[Das fünfte Element] 3 Dimensionen

  • die haben offensichtlich strengere Verkehrsregeln als wir... Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Kleine Verbesserung:

    Wir leben in der 4. Dimension! Nicht in der 3.

    4 Dimensionen 4 Achsen:
    X
    Y
    Z
    und t = Zeit

    Genaugenommen ist damit Super Mario auch ein 3D und Shooter wie Unreal oder Half-Life 4D Spiele. Dort wird die Zeit aber nicht mit einberechnet, sondern nur die Geographischen Achsen.

  • tut mir leid, dass ich hier nochmal verbessern muss, aber nach neuesten theorien sind es schon 11 oder mehr dimensionen.
    auch wenn die 4-dimensionalen theorien, wie die relativitätstheorie noch nicht widerlegt sind...
    ja - physik ist mein steckenpferd :D

  • ...teils ist sie doch wiederlegt; durch diverse Versuche (vor ein paar Jahren in Deutschland glaub ich), bei denen klassische Musik (Mozart?) über Laser "übermittelt" wurde und diese "Information" irgendwie "schneller als Lichtgeschwindigkeit" vonstatten ging.

    Oder?

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    und diese "Information" irgendwie "schneller als Lichtgeschwindigkeit" vonstatten ging.

    dann müßte die musik ja eher angekommen sein, als sie abgespielt wurde :lachen3:

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Dann ist die Relativitätstheorie also falsch? :twisted:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • nicht falsch, aber ebend nur eine theorie...
    sie konnte bisher nie bewiesen werden, aber auch nicht als falsch dagestellt werden.

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

    Automatische Anzeigen

  • Wenn es eine höhere Geschwindigkeit als die Lichtgeschwindigkeit gibt, ist die Relativitätstheorie definitiv falsch.
    Oder zumindest eine ihrer Kernformeln: dann müßte man nämlich die Wurzel aus einem Negativum ziehen - was im "wirklichen Leben" ja nicht geht.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • was paassiert eigentlich (theoretisch) wenn man mit lichtgeschwindigkeit reist und das licht anmacht???


    Sonja: du gehst in einen raum hörst die musik, gehst dann in den anderen raum und drückst dann play.... (verstanden? :lachen2: )

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • ...jaa, das muß ich gleich mal ausprobieren...

    Aber auch noch mal ( cello) klarstellen, das die dort in dem Versuch nur 'schneller Licht' , nicht 'Zeitreise' (vorher da als weggeschickt) bewiesen haben. Soo schnell ist Licht denn auch nicht - deshalb gibts ja Lichtjahre als Einheit. Aber Deine Frage ist schön, mit dem Licht; darüber hat sich Einstein auch schon den Kopf zerbrochen.

    @Sylvester: die Musik war als Datenpaket unterwegs, wie bei unseren CD-Playern, nur längerer Strahl zur Messung - also die haben nicht die Musik angemacht und sind dann SCHNELL gerannt :wink:

    Sonja: Das einige Kernformeln falsch sind ist heut schon gar nicht mal mehr umstritten. Wie Cello sagte, versteh ichs auch mehr als sehr guten "Erklärungsversuch" von ihm, auf der dann die nächsten aufbauten. Aber umstritten war sie immer, auch gleich zu Anfang.

    (..und jetzt schnapp ich mir meine Taschenlampe und flitz mal los...)

  • Zitat von Sonja

    Wenn es eine höhere Geschwindigkeit als die Lichtgeschwindigkeit gibt, ist die Relativitätstheorie definitiv falsch.
    Oder zumindest eine ihrer Kernformeln: dann müßte man nämlich die Wurzel aus einem Negativum ziehen - was im "wirklichen Leben" ja nicht geht.

    Es gibt definitiv höhere Geschwindigkeiten als die Lichtgeschwindigkeit. Nur wie man sie erreicht, und welcher Stoff in der Lage ist, das unverändert zu überstehen, da stellen sich die wirklich interessanten Fragen.

    Aber zum einen ist die genaue Höhe der Lichtgeschwindigkeit nicht darüber entscheidend, ob die Relativitätstheorie nun richtig ist oder nicht, und zum anderen hat eine Formel nichts mit der Realität zu tun.

    Wenn wir etwas mathematisch beschreiben können, dann sind wir doch schon gottfroh. Aber wenn wir für etwas keine rechnerische Lösung finden, ist das kein Beweis dafür, dass es das nicht gibt!

    Viel schlimmer ist, dass wir mit vielen Dingen rechnen, die es eigentlich nicht gibt. Nehmen wir mal die Photonen. Sie werden nur als "Modell" benutzt, um überhaupt rechnen und erklären zu können. Existieren tun sie nur in der Logik des Menschen.

    Ausserdem existiert die Relativitätstheorie jederzeit in unserem Leben. Immer wenn wir uns bewegen. Je schneller desto drastischer. Eine tadellose mechanische Uhr, die mit hoher Geschwindigkeit um die Erde fliegen durfte, ging zurück an ihrem Ausgangspunkt deutlich nach. Solche Versuche gibt es mehrere.

    Aber auch wenn ich im Zug sitze, der sich mit 100km/h bewegt, quasi äusserlich, und drinnen im "inneren System" steht alles Still, da kann man schon interessante Experimente machen!

    Ich finde ganz ehrlich gesagt, dass Luc Besson mit diesem SciFi-Film sehr viele interessante Gedanken über die Zukunft auf die Leinwand gebracht hat, die alle auf Logik beruhen. Vor allem die kleinen Details (wie z.B. die Zigaretten *g*) machen den Film "rund".

    Wer da anderer Meinung ist, der soll mal mit anderen SciFi-Zukunfts-Visionen vergleichen.

    MfG

    :D
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    ;)

  • Zitat von supernova

    tut mir leid, dass ich hier nochmal verbessern muss, aber nach neuesten theorien sind es schon 11 oder mehr dimensionen.
    auch wenn die 4-dimensionalen theorien, wie die relativitätstheorie noch nicht widerlegt sind...
    ja - physik ist mein steckenpferd :D

    Richtig, es gibt die Theorie der 11 Dimensionen. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass diese Theorie von Multiversen ausgeht, und die String-Theorie nicht ablehnt.

    Aber hier scheint das Problem nur ein kleiner Fehler der Definition zu sein, was die 4.Dimension auszeichnet, wenn Einsteins Relativitätstheorie angesprochen wird. Interessanter in diesem Sinne wäre doch dann die Einstein-Rosen-Brücke.

    Automatische Anzeigen

  • Erst mal zur Sache von wegen schneller als Lichtgeschwindigkeit
    sei nicht möglich: man kann Licht "tunneln", dann verdoppelt sich
    die Geschwindigkeit fast. Aber fragt nicht wie das geht.

    Ach übrigens: Die Relativitätstheorie sagt nichts über über die
    Beschleunigung von Objekten aus, die sich bereits schneller als
    die Lichtgeschwindigkeit bewegen. (Quelle: Film "K-Pax")

  • ähm... einen Film, der von einem außerirdischen auf der Erde berichtet, als ernsthafte Quelle zu nehmen, halte ich für mehr als gewagt...
    ich dachte, wenn man schneller als Lichtgeschwindigkeit wäre, läuft die Zeit rückwärts?

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Zitat von Flight

    ähm... einen Film, der von einem außerirdischen auf der Erde berichtet, als ernsthafte Quelle zu nehmen, halte ich für mehr als gewagt...
    ich dachte, wenn man schneller als Lichtgeschwindigkeit wäre, läuft die Zeit rückwärts?

    Der Film dient nur als Quelle für die Sache mit ...sagt nichts außer über solche Objekte, die sich schon schneller als mit LG bewegen.

    Wenn man schneller ist als die LG verzieht es die eigene Zeit so, dass man selbst nur wenig altert, alles andere jedoch viele Jahre älter wird.

  • ich würd einen Unterhaltungsfilm nicht als seriöse Quelle für irgendwas sehen, nicht einmal für einen Teilsatz. Nicht allein jedenfalls. Wenn eine seriöse Quelle das bestätigt, ok... Das ist was anderes.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Also Mir sind ja nur 4 dimensionen bekannt:

    Zb. ein Bild oder einen fernseher:
    1. Die breite des bildes
    2. die höhe des bildes
    3. die tiefe des bildes (auf nem bild oder im fernsehen sieht man aber nur zweidimensional. 3d filme sind ja nicht richtich dreidimensional sondern täuschen den effekt nur vor)
    4. die zeit!

    was also sind die restlichen 7 dimensionen????

  • Zum Fehler:

    Ich habe das im Film nie als Ring, sondern als Kugelförmige Schicht begriffen - ähnlich wie die Erdatmösphäre. Wer sagt denn, dass es ein Ring ist?

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Naja da waren so rote Lichter ringförmig um die Erde angelegt, und zwei davon wurden grün als Zeichen zur "Durchfahrtserlaubnis".

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ja, aber ich habe das eigentlich nur als hinweis wo in etwa man durchfliegen soll gesehen.
    Bzw. stelle ich mir vor, dass - wen jemand aus einer anderen Richtung kommt, andere Lichter leuchten.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!