[Harry Potter und der Gefangene von Askaban] Zugefrorener See

  • Hallo, FiFFer! (Fehler-im-Film-Finder)

    Als Harry am See Sirius anschreit, damit der wieder aufwacht bemerkt Harry, bevor er die Dementoren sieht, dass der See zufriert. Das ist ja sowieso nur ein Teil des Sees, offenbar, so winzig wie der ist.
    Na ja, jedenfalls friert das Wasser einfach zu. Wasser wird zu Eis. Aber eigentlich müsste das Wasser sich um einiges ausdehnen. Eis ist nun mal weniger dicht, als Wasser. Es knackt zwar ganz schön, der Wasserspiegel wird aber nicht höher. Auch ein Fehler, oder? Wenn die das Wasser einfach nur anders machen, aber nicht physikalisch korrekt?

    Viele Grüße

    LG

    Ergänzendes Harry Potter Zitat:
    HP4
    Amos Diggory S. 79:„Der eine fällt von seinem Besen, der andere bleibt oben, du musst kein Genie sein, um rauszufinden, wer der bessere Flieger ist!“
    Neu: Nach dem vierten Band:
    :mrgreen: Der eine wird umgebracht, der andere kommt wieder raus, du musst kein Genie sein, um rauszufinden, wer der bessere Trimagische Champion ist! :mrgreen:

  • Gut möglich. Noch auffälliger ist der Zufrier-Fehler als im Zug das Glas Wasser friert.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • Stimmt. Die Flasche müsste springen, oder wenigstens einen Riss kriegen...

    Ergänzendes Harry Potter Zitat:
    HP4
    Amos Diggory S. 79:„Der eine fällt von seinem Besen, der andere bleibt oben, du musst kein Genie sein, um rauszufinden, wer der bessere Flieger ist!“
    Neu: Nach dem vierten Band:
    :mrgreen: Der eine wird umgebracht, der andere kommt wieder raus, du musst kein Genie sein, um rauszufinden, wer der bessere Trimagische Champion ist! :mrgreen:

  • den letzten Fehler haben wir schon. Aber angeblich soll das das Glas nicht sprengen, weil's offen ist.*grübel*

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Hallo

    Nur so als Hintergrundinformation;)

    Da die Flasche offen ist, kann die Luft aus der Flasche weichen. Also entsteht keinen Druck in der Falsche, bei welchem die Flasche zerspringen hätte können.

    Klingt logisch:D


    Gruss Butterfly:winkewinke:

    It started out as a feeling
    Wich then grew into a hope
    Wich then turned into a quiet thought
    Wich then turned into a quiet word
    And then that word grew louder and louder
    Till it was a battle cry
    I'll come back when you call me
    No need to say goodbye

    Automatische Anzeigen

  • Zur Flasche: der Fehler ist nicht, daß die Flasche nicht springt, sondern daß der Wasserspiegel nicht ansteigt. :student:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Hab mir die Szene noch einmal angeschaut. Es stimm der Pegel ind der flasche steigt wirklich nicht an:oops:

    It started out as a feeling
    Wich then grew into a hope
    Wich then turned into a quiet thought
    Wich then turned into a quiet word
    And then that word grew louder and louder
    Till it was a battle cry
    I'll come back when you call me
    No need to say goodbye

  • Entschuldigung. Beim See ist es natürlich das gleiche.

    It started out as a feeling
    Wich then grew into a hope
    Wich then turned into a quiet thought
    Wich then turned into a quiet word
    And then that word grew louder and louder
    Till it was a battle cry
    I'll come back when you call me
    No need to say goodbye

    Automatische Anzeigen

  • Hallo, Swingerfreund1!

    Ne, man sieht ja gerade, dass der See, beziehungsweise das dort befindliche Wasser sich nicht ausdehnt. Ebenso, wie in der Flasche, stimmt, die ist offen, ist da ein Fehler, beim Ausdehnen.

    Viele Grüße

    LG

    Ergänzendes Harry Potter Zitat:
    HP4
    Amos Diggory S. 79:„Der eine fällt von seinem Besen, der andere bleibt oben, du musst kein Genie sein, um rauszufinden, wer der bessere Flieger ist!“
    Neu: Nach dem vierten Band:
    :mrgreen: Der eine wird umgebracht, der andere kommt wieder raus, du musst kein Genie sein, um rauszufinden, wer der bessere Trimagische Champion ist! :mrgreen:

  • ich könnte mir aber vorstellen, dass es beim See nicht allzuviel ausmacht, weil der sehr breit ist und sich das ganze ziemlich verteilt. Der Flaschenhals ist ja sehr eng, wenn sich das Wasser, wenn es gefriert, nur um wenige Millimeter ausdehnt, ist das da deutlicher sichtbar. Ich mein, man könnte ja mal n vorher-nachher Bild von einem ganz normalen See machen, da wird auch nicht viel steigen. Außerdem gefriert ja wahrscheinlich nicht der komplette See, sondern mehr das oberflächennahe Wasser, was dann auch nicht allzuviel ansteigen würde...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Stimmt schon, aber du musst auch bedenken, Flight, dass wenn das Wasser selbst in der Mitte des Sees zufriert, dass es dann am Rande auf jeden Fall bis auf den Grund gehen muss. Und du meinst, dass es sich verteilt? Ganz genau! Du hast vollkommen recht! Denn das genau ist der FEHLER. Es verteilt sich ja eben nicht. Sonst wär' das alles gut.
    Ja, okay... Machen wir mal ein Bild vorher, nachher. Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, also bis dann, im Winter ;)

    Viele Grüße

    LG

    Ergänzendes Harry Potter Zitat:
    HP4
    Amos Diggory S. 79:„Der eine fällt von seinem Besen, der andere bleibt oben, du musst kein Genie sein, um rauszufinden, wer der bessere Flieger ist!“
    Neu: Nach dem vierten Band:
    :mrgreen: Der eine wird umgebracht, der andere kommt wieder raus, du musst kein Genie sein, um rauszufinden, wer der bessere Trimagische Champion ist! :mrgreen:

  • Mit dem verteilen war gemeint, dass der See so breit ist, dass ein Höhenunterschied nicht zu bemerken ist. Die Ausbreitung des Eises ist so gering, dass sie nicht bemerkt wird, es sei denn, die Fläche, auf der dies passiert, ist sehr klein - wie eben bei einem Flaschenhals. Da ist nicht so viel Platz in die Fläche, darum geht's nach oben. Ein See ist breit, zudem ist der Boden drumherum nicht stahlharter Beton, sondern eben weiche Erde, die dann halt etwas zusammengepresst wird und schon siehst du nix mehr davon, dass es mehr ist.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Ist dieser See von dem ihr redet eigentlich der selbe wie der, über den Harry in der Unterrichtsstunde mit Seidenschnabel fliegt?
    Wenn man die Größe betrachtet die von dem See in der Szene zu sehen ist, dann macht es meiner Meinung nach Sinn, das die Ausbreitung zur die höhere Dicht nicht zu sehen ist.
    Es wird ja nicht der gnze See kälter, und somit ist die Ausdehnung auf die ganze Größe des Sees gesehen minimalst.

    Bleibt aber die Frage ob das der selbe See ist.

  • Jut, könnte sein. Die Erde ist zu normalen Bedingungen auch gefroren, aber hier ist ja Sommer... Aber ich würde denken, dass wenn ein ganzer See zufriert, das einen sichtbar großen Unterschied machen würde, wenn das schon bei dem kleinen Inhalt einer Flasche so ist!

    Ob das der selbe See ist weiß ich nicht. Ich glaube, dass das so eine Art Zufluss ist. Sicher ist es nicht genau der gleiche, aber es ist vermutlich ein Teil davon. Beim Seidenschnabelsee ist ja auch kein Wald drumrum.

    Aber trotzdem finde ich, dass sich der See ausdehnen könnte, wie gesagt, wenn das schon bei einer Flasche zu bemerken ist, die meinetwegen ganz zufriert und der See nur teilweise.

    Viele Grüße

    LG

    Ergänzendes Harry Potter Zitat:
    HP4
    Amos Diggory S. 79:„Der eine fällt von seinem Besen, der andere bleibt oben, du musst kein Genie sein, um rauszufinden, wer der bessere Flieger ist!“
    Neu: Nach dem vierten Band:
    :mrgreen: Der eine wird umgebracht, der andere kommt wieder raus, du musst kein Genie sein, um rauszufinden, wer der bessere Trimagische Champion ist! :mrgreen:

  • na ja, aber wie gesagt, bei der Flasche ist ja der Witz, dass es relativ viel Eis auf einem eher kleinen Raum ist - beim See ist es eher wenig Eis, verglichen mit der Fläche, auf der es sich verteilt.
    Aber ich denk, wir haben hier so n paar physikalische Leuchten hier, die können das doch sicher erklären, oder nicht?

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Das kann nicht der "Seidenschnabelsee" gewesen sein, das ist meiner Meinung nach nur eine etwas größere "Pfütze"! :lachen2:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Umpf! Das wird mir jetzt langsam zu viel... Ich bin immer noch der Meinung, dass sich das Wasser zwar mehr verteilen kann, aber dann ist doch folglich auch mehr Wasser da, was sich verteilen muss und somit müsste das Verhältnis von (dem Teil vom) See zu Flasche ähneln. Also müsste der Pegel ansteigen. Aber... Mann, ihr habt echt Ausdauer... ;)

    LG

    Ergänzendes Harry Potter Zitat:
    HP4
    Amos Diggory S. 79:„Der eine fällt von seinem Besen, der andere bleibt oben, du musst kein Genie sein, um rauszufinden, wer der bessere Flieger ist!“
    Neu: Nach dem vierten Band:
    :mrgreen: Der eine wird umgebracht, der andere kommt wieder raus, du musst kein Genie sein, um rauszufinden, wer der bessere Trimagische Champion ist! :mrgreen:

    Automatische Anzeigen

  • nein, nicht, weil's mehr wasser ist, sondern weil das Verhältnis zu den Rändern ganz anders ist:
    Flasche: wird immer dünner
    See: sehr breites Ufer
    => Eis kann sich in der Flasche nur nach oben drücken, im See ist aber genug Platz...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Genug Platz schon, Flight. Das weiß ich. Aber eben da müsste man doch sehen, dass sich das Wasser hebt, beziehungsweise der Wasserstand steigt!

    Ergänzendes Harry Potter Zitat:
    HP4
    Amos Diggory S. 79:„Der eine fällt von seinem Besen, der andere bleibt oben, du musst kein Genie sein, um rauszufinden, wer der bessere Flieger ist!“
    Neu: Nach dem vierten Band:
    :mrgreen: Der eine wird umgebracht, der andere kommt wieder raus, du musst kein Genie sein, um rauszufinden, wer der bessere Trimagische Champion ist! :mrgreen:

  • nein, grad nicht... gott, wie erklär ich denn das???? die Relationen sind halt ganz anders. es ist ja nicht so wie bei Ebbe und Flut, dass da neue Masse dazukommt, es verändert sich ja nur die Dichte - und das nur um einen geringen wert. Das ist in ner engen Wasserflasche leicht zu sehen, aber nicht in einem breiten See.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Ach so... Ich glaub' ich weiß langsam, worauf du hinaus willst. In einem größeren See ist das Verhältnis von Masse zu Dichte ein anderes als bei der Flasche, wo auch noch weniger Platz ist. Also würde das im See keinen großen Unterschied machen, weil's eher Platz um etwas zu verdrängen hat, als bei einer Flasche?

    Ergänzendes Harry Potter Zitat:
    HP4
    Amos Diggory S. 79:„Der eine fällt von seinem Besen, der andere bleibt oben, du musst kein Genie sein, um rauszufinden, wer der bessere Flieger ist!“
    Neu: Nach dem vierten Band:
    :mrgreen: Der eine wird umgebracht, der andere kommt wieder raus, du musst kein Genie sein, um rauszufinden, wer der bessere Trimagische Champion ist! :mrgreen:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!