• Die Story sollte ja jedem bekannt sein. Der Film ist ein Remake des Klassikers Das Poseidon Inferno aus 1972 mit Gene Hackman und Ernest Borgnine.

    Was mit an diesem Remake besonders gut gefällt ist, daß sich Wolfgang Petersen nicht lange mit der Einleitung aufhält. Er "streift" seine Hauptcharaktere einmal kurz und nach ca. 15 mins. geht´s auch schon los.

    Der Film lebt nicht von seinen Darstellern (die allesamt ihre Sache recht gut machen), sondern von der Action und der Spannung - und davon gibt es eine ganze Menge. Wenn auch manches etwas übertrieben erscheint, so muß man Petersen zugute halten, daß er sich nur an das Original gehalten hat. ;)

    3,5 von 5 Flutwellen

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Ich habe den Film gestern gesehen und war maßlos enttäuscht.

    Aber vermutlich habe ich einfach schon zu viele Katastrophen-Filme gesehen. Die Vernichtung von LA durch ein Erdbeben, die Zerstörung von Wolkenkratzern in "Flammendes Inferno", Wirbelstürme in "Twister", die Beinahe-Zerstörung der Welt in "Deep Impact" und "Armageddon", der Untergang der "Titanic"... Liebe Güte, das Thema "Katastrophen" ist doch nun wirklich ausgelutscht.

  • Ich war von dem Remake nicht besonders überzeugt.

    Die Effekte waren okay, aber eben Petersen. Die Welle hat mich sofort an "Der Sturm" erinnert.
    Die Protagonisten waren etwas zu leblos. Nichtmal Dreyfuss konnte mich überzeugen, obwohl er einer meiner Lieblingsdarsteller ist.

    Der Klassiker war einfach besser. Von mir gibts deshalb nur 2 von 5 Schiffsschrauben.

    Btw: Ich mag diese Flut an Remakes nicht, die uns derzeit überschwemmt.

    Automatische Anzeigen

  • in meinen augen ist das remake ein gar nicht mal schlechter actionfilm....aber er verliert,wenn man ihn mit dem original vergleicht. das original hat viel mehr charme,ist spannender....beklemmender/bedrückender...dagegen kommt reine action für mich einfach nicht an.
    trotzdem ist es ein film, den ich mir ab und an mal wieder gerne angucke,weil er gut unterhält.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • also für mich beginnt das film zu plötzlich ich meine man hat nicht mal die leute gesehen wie sie ins schiff steigen.

    Und wozu das Ganze??
    Der Film sollte ja keine 3 Stunden dauern, wie bei Titanic:roll:

    Ich hab es lange vor mich hin geschoben den Film zu sehen und, naja - die Action und die Spannung sind schon ok, aber dass die Protagonisten einen Weg durch so ein riesiges Schiff, auf dem sie sich nicht auskennen und dazu noch kopfüber und in dem ganzen Chaos von Trümmerteilen, finden konnten, erscheint mir "etwas" übertrieben.
    Psychische Anspannung? Nö, das Schiff geht ja nur unter, was solls...

    Wie dem auch sei - der Film unterhält gut und obwohl man weiß/ahnt wie er ausgehen wird, will man ihn sich zu Ende anschauen.

    7/10 Schlauchbooten

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    • Offizieller Beitrag

    Hab den Film nach Jahren mal wieder rausgekramt...
    Das Teil gefiel mir nie sonderlich.

    Nee, das ist ist nichts, Herr Petersen.
    Die anfängliche traumhafte Kamera-Sequenz um das Schiff, versprach ein Ereignis zu werden.
    Leider Fehlanzeige.
    Sinnlose Aneinanderreihung an unlogischen Rettungsversuchen. Charakterlose Darsteller wie Kurt Russel. Enttäuschend!
    Besoffene, nervende Typen spielen Hauptrollen. Nichtmal die CGI passt hier. Action ja aber null Spannung.

    Fazit:

    Mit Wasserfilmen hatte Wolfgang Petersen schon immer Probleme.
    Nichts Halbes, nichts Ganzes ala "Der Sturm". ("Das Boot" ausgenommen)
    Er sollte sich lieber Viren "Outbreak", Flugzeugentführungen "Air Foce One" oder Schlachtenspektakeln "Troja" widmen.
    Denn die Werke sind allesamt genial.


    3/10 Weihnachtsbäumen

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!