Ich zitiere mal ein Stück aus der hier vorhandene Forenregel Nr. 10:
"Das Forum dient als Informationsquelle und nicht als kommerzielle Werbeplattform. Eine Teilnahme aus kommerziellen Gründen ist somit unerwünscht. Mitglieder, welche das Forum als Verkaufsplattform oder zu Werbezwecken nutzen, werden ausgeschlossen."
Ein öffentliches Medium wie z.B. HR3 ist ein Rundfunksender, welcher eines seiner Produkte (Podcast) zum Download anbietet und sich somit selbst bewirbt! Der Inhalt seines Prodcast ist eine (redaktionell erstellte) Werbung für weitere Produkte: nämlich Filme! Mit dieser Referenz kann der Anbieter (in diesem Falle HR3) seinen Werbekundenkreis erweitern!!!
(Werbespots der Filmverleiher gegen Bezahlung senden)
Die tatsächlichen Downloadzahlen solcher Podcasts werden vom Rundfunksender für die (Web)Statistik und der daraus resultierenden Mediadaten verwendet, welche die Preis-Leistungsverhältnisse im Werbevertrieb des HR3 bestimmen und so die Preislisten für Werbekunden des Senders definieren bzw kalkulieren!
(So mache ich es und alle anderen Medien auch!)
Kurz gesagt: du, Marius, hilfst damit einer kommerziell orientierten Sendeanstalt seine Zielgruppe/Hörerschaft zu erweitern und ferner seine Werbepreise somit erhöhen zu können! Dies wäre dann ein kommerzieller Beitrag von dem dieses Forum nicht profitiert! Nur HR3 !!!
(Du erlaubst damit indirekte Werbung)
Ich möchte jedoch anmerken, dass ich weder etwas gegen den HR3 noch gegen den verantwortlichen Redakteur habe! Wie solche Beiträge hier wahrgenommen werden unterliegt selbstverständlich den Usern selbst... Allerdings rieche ich hier den Versuch, Aufmerksamkeit für kommerzielle Zwecke zu erwecken, was laut Forenregel verboten ist!
Oder macht der HR3 extra einen Podcast nur um uns ausschließlich mit Informationen zu bereichern? Ich glaube nicht!!