• Zitat

nicht china, sondern die geschichte europas und da speziell england (zum beispiel der rosenkrieg) ist die primäre vorlage für song of ice and fire :wink:

Ja schon. Wobei er auch Einflüsse aus anderen Epochen miteinflißen hat. Die Sache mit der Feudalstruktur erinnert an Europa, aber basiert eher aufs Japanische.

Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..

• ich hab jetzt angefangen the accursed kings zu lesen und man kann schon auf den ersten seiten starke inspirationen heraus lesen

und was ist daran so besonders japanisch?

• Der europäische Variante vom Feudalismus ist nicht so sehr auf Familien bezogen wie in Japan. In Japan war das in etwa so ausgeprägt wie in Westeros. In Europa waren die Regionen eher vorrangig.

• Es heißt aber eigentlich nicht so, sondern "Song of Fire and Ice". GoT ist "nur" der Titel des ersten englischen Buchs.

Stimmt, hast recht.

Und jetzt, wenn ich mich so bei Amazon umsehe, dann frag ich mich, warum es eine Vierer-Box und eine Fünfer-Box der Bücher gibt. Erwartet uns eine endlose Lindenstraße?
    Die Hinweise zur vierten Staffel sagen jedenfalls nicht aus, dass es zu einem Finale kommt.

• So, und jetzt, wo ich innerhalb 3-4Tagen alle 3 Staffeln geschaut habe, ist es natürlich toll, zu erfahren, dass die nächste Staffel erst 2014 kommen wird. :(

Genug Zeit, um die Bücher zu lesen ;)

Zitat

andy
    das heißt du glaubst, dass varys und baelish nicht in diesem spiel mitmischen?

Das habe ich nie gesagt. Ich meine nur, dass "Thrones" sich auf die Herrscherfamilien wie Stark, Lannister, Baratheon, Tyrell, Greyjoy, etc. bezieht. Varys, Baelish sind einzelne Figuren, die kräftig mitmischen.
    Wie im Schach kann ein Bauer auch ziemlich viel ausrichten.

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

Automatische Anzeigen

• Zitat

Wie im Schach kann ein Bauer auch ziemlich viel ausrichten.

Vorallem sind es mMn die Bauern, die in diesem Spiel die Fäden in der Hand halten. Das finde ich total faszinierend, wie sie mit Gerüchten und Behauptungen einen ganzen Kontinent in den Krieg gestürzt haben.

• Und jetzt, wenn ich mich so bei Amazon umsehe, dann frag ich mich, warum es eine Vierer-Box und eine Fünfer-Box der Bücher gibt. Erwartet uns eine endlose Lindenstraße?
    Die Hinweise zur vierten Staffel sagen jedenfalls nicht aus, dass es zu einem Finale kommt.

martin plant 7 bücher für die reihe, MOMENTAN. es könnte auch sein, dass wenn er mit dem schreiben fertig ist, 9 oder 10 bücher rumliegen hat. er hat das ende schon im kopf, die details dazwischen könnten sich aber noch ziehen. es besteht aber keine gefahr, dass es 25 füllbücher werden ;)
    und deswegen gibt es 4er und 5er boxen...wobei du auch da aufpassen musst. eine 4er und 5er-box kann inhaltlich identisch sein, je nachdem ob der 3. band geteilt ist ;) den 5. band kriegt man teilweise auch geteilt

andy
    ein bauer kann aber kein läufer oder pferd, geschweige denn ein könig werden ;)
    mir gehts darum, dass die beschränkung auf herrscherfamilien bei "thrones" viel zu kurz greift, da zum beispiel

Spoiler anzeigen

die iron bank auch noch mitspielt. außerdem haben die baratheons zusammen weniger erreicht als baelish allein ohne armee

@asta

Spoiler anzeigen

pssssst!! dass baelish am ende dran schuld war, weiß doch die hälfte nicht ;)

• [
    andy
    ein bauer kann aber kein läufer oder pferd, geschweige denn ein könig werden ;)

Kein König, ja, aber jede beliebige (u.a. auch Dame) Figur, sobald der Bauer das andere Ende des Brettes erreicht.

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

• Spoiler anzeigen

pssssst!! dass baelish am ende dran schuld war, weiß doch die hälfte nicht :wink:

Spoiler anzeigen

Es ist ja nicht nur Baelish, der die Fäden zieht. Varys mit der Golden Company und der sehr glaubwürdigen Theorie, dass er in Wirklichkeit ein Blackfyre ist, spielen auch ne gewichtige Rolle ;)

• stimmt, hatte ich ganz vergessen...

@asta

Spoiler anzeigen

naja, baelish lässt lysa jon arryn umbringen, wodurch ned hand wird und der ganze spaß erst beginnt und wie man baelish kennen lernt ist da maximal 50% zufall im spiel

Einmal editiert, zuletzt von Reg (13. August 2013 um 16:37)

Automatische Anzeigen

• Spoiler anzeigen

Nicht zu vergessen, dass es Joffrey war, der dem Attentäter die Klinge gegeben hat, mit der er Bran töten wollte. Auch ein wichtiger Punkt.

• Spoiler anzeigen

Nicht zu vergessen, dass es Joffrey war, der dem Attentäter die Klinge gegeben hat, mit der er Bran töten wollte. Auch ein wichtiger Punkt.

Spoiler anzeigen

hätte das wirklich einen unterschied gemacht? robb wusste doch gar nicht, wer es war

• Spoiler anzeigen

hätte das wirklich einen unterschied gemacht? robb wusste doch gar nicht, wer es war

Spoiler anzeigen

Für Robb ja nicht, aber für Cat. Die hat ja dem Gerede von Littlefinger geglaubt. Anstatt mal das Gespräch mit Tyrion zu suchen, nimmt die ihn glatt fest.

• Spoiler anzeigen

Für Robb ja nicht, aber für Cat. Die hat ja dem Gerede von Littlefinger geglaubt. Anstatt mal das Gespräch mit Tyrion zu suchen, nimmt die ihn glatt fest.

Spoiler anzeigen

ja gut...in der serie wird ja auch explizit gesagt, dass tywin für tyrion in den krieg gezogen ist, aber ich denke das wär sowieso gekommen, da robb sonst ungebremst gen kings landing marschiert wäre

vllt ja sogar arm in arm mit renly, da robb ja nicht könig werden wollte, sondern nur seinen vater zurück :D

• Spoiler anzeigen

ja gut...in der serie wird ja auch explizit gesagt, dass tywin für tyrion in den krieg gezogen ist, aber ich denke das wär sowieso gekommen, da robb sonst ungebremst gen kings landing marschiert wäre

vllt ja sogar arm in arm mit renly, da robb ja nicht könig werden wollte, sondern nur seinen vater zurück :D

Wobei ich eher darauf getippt hatte, dass sich der Norden mit Stannis verbündet. Irgendwie hätte ich dem eher zugetraut mit den Starks zusammenzuarbeiten. Hätte man nämlich Robb nicht zum König gewählt, die Sache wäre ganz anders ausgegangen.

Automatische Anzeigen

• wobei du auch da aufpassen musst. eine 4er und 5er-box kann inhaltlich identisch sein, je nachdem ob der 3. band geteilt ist ;) den 5. band kriegt man teilweise auch geteilt

Was ich so gesehen habe, sind die deutschen Bücher geteilt, weil es in 10 Bänden bei Amazon drin ist. "Ungeboxt".

Zitat von andy7

Genug Zeit, um die Bücher zu lesen

Wir wollen es mal nicht übertreiben. ;) Außerdem hätte ich dann auch schon längst "Die Tribute von Panem" gelesen, wenn ich nicht das Quäntchen Geduld mitbringen würde. :lol:

• Zitat

Was ich so gesehen habe, sind die deutschen Bücher geteilt, weil es in 10 Bänden bei Amazon drin ist. "Ungeboxt".

Ohja eine richtige Schande. Man hätte die Bücher so belassen sollen, wie es GRRM wollte. Ein Buch anstatt zwei Bänder.

• Spoiler anzeigen

Wobei ich eher darauf getippt hatte, dass sich der Norden mit Stannis verbündet. Irgendwie hätte ich dem eher zugetraut mit den Starks zusammenzuarbeiten. Hätte man nämlich Robb nicht zum König gewählt, die Sache wäre ganz anders ausgegangen.

Spoiler anzeigen

wenn robb nicht akzeptiert worden wäre, ja...aber das passt gar nicht zu den ganzen beschreibungen des nordens.
    ansonsten, wenn sich robb mit renly und stannis getroffen hätte, bin ich mir sicher, dass die r+r-allianz entstanden wäre und sich die beiden wie robert und ned geeinigt hätten

Ohja eine richtige Schande. Man hätte die Bücher so belassen sollen, wie es GRRM wollte. Ein Buch anstatt zwei Bänder.

da müsste man jetzt wissen, welche mehrkosten durch die übersetzung entstehen. der preis für die originale ist ja schon fast ein witz. und zumindest optisch sind die ja gut hergerichtet...dass inhaltlich ne menge verquer läuft bei den deutschen bänden, ist dann ja wieder eine andere geschichte. sie waren ja wenigstens so fair und sind bei 2 büchern pro band geblieben, ohne trennung beim 3. und 5. band
    und außerdem wollte martin diese teilung der bände überhaupt nicht so, wie sie ist, siehe band 4 und 5. vermutlich hätte er am liebsten alles in 1 band ;)

Irrwisch
    ja, die deutschen sind alle geteilt, bei den englischen wirds etwas komplizierter, wenn man alle im selben format und design will und sie nicht gleich in einer box holt
    ich hab die 4er box (weil es damals noch keine 5er gab) und mir den 5. dazugekauft...auf dem bild passt das 5. perfekt dazu, auch der verlag stimmt (harper voyager - meiner meinung nach von den taschenbüchern die beste version), die bücher sind auch mit karten und allem exakt gleich aufgebaut...real ist der 5. band aber viel kleiner und passt somit nicht wirklich zu den anderen. damals gabs den 5. band gar nicht in dem format, weil der (wie ich heute weiß) geteilt wurde für die größere reihe von voyager...deswegen muss man beim englischen einzelbuchkauf aus optischen aspekten wirklich aufpassen

• Die Frage ist ja nicht, ob Renly die Allianz akzeptiert hätte, sondern ob die Tyrells das akzeptiert hätten. Renly war ne Marionette von denen und ich bin mir sicher, dass Loras ihn irgendwie beeinflußt hätte, die Sache abzublasen.

• Die Frage ist ja nicht, ob Renly die Allianz akzeptiert hätte, sondern ob die Tyrells das akzeptiert hätten. Renly war ne Marionette von denen und ich bin mir sicher, dass Loras ihn irgendwie beeinflußt hätte, die Sache abzublasen.

gerade die tyrells hätten robb mit kusshand begrüßt. sie waren ja mit den lannisters, dem könig und stannis im krieg...die letzte verbleibende großmacht, die sich am krieg beteiligt (und keine so großen ambitionen auf die krone hat), hätte ihnen gut zu gesicht gestanden. und loras macht am ende auch nur das, was er gesagt kriegt. dann wäre die "tradition" der baratheons und starks beschworen, irgendwelche noch ungeborenen kinder verheiratet und ein platz im small council versprochen worden und fertig ist der lack. robb hätte sich nicht mehr um walder kümmern müssen und gegen diese allianz hätte selbst tywin nichts machen können.

Automatische Anzeigen

• Seit wann sind die Tyrells mit den Lannisters im Krieg? Ich dachte die wären eher neutral gewesen?

• Seit wann sind die Tyrells mit den Lannisters im Krieg? Ich dachte die wären eher neutral gewesen?

Wurde nicht im ersten Buch gesagt, dass die Tyrell's auf der Seite des irren Königs waren und die Lannisters zunächst auch (deswegen konnte sie ja King's landing nur so "einfach" einnehmen - weil ihnen die Tore geöffnet wurden)?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

• Die Lannisters waren bis zur Schlacht am Trident neutral, während die Tyrells von Anfang an auf Seiten der Targaryens waren. Schließlich hatten sie Stannis Baratheon in Sturmkapp eingekesselt und konnten so nicht aktiv an der Schlacht am Trident teilnehmen.

die tyrells sind im krieg gegen einen könig, der aus der lannister-linie stammt, ein umstand für den tywin hart gearbeitet hat, das ist eine unausgesprochene kriegserklärung gegen casterly rock. zweitens unterstützen sie renly in einer rebellion, die nur gerechtfertigt ist, wenn der thronanspruch nicht rechtmäßig ist. dies ist nur der fall, wenn joffrey aus inzest entstand...findet tywin auch nicht wahnsinnig witzig.
    dass sie am ende nie gegeneinander kämpften liegt ja nur an dem kleinen zwischenfall mit stannis unehelichem kind.

• Renly hat aber keinen Thronanspruch. Er ist der jüngere Bruder, der ältere, Stannis, ist der rechtmäßige König.

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!