[James Bond und der Mann mit dem goldenen Colt] Helium

  • 1. Wie hält er das Helium in den Bottichen flüssig?
    (Helium ist erst irgendwo unter -260°C flüssig)

    2. Wieso explodiert alles, wenn das Helium wieder gasförmig wird?
    (Helium ist nicht brennbar)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Möglich (mußte gerade da meine Katze kraulen), aber wie kriegt er diese Temperatur her? Die Bottiche sind ja - soviel ich gesehen habe - oben offen, sodaß zumindest an der Oberfläche die Temperatur rapide steigen müßte und alles ziemlich schnell wieder gasförmig wird.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Das ist eben James Bond, der kann das halt... schließlich hat er auch ne magische 7,65mm PPK Waffe mit 100.000.000.000.000.000 Schuss im magischen high-cap-turbo-top-performence-high-end-Magazin und bringt sein feindliches Gegenüber immer dazu nur auf seine Füße zu ziehlen, zumindenst wenn er gerade wegläuft XD

    Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch permanent lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis"

    Automatische Anzeigen

  • bitte nachlesen:

    Es ist die einzige Substanz, die bei Normaldruck selbst am absoluten Nullpunkt (0 K bzw. −273,15 °C) nicht fest wird.

    aus genau diesem artikel :P

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Sonja

    1. Wie hält er das Helium in den Bottichen flüssig?
    (Helium ist erst irgendwo unter -260°C flüssig)


    Das funktioniert, macht man mit flüssigem Stickstoff auch so. Da Wärme nach oben steigt und das Helium im Bottich ja unten ist, ist der Temperaturausgleich da nicht so krass, wie man annehmen sollte. An der Oberfläche dampft natürlich immer etwas Helium aus, aber das tut es im Film auch, wenn ich mich recht erinnere.

    Zitat von Sonja

    2. Wieso explodiert alles, wenn das Helium wieder gasförmig wird?(Helium ist nicht brennbar)


    Wenn ein warmer Körper jedoch in flüssiges Helium eintaucht, verdampft es schlagartig und dehnt sich dabei explosionsartig aus. Gefährlich ist das also tatsächlich.
    Dass es mit einer Flamme explodiert ist natürlich totaler Blösdsinn.

  • Flüssiger Stickstoff ist ja auch fast 100° wärmer...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!