David alle von der Rampe gescheucht hat, das Schild aktiviert hat, der Major drauf geschossen hat und dann den Virus eingespeist hat.

    Ich kann's nicht nachsehen, wie es genau war, den habe ich (noch?) nicht. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die eben das Schiff so gut wie gar nicht beeinflussen können zu diesem Zeitpunkt. Aber ich kann mich irren.

    Tschüß

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!