Hi,
hab gestern in einer Preview "The Grudge" gesehen und muss sagen: Ich fand ihn grottenschlecht.
Die Handlung ist eigentlich genau so wie bei "The Ring", nur dass hier die Leute nach dem Besuch eines verfluchten Hauses sterben und nicht, nachdem sie ein bestimmtes Video gesehen haben. So, mehr wäre dazu eigentlich nicht zu sagen.
Spoiler anzeigen
Während aber bei "The Ring" sich das "Grauen" (in der Gestalt des Mädchens) erst gegen Ende des Filmes zeigt und man so als Zuschauer noch gespannt darauf wartet, sieht man hier gleich von Beginn an die "Verfluchten". Hierbei handelt es sich um eine ermorderte Frau (besonders gruselig: eine weißgeschminkte Japarin mit schwarzumrandeten Augen ) mit ihrem Sohn und dessen Katze. Das nimmt dem Film einen Großteil seiner Spannung, die auch weitestgehend darin besteht Schockszenen aneinander zu reihen, so dass diese nach ner Zeit lächerlich wirken.
Auch die Geräusche, die die beiden machen und wohl Grusel auslösen sollten, sorgen im Kino nur für Lacher und dazu muss ich sagen, dass es ein durchweg "älteres" Publikum war (also, keine Teenies). Zeitweise hatte man das Gefühl, der Film würde sich selbst parodieren und deswegen soooo überziehen mit der Effekthascherei. Besonders dämlich wirkt die Sache, als es die Schwester des Hausbesitzers dahin rafft.
Sarah Michelle Gellar spielte völlig lieblos und unüberzeugend, was aber an ihrer Rolle lag, die einfach nicht mehr hergab, als ein bißchen erschreckt zu gucken und dumme Fragen zu stellen.
Leider ist das Ende des Filmes dann auch noch so ausgelegt, dass es wohl eine Fortsetzung geben wird, die ich mir aber dann keinesfalls ansehen werde.
Der Film ist ja im Original wie "The Ring" in Japan DER Horrorfilm schlechthin. Vielleicht komm ich einfach mit der japanischen Kultur nicht klar, aber ich würde jedem nur abraten, den Film zu sehen.
Gruß, Jennie