{Harry Potter und der Stein der Weisen} winkelgasse

  • es ist zwar kein richtiger filmfehler sondern ein fehler im buch aber trotzdem interessant

    die zukünftigen hogwarts-schüler bekommen ja briefe in denen steht was sie ür die schule brauchen, aber muggelgeborene haben doch keine ahnung wo die winkelgasse ist und auch keinen zauberstab um das tor zu öffnen und harry hatte das auch nicht

    hätten die dursley´s harry die briefe nicht vorenhalten wäre hagrid nicht gekommen und harry hätte keine ahnung wie er zur schule kommen oder bücher und so beschaffen sollte

    nochma sorry das das kein filmfehler is aber das musste raus

    Wie gesagt, ich bin nicht euer Problem.
    (Richard B. Riddick)

    Ab 120 Kilo sind Miniröcke kontraproduktiv.
    (Dieter Nuhr)

    Gruß Aragorn :winkewinke:

  • es geht ja nicht nur um Harry, sondern um Muggle allgemein. Woher wusste z.B. Hermine, wo sie ihre Bücher herbekommt und wie konnte sie ohne Zauberstab überhaupt in die Winkelgasse kommen? Das war's was Aragorn meinte (oder?)

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Vielleicht haben die mit dem Anmeldungsbrief auch eine Wegbeschreibung für die Winkelgasse gekriegt - und die Mauer hat der Wirt für sie aufgemacht?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • aber Harry hat den üblichen Brief bekommen, den alle anderen auch erhalten haben und da war keine Beschreibung bei.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Was in den anderen Briefen, die zerstört wurden, drin war, weiß ja keiner. Aber bei dem einen, den Hagrid brachte, mußte ja keine Wegbeschreibung drin sein, weil Hagrid ihn in die Winkelgasse begleitete.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • ihr müsst weiter denken.

    hagrid, also definitiv auch die schule, sind davon ausgegangen, dass harry über howards, magie, dumbledore und natürlich seine eltern bescheid weiß. also gehen sie auch davon aus, dass er weiß, wie er überall hin kommt.

    und hermine weiß sowieso alles, die hat im vorfeld doch schon alle bücher gelesen, hat sie selbst erwähnt. ;)

  • Soweit würde ich mich dem anschließen, bis auf eins: in welchen Büchern sollte sie über die Zauberwelt und die Winkelgasse lesen, wenn sie noch gar nicht dort war;)

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Jetzt nicht übertreiben :roll:
    Dann erklär mal, wie ein Muggel, der noch nie was von Hogwarts und Magie gehört hat, schon einmal in der Winkelgasse war, bevor der Brief aus Hogwarts kam wohlgemerkt

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    Automatische Anzeigen

  • wer sagt denn, dass sie noch nie da war.

    sobald sie von hogwards erfahren hat, kann ich mir vorstellen, dass sie mittel und wege gefunden hat sich zu informieren.

    hermine kann alles. :D

    ich sagte nachdem sie den brief bekommen hat. schließlich hat sie auch ihre schulbücher und alles bekommen.

    und hagrid deutet ja an, dass harry es hätte wissen müssen. also wird hermine dieses wissen wohl auch zugänglich sein.

  • Aber woher ist eben die Frage :gruebel: bei Harry klar, durch seine Eltern, die hätten ihm alles erzählt ... ich würde auch behaupten, dass Muggelkindern extra Erklärungen beigelegt werden ... oder jemand vom Ministerium schaut vorbei :D

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Steht nicht irgendwo in den Büchern, daß bei Muggelkindern jemand von der Schule (oder so) vorbeikommt und den Eltern alles erklärt?

    Spoiler anzeigen


    Ich glaub das steht im 7. Band, wo Snape gerade Lily die Hogwarts-Sache erklärt.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...


  • Ich glaub das steht im 7. Band, wo

    Spoiler anzeigen

    Snape gerade Lily die Hogwarts-Sache erklärt.

    HdT, S. 674:

    Spoiler anzeigen

    "Und ihn bringt wirklich eine Eule?", flüsterte Lily.
    "Normalerweise schon", sagte Snape. "Aber du stammst von Muggeln ab, da muss jemand von der Schule kommen und es deinen Eltern erklären."

    Also werden Muggelkinder etxra in Kenntnis gesetzt, und mit Sicherheit wird dann auch die Sache mit der Winkelgasse näher erklärt. Wie die Muggel (-Kinder) dann zur Winkelgasse kommen, ob sie jemand von der Schule begleitet oder der Wirt vom Tropfenden Kessel sie durch die Mauer lässt, das können wir nur raten.
    Da Harry kein Muggelstämmiger ist, sondern Zauberereltern hatte, wird man es nicht für nötig gehalten haben, ihn extra aufzuklären. Wobei mit Hagrid ja dennoch ein Zauberer gekommen ist, um ihm alles zu zeigen, vermutlich wusste DD schon, dass die Dursleys eher unmotiviert sind, Harry was zu erzählen :lachen2:

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Einmal editiert, zuletzt von redfan (30. November 2010 um 19:10)

    Automatische Anzeigen

  • Wichtig ist doch, dass sie es geklärt hat. Und so kompliziert ist die Erklärung nicht, dasss man nicht auch ohne Frau Rowling drauf gekommen wäre.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Zitat

    Wichtig ist doch, dass sie es geklärt hat.

    ja bloß wann? im 7. teil, da wo sogar die von selbst drauf kommen, die beim erscheinen des ersten buches noch die jüngsten waren.

    Zitat

    Und so kompliziert ist die Erklärung nicht, dasss man nicht auch ohne Frau Rowling drauf gekommen wäre.

    ja nee, ist klar, deswegen ist die frage hier auch aufgekommen und desshalb wurde bis redfans Hinweis auch nur spekuliert.

    wenn die antwort so einfach ist, warum hast du es dann nicht schon früher geschrieben?

  • Ich finde die Frage nun auch nicht so kompliziert. Man kann sich doch denken, dass eine Schule, die so umsichtig geleitet wird von DD, welcher darauf bedacht ist, dass für seine Schüler gesorgt wird, Maßnahmen ergriffen hat, damit alle ihre Schulsachen bekommen und zur Schule kommen. Zitiert habe ich die Stelle nur, weil die Info damit niet- und nagelfest ist. Aber erklären konnte man sich das selbst vorher auch schon.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!