{2001: A Space Odyssey} So spannend wie...

  • ... ein Wurstbrot.

    Nein, was zum Henker war denn bitte DAS?

    Was gut war an dem Film: Die Bilder sind teils echt beeindruckend.
    Echt wunderschöne Kameraeinstellungen.

    Was schlecht war: Die Kameraeinstellungen sind minutenlang und somit viiiiiiiiiiiiel zu lang gehalten, man wartet vergeblich auf den Schnitt - wenn der dann eeeeeeeendlich kommt, dann kommt die nächste viiiiiiiiiiiiiiel zu lang gehaltene Kameraeinstellung und so weiter und so weiter.
    Selten hab ich mich bei einem Film soooooooo gelaaaaaaaaaangweilt.

    Dann die Soundkulisse: Erbärmlich, selbst für einen alten Film. Laaaaaaaangweilige, laaaaaaaaangsame Musik. Laaaaaaangweilige, laaaaaaaaangsame und viiiiiiiiiiiiiel zu wenige Dialoge, die in der absoluten Balanglosigkeit versinken.

    Und dann noch die Story... Ähm... "Story". Worum bitte geht dieser Film eigentlich? Im Prinzip ist er nur eine mehr oder weniger sinnfreie Aneinanderreihung von schönen Bildern.

    Fazit: Was anno 1969 vielleicht noch phänomenal spannend und beeindruckend war, ist heute nur noch dazu gut, wenn man

    a) total dicht ist bis oben hin und man eh nicht mehr über Filme nachdenkt sondern nur noch lachen kann darüber

    oder

    b) unter Schlafstörungen leidet und möglichst schnell einschlafen möchte!

    1 von 5 fÖöLiS (totaler Mist)

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • 2001 ist auch nicht unbedingt ein Film für Kurzweile sonder ein Kunstfilm wie auch Spiel mir das Lied vom Tod und sowas.
    Jede einzelne Kameraeinstellung bei 2001 hat ine bedeutung

    Den Tod zu vermeiden ist nicht das selbe wie "leben"

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Wer nicht gebissen werden will sollte das nicht anklicken!

    oder das hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Schon klar, aber Filme sind nun mal Entertainment und dieser Film unterhält nicht. Er schläfert ein.

    Ich sag ja auch: Schöne Bilder! Da besteht kein Zweifel dran... Aber wenn ich bei einem Film echt mit dem Einschlafen kämpfen muss, dann ist der nicht gut :hehe:

    Ich bin wirklich kein Kunstbanause, im Gegenteil: Ich studier ja selbst "Film und Fernsehen" - aber Kunst ist für mich eine Unterhaltungsform. Dieser Film ist aber keine Unterhaltung.

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Also ich finde 2001 einfach genial. Gerade die langen Szene bieten viel Atmosphäre. Und unter einen Science Fiction-Film klassische Musik zu legen ist einfach mal echt was besonderes.
    Könnte ihn mir immer wieder ansehen. Aber Geschmäcker sind ja (zum Glück) verschieden ;)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • ich stimme Ralf voll und ganz zu!

    Aber richtig vollständig ist der Film erst mit 2010, finde ich, da ist der krönende Abschluss, ein super happy Happy End, aber es hat dennoch was mysteriöses, bedrohliches

    Spoiler anzeigen

    (Was ist auf dem verbotenen Mond???)

    Automatische Anzeigen

  • Es gab ja nach 2010 noch zwei weitere Bücher. Eigentlich ja OFF TOPIC aber es passt gerade zum Thema. Hier Auszüge von der Seite Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    2061:

    Spoiler anzeigen


    Heywood Floyd, der sich bei einer Feier zur Rückkehr der Leonow ernsthaft verletzt hatte, lebt im Jahre 2061 auf einer Krankenhausraumstation. Als die Universe, eines der zwei größten Raumschiffe, aufbricht den Halleyschen Kometen zu besuchen, soll Dr. Floyd als Ehrengast mitfliegen. Aber kaum dort angekommen, bekommt man die Nachricht, dass das zweite dieser großen Schiffe, die Galaxy auf Europa abgestürzt ist. An Bord war auch Floyds Enkel Chris. Da die Universe das einzige Schiff ist, welches die Galaxy bergen kann, macht man sich auf den Weg zum ehemaligen Jupiter Mond.
    Doch was werden sie vorfinden auf dieser unbekannten Welt, die eigentlich kein Mensch betreten soll?

    3001:

    Spoiler anzeigen


    Frank Poole lebt. Er wurde nicht, wie angenommen im Jahre 2001 auf der Jupitermission von HAL getötet, sondern durch die Kälte des Weltraums konserviert. Tausend Jahre später findet der Raumfrachter Goliath den Körper von Poole, und sie Technik ist fortgeschritten genug, um ihn wiederzubeleben. Wieder bei Bewusstsein muss er feststellen, dass sich die Erde stark verändert hat. Man erzählt ihm auch den wahren Grund für seine damalige Mission. Obwohl es viel zu entdecken gibt, und er sich um seine Zukunft keine Sorgen machen muss, da er eine lebende Legende aus einem anderen Jahrtausend ist, gibt es etwas, das ihn stark belastet. Der Monolith. Trotz allen Fortschritts, hat man das Geheimnis der Monolithen nicht lüften können. Nur ein weiterer wurde in Afrika gefunden. Es ist jener, welcher vor Millionen von Jahren den Grundstein für die menschliche Zivilisation legte. Poole will seine ursprüngliche Mission fortsetzen, und stößt dabei auf ein schreckliches Geheimnis, welches das Ende der Menschheit bedeuten könnte.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • wo kriegt man die bücher *lechz* *sabber*

    werd ich mir schleunigst alle 4 anschaffen und lesen, direkt nach Wächter der nacht und Wächter des Tages

    EIN RICHTIG DICKES DANKE an RALF für diesen SUPERtipp!! ;)

  • @ Fööli: Ein Wurstbrot kann auch große Kunst sein, wenn man es richtig macht ;)

    Aber ich muss dir Recht geben, dass der Film soooooooooo laaaaaaaangweilig ist!! Es ist eben ein Kunstfilm der zur damaligen Zeit hohe Wellen geschlagen hat und Spielberg dazu gebracht hat erst Filme zu machen...

    Fööli hat alles gesagt... Die Dialoge sind laaaaaaangweilig, die ganze Story ist laaaaaaaangweilig und das krasseste Ende was ich je gesehen hab :confused:

    Ich hab einen heiden Respekt vor Stanley Kubrick weil er es einfach drauf gehabt hat aber trotzdem bekommt der Film von mir nur

    2 von 5 Kays (gut) für die Kameraeinstellungen

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • Für mich ist der Film (auch wenn man - zugegebenermaßen - Geduld braucht) einer der besten.
    Ein Zitat habe ich wegen den langweiligen dialogen gefunden:
    "Die Menschen des 21. Jahrhunderts haben verlernt, auf natürliche Weise zu kommunizieren" -filmzentrale.de

    Er beinhaltet so viel und die sog. "laaaaaanggggwwweeeiligeeeen " szenen verstärken nur die Leere und tristes der Menschheit im allgemeinen.

    Zugegeben - man braucht sehr viel Geduld für den Film, und man muss sich den Film bewusst anschauen, aber genau das macht auch den Reiz des Filmes vorallem in unserer von Actionfilmen strotzenden Zeit

    aja und vielleicht hilft das: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    9 von 10 herumfliegenden Knochen

  • Also, ich teile die Meinung von Fööli. Ich wollte ihn letztens angucken, aber nach 50 min mehr oder weniger habe ich abgeschaltet, weil ich dann voll schläfrig wurde. Und zum weitersehen habe ich jetzt keinen bock gehabt.

    Salubri: Ich finde Spiel mir das Lied vom Tod ist viel spannender, den habe ich mir "reingezogen" (Im TV, falls welche sagen, du bist noch nicht 16) ohne auch nur einmal zu gähnen. bei 2001 dagegen...

    Das Buch dagegen finde ich super, das ist viel spannender.

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

    Automatische Anzeigen

  • ich fand den trailer auf der dvd sehr amüsant. habe tränen gelacht, weil zu total spektakulärer musik lauter extrem unspektakuläre dinge passieren!

    den film selbst fand auch ich absolut einschläfernd. habe es nichtmal 50 min. ausgehalten.

    fazit:

    Trailer: 10/10

    Film: 2/10

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • Ich hab ihn mir das erstemal vor ca. 28 Jahren im Kino das erstemal angeschaut. Da fand ich ihn einfach nur genial. Seither hat sich der Film weiterentwickelt, vor allem die special effects. Was Kubrick da an Bildern auf die Leinwand gebracht hat, war zu der Zeit gewaltig. Heute mag das dem Publikum noch ein müdes Lächeln abgewinnen.

    Hab ihn mir vor kurzem wiedermal auf DVD angeschaut, und ich finde ihn immer noch gut. Nicht mehr das grosse Aha-Erlebnis von damals, klar. Trotzdem kriegt er von mir immer noch

    8 von 10 Affen

  • Der Film war zwar langgezogen, aber trotzdem fand ich ihn nicht so langweilig, wie viele andere in dem Stil.
    Hab ihn vor einiger Zeit gesehen und habe nicht alles verstanden, was Kubrick uns damit zeigen wollte.
    Wenn er mir nochmal unter die Finger kommt, werde ich ihn mir nochmal ansehen;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Der schlechteste Film, den ich je gesehen habe. Langweilig, öde. Was nutzen schöne Bilder, wenn sie so lange gezeigt werden, daß sie langweilen? Story? Existiert quasi nicht. Befriedigendes Ende - Ankunft auf dem Jupiter? Fehlanzeige. Und dann diese LSD Trip Bilder am Schluß... Ne danke
    0 von 10 Planeten.

    Spiel mir das Lied vom Tod finde ich nicht vergleichbar. Toller Film, auch mehrfach ansehbar, spannend, mit Inhalt und Story. Auch der hat mal lange Szenen aber die sind spannend nicht langweilig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!