- Offizieller Beitrag
Würde gerne kommen, Kamera hätte ich auch da, Schauspielern ist nicht so meins ;), muss halt noch abwarten wie es dann mit Arbeit ausschaut und so weiter...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWürde gerne kommen, Kamera hätte ich auch da, Schauspielern ist nicht so meins ;), muss halt noch abwarten wie es dann mit Arbeit ausschaut und so weiter...
wäre klasse wenn du es einrichten könntest, Hawk.
Je mehr Kameras, umso besser. Die sind gerade bei Dialogszenen enorm hilfreich.
Wir alle wissen, dabei entstehen die meisten FiF.
Schauspielern ist auch absolut nicht mein Ding. Hab mal ne kleine Rolle in einem Horrorfilm gehabt, mußte ständig ablachen.
Das Making off hab ich noch.
Ich versuche mein bestes;)
Wie schon damals wäre ich jetzt auch dabei. Wobei ich nicht genau weiß, ob ich da Zeit habe. Eventuell bin ich zu dem Zeitpunkt nämlich an einem anderen Filmset!
Ansonsten würde ich die Musik und die Regie übernehmen. Vielleicht noch eine kleine Nebenrolle.
Ist denn der Film geplant wo ich das Drehbuch schon bekommen habe?
Wie schon damals wäre ich jetzt auch dabei. Wobei ich nicht genau weiß, ob ich da Zeit habe. Eventuell bin ich zu dem Zeitpunkt nämlich an einem anderen Filmset!
Welcher Film soll den wichtiger sein als unsere 300-Mio-Dollar-Produktion?
Wäre aber toll, wenn du kommen könntest!
ZitatAnsonsten würde ich die Musik und die Regie übernehmen. Vielleicht noch eine kleine Nebenrolle.
Sehr gut, für die Musik haben wir noch niemanden, und Schauspieler sind immer rar. Was die Regie angeht, schätze ich, wird wohl jeder ein wenig mitmischen wollen, aber du kannst gerne das "Oberkommando" haben^^
ZitatIst denn der Film geplant wo ich das Drehbuch schon bekommen habe?
Jep.
Aus Erfahrung weiß ich, daß die meisten Probleme die Darsteller verursachen.
Jeder will sein eigenes Ding machen, oder die Lust vergeht, wenn eine Szene mehrfach wiederholt werden muß.
Daher wird ein Regisseur oder auch eine Regisseurin dringend benötigt, welche/r alles im Griff hat.
ZitatWas die Regie angeht, schätze ich, wird wohl jeder ein wenig mitmischen wollen
Das meinte ich: Viele Köche verderben bekanntlich den Brei.
Es gibt Regieassitenten, aber ein führender Regisseur ist für den Film verantwortlich.
Sicher soll der FiF-Kino Film Spass machen, aber wenn er ein ernsthaftes Projekt werden soll, ist ein wenig Anstrengung erforderlich.
Ok, du wirst unser Produzent
Also brauchen wir jemanden, der auch mal draufhauen kann, wenn wir wie Fincher seine Network-Anfangsszene einen Take zum 98. Mal drehen und jemand deswegen meckert, schon verstanden
Ich hoffe, Sona ist dem gewachsen. Eine Horde FiFler dazu zu bringen, einen Film zu drehen ist sicher nicht einfach^^
Ganz Recht wir brauchen jemanden an der Spitze, welcher auch mal austeilt und meckert wenn was nach seiner oder ihrer Vorstellung nicht passt.
Wenn Sona den Job übernimmt, wird es schwer werden. Wie du ja erwähnst, steht ihr eine Horde verrückter FiFler gegenüber.
Wie ich herausgelesen habe, hat sie wohl schon Erfahrungen mit Filmdrehs. Ich denke sie schaukelt das Filmchen schon. Du bist ja auch noch da und trittst Nörglern sicher in den Arsch.
Habe nun ein brauchbares Mikro gefunden und auch eine Filmklappe.
Yuhuuu, es nimmt rege Gestalt an
Och, ich mach nur was mir gesagt wird, keine Sorge
Nun ich bin dabei, wenn der Termin passt. Habe richtig Bock auf das Projekt.
ZitatOch, ich mach nur was mir gesagt wird, keine Sorge
Das ist die richtige Einstellung, hoffentlich hält diese auch an. Denn das haben bei unseren Filmen auch alle gesagt.
Wird schon klappen.
Also auf den Tisch hauen kann ich schon. Und da ich durch mein Studium schon an einigen Drehs mittlerweile beteiligt war und durchs Theater nun auch selbst ein bisschen Bühnenerfahrung sammeln konnte, weiß ich denke ich mal, wie man mit Darstellern umgehen sollte!
Hierfür gibt es auch ein paar einfache Regeln:
§1 Ich habe IMMER Recht
§2 Sollte ich einmal nicht Recht haben, tritt automatisch §1 in Kraft!
§3 Bei einer Diskussion gibt es 2 Seiten: Meine und die Falsche!
Wer ist denn bereit sich vor die Kamera zu stellen?!?
Hier
Hier
Wenn sie da sind und ihre Meinung nicht grundlegend geändert haben, auch mein Bruder und seine Freundin. Wir brauchen also noch einen weiblichen Part.
Naja, und für die "Straßen"-Szene vielleicht noch 2-3 Passanten! Ohne Text und so. Einfach nur rumlaufen und dumm gucken!
Naja, und für die "Straßen"-Szene vielleicht noch 2-3 Passanten! Ohne Text und so. Einfach nur rumlaufen und dumm gucken!
Dadurch, dass wir jetzt bei mir drehen, ist das ein klein wenig anders. Unser Haus (dafür müssen wir den Drehort von Lausnitz, wo die Gartenlaube ist, nach Hermsdorf, wo unser Haus ist - ca. 5 Kilometer - verlegen) steht in einer recht ruhigen Wohnsiedlung, weniger Straße. Aber v.a. bei gutem Wetter hängen da eh immer ein paar dumme Nachbarn rum. Zudem vergiss nicht uns, wir stehen ja nicht alle vor der Kamera oder direkt dahinter, wir können zur Not auch mal Passanten abgeben.
Dadurch, dass wir jetzt bei mir drehen, ist das ein klein wenig anders. Unser Haus (dafür müssen wir den Drehort von Lausnitz, wo die Gartenlaube ist, nach Hermsdorf, wo unser Haus ist - ca. 5 Kilometer - verlegen) steht in einer recht ruhigen Wohnsiedlung, weniger Straße. Aber v.a. bei gutem Wetter hängen da eh immer ein paar dumme Nachbarn rum. Zudem vergiss nicht uns, wir stehen ja nicht alle vor der Kamera oder direkt dahinter, wir können zur Not auch mal Passanten abgeben.
*Mal kurz mein studiumbedingtes Halbwissen zum Besten geben muss*
Ich habe gelernt, dass man Leute, wenn es nicht eine Gruppe von mehr als 7-10 Personen ist, um Erlaubnis fragen muss, ob man sie Filmen darf. (Egal ob der Film hinterher ausgestrahlt wird oder nicht oder ob er nur für private Zwecke gedacht ist oder für eine öffentliche Vorführung) Im Prinzip müssten wir uns für die "Straßen"-Szene auch eine offizielle Erlaubnis holen bei der Stadt. Und im Prinzip meinte ich Passanten auch Leute von "uns" und keine Fremden oder so. Nur, wenn ich ein Treatment erarbeite, müsste ich wissen, wer sich denn als "Passant" zur Verfügung stellen würde und wer nicht.
Du machst mir langsam Angst, was zum Henker ist ein Treatment? Und keine Angst, natürlich würden wir Leute fragen, wenn wir sie filmen, aber wir kriegen es auch ohne hin. Zur Not müssen sie sich im Garten mal kurz hinter den Busch beugen
"Entschuldigung, dürfen wir sie kurz filmen?"
"Wofür denn?"
"Oh, nur einen kleinen Kurzfilm, wir sind von einem Film-Forum"
"Oh, na gut, was sollen wir machen?"
"Durchs Bild laufen und dumm gucken ... also genau dasselbe wie jetzt auch"
Ich weiß, der war nicht gut ... bei juristischen Fragen, kann ich ja auch mit meinem Nicht-Wissen glänzen
Du machst mir langsam Angst, was zum Henker ist ein Treatment?
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Also ein Treatment ist im Prinzip die genaue Beschreibung, was wie und wo gefilmt wird. Was man sieht, was man hört, wie lange jede einzelne Aufnahme gehen sollte. Welche Kameraeinstellung, wer zu sehen ist etc. pp.!
Und das ist schon notwendig. Damit wir einen groben Plan haben.
Mit einer Erlaubnis von fremden Personen selbige zu filmen, ist wohl eher theoretischer Natur. Das gibt keinerlei Probleme.
Ich habe mal Testaufnahmen im Nürnberger Hauptbahnhof gemacht, damit wir die Location abchecken konnten. Das hat niemanden gestört und es waren hunderte von Personen. Selbst Polizisten sind an uns vorbeigelaufen.
Wofür wir eine Genehmigung brauchten, war einen Kamera-Dolly durch den ganzen Bahnhof zu schieben. Die hätten wir auch problemlos bekommen, nur hätten wir eine Versicherungssumme von 1000 Euro zahlen müssen.
Was das Treatment angeht, daß ist im voraus wichtig. Das arbeiten Regisseurin und Assistenten aus. Die Vorstellung wie der Film mal aussehen soll, muß vor Drehbeginn klar sein. Sonst führt das nur ins Chaos=Flop.
Ich überlasse euch Experten mal das Feld Die Idee mit dem Dreh scheint ja anzukommen, jetzt sollte ich vll meine Großeltern mal informieren, dass wir ihre Datsche "ausleihen" wollen
Also, es war alles auch eher als Spaß gemeint, mit den Rechten.
Aber so ist das eine gute Übung für meine Klausur in etwa einem Monat.
Unser Prof (sofern ich das richtig verstanden habe) hat folgendes gesagt: (Nur sinngemäß)
Wenn man filmt, muss man vorher das Einverständnis von allen abgebildeten Personen einholen. Außer: Man macht sie in der Pre-Production unkenntlich, oder es ist eine größere Gruppe von Personen, sodass der Einzelne nicht auffällt. Aber im Prinzip gilt als Einverständnis auch die Akzeptanz des Gefilmt werdens.
Also entweder wir fragen die rumlaufenden Passanten vorher oder wir fuchteln ihnen mit unserer Kamera im Gesicht rum. Wenn sie zustimmen, bzw. nichts sagen, dürfen wir sie aufnehmen. Und wenn sie was sagen, dann müssen wir entweder nochmal drehen oder wir machen hinterher die Leute unkenntlich.
Du gehörst doch zu den Experten, von wegen Feld überlassen.
Und bevor du ganz Thüringen nach geeigneten Locations umkrempelst, solltest du mal wissen, wo der Film denn nun spielen soll. Im Wald, am See, in der Laube, im Stadtgebiet etc.
Kameraleute filmen nur das was ihr sehen wollt. Die brauchen nichtmal das Drehbuch, um zu wissen was an Aufnahmen erforderlich ist.
Licht setzen und wackelfreie Aufnahmen.
Der Prof. hat schon Recht. Niemand darf Filmaufnahmen von Personen ohne deren Einverständnis machen. (Persöhnlichkeitsrecht).
Nur wenn eine Person Widerstand deutlich macht, ist das ok.
Hey, ich habe das Drehbuch geschrieben, ich weiß, welche Drehorte wir brauchen Wiese, Wald, Laube, Haus. Alles da. Wir könnten effekteweise natürlich auch auf den Grund eines abgelassenen Sees in einem Dorf in der Nähe umschwenken, aber man hat ja sonst nix zu tun^^
Wenn die Kameraleute so schlau sind, sollen sie die Filme doch ganz ohne Drehbuchschreiber und Regisseure machen^^
Was immer dir vorschwebt wird gefilmt.
Kameraleute sind nur schlau was ihr Handwerk angeht. Ohne Anweisungen sind alle aufgeschmissen. Das hat aber nichts mit dem Drehbuch zu tun.
Ich habe schon etliche Filme gemacht, ohne das ich wußte um was es überhaupt geht.
Mein Regisseur hier und ich verstehen uns blind. Er weiß was er will und ich mach das.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!