"damit bewegt es sich auch nicht mit lichtgeschwindigkeit. deshalb kann man die strahlen auch sehen": das argument, dass man etwas nur sehen kann, wenn es nicht lichtgeschwindigkeit hat, finde ich nicht sehr überzeugend.
laser-licht kann man ebenfalls sehen - allerdings wird einem immer gesagt, man solle nicht hingucken...aber das heisst ja nicht, das es dann nicht mehr da ist
Beiträge von arw3n
-
-
weil die italienische mafia ihre wurzeln im 19. jahrhundert auf sizilien hat. einerseits in palermo, andererseits hat sich in corleone eine sehr brutale gruppe formiert, die sich nicht mehr an die alten kodices gehalten hat und somit schnell aufgestiegen ist.
in italien gibt es daneben noch andere mafia-kreise: neapel: camorra, in kalabrien: 'ndhrangeta, in apulien: sacra corona unita.
durch die auswanderung vieler europäer nach amerika um 1900 kamen auch die sizilianer nach new york: la casa nostra wurde unter den einwanderern in den italienischen vierteln gebildet. lukrativ in den 30er jahren - der schwarzmarkt mit alkohol. da ein generelles alkoholverbot in amerika galt. brachte der cosa nostra geld und macht. später schutzgelderpressung, drogen und geldwäscherei.
die casa nostra hatte weiterhin verbindung nach sizilien und somit stammen auch viele aus corleone - vitamin b wahrscheinlich.wahrscheinlich war al pacino als amerikaner italienischer abstammung ein guter kandidat. und dass er selbst einen bezug zu corleone hat, war wohl der ausschlag - vit. b eben
-
don vito corleone ist ein fiktiver charakter aus dem buch von mario puzo, mit richtigem namen: vito andolini. stammt aus corleone, einer stadt in sizilien. bei der einreise in die usa wurde er dann von einem beamten also vito corleone registriert, weil dieser etwas verwechselte.
im buch haben die mächtigen fünf familien andere namen: corleone, tattaglia, barzini, cuneo, stracci.in der geschichte new yorks ist vito cascio ferro als "don vito" bekannt. er kam 1901 nach new york und schloss sich der morello familie an als mitglied der black hand gang.
ist 1909 in den usa verhaftet und des mordes am polizisten petrosino angeklagt worden. er wurde aber freigesprochen und kehrte nach sizilien zurück. dort wurde er in kürzester zeit capi di tutti capi der sizilianischen mafia. nach seiner 70ten verhaftung, durch cesare mori, wurde er zu 50 jahren haft verurteilt, 1929. er starb in einem gefägnis bei palermo 1943.
die fünf familien tragen die namen, wie du sie erwähnst.
die morello familie entstand um 1892 herum, gegründet von giuseppe morello aus corleone, ihr werkzeug: die black hand gang. aus mitgliedern der morelli-familie sind dann die fünf familien entstanden. die black hand gang wurde zur genovese-familie.ob vito cascio ferro jetzt die vorlage war von don vito corleone weiss ich leider nicht.
hab aber rausgefunden, dass zb. johnny fontane frank sinatra ensprechen solle. -
-
stimmt, ich war viel zu schnell!
würd sagen aus american beauty. (hoffentlich stimmts)es ist übrigens terence hill aus mein name ist nobody.
-
-
-
kann man die szene irgendwo ansehen/anhören?
-
-
ich würd wohl nur the Irish sagen - aber zu viel anglizismus ist manchen ein dorn im auge.
-
ränge interessieren mich nicht.
-
auf die erste frage gebe ich keine antwort.
zur zweiten frage: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
auch notwehr hat grenzen. einen gegenangriff mit dem messer des anderen starten und diesen (unter umständen) tödlich verletzen - eine schlechte idee. "Kommt es im Rahmen der Notwehr zu mehreren Verteidigungshandlungen, so muss der Verteidiger beweisen, dass für jede einzelne Handlung die Voraussetzungen einer Notwehrlage gegeben waren" - spätestens da bekommst du ein problem. -
william pole ist 1821 geboren worden in sussex, new jersey. seine eltern kamen ursprünglich aus england, aber er war in amerika geboren. also "native". seine gruppe besteht ebenfalls aus leuten, die in amerika geboren worden sind. diese hassen die neuankömmlinge und eindringlinge in ihr gebiet.
die eindringlinge, die sich in new york einfinden: die irländer, diese sind nach 1845 (während der grossen hungersnot bis 1852) in scharen nach new york gereist. -
gut möglich - war in 2004 wohl auch eine dollar-baisse.
-
-
recordee féminin = Récit (bericht, erzählung), rapport (bericht).
@ossi: dein kommentar war für die frage weniger hilfreich als mein post.hier hab ich noch etwas gefunden:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. -> "Matching recorder and recordee" also ein aufnahmegerät und das aufzunehmende oder eine person, also der der aufnimmt. das ist mir nicht klar.
scheint etwas mit programmieren zu tun zu haben...davon verstehe ich aber nichts.
ich habe einfach nichts auf englisch gefunden gestern, sondern nur französisch. aber da der film aus den usa kommt, sehr unwahrscheinlich. -
richtig! well done.
ein wunderbarer film, übrigens. -
keine ahnung, was das für ein ding ist.
es gibt im französischen ein word: recorder, dessen partizip in femininer form wäre: recordée. könnte es etwas damit zu tun haben?
"recordé, ée
part. passé (re-kor-dé, dée) de recorder 1
1. Raconté.
Toutes ces aventures chantées par nos poëtes, et recordées dans nos chroniques. [Chateaubriand, Le génie du christianisme, ou Les beautés de la religion chrétienne]
2. À qui on a fait sa leçon.
Les médecins amenèrent à M. le prince de Conti [atteint de la folie de se croire mort] quelques gens sûrs et bien recordés qu'il ne connaissait point, et qui firent les morts comme lui. [Saint-simon, Mémoires complets et authentiques du duc de Saint-Simon]" Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. -
der film kam letztes jahr raus.
das dritte land in der coproduktion liegt im osten von uns. -
nein, es ist nicht ralph fiennes.
der darsteller vorne ist franzose - das zweite vertretene land in der co-produktion. -
der verdeckte schauspieler hat schon einmal mit dem regisseur zusammengearbeitet, sein erster film damals.
war ein riesenerfolg. -
-
die aphten entstehen oft in verbindung mit dem essen/trinken...z.b. käse, nüsse, schokolade, kaffee, sehr fetthaltige speisen wie pommes, getrocknete früchte, bestimmte gewürze, alkohol oder auch vom rauchen (obwohl da sind die meinungen geteilt). schlechte mundhygiene oder auf die schleimhaut beissen, kann ebenfalls zu aphten führen.
am besten du versuchst rauszufinden, ob es eine auslöser gibst und versuchst diesen zu vermeiden. gegen die blasen selbst hilft nicht viel. mundspülungen eventuell, lokale betäubungsmittel bei grossen blasen und starken schmerzen.
abbeissen ist eine denkbar schlechte variante. -
ja, eine koproduktion und deutschland ist auch dabei.
-
pardon für die verspätung