• Ich habe gerade zum ca. zwanzigsten male Forrest Gump angesehen.
    Forrest Gump zählt für mich zu den besten Filmen die es in den letzten zwanzig Jahren gegeben hat.
    Ein genialer Tom Hanks, eine Geschichte die nicht verbessert werden kann und einer genialen Vermischung der realen Handlungen von den 60er, 70er und 80er Jahren.

    Meine Wertung:
    10 von 10 Bisse in den Allerwertesten

  • Muss dir in allen Punkten recht geben - und vor allem weil es eines der wenigen Märchen ist welches für alle altersgruppen sehr viel zu bieten hat. witz und drama haben in diesem film ein sehr gutes gleichgewicht gefunden...

  • Ich find Forrest Gump einfach nur genial. Hab oft in dem Film weinen müssen, mal weil ich micht vor Lachen nicht halten konnte, mal aber auch, weil der Film so unsagbar traurig ist und auch einen ziemlich berührt. Zum Schluß hin sollte man sich schon einen Riesenvorrat an Taschentüchern zulegen..

    6 von 6 Smilie-T-shirts

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ich hatte schon Angst, dies ist eine Podcast-Kritik! ;)

    Also was soll man zu diesem Film sagen können? Spricht er eine der größten Geschichten des Kinos ganz alleine am besten! Für mich persönlich ein ganz großer Tom Hanks und auch die Leistung von Sally Fields, Gary Sinise und Robin Wright Penn ist nicht ausser Acht zu lassen! Ein geniales Drehbuch ist mit dieser Kombination an Schauspielern unschlagbar!!

    Wertung: 10 von 10 Kugeln im Hintern (autschn!)

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • Ich sehe diesen Film immerwieder gerne. Er wird einfach nie langweilig, und jedesmal ist er genausowitzig, traurig und spannend wie beim ersten mal.

    Laut TvMovie ist er auf Rang 27 der besten Filme aller Zeiten. Meiner Meinung nach hat er aber einen viel besseren Platz verdient!

    Und interessant ist es ja auch noch... ach keine Ahnnung... der Film hat einfach alles... er ist perfekt! :D

    10000 von 10000 gefischten Garnelen ;)

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

    Automatische Anzeigen

  • Einer meiner absoluten Lieblingsfilme (wenn nicht gar Platz 1), in allen Belangen fantastisch. Ich könnte seitenlang loben, was ich gut finde und es würde immer noch nicht alles sein!

    Mehr als 10 von 10 Pralinenschachteln

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Jedesmal wenn dieser film im TV läuft, sehe ich mir diesen an!

    Einfach grossartig, was da geleistet wurde. Es macht Spass den Film zu schauen!

    Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Lieutenant Dan!!

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • Dieser Film hat einfach alles was grosses Kino ausmacht. Subtilen, intelligenten Humor, , nachdenkliche, traurige Szenen ohne Tränendrüsen Kitsch. Er ist politisch und spricht soziale Probleme und Missstände an ohne belehrend zu wirken. Man muss ihn einfach lieben den Forrest.

    10 von 10 Pralinen

  • Mich enttäuscht ja nur, dass jetzt eine Fortsetzung kommen soll... Ansonsten,

    5 von 6 Kays (Sehr gut)

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • Mich enttäuscht ja nur, dass jetzt eine Fortsetzung kommen soll

    Danke! hab ich bis jetzt net gewusst, lasse den film (falls er tatsächlich kommt) auf mich zukommen (d.h. keine Erwartungen) kann mir aber vorstellen, dass sie sehr wohl was gutes auch fabrizieren....

    Automatische Anzeigen

  • Danke! hab ich bis jetzt net gewusst, lasse den film (falls er tatsächlich kommt) auf mich zukommen (d.h. keine Erwartungen) kann mir aber vorstellen, dass sie sehr wohl was gutes auch fabrizieren....

    Aber die entstehenden Emotionen bei Forrest Gump sind wirklich einzigartig.:D

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • Das gehört eigentlich unter "Filmtalk" und nicht in die Filmkritik... ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Als ich ihn sah habe ich mich total in seine (letztendlich doch) Frau verliebt! Habe die Schauspielerin nie wieder in einem anderen Film (bewusst) gesehen. Habe Ihren Namen aber leider vergessen.

    Jemand sagte mal, dass wenn man 1 Millionen Affen vor 1 Millionen Schreibmaschinen setzt, früher oder später ein literarisch wertvolles Werk entstehen könnte. Nach 15 Jahren Internet bin ich mir nicht so sicher.

    Automatische Anzeigen

  • Als ich ihn sah habe ich mich total in seine (letztendlich doch) Frau verliebt! Habe die Schauspielerin nie wieder in einem anderen Film (bewusst) gesehen. Habe Ihren Namen aber leider vergessen.

    Es ist Robin Wright Penn, Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • Danke Niwoo und Huckfinn!

    Jemand sagte mal, dass wenn man 1 Millionen Affen vor 1 Millionen Schreibmaschinen setzt, früher oder später ein literarisch wertvolles Werk entstehen könnte. Nach 15 Jahren Internet bin ich mir nicht so sicher.

  • Habe mir am Wochenende auch mal Forrest Gump angeschaut (zum ersten Mal!:huuch:) , und muss sagen, der Film ist echt brilliant! Die Erzählweise ist wirklich einzigartig, die Geschichte, Schauspieler, alles passt! Besonders die Rolle von Lieutenant Dan hat mir besonders gefallen.

    10 von 10 Shrimps-Kuttern!

    Just close your eyes
    and pretend that everything's fine

    Mastodon

    Automatische Anzeigen

  • jetzt, da ich diesen thread mal sehe, sag ich schnell:

    einer meiner absoluten lieblingsfilme! in jeder hinsicht einzigartig. mustig, traurig, spannend. einfach fesselnd.

    10 von 10 geretteten kameraden

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Der wird jedenfalls eine Legende! Tom Hanks als nicht gerade helle Erfolgstyp kann keiner übertreffen!

    Unendlich von Unendlich Federn

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Ich glaube, ich bin hier die einzige, die den Film zwar nicht schlecht fand, ihn aber nach dem ersten Mal ansehen nie wieder geguckt hat - und er reizt mich auch ehrlich gesagt nicht, weil ich finde, dass er zu lang ist und vieles zwar beim ersten Mal orginell ist, aber bei mir der Gedanke, z.B. die Vietnam-Geschichte nochmal sehen zu müssen (vielleicht auch noch im Fernsehen, wo man nicht spulen kann) irgendwie Platzangst aus Langeweile heraus auslöst.

    Daher: 7 von 10 Präsidentenbegegnungen

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Es ist vieles zu den Film gesagt worden. Da, ich gestern dies im TV geguckt, habe ich mal die Gelegenheit genutzt, eine ausführliche Kritik zu schreiben.
    Vorsicht - hier können Spoiler geben!

    Story:
    Ein Mann sitzt auf der Bank und wartet auf den Bus.
    Auf ersten Blick erscheint dieser Mann uns recht unauffällig.
    Doch dieser unscheinbare Mann ist bzw. war Millionär, Shrimps-Fischer, Rasenmäher, Kriegsveteran von Vietnam, Träger der Medal of Honor, begnadeter Tennisspieler, der bei Ping-Pong-Diplomatie dabei war, ein der gefragsten Footballspieler und vieles mehr.
    Und er hat IQ von 75. Und sein Name ist Forrest Gump.
    Kurzum, er war dort, wo Geschichte geschrieben wurde, doch er ist eigentlich nur irgendwie reingezogen worden.
    Diese Mär erzählt eine wunderbare Kombination von Ereignisse, Beziehungen und Charakteristik dieser "kleinen" Mann.
    Die Handlung des Filmes ist so prägend, dass die Zuschauer nur dann nach Jahren wieder Lust hat, wieder mal diesen Film zu gucken.
    Diese Geschichte ist originell, frisch und neu, als dieser Film im Kino erschienen ist.
    Darin sind sehr viele Botschaften, Lebensweisen und Moralgeschichten zu finden.

    Rollen und Schauspielern:
    Fangen wir mit wichtigsten Beziehungspersonen zu Gump.
    Da wäre Jenny alias Robin Wright Penn. Sie überzeugt recht gut.
    Übrigens ist sie erst durch diesen Film bekannt geworden.
    Gary Sinise fällt als Leutnant Dan Taylor auf, er hat diese Charakter einfach toll gespielt.
    Sally Field als "Mama" von Forrest hat für mich etwas zu kitschig gespielt.
    Im Mittelpunkt steht aber Forrest Gump - und Tom Hanks ist auf jeden Fall eine richtige Wahl gewesen, denn ein anderer kann ich mir nicht vorstellen.
    Wenn es darum geht, eine tragikömodische Figur zu spielen, ist Hanks das Perfecto Mondo. Er überzeugt mich auf ganze Linie. So wie Heath Ledger den Joker gspielt hat, so ist Tom Hanks den Forrest Gump.

    Kamera, Sound- und Setkulisse:
    Mann, wo haben die nur ganze Kulissen her?
    Wenn ich alle Orte aufzähle würde, würde es einen recht langen Liste werden.
    Damals war die Kameratechnik, Tom Hanks in berühmte Originalaufnahmen von "wichtigen" Männer einzufügen, fast sensationell. Allerdings kann man noch recht deutlich die Einfügungsspuren sehen. Die Soundtechnik ist überhaupt nicht zu meckern.

    Fazit:
    Ein unterhaltsamer, rührender , mit intelligenten Elementen besetzten Film mit ganz großer Tom Hanks!

    9,8 von 10 "Shit happens"

    Anmerkungen:
    -zwar basiert das Film auf Romanvorlage, doch es gibt erhebliche Unterschiede:
    Im Roman sollte er noch sogar Astronaut, Schachspieler, Mundharmonikaspieler usw. werden.
    - Jim Hanks (Bruder von Tom) hat im Joggen gedoubelt
    - Elizabeth Hanks (Tochter von Tom) hat in der Busszene als kleines Mädchen gespielt
    - Alexander Zemeckis (Sohn von Robert) hat in der Busszene als kleiner Junge gespielt
    - Bubba Gump Shrimp Company existiert wirklich und ist nach dieser Film benannt worden
    - die Parkbank steht im Historischen Museum von Savannah

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Zitat

    -zwar basiert das Film auf Romanvorlage, doch es gibt erhebliche Unterschiede:
    Im Roman sollte er noch sogar Astronaut, Schachspieler, Mundharmonikaspieler usw. werden.

    Richtig. Es ist ein Film, der besser ist, als die Buchvorlage.
    Das Buch habe ich nach dem Film gelesen und muss sagen, dass es Schrott ist. Da ist sogar "Alice im Wunderland" realistischer.

    Astronaut wurde er, weil er ein Mathegenie war, seine Landekapsel landete in einem Dschungel, in dem er dann von Einheimischen verehrt wurde, und er hatte auch irgendeinen Affen dabei (wenn ich mich noch richtig an das Buch erinnere), ...

    Hätte ich das Buch vor dem Film gelesen, dann hätte ich den Film niemals gesehen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!