- Offizieller Beitrag
Unstoppable - Ausser Kontrolle ist der neueste Film von Tony Scott (Last Boy Scout, Staatsfeind Nr. 1, Top Gun u.a.m.)
Inhalt:
Ein Lokführer begeht einen schweren Fehler und somit begibt sich ein unbemannter tonnenschwerer Zug auf eine unkontrollierbare Reise.
Der über 800 meter lange Zug mit 38 Waggons, welche mit giftigen Chemikalien und Treibstoff beladen sind, wird zu einer unaufhaltsamen Bombe. Etliche Versuche den immer schneller werdenden Zug aufzuhalten, scheitern.
Frank Barnes (Denzel Washington), ein erfahrener und abgeklärter Lokführer, ist mit seinem neuen Kollegen, dem jungen Will Colson (Chris Pine) auf derselben Strecke in Gegenrichtung auf Kollisionskurs.....
Filmkritik:
Ein Actionfilm ohne Schießerei und Autojagden, dafür mit einem führerlosen Güterzug, der auf seinem Gleis dahinrast, bis er entweder entgleist oder gestoppt wird – kann das spannend sein? Regisseur Tony Scott sorgt dafür, dass die Antwort für Unstoppable – Ausser Kontrolle eindeutig Ja lautet.
Die Story ist ja schnell erzählt und simpel, aber die Umsetzung gleicht von A-Z einer Achterbahnfahrt. Brillante Kamerarbeit und klasse Schnitte versetzen den Zuschauer in Staunen, was der Actionfilm so alles bietet.
Hier wird nicht gekleckert sondern geklotzt, wenn der riesige Zug alles wegpustet was sich auf sein Gleis stellt.
Das werden schonmal zwei tonnenschwere Loks ins abseits katapultiert, was alles andere als CGI ist, das muß man gesehen haben.
Die beiden Protagonisten machen einen sehr guten Eindruck, der Rest der Darsteller ist nur da um Chaos zu verbreiten.
Ein packender Score ums Geschehen rundet das Actictionspektakel hervorragend ab.
Fazit:
Ein spannender Hochglanzactioner mit grandioser Kamera, vielen Überraschungen und klasse Score.
Für Zugfilmfans ein Muß!
9/10 Zügen Nr. 777 vs. Zügen Nr. 1206