{Ring} Abgründe menschlicher Psyche

  • The Ring ist ein außergewöhnlicher Film. Als ich ihn kürzlich das erste Mal sah, war ich erst etwas entäuscht da ich mir mehr davon versprochen habe. Ich bin zwar kein Horrorfilmfan, habe aber mit mehr Schockeffekten gerechnet.
    Doch danach habe ich den Film einfach nicht mehr aus den Kopf kriegen können. Die Bilder aus dem Todesvideo bekamen immer mehr Bedeutung zu den Ereignissen, die wirklich passierten bzw. passieren werden.
    Mittlerweile habe ich den Film öfters gesehen und er gibt immer mehr Rätsel auf.
    Doch kurz zum Inhalt:
    Die Nichte der Reporterin Rachel kommt auf mysteriöse Weise ums Leben. Sie stellt Nachforschungen an. Durch Freunde ihrer Nichte erfährt Rachel, daß ihre Nichte und 3 andere Freunde angeblich ein Video angesehen haben. Wenn man dies tut bekommt man einen Anruf mit dem Hinweis, daß man nur noch 7 Tage zu leben hat. Sie findet heraus, daß diese 3 Freunde ebenfalls gestorben sind und zwar zur selben Zeit wie Rachels Nichte.
    Die Spur führt zu einer Hütte in der die 4 übernachtet haben. Sie wollten dort eigentlich ein Sportereignis auf Video aufnehmen, doch plötzlich waren andere Aufnahmen auf dem Band.
    Rachel findet das Video und mietet sich in der selben Hütte ein. Und sie sieht sich das Video an. Es besteht aus alptraumhaften Bildern u.a. toten Pferden im Wasser, einer Frau die von einer Klippe springt, einem Tausendfüssler, einer Leiter u.v.a. Und natürlich dem Ring.
    Plötzlich klingelt das Telefon und eine Kinderstimme sagt: 7 Tage
    Ab da versucht sie verzweifelt alles über das Video zu erfahren. Rachel erfährt etwas über das Ehepaar Morgan auf der Insel Moesko Island. Anna Morgan wünschte sich mehr als alles ein Kind. Sie hatte nur Fehlgeburten. Dann bekam sie Samara. Die Inselbewohner behaupten sie war plötzlich da, so als wenn sie adoptiert wurde. Doch es gibt eine Geburtsurkunde. Rätselhaft. Samara soll nur Unglück gebracht haben und wurde in der Scheune eingesperrt. Die Pferde ertränkten sich darauf im Meer. Der Vater wollte Samara nicht mehr haben, das wollte er nie. Die Mutter warf das Kind lebendig in einen Brunnen in dem sie nach 7 Tagen starb. Zwischen der Abdeckplatte es Brunnens und dem Brunnenrand kam etwas Licht hindurch und bildete den berühmten Ring.
    Klingt eigentlich alles ganz einfach und überschaubar. Aber das ist der Film wirklich nicht. Es gibt unheimlich viel Rätsel die einfach nicht 100% lösbar sind. Je öfter man den Film sieht, desto rätselhafter wird alles. Z.B. spielen in dem Film noch zwei weitere junge Frauen mit, die Samara sehr ähneln (lange Schwarze Haare, blasses Gesicht) und sich seltsam verhalten. Besonders die Freundin der Nichte die seitdem in einer psychatrischen Anstalt (wie auch Samara es war) ist gibt Rätsel auf: Sie schaut sich Rachaels Hände an und weiß plötzlich, daß sie nur noch 4 Tage leben soll. Woher weiß sie das?
    Die andere Frau ist die Assistentin von Rachels Ex-Freund. Eine Szene am Ende des Films wirkt sehr rätselhaft.
    Andere Fragen sind: Hat Samara die Menschen tätig umgebracht oder nur erschrocken? Wieso dreht das Pferd auf der Fähre durch und stürzt sich ins Meer nachdem sie Rachel ihm näherte? Ist sie etwa die Reinkarnation von Samara? Wieso weiß Rachels Sohn Aiden so viel und malt Bilder von Ereignissen die passierten bzw. noch passieren werden? Hat er Kontakt zu Samara? Wie kam der Baum hinter Samaras Tapete im Stall? Wieso sagte Aiden daß es ein Fehler war Samaras Leiche aus dem Brunnen zu holen? Vorher kamen Leute ums Leben und danach auch. Was macht es also für einen Unterschied? Wieso überlebt man wenn man von dem Video eine Kopie macht und jemanden dazu bringt es sich anzusehen? Soll jeder auf der Welt von Samaras Leiden erfahren? War Samara wirklich böse? War sie besessen?
    Fragen über Fragen.
    Die Geschichte kommt ursprünglich aus Japan. Dort gibt es bereits mind. 3 Teile: Ringu 1 entspricht in etwa dem amerikanischen Film. Ringu 2 spielt später und ich glaube das die Assistentin von Rachels Ex-Freund dort eine größere Rolle spielen. Ringu 0 spielt dagegen in der Vergangenheit als Samara noch lebte. Im Original sind die Namen natürlich anders.

    Wie fandet Ihr den Film? Mich würde es interessieren, wie Ihr bestimmte Szenen und Ereignisse deutet.

    [ 12. November 2003: Beitrag editiert von: Ralf ]

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • Hallo! Ich habe mir "The Ring" vor gut einem Jahr angeschaut und konnte seit dem auch an nichts anderes mehr denken!Vor einer Woche habe ich mir von einer Freundin die Videokasette ausgeliehen und ihn ein paar mal angeschaut,im Nachhinein habe ich lange über den Film nachgedacht und auch im Internet recherchiert,also werde ich jetzt mal versuchen einige deiner Fragen zu beantworten:
    1) Ich schätze mal dass Bekka das entweder spürt,oder dass ihr Samara gesagt hat,wann Rachel stirbt.
    2)Um diese Frage beantworten zu können,müsste man sich alle 3 Teile UND die japanischen Versionen angeschaut haben,allerdings finde ich die eine Szene nicht besonders...eigenartig:Rachel hatte gerade Noah's Leiche entdeckt und sie wollte nicht dass seine Assistentin weiß,dass Rachel die Leiche gefunden hat,sonst hätte man sie verdächtigen können.
    3)Ich denke unsere liebe Samara hat die Opfer genau wie ihre Eltern umgebracht: Durch Psychoterror! Sie hat ihnen die ganze Zeit...ähm...nette...Dinge zugeflüßtert,worauf hin sie sich umgebracht haben weil sie es nicht mehr aushielten.Zumindest ein Teil der Opfer (z.B: Der Vater,der sich ja umbrachte weil er es nicht aushielt,genau wie die Mutter;die anderen Teenager die das Video gesehen hatten(=>'In der Zeitung steht was von rätselhaftem Tod...') ) ist so umgekommen,Rachels Nichte und Noah allerdings nicht.
    4) Samara hat ja die Pferde gehasst.Und da Rachel nun das Video gesehen hat,ist ein Teil von Samara in ihr,und der Daddy hat gesagt:"Pferde spüren manche Dinge früher als Menschen!",also spürt es das Pferdi.
    5) Samara hat Kontakt zu Aiden,das sagt er ja selber! Und er hat auch mitgeteilt,dass ihm Samara sagt was er zeichnen soll.
    6) Auf diesem Video(Nervenklinik),fragt der Doktor Samara,wie sie diese eigenartigen Bilder gemacht (ich sage absichtlich gemacht und nicht gemalt) hat.Woraufhin sie einfach sagt:"Ich sah die Bilder in meinem Kopf...und dann...waren sie einfach da!"
    Also hat sie sich entweder vorgestellt diesen Baum zu machen,ODER sie hat ihn gebrannt.Wie wir schon im Film gesehen haben,kann sie mit ihren Händen 'verbrennen' (=>Rachels Vision/traum,wo sie Samara im Sessel sah und diese sie dann am Arm packte und eine Verbrennung hinterließ) .
    7) Weil Samara jetzt nicht nur mental bei ihren Opfern ist,sondern auch mit ihrem Körper!!!! Beim letzten Opfer (Noah) ist sie ja aus dem Fernseher gekrochen (Gott,wie ich diese Szene hasse! :shock: ). Als sie im Brunnen war,konnte sie sich nur vorstellen all diese Menschen zu töten.Doch als man ihre Leiche rausgeholt hat,konnte sie auch mit ihren Opfern...'kommunizieren' bevor sie sie tötete.
    8) Außerdem denke ich,dass sich das Video mit jeder Kopie weiterentwickelt! Du hast ja gesehen,dass ,als Noah starb plötzlich der Fernseher anging und man Szenen sehen konnte,die es bis dahin nicht gab.Beim (voraussichtlich) ersten Mord (=>Aidens Cousine) sah man den Fernseher,wo nur ein Brunnen zu sehen war.Also ging zu jenem Zeitpunkt das Video nicht weiter! Man muss es kopieren(denk an die Worte des Vaters:"Ihr nimmt eine Menschlich Tragödie und verbreitet sie wie eine Seuche",so ähnlich ist das mit dem Video) ,damit es möglichst viele Menschen sehen,und somit Samaras Leid nicht nur erfahren,sondern auch am eigenen Leibe verspüren.
    9) Ja,Samara war böse,allerdings kann ich nicht sagen warum!


    Soooo,hoffe ich konnte dir helfen,Bye,Bianka :D

  • Als ich mir den Film das erste MAl ansah bin ich ziemlich verstört rausgekommen :shock: . vor allem die szene mit dem Pferd hat mich ziemlich fertig gemacht.

    dann hab ich mir den Film ein 2. Mal angesehen und bin zu dem Schluß gekommen:
    Der film ist absoluter, nur auf Schockeffekte aufbauender SCHWACHSINN.

    Es häufen sich die Logikfehler, die Handlung ist konfus und zu allem Überfluss ist es beim 2.Mal überhaupt nicht mehr gruselig.

    ciao

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Schade,dass du so darüber denkst.
    Schließlich ist das eine der ältesten japanischen Legenden,und nihct umsonst der erfolgreichste Film aller Zeiten in Japan.
    Man kann entweder sagen : "Boah,das ist ja unlogisch!So einSchwachsinn!!!!" oder sich Gedanken darüber machen und damit die Puzzleteile finden die zusammenpassen.Tja,und dann ist man begeistert über die Logik und den Reiz des Filmes.

  • Ich habe the ring gesehen und mir hat r auch nicht schlecht gefallen.

    Ich war beeindruckt davon, dass man über den Film noch lange nachdenkt, nachdem man ihn gesehen hat. Ich finde, das macht einen guten Film irgendwie aus, wenn man ihn danach nicht sofort in einem Hinterstüblein des Gehirns verstauben lässt.

    Aber ich muss aber ehrlich sagen, bis zum Schluss, wo sie das Mädchen aus dem Brunnen holt, hat mich der Film nicht übermäsig geschockt (ich bin abgehärtete Horrorfilm-Fanatikerin) aber als Samara am Ende aus dem Fernseher kam... :huch: :huch: :huch:
    ich habe echt die ganze Nacht nicht mehr schlafen können so sehr hat mich das (nach angeblichem Happy-End) noch mitgenommen :blass: :blass:

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bianka

    Schade,dass du so darüber denkst.
    Schließlich ist das eine der ältesten japanischen Legenden,und nihct umsonst der erfolgreichste Film aller Zeiten in Japan.

    Also ich fand den Film super. Ein richtiger Schocker. Und das ist heutzutage ja gar nicht mehr so leicht hinzukriegen.

    Aber eine der ältesten japanischen Legenden? So alt kann sie ja nicht sein, wenn es darum geht, dass wenn man einen FILM im FERNSEHEN sieht (auch noch auf Video), sterben wird.

  • Japanische Legende??!

    aha
    unlogisch siehe Filmfehler

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Es ist eine Legende,ja.Natürlich kann es sein ,dass man die Story etwas verändert hat,aber es wurde mir einige Male bestätigt,dass es eine ist.Außerdem steht das auf der DVD drauf (Ringu 1).

  • Tja, und 7 Tage nach dem Video ward sie nie wieder gesehen.

    Automatische Anzeigen

  • Ich befinde THE RING als den beeindruckensten Film aller Zeiten :)
    Habe etwas recherchiert:

    Hier ist doch tatsaechlich das Bild was beim Recherchieren im Pseudo-Internet (in der Adresszeile des Browsers steht c:\win98...) gefunden wird:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Und:
    Es gab wirklich eine Anna Morgan, Pferdezuechterin, die Selbstmord beging. Und sie hatte Mann und Tochter und lebte auf Moesko Island.

    Und ich schaue den Film schon wieder an ;)

  • ich kenne beide versionen die us sowie die originale japanische version und die japanische finde ich ist um längen besser als das remake aus hollywood. bin aber trotzdem gespannt was die amis aus dem 2. teil machen.

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • also ich fand den ersten ungemein gut. die japanversion kenn ich leider nicht.
    Das war seit langem ein film, der mir eine schlaflose Nacht bereitet hat, als ich ihn im Kino gesehn hab. Das schafft heute eigentlich fast nie ein film. Im Fernsehn kam er dann nicht so toll rüber.

    Der zweite Teil kommt doch glaub ich im Mai oder Juni, oder?

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • ich frage mich noch warum noah nicht einfach abhaut als samara aus dem fernseher kommt :shock: ?alles in allem ist der film gut!! (es war übrigens meine erste selbstgekaufte dvd, die ich kaufen konnte, obwohl ich erst 14 bin!!!)da bringt das jugerndschutzgesetzt doch viel


    "To entertain you we love"(Yoda) :saubermachen::rollbaby:

    Green Day - Good Riddance(Time of your life)

    Another turning point,
    a fork stuck in the road.
    Time grabs you by the wrist,
    directs you where to go.

    It's something unpredicatable
    but in the end it's right.
    I hope you had the time of your life.

    Automatische Anzeigen

  • ich hab den film erst einmal gesehn und da nur halb, weil ich mich so gegruselt hab, dass ich nich hingucken konnte....
    deshalb hab ich die handlung nicht ganz verstanden, aber ihr beschreibt hier ja vieles genauer. DANKE! :)

    Hermione

    "Angst vor einem Namen steigert nur die Angst vor der Sache selbst!" Hermine (HP 2)
    "A red sun rises. Blood has been spilt this night." - Legolas (HdR 2)
    Jack:"Eine Frage noch, sonst hat das alles keinen Zweck....diese Kleine...wie weit bist du bereit für sie zu gehen?" Will:"Ich würde sterben für sie!!!" Jack:"Oh gut, dann mach ich mir keine Sorgen..." - Captain Jack Sparrow & Will Turner (FdK)

  • für alle Fans davon empfehle ich den neuen film "The Grudge".da gehts genau um die gleiche tussi und ihren bruder,die in nem haus rumgeistern.sarah michelle gellar(Buffy) und Jason Behr(Roswell) in den hauptrollen!!! :D :!: also nicht verpassen.mehr unter:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    "To entertain you we love"(Yoda) :saubermachen::rollbaby:

    Green Day - Good Riddance(Time of your life)

    Another turning point,
    a fork stuck in the road.
    Time grabs you by the wrist,
    directs you where to go.

    It's something unpredicatable
    but in the end it's right.
    I hope you had the time of your life.

  • Zitat von Sascha

    für alle Fans davon empfehle ich den neuen film "The Grudge".da gehts genau um die gleiche tussi und ihren bruder,die in nem haus rumgeistern.sarah michelle gellar(Buffy) und Jason Behr(Roswell) in den hauptrollen!!! :D :!: also nicht verpassen.mehr unter:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    selbe bespielt wie "ring" man nehme einen kult-film aus asien (japan?), packe überbezahlte darsteller rein, schreibe die story ein wenig um und fertig ist der blockbuster... :cry: (ansehen werde ich ihn trotzdem :wink: )

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Was hast du? So hat Hollywood schon zur Zeit der glorreichen 7 funktioniert.... :D

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Zitat von dead man

    Als ich mir den Film das erste MAl ansah bin ich ziemlich verstört rausgekommen :shock: . vor allem die szene mit dem Pferd hat mich ziemlich fertig gemacht.

    dann hab ich mir den Film ein 2. Mal angesehen und bin zu dem Schluß gekommen:
    Der film ist absoluter, nur auf Schockeffekte aufbauender SCHWACHSINN.

    Es häufen sich die Logikfehler, die Handlung ist konfus und zu allem Überfluss ist es beim 2.Mal überhaupt nicht mehr gruselig.

    ciao

    hey,mir ging es genauso.
    als ich den das erste mal gesehen habe und aus dem kino kam,war ich total fertig. dann fand es meine bgletung auch noch unsagbar komisch,mein handy klingeln zu lassen. wie witzig!

    und beim zweiten mal...gääääääääähn

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

    Automatische Anzeigen

  • Oh Gott danke! es gibt noch gleichgesinnte!!! :D

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • @ dead man + nina: ich empfehle euch beiden mal das japanische original anzusehen, da wird alles wirklich viel besser erklärt (und nicht zu vergessen, es basiert auf eine japanische sage, die in diese zeit versetzt wurde)

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Zitat von cello

    @ dead man + nina: ich empfehle euch beiden mal das japanische original anzusehen, da wird alles wirklich viel besser erklärt (und nicht zu vergessen, es basiert auf eine japanische sage, die in diese zeit versetzt wurde)

    jaja wenn wir lust haben :lachen4: :wink:
    Ich find die amerikanische fassung trotzdem blöd. Basta. :)

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Zitat von dead man

    jaja wenn wir lust haben :lachen4: :wink:
    Ich find die amerikanische fassung trotzdem blöd. Basta. :)

    ich nicht :!: :wink:

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!