[Matrix] Maschinen zum Überleben?

  • Es fällt mir jedes mal auf, wenn ich den Film sehe.. erst dachte ich, es wär ein Übersetzungsfehler, aber in der US-Version ist es genauso:

    Spoiler anzeigen

    Morpheus erzählt Neo gerade, wie der Krieg gegen die Maschinen begonnen hat. Er sagt ihm, dass die Menschen den Himmel verdunkelt haben, um den Maschinen die Solarenergie zu nehmen.

    "Die Maschinen waren damals auf Solarenergie angewiesen und man nam an, dass sie nicht überleben könnten ohne eine Energiequelle wie die Sonne. Dabei brauchen wir doch seit Menschengedenken die Maschinen, um selbst zu überleben."

    Wäre es nicht logischer, wenn er sagen würde:
    "Dabei brauchen wir doch seit Menschengedenken die Sonne, um selbst zu überleben."?

    Ich meine, die "Maschinen" gibt es ja noch nicht so lange und wir brauchen sie ja auch nicht, um zu überleben, sondern um uns das Leben zu erleichtern. :)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Selbst der primitivste Höhlenmensch könnte ohne eine Maschine nicht überleben. Sei es jetzt auch nur ein Speer oder eben der "Schleifstein" um die Klinge zu schärfen und damit ein Tier zu erlegen und dessen fell als Kleidung zu benutzen.

    Ohne Sonne überleben ist im Jahre 2200 sicher nicht ein so großes Problem, aber wenn die Menschheit in dieser Zeit plötzlich ohne die ganzen elektronischen Maschinen dasteht (back to primitiv) und dazu dann auch noch die Sonne weg ist, siehts böse aus...

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • @GH
    Sehe ich anders.

    Schon die Definition einer Maschine ist dabei wichtig. Bei einem Speer ist der Mensch die Maschine, die das Werkzeug schleudert.
    Eine Schaufel ist nur ein Werkzeug, ein Bagger ist eine Maschine mit einer großen Schaufel.

    Ohne Sonne gäbe es kein Leben auf der Erde, wegen Kälte, mangelnden Nahrungsmitteln (Planzen, Photosynthese), absolute Dunkelheit, ... . Also kann der Mensch doch ohne Maschinen überleben, aber nicht ohne Sonne.

  • Zitat
    Spoiler anzeigen

    "Die Maschinen waren damals auf Solarenergie angewiesen und man nam an, dass sie nicht überleben könnten ohne eine Energiequelle wie die Sonne. Dabei brauchen wir doch seit Menschengedenken die Maschinen, um selbst zu überleben."

    Stimmt soweit ich mich erinnern kann nicht ganz, der Satz.

    Da kommt noch irgendwo rein:

    Spoiler anzeigen

    "Wir waren es, die die Sonne verdunkelten." Und nun: "Dabei brauchen wir doch seit Menschengedenken die Maschinen, um selbst zu überleben.

    keine Sonne --> keine Maschinen
    keine Sonne --> Überleben der Menschheit gefährdet

    "Die Geschichtsschreiber aus England werden mich einen Lügner nennen, aber Geschichte wird von jenen geschrieben, die ihre Helden gehängt haben."

  • Zitat von Xander2000

    Stimmt soweit ich mich erinnern kann nicht ganz, der Satz.

    Da kommt noch irgendwo rein:

    Spoiler anzeigen

    "Wir waren es, die die Sonne verdunkelten." Und nun: "Dabei brauchen wir doch seit Menschengedenken die Maschinen, um selbst zu überleben.

    keine Sonne --> keine Maschinen
    keine Sonne --> Überleben der Menschheit gefährdet

    Er sagt:

    Spoiler anzeigen

    "Wir wissen nicht genau, wer dann den Krieg begonnen hat, wir oder sie... Aber was wir sicher wissen ist, dass wir diejenigen waren, die den Himmel verdunkelt haben. Die Maschinen waren damals auf Solarenergie angewiesen und man nahm an, dass sie nicht überleben könnten ohne eine Energiequelle wie die Sonne. Dabei brauchen wir doch seit Menschengedenken die Maschinen, um selbst zu überleben."

    Aber wenn er es so sagen ürde, wie du meinst, würde das doch auch nichts ändern, oder?

    Irrwisch:
    Ja, man müsste erst einmal wissen, was er mit "Maschinen" meint. Wenn er auch Sachen wie Speere, Schaufeln etc. meint, wäre es logisch, warum er sagt, dass wir seit Menschengedenken die Maschinen brauchen, obwohl das ja auch nicht ganz richtig wäre, weil es ja auch eine Zeit vor der Erfindung des Speeres oder Beils gegeben hat.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • Also dafür könnte man schon fast ein neues Thema starten aber egal:
    Wie sollen die Menschen überleben auch in den alten Unterwassersystemen, wenn keine Sonne da ist ??
    keine Sonne = keine Photosynthese = Kein Sauerstoff = Kein Leben

    und ich denke nicht, dass die vor dem Krieg Milliarden von Lufttanks deponiert haben :wink:

    Momentan geschlossen wegen is nicht

  • Ihr sagt ja man braucht die Sonne zum Überleben!
    Aber die Menschen in Matrix Leben schon fast 100Jahre ohne die Sonne einmal gesehen zu haben.

    Der Mensch ist heute leider so weit das er ohne Maschiene nicht mehr Leben zb Kühlschrank, Pc, Auto usw.
    vieleicht wollte Morpheus das damit sagen.

    Nahrung kann man doch bestimmt auch mit Künstlicher Sonne herstellen, zuminstest ist man im Jahr 2199 bestimmt schon so weit.

    Metal Forever

    Wenn Baseball einfach währe! Würde es Fussball heißen

    To Hell with Tokio Hotell!!

    Automatische Anzeigen

  • Ich weis es nicht ob es wirklich klappt!!
    Aber im Jahre 2099 gibt es vieleicht schon Lampen die so was können.
    Vieleicht haben wir ja glück und Leben noch bis dahin, dan werden wir das erfahren.

    Metal Forever

    Wenn Baseball einfach währe! Würde es Fussball heißen

    To Hell with Tokio Hotell!!

  • Zitat von Tito

    Bis dahin wird es warscheinlich keine Menschheit mehr geben und ich lebe sicherlich nicht mehr ^^

    Du kannst recht haben! Wissenschaftler behaupten ja das 2026 die Erde von einem Kometen Zerstört werden soll.

    Aber die haben auch gesagt das beim Jahres wechel 1999 und 2000 alle Pc abstürzen, und wir wissen ja was da Passiert bzw nicht Passiet ist!!

    Metal Forever

    Wenn Baseball einfach währe! Würde es Fussball heißen

    To Hell with Tokio Hotell!!

  • 2006 soll ein Komet auf die Erde stürzen ??
    *panisch sachen zusammen such* ^^
    ne ich denke bis zum ende dieses Jahrhundert leben wir(nicht mehr) im nuklearen Winter, aber diese Diskusuin sollten wir lieber auf ein anderes Topic verschieben, weil wir Off-topic sind :lol:

    Momentan geschlossen wegen is nicht

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke sowas wie ein Wasserrad meint er auch mit Maschine. Und sowas gibt es ja schon seit dem Mittelalter oder noch länger!

    Ich denke man kann so gut wie alles was man am Tag braucht als Maschine bezeichnen.

    Metal Forever

    Wenn Baseball einfach währe! Würde es Fussball heißen

    To Hell with Tokio Hotell!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!