Mit Armageddon bekommt die Bezeichnung Katastrophenfilm eine ganz neue Bedeutung !!!
Laut Wiki waren bei der Erstellung des Drehbuchs zwei Berater der NASA zugegen.
Die müssen wohl gefesselt und geknebelt in der Requisitenkammer gesessen haben, anders kann ich mir die vielen Fehler im Film nicht erklären.
Aber zur Sache: Die Spaceshuttles drehen erstmal ein paar Kreise um die MIR und legen sich dabei in die Kurve als würden sie durch Luft fliegen.
Unmöglich !!!
Selbst wenn ich die Nase des Raumschiffs aus der Flugrichtung drehe, bewegt es sich trotzdem in die alte Richtung weiter.
Fliegt dann halt schräg, da die Flügel im Vakuum weder Auftrieb noch Widerstand produzieren können.
Dann machen die Schuttles auch noch schön actionmäßig Krach, was auch nicht geht, weil Schall um All kein Medium zur Ausbreitung hat.
Der russische Kosmonaut versetzt die Mir in Drehung, damit bei den Dreharbeiten keine Schwerelosigkeit simuliert werden muß.
Erklärt mir mal einer , wie die Shuttles da andocken ???
Die MIR dreht sich so, das die Dockingports nach außen zeigen,die liegen also nicht auf der Drehachse.
Also müsste das Shuttle schön synchron im Kreis um die MIR fliegen, was nicht geht (siehe oben) und sich dabei auch noch annähern, was wegen der Fliehkraft auch nicht ginge.
Erst andocken und dann drehen wäre wohl realistischer !
Ach ja, und die MIR dreht sich so, daß die Fliehkraft in Richtung Zylinderenden wirkt, der Kosmonaut latscht aber lässig längs durch die Station.
In der Mitte der Station dürfte aber gar keine Kraft vorhanden sein (da genau im Drehpunkt) und weiter weg von der Mitte würde alles nach außen katapultiert werden.
Naja Michael Bay , vielleicht hättest du jemand fragen sollen, der sich mit sowas auskennt ! (zum Beispiel mich, ich koste bloß 1000 Dollar / Stunde ! )