[Star Wars - Angriff der Klonkrieger] Sonnen auf Tatooine

  • Im Star Wars-Film von 1977 wird deutlich gezeigt, daß es auf Tatooine 2 Sonnen gibt.
    Doch bei Episode II sieht man nur eine, es gibt auch nur einen Schattenwurf. Wo ist die 2. Sonne denn hin?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • Die ist vielleicht gerade auf der anderen Seite von Tattoine bzw. noch nicht aufgegangen oder gerade untergegangen...

    Es steht doch IMHO nirgendwo, dass die beiden synchron aufgehen und untergehen.

    Bye
    RudiR.

    ** Das Rennschwein mit dem langen Ruessel **

  • ich denke, dass ein zwei-sonnen-system für einen planeten mit leben gar nicht geeignet ist. die beiden sonnen sind die größten massen in dem system und müssten sich deshalb gegenseitig ziemlich eng umkreisen.
    tatooin kreist dann außen rum. dann ist aber die zweite sonne am himmel von tatooin eigentlich auch fast immer zu sehen, außer wenn sie gerade genau hinter der anderen ist.
    durch die nähe der zweiten sonne, wenn sie zwischen der ersten und tatooin ist und der größeren entfernung zur ersten, wenn die zweite weiter weg ist, müsste es auf diesem planeten extreme temparaturschwankungen geben!!!

    Automatische Anzeigen

  • was heißt sonnen könnten sich nicht umkreisen???
    eine sonne ist wie jeder planet oder mond ein körper, der sich im all bewegt - nur halt a bisserl schwerer. auch wenn manche von uns sehr weit entfernten sonnen für uns fix sind.
    aber was erwarte ich von jemandem der sich kpt. blaubär nennt... wahrscheinlich erzählst du uns noch, dass du schon dort warst :D

  • Nun für jemand der sich Supernova nennt solltest du dich mit Sonnen
    etwas besser auskennen bzw. in der Schule besser aufgepasst haben :)
    Schon vor ein paar hundert Jahren hat man sich darauf geeinigt das sich die Sonne nicht um die Erde dreht sondern umgekehrt.
    Auch die Sternbilder am Firmament, welche ja aus Sonnen bestehen, ändern meines wissens Ihre Position nicht. :)

    Zum Thema:
    ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, das durch die Umlaufbahn und die Eigenrotation des Planeten, Phasenweise nur eine Sonne sichtbar ist.

    Gruß Blaubär

  • Hab das Forum grad gefunden und les ein bisschen herum. Aber als alter Astro-Fan muss ich hier natürlich meinen Senf los werden.

    Also:
    Sonnen (= Sterne) bewegen sich natürlich. Alle! Natürlich im Verhältnis zueinander. Es gibt ja kein Mittelpunkt des Universum. Theorethisch könnte man einfach eins festsetzen, aber physikalisch auf keinen Fall!
    1. Das Universum dehnt sich aus. Das ganze bläht sich ungefähr gleichmäßig auf. Also entfernt sich schon mal alles generell voneinander.
    2. Innerhalb einer Galaxie bewegen sich Sterne um den Mittelpunkt der Galaxie (wahrscheinlich schwarzes Loch).
    3. Was sich jetzt auf dieses bezieht: Es gibt Doppel- oder Mehrfachsternsysteme. Hier sind Sterne viel näher beieinander (was immer noch immens weit ist), und üben eine so wesentliche gegenseitige Anziehung aus, da sie sich umkreisen. Man nimmt übrigens an, dass über 50% aller von uns sichtbaren Sterne in Wirklichkeit Mehrfachsysteme sind.

    Leider sind alle diese Bewegungen für Laien extrem schwer festzustellen, da 1. und 2. sehr langsam voran geht und 3. Mehrfachsysteme von uns mit bloßem Auge als ein Stern war genommen werden.

    Dass sich die Sternbilder nicht ändern (tun sie schon ein bissel, ist bloß schwer festzustellen), liegt vor allem daran, dass diese Sterne alle in unserer Galaxie liegen (logisch) und die Sternbilder vor 2000 bis 3000 Jahren "definiert" wurden, was eine astronomisch gesehen sehr sehr kurze Zeitdauer ist.

    Jetzt noch speziell zu Tatooine:
    Dass ein Planet um 2 Sonnen kreist, geht nun wirklich nicht. Planeten sind, wenn sie Sonnen umkreisen, erwartungsgemäß um einiges masseleichter als diese. Wenn also 2 Sonnen schon diese ungeheure Anziehungskraft auf sich selber ausüben müssen, würde ein Planet, der so weit entfernt ist, dass die beiden Sonnen für ihn gravitativ wie eine wirken, so weit weg sein, dass er sich wohl kaum in einer stabilen Bahn einpendeln könnte (abgesehen davon, dass es ein Eisbrocken wäre). Er würde sich früher oder später weiter ins Sonnensystem rein oder ganz raus bewegen.

    Damit die beiden Sonnen sich nicht soweit anziehen, dass sie verschmelzen (gibts wirklich, hat man schon am Teleskop beobachtet, fließt so Materie rüber), haben sie auf jeden Fall auch eine riesige Entfernung (kann man auch genau berechnen, wieviel das mindestens ist).
    Nach meiner Einschätzung müsste aber jeder Planet trotzdem ganz klar einem der Sonnen der zugeordnet sein, damit seine Bahn nicht zu stark gestört wird und er dann in eine der beiden Sonnen reinstürzt. Also auf unser System bezogen schätzungsweise mind. 10x mehr entfernt als der Pluto, wahrscheinlich noch einiges mehr. Das wär immer noch SEHR nah. Der nächste Stern von uns (Alpha Centauri) ist 4 Lichtjahre entfernt. Wenns also einige Lichtstunden/tage bei Doppelsternen wär, ein Riesenunterschied.
    Auf jeden Fall müsste es aber so ein, dass die nähere Sonne am Himmel viel größer/heller zu sehen ist als die weitere. Auch wenn die weitere Sonne die größere ist, denn da müsste man sich ja wieder umso weiter an der kleineren dran befinden, um nicht zu stark weggezogen zu werden. Es wäre also ganz klar nur Tag, wenn die umkreiste Sonne "scheint". Die Leuchtkraft der anderen kann natürlich je nach System variieren, ich würd sie aber über oder unter der unseres Mondes einordnen. Also dass mit 2 ähnlichen Sonnen ist sehr fraglich. Fast schon ein Filmfehler. Demnach wurde der ja dann bereinigt ;-). Aber da müsste meine letzte Theorie erst ein Experte bestätigen.

    So, ich hoffe, dass ich nicht als Klugscheißer rüberkomme. Vielleicht findets der ein oder andere ja sogar interessant. Ich hatte jedenfalls Spaß über diese 2-Sonne-Theorie nachzudenken.

    Gruß,
    Philippe

    Automatische Anzeigen

  • Leute, das ist ein Star Wars Film! Wer sagt denn, dass diese weit, weit entfernte Galaxie die selben Eigenschaften haben muss wie unsere? Habt doch mal ein bisschen Fantasie :wink: vielleicht ist eine der dortigen Sonnen nur so groß wie ein Fußball oder was weiß ich... Das ist Star Wars, da fliegt man mal schnell zu einem Kumpel auf einen anderen Planeten...

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • also, auch wenn's n Film ist, muss er sich doch schon im Normalfall an physikalische Gesetze halten, wenigstens grundsätzlich, ausgenommen solche Sachen wie Hyper-Lichtgeschwindigkeit fliegen in SF-Filmen. Aber dass eine Sonne die Größe eines Fußballs hat? Also nee!!!! Ich bin da zwar nicht so versiert wie Supervisor, aber das geht nun nicht! Da könnte sie ja gar nicht die Planeten in der Bahn halten, zu wenig Masse. und wenn es doch genug Masse wäre, wär das auf so kleinem Raum zusammen gepresst, dass es schon wieder auf dem Weg zu einem schwarzen Loch wäre, oder irre ich mich da?
    Jedenfalls ändern sich nicht plötzlich die Bedingungen, wenn man von einer Galaxie zur anderen kommt.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Krieg ja dauernd Mails, dass hier neue Beiträge stehen.
    Dass in anderen Galaxie andere physikalische Gesetze herrschen, wage ich zu bezweifeln. Schließlich gelten die Keplerschen Gesetze nicht nur für unser Sonnensystem, sondern auch für Galaxien, die sich gegenseitig anziehen. Zudem konnte man ihn nahen Galaxien auch schon uns bekannte Sternenarten (z.B. Pulsare) nachweisen.
    Ich denke zwar, dass die Fußball-Sonne eher ein Witz war. Natürlich könnte sie nicht exisitieren (ein Stern braucht mindestens 0,08 Sonnenmassen, um Kernfusion zu betreiben).
    Ein schwarzes Loch ist der mögliche Endzustand einer Supernova, also eines sehr massereichen Sterns.

    P.S.: Seh grad das mit den 2 Monden. Das hab ich mir beim ersten Mal auch schon gedacht. Sowas wär natürlich durchaus möglich.

  • Es handelt sich um 2 Sonnen. Auf der Seite Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ist zu lesen:

    Zitat

    Tatooine has a seemingly endless desert environment cooked by the intense energy of twin yellow suns. Rocky mesas, canyons and arroyos break up the monotony of kilometers of shifting dunes. The days are hot and the nights are frigid. The air is dry and the soil is parched. Yet life persists on Tatooine, in varied, hardy forms. Indigenous sentient life includes the scavenging Jawas and the fearsome Tusken Raiders. Creatures found roaming the desert include banthas, rontos, dewbacks, scurriers, womp rats, krayt dragons and eopies.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

    Automatische Anzeigen

  • auch wenn manche von uns sehr weit entfernten sonnen für uns fix sind.

    KIBRIS HOST
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bütün sistemleri destekleyen sunucu. Yürt isi veya yürt disi sitenizi barindirma imkyani. Özellikler: Kontrol panel, web ve wap mail, Antispam, ...

  • Vielleicht war die eine sonne aber auch einfach hinter der anderen sonne (so wie bei ner Sonnenfinsternis hinterm mond)

    ich möchte an dieser Stelle aber mal in erinnerung rufen das Star Wars ein Mächren ist, Fantsasy und nur zu sehr geringem anteil Science Fiction.
    Niemand fragt schreibt bei Herr der Ringe als "filmfehler" hin das es keinen ring geben kann der unsichtbar macht.
    Niemand fragt sich bei der Nibelungensaga ob der typ wirklich unbediegbar ist und was wphl passiert wenn man mit ner bazooka auf ihn scheisst und nur wenige fragen ernsthaft ob Methudalem wirklich so alt wurde oder jesus wirklich über wasser gehen konnte...

    Wer doch und wer meint man müsse alles wissenschaftlich begründen dem wünsche ich viel spass bei jedem SF film als filmfgehler hinzuschreiben das man ja im weltraum eigentlich keine geräusche hört wenn laser abgeschossen werden!

  • AMEN!!!! :ok: :klatschen: :verbeugen:
    du sprichst mir gradezu aus der seele!

    klar waren die ausführungen von supervisor interessant, aber ich denke nicht, dass man darüber diskutieren muss, ob es einen planeten mit 2 sonnen geben muss.

    zu dem eigentlichen filmfehler: ich kann mich zwar nicht an die szene erinnern, aber vielleicht war die eine sonne grade ausserhalb des bildes oder grade untergegangen oder hinter der anderen sonne.

    zu den 2 schatten: wenn nur eine sonne scheint kann es logischerweise auch nur einen schatten geben. und wenn die beiden sonnen nah genug zusammen sind und weit genug von tatooine entfernt gibt es wohl auch nur einen schatten. ausserdem ist es technisch sehr aufwendig jeden einzelnen gegenstand und jede bodenwelle am computer mit einem 2. schatten nachzurüsten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!