Nun ist es amtlich der nervige User Logikfehler hat es geschafft die komplette Star Wars Saga zu schauen.
Ich hatte bis letzte Woche noch nie einen der 6 Teile komplett geschaut, immer nur mal reingezappt, wenn es mal lief (was eigentlich selten läuft).
Jetzt zu meiner Kritik.
Alles beginnt mit der Reihenfolge der Filme, diese habe ich das erste Mal so geschaut, wie sie im Kino angelaufen sind (darauf gehe ich später noch einmal ein) und beim zweiten Mal habe ich mit Episode 1 angefangen. Das heißt, ich habe die komplette Reihe zweimal angeschaut und die Frage, die ich mir immer noch stelle ist, "Woher kommt dieser Kult um Star Wars?".
An für sich ist es eine nett anzuschauende Filmreihe, aber warum so ein Kult darum entsteht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das fängt schon bei den Schauspielern an.
Warum Mark Hamill nach diesen drei Filmen schlecht Fuß fassen konnte in der Filmbranche wird schon in Star Wars klar. Für mich wirkt die Person Luke Skywalker zu sehr gespielt. Mark Hamill bringt diese Person meiner Meinung nach nicht natürlich rüber, da fehlt es einfach an dem schauspielerischen Talent. Harrison Ford, den ich für einen Kult-Schauspieler halte (Blade Runner und Indy) glänzt meiner Meinung nach auch nicht wirklich, aber besser als Mark Hamill.
Der Kult um Star Wars begann mit Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung, aber warum? So viele Ungereimtheiten und der Film ist Kult? Sorry geht überhaupt nicht. Für mich sogar der schlechteste aller Teile und damit hat bekanntermaßen alles angefangen.
Der nächste Kritikpunkt sind die Familienverhältnisse zwischen Luke, Leia und Vader. Also darauf hätte man leicht verzichten können. Luke und Vader ok, aber Leia hat bei mir das Fass zum überlaufen gebracht.
Und dann wohl das berühmteste Filmzitat aller Zeiten. Ich weiß nicht, ob es mir nur so geht, aber die Szene hat Ersten absolut keine Spannung, und wenn man den Dialogen vorher richtig aufmerksam zuhört, wird doch schon einem vorher klar das Vader Lukes Vater ist. Zu mindest ging es mir so.
Warum habe ich mir die Reihe beim ersten Mal ab Episode IV angeschaut? Ganz einfach, ich wollte die Reihenfolge einhalten, so wie der Kult um Star Wars entstanden ist, damit ich es verstehe, aber ich verstehe es nicht.
Aber ich möchte nicht nur Negative berichten. Positiv fand ich z.B. Carrie Fisher. Sie war damals ganz nett anzuschauen, vor allem als sie Jabba's Gefangene war.
Die Grundidee finde ich eigentlich auch sehr gut, hätte halt meiner Meinung nach besser ausgearbeitet werden müssen.
Und natürlich die Filmmusik, sensationell.
Im Gesamtpaket:
5,75/10 Todesternen
PS: Gibt es die ersten drei Teile (Episode IV/V/VI) eigentlich noch im original Zustand auf Bue-ray oder DVD? Also ich weiß das bei diesen Filmen viel verändert wurde, aber ich würde sie gern mal so schauen, wie sie damals ins Kino kamen.