[Herr der Ringe - alle 3] 6 Fehler, 2 schwere, 4 leichte

  • Hallo,

    vielleicht wurden die Fehler schon erwaehnt, kann leider nicht alles lesen.

    (1) Teil I: Die Haende (in anderem Zusammenhang schon oft erwaehnt)
    Ganz boese: Frodo hat abgekaute Fingernaegel; in der Szene, wo die Hobbits gerade von der Strasse fluechten und sich unter der Baumwurzel vor dem schwarzen Reiter verstecken und Frodo in Versuchung geraet, den Ring anzustecken, sieht man ganz deutlich, dass das NICHT SEINE HAENDE sind. Die sehen eher wie die Haende Gandalfs aus: lang, grosse, HEILE Fingernaegel.
    Ich aergere mich jedesmal ueber diese Szene.

    (2) Teil II: Gandalfs Gewand in der Halle Denethors
    Auch schwerwiegend: Beim Reinkommen ist das Gewand schmutzig, beim Umdrehen wieder strahlend weiss.

    (3) Teil I: Frodo faellt
    Leichte Unlogik: Frodo faellt auf dem Caradhras und der Ring samt Kette faellt von ihm; aber als der Waechter vor Moria ihn kopfueber schuettelt, passiert nichts.

    (4) Teil III: Das Turmgespraech mit Saruman
    Unlogik: Wie hoch ist Orthanc? Eine Meile? Jedenfalls sehr hoch, zu hoch, um ein derartiges Gespraech zu fuehren!

    (5) Teil II: Gandalfs Haltung in der Halle von Theoden
    Schnittfehler: Achtet auf das Halten Gandalfs seines Zauberstabs, wenn er mit den Gefaehrten die Halle Theodens betritt: Einmal haelt er den Stab aufrecht, dann wieder waagerecht und wieder hin und her. Das stimmt definitiv nicht.

    (6) Teil I: Das Altern Bilbos
    Noch nie verstanden: Gollum hat den Ring 500 Jahre und dann 50 Jahre nicht, Bilbo hat den Ring 50 Jahre und dann 2 Jahre nicht. So schnell wie Bilbo altert (ich denke, dass sie da im Film einfach uebertrieben haben), muesste Gollum schon zu Staub zerfallen sein.

    Ferner noch eine inhaltliche Frage: Der Hexenmeister von Angmar, der Frodo auf der Wetterspitze verletzt hat und angeblich im Zweikampf noch nie besiegt wurde und uebermaechtig ist: Warum konnte Aragorn ihn so leicht in die Flucht schlagen? Ich versuche das immer so zu erklaeren, dass seine Macht kleiner wird, je weiter er von Sauron entfernt ist. Nun so koennte man das vielleicht erklaeren.

    So long.

    ...

  • Das hat damit zutun, das die Nazgul empfindlich auf Feuer reagieren. Deswegen haut er ja auch ab, als Aragorn die Fackel auf ihn wirft.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Huh, das laesst sich nicht eben kurz erklaeren.

    Prinzipiell stehen die Gefaehrten am Fusse des Turms und Saruman mit Grima oben auf der Plattform.

    Gandalf versucht, Informationen zu erhalten, Saruman beleidigt und schiesst Feuer, welches Gandalf nichts anhaben kann, darauf zerbricht Sarumans Stab.

    Dann demuetigt er Grima und schlaegt diesen zu Boden, worauf dieser ihn erdolcht und dabei selbst den Tod findet, da Legolas ihn erschiesst.

    Saruman stuerzt vom Turm und wird von einem Stachelrad durchbohrt, welches ihn dann langsam beim Abwaertsdrehen in das schmutzige Wasser versenkt.

    Der Dialog findet statt als wuerden sie 10 maximal 20 Meter auseinander stehen.

    Orthanc ist aber riesig, wie auch die Modellbauer und Designer immer wieder betonen. Selbst vom Balkon waere diese Konversation nur muehsam moeglich gewesen, aber von der Spitze definitv gar nicht.

  • achso
    naja, dann hast du recht, obwohl gandalf und saruman mächtige zauberer sind und sie wahrscheinlich auch gaaanz laut schreien können

  • Stimmt. Das ist mir auch aufgefallen. Aber achtet mal drauf das bei der besagten Stelle, es keine Tür oder so was ähnliches gibt. Also wie kommen die Typen überhaupt auf die Turmspitze?

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Das ist eine ziemlich gute Frage!
    Aber zu dem Problem mit der Unterhaltung. Ich denke auch, dass sie sich wegen ihrer Zauberkräfte verständigen können und dieser Zauber dann so eingesetzt wird, dass auch die anderen verstehen und am Gespräch teilhaben können.

    Automatische Anzeigen

  • zu fehler 6: es waren nicht 2 sondern ganze 17 jahre :)

    nun, das gespräch könnte man ja noch so mit der zauberkraft etc. erklären, aber noch viel erstaunliche finde ich die tatsache dass legolas' pfeil so gut trifft... und auch noch mit einer solchen wucht oben ankommt. Ok, Elbenbogen, schön und gut, aber 300 meter? nach oben?! :?

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Dass Bilbo anscheinend sehr viel schneller als Gollum altert als er den Ring nicht mehr hat, ist vielleicht dadurch zu erklären, dass Bilbo den Ring freiwillig aufgegeben hat. Er ist nicht länger an sein Schicksal gebunden, aber Gollum wurde der Ring praktisch gestohlen.

  • Hallo!

    ich versteh das nu überhaupt nicht.

    hab auch die bücher gelesen und da kommen gandalf und theoden und der rest beim orthanc an und führen ein gespräch mit saruman und gandalf zwingt ihn nieder. saruman wirft vor wut den phanlantir diesen stein und pippin hebt ihn auf bis gandalf ihn nimmt. im film liegt der stein im wasser und pippin hebt ihn auf aber man hat nicht gesehen wie saruman ihn geworfen hat und das es dieses gespräch gegeben hat. auf meinen videokassetten ist auch nicht zu sehen was aus saruman wird.
    im buch aber lässt baumbart in gehen und auf dem weg nach norden wo alles vorbei war treffen sie nochmal auf saruman und grima und saruman unterjocht erstmal das auenland und macht es platt und die beiden werden dann von frodo und co. erstochen.

    :shock:

  • Da empfehlt der Chefkoch die Extended Editionen von HdR. Alles vorzüglich abgschmeckt mit neuen Filmszenen (Sarumans tod, usw.) und mehreren Stunden feurig scharfen Extras!
    Bon Apetit!

    Ausserdem ist diese Szene im Buch völlig anders. Da steht Saruman nicht auf der Spitze des Orthanc und redet mit Gandalf.
    Er steht genau an der Stelle, von wo er in "Die zwei Türme" mit seinen Orktruppen gesprochen hat. Bevor sie nach Helms Klamm gezogen sind!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Zur Alterung: 500 Jahre sind eine lange Zeit für den Ring, um auf Gollum einzuwirken. Ich denke, dass er sozusagen noch "nachwirkt" und Gollum darum länger braucht, um zu altern.
    Bilbo dagegen hatte ihn nur 1/100 der Zeit, was sehr viel weniger Einfluss bedeutet.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Seh ich auch so!
    Man kann es so beschreiben, wie bei einer schleichenden Vergiftung. Da ist es ja auch entscheidend, wie lange man das Gift schon intus hat.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Könnte aber auch sein, dass Bilbo so stark gealtert ist, weil Sauron und
    mit ihm auch der Ring viel stärker waren, als er den Ring hatte.
    Als Gollum ihn besaß, hatte er noch nicht so viel Macht oder so...:confused:

    Just close your eyes
    and pretend that everything's fine

    Mastodon

  • Also zwei Fehler sind mir zwar aufgefallen, aber leicht zu erklären. Gandalf und Saruman sind Istari. Geschickt von den Kindern Iluvatars. Somit haben sie Fähigkeiten, die in Tolkiens Welt einzigartig sind. Kraft der Gedanken beschreibt es Christopher Tolkien oft in seinen Buchbesprechungen. Daher ist die Unterhaltung zwischen Gandalf und Saruman ám Orthanc gut zu erklären. Natürlich in ersten Moment unglaubwürdig, doch in der Fantasy ist alles möglich. Das Gandalfs Umhang plötzlich wieder sauber ist, ist unschön, aber Gandalfs reines Wesen. ;)

  • Hab mir deine fehler und die Disklussion mal durchgelesen und wollte mal meinen Senf dazugeben.
    1) Gibts nicht viel zu sagen
    2) hatten wir schonmal, aber is ne weile her
    3) hab ich schonmal irgendwo gelesen, aber ich glaube in einer diskussion, nicht als Fehler selbst
    4) ham wir uns auch schonmal drüber gewundert, aber weiß nich ob's das als fehler gibt oder ob es bloß einer vom Thema abgekommenen Diskussion entstammt ^^
    5) das gibt's definitiv auch
    6) Ich glaube es liegt einfach daran, dass Bilbo den ring aufgegeben hat, und somit normal weiterlebt. Gollum lebt praktisch nur für den Ring, sein Leben hat keinen anderen Zweck mehr, als den Ring zu kriegen, folglich hat der Ring noch die Kontrolle über ihn, und verlängert sein Leben weiterhin
    7) hatten wir noch nich, aber das hat auch tolkien im Buch nich so richtig erklärt, weil es halt irgendwie keine erklärung gibt, es ist eben einfach so. irgendwie muss das Buch halt weitergehen...:lol: ich meine, wenn Tolkien realistisch gewesen wäre und Frodo hätte umkommen lassen, dann hätte er den HdR nach einem halben Band beenden können :D

    So, das war's erstmal. Eigentlich schreibe ich meine Meinung, um die Diskussion zu entwirren, aber meist passiert das Gegenteil :(

    The heart of Legolas was running under the stars of a summer night in some northern glade amid the beech-woods. The Great River, FOTR.

    It [Fangorn] is very, very old, so old that I almost feel young again, as I have not felt since I journeyed with you children. It is old and full of memory. The White Rider, TTT.

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab da einige Erklärungen zu:

    Also erstma', ich kann gar nicht erkennen, das Frodo plötzlich schöne Finger hat, die Gandalfs ähneln? Hab die SEV und da sind die FInger immer noch hobbitmäßig beim Aufstecken des Rings.

    So, Gollum zerfällt deshalb nicht, weil er für den Ring lebt, wie Kiana schon sagte. Bilbo hingegen hat sich der fremden Macht völlig entzogen.

    Warum Aragorn den Hexenmeister so leicht in die Flucht schlagen konnte? Ganz einfach, wie es Astaroth sagte, reagieren die Nazgul empfindlich auf Feuer. Weil Mordor schon allein eine "feurige" Gegend ist: Der Schicksalsberg... Saurons Auge... und überhauot ist Mordor nur so von Asche bedeckt. Ja, sie fürchten Sauron und daher auch das Feuer. (Soweit ich weiß fürchten sie auchd as Wasser, was die Verfolgungszene mit Arwen zeigt). Letztendlich hätte auch ein Hobbit eine Fackel gen Hexenmeister werfen können, auch dann wäre er geflohen. Kleine Nebeninformation: Normalerweise (!) ist die Aura eines Nazguls so extrem, dass allein das Denken an eine bestimmte Person oder gar nur der Anblick eines Nazguls zum Tode führen kann oder im "hoffnungsvolleren" Fall zur Starre. Da aber unsere Gefährten "Die Auserwählten" sind, sind sie natürlich den Nazgul gegenüber immun gegen diese Aura ;)

    "Nein, Ihr kommt hier nicht durch, Herr der Nazgul - geht zurück in den Abgrund, den Euer Herr für Euch erschaffen hat!"

  • Ich weiß ja nicht ob ihr mal in einem Hochhaus etwas in die Lüftung gesagt habt. Aber man hört es noch einige Stockwerke weiter oben. Vieleicht hat der Turm ja auch eine Lüftung

    Sieh dir das an. Da wird son Rhythmisches Ritual zelebriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!