[Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs] Gandalf und der Krug

  • ist euch mal aufgefallen, dass als pippin in das palantir gucken will und vor dem schlafenden gandalf steht, er gandalf einen krug in den arm legt (anstatt des palantirs). als gandalf dann aufspringt hat er komischerweise keinen krug in der hand und er fällt auch nicht runter oder ähnliches, er ist einfach weg...auch wenn gandalf ein zauberer ist, finde ich das sehr eigenartig! :shock:

  • Vor allem ist das derselbe Krug, der in Minas Tirith (die Szene auf dem Balkon mit Pippin) neben Gandalf steht - hat er ihn mitgenommen? :wink:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • tja, merkwürdig, vielleicht sammelt Gandalf Krüge :lol:

    aber es stimmt, wenn er aufsteht ist der Krug sonderbarerweise verschwunden :D

    Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

    Im Lande Mordor wo die Schatten drohn.
    Herr der Ringe

    Automatische Anzeigen

  • oder muss man nachts aufs Klo ^^

    evolution und Eiszeit sind lügen
    darwin ist ein lügner
    alle religionen glauben im grunde das selbe
    2012 geht die Welt unter
    das ende naht
    *blub*
    und natürlich gab es eine Sintflut
    und Fabelwesen

    hmm ... ich wirke nicht sehr glaubwürdig, stimmts?
    *blub*

    :schein: Gruß, euer ShiningAngel :schein:

  • Zitat von TRaab

    Im übrigen ist diese Szene NICHT in "Die zwei Türme" sondern in "Die Rückkehr des Königs"!

    Vielleicht kann dies ein Moderator mal richtig verschieben?


    :lachen2: naja genaugenommen IST die Szene in die 2 Türme; zumindest im Buch^^

  • meine güte...hast du zwei gleich aussehende tassen vom stil 0815 aus ikea? wenn jetzt die jemand anderes auch gekauft hat und du siehst die bei ihm zu hause, denkst du dann auch, dass er deine geklaut hat?
    aber, du hast recht. wo der krug verbleibt, wissen wir nicht genau. vielleicht ist er einfach liegengeblieben, als sich gandalf aufgerichtet hat. der krug wird ihm ja eigentlich aufs kissen gelegt und sein arm unterstützt ihn nur unten.

    Automatische Anzeigen

  • arw3n: Da man in Mittelerde keine serielle Fertigung von Geschirr durch die Industrie annehmen kann, wäre es schon ein Fehler, wenn in Minas Tirith und in Rohan jeweils der gleiche Krug zu sehen ist.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • also selbst laien sollten 2mal den etwa gleichen krug hinkriegen...und ich glaube kaum, dass da sich jeder sein zeugs selber macht, sondern dass es handwerksmeister gibt --> alles sieht in etwa gleich aus...und außerdem...geht es noch kleinlicher? wir könnten als nächstes noch kritisieren, dass die schwerter nie ausgetauscht werden, nach solchen kämpfen, wie die gefährten sie bestreiten. müssten die ständig nachgeschliffen werden, dazu haben sie aber kein werkzeug, ergo müssten sie getauscht werden...

  • war das denn ein besonderer Krug? Mir erschien der wie ein ziemlich einfaches Modell, wie es genauso überall sonst auch rumstehen könnte.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Wenn Du einen Krug in Handarbeit töpferst und dann auch noch glasierst, ist es nahezu unwahrscheinlich, dass beide Exemplare identisch sind. Selbst wenn das der Handwerker macht.

    Dann kommt in diesem Fall noch dazu, dass überhaupt keine NOTWENDIGKEIT besteht zwei identische Krüge zu schaffen (meiner Ansicht nach sind es auch zwei unterschiedliche, weil sie unterschiedlich aussehen). Warum sollte der Haushalt des Königs von Rohan Wert darauf legen, genau den selben Krug zu haben, wie irgendein Haushalt in Minas Tirith???

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Es kann jawohl rein zufällig zwei ähnliche aussehende Krüge in Mittelerde geben.
    Außerdem sehen sich zwei Krüge vom gleichen Handwerker immer sehr ähnlich, weil er sie schließlich immer gleich herstellt. Auch wenn es wahrscheinlich nicht zwei Krüge vom gleichen Hersteller waren.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • In diesem Fall unterscheidet sich aber die Glasur - der Krug, den Gandalf in Gondor "untergeschoben" bekommt, hat mehr Fehlstellen in der Glasur, vorallem am Rand - dort kann man richtiggehend den dunkelroten Ton unter der Glasur sehen.

    Ob man zwei Krüge (Handarbeit) miteinander verwechselt, hängt davon ab, wie genau man hinsieht :D ;)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • es ist nicht der identische krug, oder?
    aber einer, der halt die gleiche krugform hat, wie der andere.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der 2. Post äußerte die Vermutung, dass es sich um 2 identische Krüge handelte - darauf wurde bezug genommen. Dass es möglich ist einander ähnliche Krüge herzustellen wurde ja nicht bestritten :)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Das ist ein WanderKrug wie ein Wanderpokal, Denethor hat ihn wider haben wollen.:lol: :lachen2: :lachen5:

    :1st:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    :2nd:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Das der Krug fehlt als Gandalf aufsteht da sieht man dass es ein Doppelschnitt ist erst liegt er noch kurz da und dann ist er weg und er hat nur sein Schwert.

    Hersteller Klaus Krug aus Fredi Krüger-Straße 13 in Minas Tirith.:lachen2: :lachen2: :lachen5:
    Da hätte man auch so drauf kommen können.

  • Es ist nicht Denethors Krug - wenn man die Ansatzstellen der Zangen (beim Glasieren) oben am Rand vergleicht, an denen die Glasur nicht ganz deckt, dann stellt man fest, dass sie an unterschiedlichen Stellen sitzen.

    Auch im Bereich des Henkels ist der Verlauf der Glasur nicht identisch.

    Daher bleibt als einzige Frage, was Gandalf mit dem Krug macht, als er in Rohan geweckt wird :)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • ach nun sind sie also doch unterschiedlich

    Vieleich ist Gandalf ein Kleptomane oder es ist ein Hobby von ihm den Zuschauer zu verwirren.

    Eins steht fest, die Krüge sind nicht die gleich.
    (das habe ich mir vornherein gedacht)
    Zweites das mit Denethor war ein Scherz, stark erkennbar an den lachenden Smilies.

  • ja, hab ich mir auch gedacht - deswegen die bilder oben.
    nun, das ist ja auch nicht wichtig, was er damit macht :)
    dieses mini-fritze-detail ist so klein, dass es egal ist .
    falls ich lust hab, schau ich die szene an...wahrscheinlich gibt es auch dafür eine (sogar sichtbare) erklärung, wie bei den krügen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!