{Battle Royale} Nur einer darf überleben

    • Offizieller Beitrag

    Battle Royale ist ein japanischer Film aus dem Jahr 2000, Regie führte Kinji Fukasaku.

    Inhalt:

    Zu Beginn des neuen Milleniums ist Japan im kompletten Chaos versunken, Lehrer haben keine Kontrolle mehr über die rebellierenden und boykottierenden Schüler. Als Reaktion auf diese Anarchie in der jugendlichen Gesellschaft wird ein neues Gesetz eingeführt, der "Millennium Educational Reform"-Akt. Jedes Jahr wird durch eine Lotterie eine Schulklasse ausgewählt, die daraufhin an einem sogenannten "Battle Royale" teilnehmen muß. Diese Schulklasse wird auf einer unbewohnten Insel ausgesetzt. In diesem Fall trifft es die Klasse 9b der Shiroiwa-Mittelschule. Jeder der 42 fünfzehn-jährigen Schüler und Schülerinnen bekommt einen Rucksack mit einer Karte der Insel, einer Taschenlampe, Nahrung und Wasser. Desweiteren eine Waffe, diese wird durch Zufall ausgewählt. Dabei kann es sich um ein Maschinengewehr, Armbrust, Messer oder nur um einen Topfdeckel handeln. Zusätzlich bekommt jeder der Schüler ein Halsband, an dem ein Sprengsatz befestigt ist, dieser wird sie töten wenn sie nicht die Regeln befolgen. Ziel von "Battle Royale" ist es, daß nur einer der Schüler überleben darf. Dafür sind 3 Tage Zeit. Wenn diese Frist abgelaufen ist und kein Sieger feststeht, sterben alle restlichen Überlebenden.
    Das Spiel beginnt...

    Filmkritik:

    Wer hier auf ein sinnfreies Splatter-Abgeschlachte hofft, tut dies vergebens. Denn in erster Linie zelebriert "Battle Royale" typische Teenager Schul-Probleme, nur unter den extremsten Bedingungen. Gruppenbildungen, Mobbing, Anti- und Sympathien, nur auf einem blutigen Schlachtfeld ausgetragen. Und da zählen anfängliche Treue und Freundschaftsschwüre gar nichts mehr. Am Ende ist sich jeder selbst der Nächste, ein Survival-Massaker ohne Rückzugsmöglichkeiten oder geheime Tagebucheinträge, sondern mitten in die Fresse oder eher auf Leben und Tod. Der Anfang wirkt des Film leicht grotesk, doch mehr und mehr entwickelt sich "Battle Royale" als eine erschreckende Parabel über die japanische Gesellschaft im allgemeinen und gleichzeitig als ein Spiel mit den gängigen Zutaten des Survivalfilms. Mit weit offenen Augen schaut man auf das blutige, schonungslose Treiben und weiß nicht, ob man sich an der tollen Action erfreuen oder sich an der bösen Story erschaudern soll. Zwischen Faszination und Schmerz schafft "Battle Royale" hier einen schweren Spagat und verkalkuliert sich dabei nicht einmal. Der Film schafft es sogar, Spannung zu erzeugen, denn Gewissheit ist hier fehl am Platz.

    Inszenierung:

    Der Film ist optisch sehr schlicht gehalten, was wohl auch an dem sehr gringen Budget in Höhe von 4,5 Millionen Dollar liegt. Was aber nicht heißt, daß der Film auch schlecht aussehen muß. Im Gegenteil der ist sehr gut in Szene gesetzt, tolle Kamera, brillante Schnitte. Alle der jungen Darsteller sind erfrischend spielfreudig und glaubwürdig. Quentin Tarantino bezeichnete "Battle Royale" mal als seinen Lieblingsfilm. So war er von einer Darstellerin besonders begeistert und zwar von Mädchen Nr.13 Chigusa gespielt von Chiaki Kuriyama. Sie spielt in seinem Film "Kill Bill" (2003) die Morgenstern schwingende Gogo. :cool:

    Gewalt:

    Der Gewaltfaktor ist in dem Film enorm hoch. Es wird erschossen, aufgeschlitzt, vergiftet, erschlagen, in die Luft gesprengt. Nichts wird nur angedeutet, fast jede Execution wird überdeutlich gezeigt, daß Blut spritzt literweise. Kein CGI Blut, sei noch angemerkt. Doch ist "Battle Royale" deshalb so einfach in eine Schublade zu drücken? Nein, auf gar keinen Fall, es ist nunmal kein sinnfreier Splatterfilm.

    Fazit:

    "Battle Royale" ist ein äußerst spannender Survival Film mit extrem böser Story. Reichlich Action, schön gefilmt, mit spielfreudigem Cast und enorm viel Gewalt. Für Leute mit schwachen Nerven ist der Japaner bestimmt nichts.

    P.S.
    Der Film ist mittlerweile in Dtld beschlagnahmt.

    9/10 explodierenden Halsbändern

  • Der Film ist das, was "The Hunger Games" gerne geworden wäre.

    Aber es ist eher so, als würde man nen Lamborghini mit nem Opel Astra Vergleichen.

    6 von 6 Überlebenskämpfen

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:

    {Battle Royal} Extended Cut

    Der Extended Cut wurde vom, bereits leider verstorbenen Regisseur Kinji Fukusaku zusammengeschnitten, ist aber nicht offiziell seine bevorzugte Filmversion gewesen. Angeblich wurde der Extended Cut als Zugeständnis an die Fans zusammengeschnitten, um diesen mehr Material zu bieten. Dieser Cut ist ca. 8 Minuten länger als die ungeschnittene Originalfassung. Es wurden etliche Szenen verlängert, Szenen eingefügt und der Film mit einem alternativen Ende versehen. Dazu muß gesagt werden, daß dieses Ende eher ein Rückblick auf die vorangegangen Geschehnisse ist, welche im Film selbst schon zu sehen waren.

    Fazit:

    Der Extended Cut ist für Fans sicherlich interessant, macht den Film selbst nicht besser was der eh schon ist, aber auf keinen Fall schlechter!

    9/10 explodierenden Halsbändern

  • Klaut der Film nicht dreist von The Hunger Games? :lachen2:

    Interessant, dass er nun, nach 13 Jahren, beschlagnahmt ist. Sehen muss ich ihn trotzdem noch.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    • Offizieller Beitrag

    Der Film ist das, was "The Hunger Games" gerne geworden wäre.

    Das sagt schon das Wesentliche. ;)

    Interessant an der aktuellen (29.04.2013) Beschlagnahme ist, daß der Film bereits seit 2006 indiziert auf der Liste B stand. Das österreichische Label NSM hatte den Film erst kürzlich in einer aufwändigen Neuauflage, welche ich auch habe, auf den Markt gebracht. Diese neue Fassung landete bei einem Amtsrichter und der war der Ansicht: Verstoß gegen §131 Stgb.

    Ansehen auf jeden Fall. :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Klaut der Film nicht dreist von The Hunger Games? :lachen2:

    Umgekehrt. "Die Tribute von Panem" haben von "Battle Royale" geklaut. Und auch Stephen King jammert, dass die Autorin aus seinen Büchern geklaut hat.

    Wer mich bei "Battle Royale" aber stört, ist Takeshi. Er passt irgendwie in den Film nicht rein, auch wenn er nicht besonders oft zu sehen ist.
    Der zweite Teil hätte auch nicht sein müssen. :roll:

    • Offizieller Beitrag


    Wer mich bei "Battle Royale" aber stört, ist Takeshi. Er passt irgendwie in den Film nicht rein, auch wenn er nicht besonders oft zu sehen ist.

    Ich verstehe gerade nicht, was du gegen Takeshi Kitano einzuwenden hast. Wenn der sadistische Lehrer gemeint ist, der spielt immerhin eine bedeutende Schlüsselrolle. Sicher ist der nicht oft zu sehen, aber wenn der aufkreuzt, weiß man nie was der noch im Schilde führt.

    Der zweite Teil hätte auch nicht sein müssen. :roll:

    Den Mist werde ich mir mit Sicherheit garnicht erst antun. Zwar wurde BR 2 von Kinji Fukasaku (Anmerk. Regisseur des Originals) begonnen, welcher leider zu Anfang der Deharbeiten verstorben ist. Sein Sohn Kenta Fukasaku übernahm daraufhin das Zepter der Regie. In Kritiken ist zu lesen:

    Zitat

    Gott sei Dank, daß sein Vater den Schrott von Film nicht mehr zu Gesicht bekam!

    Das reicht.

  • Zitat

    Ich verstehe gerade nicht, was du gegen Takeshi Kitano einzuwenden hast. Wenn der sadistische Lehrer gemeint ist, der spielt immerhin eine bedeutende Schlüsselrolle. Sicher ist der nicht oft zu sehen, aber wenn der aufkreuzt, weiß man nie was der noch im Schilde führt.

    Ich kenne zwar einige seiner Filme, die manchmal wirklich nicht zart besaitet sind, aber leider ist Takeshi bei mir nun mal als "Takeshis Castle" im Hirn eingebrannt. Liegt daran, dass wir in den Mittagspausen zu meiner Bundeswehrzeit immer Takeshis Castle angeschaut haben, was auf DSF oder so lief. Das erste mal sah ich ihn im Film "Brother" als "Harten Kerl". Und das ist halt eben ein wenig gewöhnungsbedürftig. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt erst gehen mir einige Lichter auf. Takeshi Kitano ist der sadistische Lehrer in "Battle Royale" und heißt auch echt so, wie ich eben im Abspann gelesen habe. "Takeshis Castle" ist doch so eine japanische Spiel-Show, wo Leute mit Köpfen voran durch Türen rennen usw. Die Japaner haben eh ein Rad ab. :lachen2:
    Egal, ich mag den Typen in dem Film.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!