{Unstoppable - Ausser Kontrolle}

    • Offizieller Beitrag

    Unstoppable - Ausser Kontrolle ist der neueste Film von Tony Scott (Last Boy Scout, Staatsfeind Nr. 1, Top Gun u.a.m.)

    Inhalt:

    Ein Lokführer begeht einen schweren Fehler und somit begibt sich ein unbemannter tonnenschwerer Zug auf eine unkontrollierbare Reise.
    Der über 800 meter lange Zug mit 38 Waggons, welche mit giftigen Chemikalien und Treibstoff beladen sind, wird zu einer unaufhaltsamen Bombe. Etliche Versuche den immer schneller werdenden Zug aufzuhalten, scheitern.
    Frank Barnes (Denzel Washington), ein erfahrener und abgeklärter Lokführer, ist mit seinem neuen Kollegen, dem jungen Will Colson (Chris Pine) auf derselben Strecke in Gegenrichtung auf Kollisionskurs.....

    Filmkritik:

    Ein Actionfilm ohne Schießerei und Autojagden, dafür mit einem führerlosen Güterzug, der auf seinem Gleis dahinrast, bis er entweder entgleist oder gestoppt wird – kann das spannend sein? Regisseur Tony Scott sorgt dafür, dass die Antwort für Unstoppable – Ausser Kontrolle eindeutig Ja lautet.
    Die Story ist ja schnell erzählt und simpel, aber die Umsetzung gleicht von A-Z einer Achterbahnfahrt. Brillante Kamerarbeit und klasse Schnitte versetzen den Zuschauer in Staunen, was der Actionfilm so alles bietet.
    Hier wird nicht gekleckert sondern geklotzt, wenn der riesige Zug alles wegpustet was sich auf sein Gleis stellt.
    Das werden schonmal zwei tonnenschwere Loks ins abseits katapultiert, was alles andere als CGI ist, das muß man gesehen haben.
    Die beiden Protagonisten machen einen sehr guten Eindruck, der Rest der Darsteller ist nur da um Chaos zu verbreiten.
    Ein packender Score ums Geschehen rundet das Actictionspektakel hervorragend ab.

    Fazit:

    Ein spannender Hochglanzactioner mit grandioser Kamera, vielen Überraschungen und klasse Score.
    Für Zugfilmfans ein Muß! :cool:

    9/10 Zügen Nr. 777 vs. Zügen Nr. 1206

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

  • Sehr spannend, interessant gefilmt - mit sehr schnellen, unruhigen und hektischen Schnitten und Kamerafahrten, was aber wohl nicht jedermanns Geschmack sein dürfte, doch für einen schnellen Thriller schön passend.
    Die beiden Hauptdarsteller waren toll - Denzel Washington vermasselt selten einen Film.

    9/10 Geisterzügen

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • An sich gesehen ist Unstoppable eigentlich ein schwacher Film mit nicht vorhandener Story. Jetzt kommt ein berühmtes ABER: Dieser Film ist ein glatter Bilderbuchbeispiel, was den Spannungsaufbau und Spannungsbogen betrifft. Ein 1A-Lernbeispiel für jeder angehender Regisseur. Das Ganze ist eigentlich sehr simpel: ein führerloser Zug, der immer schneller wird, rast die Katastrophe entgegen.
    Die Kameraarbeit ist sehr, sehr gut. Sehr schön am Anfang zu erkennen: Als der losgelassene Zug immer shcneller wird, werden die Szenen bedrohlicher, schneller und hektischer. Dann gibt es Szenenwechsel zu den anderen Zug mit Chris Pine und Denzel Washington, wo sie ruhig und ausgelassen über dies und das unterhalten.
    Wahnsinn, wie es mit einfache Mitteln gelingt, Spannung zu erzeugen. Da gibt es nicht mal große Explosionen oder wüste Schießereien. Es reicht einfach nur ein monströser Zug mit tonnenschwere, hochtoxische und -explosive Waggons.
    Solche Spannungskurve sieht man heute nur noch kaum. Da wird eher rumgeballert, rumgeblutet oder die Szenen extrem verwackelt.

    Achja, die Kamerafahrten sind einfahc nur saugeil. Da ist mir eine Szene eingebrannt, wo die Kamera zunächst leicht über eine Schiene "segelt" und dann - BAMM - rast ein riesiger Zug vom Horizont uns entgegen in Zeitraffer.

    8.990 von 10.000 Schuss/min

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!