The Ring ist ein außergewöhnlicher Film. Als ich ihn kürzlich das erste Mal sah, war ich erst etwas entäuscht da ich mir mehr davon versprochen habe. Ich bin zwar kein Horrorfilmfan, habe aber mit mehr Schockeffekten gerechnet.
Doch danach habe ich den Film einfach nicht mehr aus den Kopf kriegen können. Die Bilder aus dem Todesvideo bekamen immer mehr Bedeutung zu den Ereignissen, die wirklich passierten bzw. passieren werden.
Mittlerweile habe ich den Film öfters gesehen und er gibt immer mehr Rätsel auf.
Doch kurz zum Inhalt:
Die Nichte der Reporterin Rachel kommt auf mysteriöse Weise ums Leben. Sie stellt Nachforschungen an. Durch Freunde ihrer Nichte erfährt Rachel, daß ihre Nichte und 3 andere Freunde angeblich ein Video angesehen haben. Wenn man dies tut bekommt man einen Anruf mit dem Hinweis, daß man nur noch 7 Tage zu leben hat. Sie findet heraus, daß diese 3 Freunde ebenfalls gestorben sind und zwar zur selben Zeit wie Rachels Nichte.
Die Spur führt zu einer Hütte in der die 4 übernachtet haben. Sie wollten dort eigentlich ein Sportereignis auf Video aufnehmen, doch plötzlich waren andere Aufnahmen auf dem Band.
Rachel findet das Video und mietet sich in der selben Hütte ein. Und sie sieht sich das Video an. Es besteht aus alptraumhaften Bildern u.a. toten Pferden im Wasser, einer Frau die von einer Klippe springt, einem Tausendfüssler, einer Leiter u.v.a. Und natürlich dem Ring.
Plötzlich klingelt das Telefon und eine Kinderstimme sagt: 7 Tage
Ab da versucht sie verzweifelt alles über das Video zu erfahren. Rachel erfährt etwas über das Ehepaar Morgan auf der Insel Moesko Island. Anna Morgan wünschte sich mehr als alles ein Kind. Sie hatte nur Fehlgeburten. Dann bekam sie Samara. Die Inselbewohner behaupten sie war plötzlich da, so als wenn sie adoptiert wurde. Doch es gibt eine Geburtsurkunde. Rätselhaft. Samara soll nur Unglück gebracht haben und wurde in der Scheune eingesperrt. Die Pferde ertränkten sich darauf im Meer. Der Vater wollte Samara nicht mehr haben, das wollte er nie. Die Mutter warf das Kind lebendig in einen Brunnen in dem sie nach 7 Tagen starb. Zwischen der Abdeckplatte es Brunnens und dem Brunnenrand kam etwas Licht hindurch und bildete den berühmten Ring.
Klingt eigentlich alles ganz einfach und überschaubar. Aber das ist der Film wirklich nicht. Es gibt unheimlich viel Rätsel die einfach nicht 100% lösbar sind. Je öfter man den Film sieht, desto rätselhafter wird alles. Z.B. spielen in dem Film noch zwei weitere junge Frauen mit, die Samara sehr ähneln (lange Schwarze Haare, blasses Gesicht) und sich seltsam verhalten. Besonders die Freundin der Nichte die seitdem in einer psychatrischen Anstalt (wie auch Samara es war) ist gibt Rätsel auf: Sie schaut sich Rachaels Hände an und weiß plötzlich, daß sie nur noch 4 Tage leben soll. Woher weiß sie das?
Die andere Frau ist die Assistentin von Rachels Ex-Freund. Eine Szene am Ende des Films wirkt sehr rätselhaft.
Andere Fragen sind: Hat Samara die Menschen tätig umgebracht oder nur erschrocken? Wieso dreht das Pferd auf der Fähre durch und stürzt sich ins Meer nachdem sie Rachel ihm näherte? Ist sie etwa die Reinkarnation von Samara? Wieso weiß Rachels Sohn Aiden so viel und malt Bilder von Ereignissen die passierten bzw. noch passieren werden? Hat er Kontakt zu Samara? Wie kam der Baum hinter Samaras Tapete im Stall? Wieso sagte Aiden daß es ein Fehler war Samaras Leiche aus dem Brunnen zu holen? Vorher kamen Leute ums Leben und danach auch. Was macht es also für einen Unterschied? Wieso überlebt man wenn man von dem Video eine Kopie macht und jemanden dazu bringt es sich anzusehen? Soll jeder auf der Welt von Samaras Leiden erfahren? War Samara wirklich böse? War sie besessen?
Fragen über Fragen.
Die Geschichte kommt ursprünglich aus Japan. Dort gibt es bereits mind. 3 Teile: Ringu 1 entspricht in etwa dem amerikanischen Film. Ringu 2 spielt später und ich glaube das die Assistentin von Rachels Ex-Freund dort eine größere Rolle spielen. Ringu 0 spielt dagegen in der Vergangenheit als Samara noch lebte. Im Original sind die Namen natürlich anders.
Wie fandet Ihr den Film? Mich würde es interessieren, wie Ihr bestimmte Szenen und Ereignisse deutet.
[ 12. November 2003: Beitrag editiert von: Ralf ]