{The King's Speech}

  • Ich bin für Colin Firth als Oscargewinner! :Spitze:

    Hat mir sehr gut gefallen! Das Zusammenspiel Firth/Rush paßt perfekt! Und auch die anderen Charaktere sind sehr gut besetzt - bis auf Churchill, der war etwas unglaubwürdig. Kann aber auch daran liegen, daß ich Spall bisher nur als Wurmschwanz kenne. ;)
    Nicht umsonst ein Oscar-Favorit!

    (Haben sie Derek Jacobi eigentlich auf "alt" geschminkt oder ist er tatsächlich schon so gebrechlich? :huuch: )

    8 von 10 Punkten

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich habe mir heute auch King's Speech zu Gemüte geführt, im Originalton mit Untertiteln.

    Insgesamt ein sehr fesselnder Film, immer zwischen Historiendrama und teilweise Komödie. Obwohl er nur aus 120 Minuten Dialog besteht, wird er niemals unspannend.

    Man kann sich zwar fragen, ob es unbedingt 12 Oscarnominierungen sein müssen, aber zumindes die Schauspieler haben es verdient. Nicht nur Colin Firth (ein fantastischer Schauspieler, der schon in "A Single Man" brilliert) und Geoffrey Rush, auch Helen Bonham Carter möchte ich hier hervorheben, die auch in der Rolle der späteren Queen Mum überzeugt, obwohl man sie ja ansonsten eher aus anderen (und exzentrischeren) Rollen kennt.

    9/10 Schimpftiraden

    PS: Ich musste bei Spall sofort an den Gerichtsdiener aus Sweeney Todd denken.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Wirklich ein super Film, obwohl, wie schon gesagt, kaum etwas passiert, ist er nie langweilig.
    Geoffrey Rush finde ich noch besser als Firth.
    Von den 12 Oscars finde ich eigentlich nur den für die Kostüme nicht so sehr gerechtfertigt, da wurde bei Black Swan (warum auch immer der nicht nominiert ist) doch mehr geleistet.

    9/10 Nannies

    Automatische Anzeigen

  • Der Handlungsausgang klingt sicherlich eigenwillig: Ein werdender König hat Minderwertigkeitskomplexe wegen seines Stotterns und sucht einen unkonventionellen Sprachtherapeuten auf. Aber dennoch kommt keine Langweile auf, denn die Charaktere sind überzeugend und fesseln den ganzen Film über mühelos. Somit stellt Kings Speech mit seinen schrägen Charakteren, den sehr guten Schauspielleistungen und dem sehr atmosphärischen Ambiente einen wohltuend anderen Film dar.
    Und nebenbei gesagt ist er unerwartet witzig.
    Btw, so seltsam die Handlung auch klingt, es ist die Verfilmung einer wahren Geschichte.
    Best Pic-Oscar? Nicht unbedingt. Einer der besten 3-5 Filme des Jahres? Objektiv gesehen: Ja.

    8,5/10 Mikrophonen

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Einmal editiert, zuletzt von redfan (4. März 2011 um 15:47)

  • Frisch gesehen:

    Der Film hat mich beeindruckt / berührt / begeistert. Die Schauspieler sind gut besetzt und das Spiel, natürlich besonders zwischen Firth und Rush ist "flott" und es macht Spaß zuzusehen.

    Ob der Film ein "Oscar"-Preisträger ist maße ich mir nicht an zu entscheiden, das haben andere schon getan. Mir hat er sehr gefallen.

    3/3 fast fertig gebauten Modellflugzeugen

  • Wow. Hätte nicht gedacht, dass aus 2 Stunden Stottern wirklich unterhaltsames Material gemacht wird. Die ganze Zeit über verläuft der Film sehr ruhig, kein Action. Dafür sieht man nur den perfekten Schauspiel von allen Darstellern. Auch die Darstellerin von späteren Queen Mum ist wirklich klasse. Dagegen fand ich Churchill in diesem Film doch sehr überzeichnet und erinnert mich zu stark an Wurmschwanz. :lol:
    Und es ist unerwartet lustig - wobei das Ganze auf eine wahre Begebenheit beruht! Dieser Film hat es echt geschafft, mich bei den entscheidenden Rede emotional zu berühren. Es gibt nur wenige Filme, die mich berühren und King's Speech ist definitiv eines davon. Jedoch gibt es ein paar unangenehme Längen (wahrscheinlich beabsichtigt, um den Charakter des populären Stotterer näherzubringen). Der Australier/Therapeut ist unendlich genial.
    Wirklich großes Kino und das obwohl ich für solche Themen nicht interessiere (Dad hat's gekauft).

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!