1. Wie hält er das Helium in den Bottichen flüssig?
(Helium ist erst irgendwo unter -260°C flüssig)
2. Wieso explodiert alles, wenn das Helium wieder gasförmig wird?
(Helium ist nicht brennbar)
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen1. Wie hält er das Helium in den Bottichen flüssig?
2. Wieso explodiert alles, wenn das Helium wieder gasförmig wird?
(Helium ist nicht brennbar)
zu 1.:
hat scramanga nicht gesagt das helium hätte eine temperatur von -260°C?
Möglich (mußte gerade da meine Katze kraulen), aber wie kriegt er diese Temperatur her? Die Bottiche sind ja - soviel ich gesehen habe - oben offen, sodaß zumindest an der Oberfläche die Temperatur rapide steigen müßte und alles ziemlich schnell wieder gasförmig wird.
Das ist eben James Bond, der kann das halt... schließlich hat er auch ne magische 7,65mm PPK Waffe mit 100.000.000.000.000.000 Schuss im magischen high-cap-turbo-top-performence-high-end-Magazin und bringt sein feindliches Gegenüber immer dazu nur auf seine Füße zu ziehlen, zumindenst wenn er gerade wegläuft XD
ähm...helium wird unter normalen umständen nicht fest, von daher kann es keinen schmelzpunkt geben
Zitat von Regähm...helium wird unter normalen umständen nicht fest, von daher kann es keinen schmelzpunkt geben
Bitte nachlesen...
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
bitte nachlesen:
Es ist die einzige Substanz, die bei Normaldruck selbst am absoluten Nullpunkt (0 K bzw. −273,15 °C) nicht fest wird.
aus genau diesem artikel
Zitat von RegNormaldruck
Den Druck kann man auch erhöhen.
Ausserdem, hier steht der Schmelzpunkt auch:
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
warum sollte man?
Zitat von Regwarum sollte man?
Keine Ahnung, bin doch kein Physiker.
Zitat von Sonja1. Wie hält er das Helium in den Bottichen flüssig?
Das funktioniert, macht man mit flüssigem Stickstoff auch so. Da Wärme nach oben steigt und das Helium im Bottich ja unten ist, ist der Temperaturausgleich da nicht so krass, wie man annehmen sollte. An der Oberfläche dampft natürlich immer etwas Helium aus, aber das tut es im Film auch, wenn ich mich recht erinnere.
Zitat von Sonja2. Wieso explodiert alles, wenn das Helium wieder gasförmig wird?(Helium ist nicht brennbar)
Wenn ein warmer Körper jedoch in flüssiges Helium eintaucht, verdampft es schlagartig und dehnt sich dabei explosionsartig aus. Gefährlich ist das also tatsächlich.
Dass es mit einer Flamme explodiert ist natürlich totaler Blösdsinn.
Flüssiger Stickstoff ist ja auch fast 100° wärmer...
Funktioniert trotzdem
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!