[Harry Potter und der Feuerkelch] Cedric?

  • Spoiler anzeigen

    Bei "Priori Incantatem" erscheinen die Schatten der Zaubersprüche, die der jeweilige Stab vorher ausgesprochen hat.
    Also dürfte Cedric gar nicht erscheinen - ihn hat Wurmschwanz ermordet.
    (er kann sich dafür auch nicht Voldemorts Stab ausgeliehen haben - mal abgesehen davon, daß ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, daß er ihn überhaupt jemals verleiht - denn den holt Voldemort erst später aus einer Innentasche seines Mantels)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Spoiler anzeigen

    Bei "Priori Incantatem" erscheinen die Schatten der Zaubersprüche, die der jeweilige Stab vorher ausgesprochen hat.
    Also dürfte Cedric gar nicht erscheinen - ihn hat Wurmschwanz ermordet.
    (er kann sich dafür auch nicht Voldemorts Stab ausgeliehen haben - mal abgesehen davon, daß ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, daß er ihn überhaupt jemals verleiht - denn den holt Voldemort erst später aus einer Innentasche seines Mantels)

    Spoiler anzeigen

    Doch, er nimmt Voldemorts Zauberstab. Pettigrew hat den erst zuvor irgendwann aus Godrics Hollow und den Trümmern des ehemaligen Potter-Hauses geholt. Soweit ich weiß, hat er selbst keinen und erst später wird ihm ein neuer gemacht (als sie Olivander kidnappen?). Verleihen tut Voldi ihn sicherlich nicht gerne, aber wenn es nicht anders geht ... Sobald Voldi seine menschliche Gestalt wieder hat, wird er sich den Zauberstab einfach von Wurmschwanz wiedergeholt haben, auch wenn das nicht erwähnt wird. Ich habe allerdigs die Bücher nicht da und kann nicht nachschauen.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Spoiler anzeigen

    Doch, er nimmt Voldemorts Zauberstab. Pettigrew hat den erst zuvor irgendwann aus Godrics Hollow und den Trümmern des ehemaligen Potter-Hauses geholt. Soweit ich weiß, hat er selbst keinen und erst später wird ihm ein neuer gemacht (als sie Olivander kidnappen?). Verleihen tut Voldi ihn sicherlich nicht gerne, aber wenn es nicht anders geht ... Sobald Voldi seine menschliche Gestalt wieder hat, wird er sich den Zauberstab einfach von Wurmschwanz wiedergeholt haben, auch wenn das nicht erwähnt wird. Ich habe allerdigs die Bücher nicht da und kann nicht nachschauen.

    Wurmschwanz kann doch den von Berta nehmen...?
    Im Buch steht, daß Voldemort seinen Stab aus der Innentasche seines Mantels holt. Der lag irgendwo abseits, wo Wurmschwanz ihn extra holen mußte.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Spoiler anzeigen

    Peter trägt Voldemort doch in einem Bündel auf dem Arm; könnte das Bündel nicht einfach Voldemorts späterer Umhang sein, und Peter hat den Zauberstab dann, nachdem er Cedric ermordet hat, wieder in den Umhang gesteckt.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Spoiler anzeigen

    Dann würde das "Bündel" aber direkt neben dem Kessel liegen und nicht irgendwo auf der Seite.
    (er "schüttet" Voldemort ja direkt aus dem Bündel in den Kessel)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Spoiler anzeigen

    Es ist unklar, wo genau der Umhang liegt; Voldemart verlangt nur nach seinem Umhang und Peter bückt sich, um den Umhang aufzuheben und seinem Meister zu reichen; dabei könnte er den Zauberstab einfach wieder in den Umhang gesteckt haben.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Spoiler anzeigen

    Könnte er, aber warum sollte er? Normalerweise müßte er ihn ihm doch einfach in die Hand drücken...

    Ganz lösbar ist das nicht, weil beides möglich wär. Aber so, wie's im Buch formuliert ist*, versteh ich's so, als wären es zwei verschiedene Stäbe.

    *

    Spoiler anzeigen

    Wurmschwanz hantiert die ganze Zeit mit dem Zauberstab - zum Harry fesseln, zum Kessen anheizen u. a. Aber dann heißt es bei Voldemort "er zog einen Zauberstab aus dem Umhang" - wenn der von Wurmschwanz gemeint wäre, müßte es doch "er zog den Zauberstab..." heißen?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Einmal editiert, zuletzt von Sonja (6. Mai 2011 um 20:00)

  • Spoiler anzeigen

    Ich habe das Ganze noch einmal auf Englisch durchgelesen, und eindeutig ist es nicht, wie Sonja schon sagt. Aber es steht geschrieben, dass Wurmschwanz Voldemort den Umhang übergelegt hat nach dessen Auferstehung, und da kann er den Zauberstab gut und gerne in die Tasche gesteckt haben. In Band 7 jedenfalls heißt es, dass, dass Olivander gezwungen wurde, für Wurmschwanz einen neuen Zauberstab zu machen (The Wandmaker, Kapitel 24). Gut, dass er zweieinhalb Jahre ohne Zauberstab durchgekommen ist, mag ich kaum glauben, aber ich denke schon, dass er auf dem Friedhof den Phönix-Zauberstab von Voldi benutzt hat.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Hallo,
    da ich auf Teile der Bücher eingehe:

    Spoiler anzeigen


    Peter hat lange Jahre als Ratte gelebt -ständig. Wo hätte er da seinen Zauberstab lassen sollen? Außerdem hat er es so gedreht, als habe Sirius Black Peter auf offener Straße angegriffen und dabei ein Riesenloch in den Boden gerissen. Aus diesem, in Wahrheit von ihm selbst (Peter) verursachten Loch ist Peter dann als Ratte geflohen. Sicher, er hätte den Zauberstab, der ja noch intakt war (sonst hätte er die Finger-Nummer nicht machen können; es muss nachher gewesen sein, sonst wäre er Gefahr gelaufen, dass der Finger bei dem Riesenbums mit kaputtgeht ... und der sollte ja liegenbleiben), in's Maul nehmen können, aber die Dinger sind mindestens 9 Zoll und ein bisschen lang, dass sind über 20 cm. So'n Oschi quer im Maul einer Ratte ... das hätte Peter nicht riskiert.

    Schlussfolgerung: Er hatte definitiv keinen Zauberstab, als er zu Voldemort zurückkehrte. Er könnte tatsächlich einen Anderen verwendet haben, aber es könnte eben auch der Phönix-Stab gewesen sein, den er ja aus den Trümmern des Hauses hatte holen müssen. Dann nimmt er den Umhang, stopft den Zauberstab in die Tasche (damit ihn sein Meister jederzeit greifen kann und nicht erst darum fragen muss; Voldi fragt bekanntlich nicht gerne!) und hängt Voldi den Umhang um.

    Das Argument mit der Formulierung funktioniert hier nicht, weil der Zauberstab, den Peter benutzt, nicht näher benannt wird. Es wird nichtmal speziell erwähnt, dass er Einen hat (was aber klar ist, sonst ginge das Alles nicht). Somit wäre im Gegenteil 'der Zauberstab' falsch, denn dieser Begriff muss sich ja auf irgendetwas beziehen. Es könnte bestenfalls 'seinen Zauberstab' heißen, doch das hilft auch nicht weiter.

    Also sollten wir zu Rawlings Ehrenrettung annehmen, dass es Voldi's Stab war, den Peter benutzt hat. Ach ja, dass Peter den verwahrt, ist klar. Denn Voldi lässt ihn sich geben, als er den früheren Gärtner seiner Großeltern in deren früherem Haus tötet.

    Tschüß und fWuegnJ

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!