3D - Fluch oder Segen?


  • Ich denke mit der Prognose liegst du falsch. Auf Dauer werden die Hersteller keine zwei Systeme parallel laufen lassen, vor allem da sich geräteseitig die Mehrkosten in Grenzen halten (bis auf die Brillen, aber da hat LG ja auch schon gezeigt, dass es mit Polarisationsbrillen statt Shutterbrillen eine preiswerte Alternative gibt). Wenn man sich die derzeitigen neuen Modelle ansieht, dann fällt schon auf, dass fast alle inzwischen 3D-fähig sind, ebenso wie die neueren Bluray-Player. Und wenn man 3D ohne Mehrkosten bekommt, dann nimmt man das halt mit.

    Ein weiterer Schritt zur Akzeptanz wird dann erfolgen, wenn die neue Technologie 3D-TV ohne Brille marktreif und bezahlbar ist, denn die Brille ist für den Heimkinomarkt immer noch der Bremsklotz (im Kino ist eine Brille ja durchaus noch akzeptabel, aber daheim bei einem gemütlichen Abend wirkt das schon eher lächerlich). Von daher wird sich mittelfristig räumliches TV als Bonus durchsetzen.

    Ich sag ja auch, dass langfristig 3D sich auch zu Hause durchsetzen wird. Aber davon sind wir noch sehr, sehr weit entfernt.

    Selbst wenn die 3D-TVs ohne Brille in Heimkino üblichen Größen bezahlbar sind (was noch mehrere Jahre dauern wird), wird es danach noch lange ein nebeneinander der Formate geben. Die Blu Ray gibt es schon vier Jahre und ist noch lange nicht so verbreitet wie DVDs und von HD-TV brauchen wir mal gar nicht zu reden.

    Nebenbei finde ich die Preiserhöhung nebenbei durch (oft minimales) 3D auch frech.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Zitat

    Ich sag ja auch, dass langfristig 3D sich auch zu Hause durchsetzen wird. Aber davon sind wir noch sehr, sehr weit entfernt.


    Da hab ich meine Bedenken ehrlich gesagt, denn schon vor ca 50 Jahren wurde 3D als the next big thing angepriesen, diesmal im Kino, aber langfristig hat es sich auch nicht durchgesetzt.
    Obs daheim sich durchsetzt glaub ich nicht. Die Fernsehsender müssten mehr Programme in 3D senden und das kostet mehr. Da stellt sich die Frage ob die Sender sich das antun wollen?!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Irgendwann werden sie es. Aber erstmal werden alle auf HD umstellen und selbst das dauert noch. ;)

    Das sich 3D vor 50 Jahren nicht durchsetzen konnte, ist ja auch kein Wunder. Heutzutage gibt es immerhin schon 3D TVs, die ohne Brille funktioneren. Ok, er kostet 1000€ für 12 Zoll und die Auflösung und der Blickwinkel sind bescheiden, aber es gibt sie. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • der content wird angesichts der kosten und des aufwands doch recht zügig aufgebaut finde ich...schließlich werden auch bis heute bei weitem nicht alle filme mit bestmöglicher auflösung gedreht, könnte man jetzt auch sagen was bringt mir ein 1080er tv, wenn es kaum filme mit echten 1080 gibt...darüber beschwert sich komischerweise keiner

    2 Mal editiert, zuletzt von Reg (29. April 2011 um 00:36)

    Automatische Anzeigen

  • Das mit der Full-HD-Sache im TV kommt daher, das eine Full-HD-Ausstrahlung schlichtweg zu teuer für die Sender ist. Jedenfalls sagt die ARD, das sie mit 720P gut fahren und eine Umstellung auf 1080p für sie nicht so sinnvoll ist.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Also ich halte nicht besonders viel von 3D-Filmen.
    Ich finds visuell einfach nicht so toll, dass sich ein Aufpreis lohnen würde.
    Außerdem sind Filme mit tollen 3D-Effekten meist in Sachen Handlung eher schwach, und Handlung ist mir doch recht wichtig.

    Diese Aussage kann ich absolut unterstreichen:

    - Ein guter Film ist auch in 2D ein guter Film
    - Ein schlechter Film wird durch 3D nicht besser
    - Das Geld, was für 3D draufgeht ist in guten Schauspielern, gutem Drehbuch, guten "normalen" Special FX etc besser aufgehoben
    - Den Extra-Preis für 3D an der Kinokasse ists mir nicht wert, den ganzen Film über mit einer schlecht passenden 3D-Brille zu kämpfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!