[Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs] Leuchtfeuer

  • abgesehen davon, dass die szene mit den leuchtfeuern ziemlich beeindruckend ist...
    im dritten teil benutzt gondor die leuchtfeuer, um rohan um hilfe zu bitten (naja, sie hatten damals keine handys), ABER: wieso benutzt ROHAN im zweiten teil die leuchtfeuer nicht um GONDOR zu alarmieren. theoretisch ginge es doch in beide richtungen, oder?

  • Zitat von pati

    abgesehen davon, dass die szene mit den leuchtfeuern ziemlich beeindruckend ist...
    im dritten teil benutzt gondor die leuchtfeuer, um rohan um hilfe zu bitten (naja, sie hatten damals keine handys), ABER: wieso benutzt ROHAN im zweiten teil die leuchtfeuer nicht um GONDOR zu alarmieren. theoretisch ginge es doch in beide richtungen, oder?

    Aragorn schlug Theoden ja vor, Gondor um Hilfe zu bitten - aber der wollte nicht.

  • Zitat von Devilman

    habt ihr euch mal überlegt, wie die leute da auf den berg gekommen sind? und besonders, wielange die da oben schon hocken :)

    Bei einigen Leuchtfeuern hat man sogar eine kleine Hütte in der Nähe gesehen, was darauf schließen lässt, dass immer ein paar Leute dort stationiert waren.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von pati

    abgesehen davon, dass die szene mit den leuchtfeuern ziemlich beeindruckend ist...
    im dritten teil benutzt gondor die leuchtfeuer, um rohan um hilfe zu bitten (naja, sie hatten damals keine handys), ABER: wieso benutzt ROHAN im zweiten teil die leuchtfeuer nicht um GONDOR zu alarmieren. theoretisch ginge es doch in beide richtungen, oder?

    Gondor könnte Rohan nicht zu Hilfe eilen, da sie selbst im Krieg gegen die Orks waren, in Osgiliath!

  • Die Rohirrim wissen ja nicht, ob Gondor auch kämpft oder nicht. Und Rohan hat schließlich auch gerade in Helms Klamm gekämpft, das ist kein Argument.
    Aber wie vorher schon gesagt wurde - es sind die Leuchtfeuer von Gondor. Sie stehen alle - soviel ich weiß - auf "gondorischem" Boden.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • und ist sauron's auge eigentlich nicht gut genug, diese leuchtfeuer zu sehen? es wäre ja eine leichtigkeit gewesen diese zu beschlagnahmen...so vielleicht mit nazgul oder so. ich empehle im sonst den brillenoptiker auf dem marktplatz :)

  • Die Leuchtfeuer gehen auch zu kurz hintereinander an und die Dauer ist auch zu gleichmäßig. Es dauert jeweils nur wenige Sekunden, bis das nächste Leuchtfeuer angeht.

    Man muss ja bedenken, dass da nicht jemand mit einer Fackel direkt neben dem Holzstapel steht, der nur darauf wartet, bis das vorherige Feuer angeht. Da dauert es etwas, bis man das Feuer sieht, zum Holzstapel läuft, eventuell erst eine Fackel entzünden muss, das Öl drüberschüttet, usw. Außerdem brennt das Holz viel zu schnell; auch mit Grillanzünder dauert es ein bisschen, bis das Holz von selbst brennt.

  • Es wäre gar nicht mehr die Zeit gewesen, Gondor um Hilfe zu rufen. Natürlich darf Rohan die Leuchtfeuer auch enzünden. Meint ihr eigentlich, Rohan würde Gondor zu hilfe eilen, jeder Zeit und bedingungslos, wenn sie nicht die selbe option hätten? Ausserdem wollte Theoden keinen Krieg. Er hat nicht wirklich damit gerechnet in helms Klamm angegriffen zu werden, nicht so. Deshalb hat er gondor nicht gerufen. :wink:
    ausserdem MUSS es schnell gehen die Leuchtfeuer zu entzünden. Es geht schliesslich um Leben und tod. Und es könnte ja sein, dass man nicht ganz alles gesehen hat, wie das Feuer entzündet. Etwas Fantasie muss man halt schon haben... :roll:

    :bounce: Meleth caitha ned i eriol :bounce:

    Automatische Anzeigen

  • Es muss so schnell wie möglich gehen, richtig. Aber schneller als möglich geht es eben nicht. 20s bis 30s Abstand wäre realistischer; das wäre immer noch ausreichend schnell. Ein bis zwei Stunden "Signallaufzeit" sind fast nichts, wenn man bedenkt, dass es ohnehin Tage dauert, bis die Verstärkung kommt.

    Nachtrag: Natürlich wäre es im Film etwas blöd, wenn es so lange dauerte.

  • Zitat von Luthien

    Es wäre gar nicht mehr die Zeit gewesen, Gondor um Hilfe zu rufen. Natürlich darf Rohan die Leuchtfeuer auch enzünden. Meint ihr eigentlich, Rohan würde Gondor zu hilfe eilen, jeder Zeit und bedingungslos, wenn sie nicht die selbe option hätten?

    Ich glaube nich das rohan die leuchtfeuer entzünden darf...laut buch sind die rohirrim 'mittlere' menschen und unterstehen dadurch den herren von gondor, die 'hohe' menschen sind.

    Me no savvy
    Me no care
    Me go marry
    Millionaire.

    If he die
    Me no crie
    Me go marry
    other guy.


    Lesen gefährdet die Dummheit!
    Zu den Risiken und Nebenwirkungen lesen sie den Klappentext oder fragen sie ihren Buchhändler oder Bibliothekar.

  • Das halte ich wiederum für unwahrscheinlich. Die Rohirrim sind den Leuten aus Gondor zu nichts verpflichtet, was nicht auch die Gondorleute den Rohirrim verpflichtet sind. Irgendwo (weiss nicht mehr wo, glaube im Buch) steht, dass die Leuchtfeuer entzündet werden, wenn eines der beiden Völker in Gefahr ist.

  • hallo das ist mit dem zeitabstand doch ne rein stilistische frage jackson kann ja nicht 30 minten lang zeigen wie irendwelche feuer entzündet werden da solltet ihr euch lieber über den anfang der gefährten gedanken machen da hat jackson 17 jahre in so ca 15 min verwurstet, lest doch mal das buch und ihr werdet sehen nicht alles in mittelerde ist so wie jackson es zeigt :)

  • zum Teil stehen die Feuer sogar auf Bergspitzen im Hochgebirge weit oberhalb der Baumgrenze, es ist dort dunkel, kalt, bestimmt über 3000 Meter hoch.
    Dort postierte Wachen würden wenigstens eine Stunde brauchen um
    - mitzubekommen, das die Feuer in Gang sind
    - die Schutzhütte verlassen
    - das Feuer richtig in Gang zu bringen , man bedenke auch die Winde welche in solch einer Höhe vorherrschen können, ferner dürfte das Holz nass und klamm sein, ausserdem ist der Sauerstoff dort schon recht dünn !!
    Ferner stimmen die Grössenverhältnisse der Feuer zueinander nicht, über 10 km und mehr werden Feuer gezeigt als würde im Vergleich ein Hochhaus in Flammen stehen und nicht ein etwa 6 Meter hoher Holzstoss, während beim Endzünden in Grossaufnahme nicht mehr rauskommt als ein Lagerfeuer beim einem Pfadfindertreffen.

    Automatische Anzeigen

  • Zur Anfangsfrage: es hätte doch überhaupt keinen Sinn mehr die Leuchtfeuer zu entzünden. Bis Gonder das Signal bemerkt und dann auch noch in Rohan ist, was mehrere Tage dauert, ist die Schlacht sowieso schon wieder vorbei.
    Und ich nehme einfach mal an dass in Zeiten des Krieges die Wachen bei den Leuchtfeuern besonders achtsam sind, schließlich ist das ihr Job! Und da oben im Gebirge stören keine Großstadtlichter oder Smog. Da bemerkt man so ein Feuer schon recht schnell, wenn sonst nur Schnee und Felsen zu sehen sind. Es wird dort warscheinlich auch noch Tag- und Nachtwachen geben und wenn es ordentliches Holz ist, brennt dieses mit etwas Öl auch sehr schnell. Klar es geht schon etwas zu schnell, aber es kommt schon irgendwie hin...

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • und wie ist sich das zeitlich ausgegangen?
    als die truppen aus minas morgul ausrückten war es nacht, am nächsten morgen wurden die "wunderkerzen" entzündet
    mehrere tage hat es gedauert bis sie in rohan angekommen sind, dann sind die rohirrim losgeritten, nach dem dritten tag sind sie vom dunharg aus aufgebrochen und die entfernung bis nach minas tirith ist ziemlich groß...
    bis theoden eingetroffen ist hätte die stadt eigentlich schon platt sein müssen

    Mein Motto (by kiana): Niemand produziert mehr Nonsense als wir!
    Gruß an kiana und alle Off-Topic Geher!!

    Zitat

    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)

  • @gonzo12 hat aragorn da nicht irgendwie gesessen und gefrühstückt :wink: nee im ernst schmeißt er nicht als er aufspringt sonne schale weg? :gruebel: aber is schon merkwürdig dass er soo rein zufällig da draußen so rumsitzt obwohl alle drinnen sind na ja aber aragorn is ja halt eher der alleinlaufende waldläufer :wink:

  • um nochmal irgendwas Sinnvolles zu sagen: Die Rohirrim sind auf ihre leichte Kavallerie voll stolz. Die haben, wenn ich mich recht irre die Strecke von Rohan nach Gondor in sechs Tagen gemacht. Jetzt überlegt mal, wenn Rohan die Feuers anzünden würde. Gondor macht Heerschau.
    Das Heer von Gondorianischen Schwertkämpfern macht sich auf den Weg, und kommt dann so ca. drei Monate später in Rohan an. Denn die Rohirrim haben ja, wie man aus dem Buch weiß von so einem Waldmenschen eine Abkürzung gezeigt gekriegt. Die Gondorer kommen da an und finden folgendes Szenario vor: Aragorn und Theoden sitzen mit ihren Leuten an den Leuchtfeuern und essen Würstchen. Auf Nachfrage sagen die: Krieg war gestern. Wir wollten nur grillen :D
    Deswegen macht das was NOIR_girl gesagt hat mehr Sinn, als es auf den ersten Blick scheint. Und von so nem 6-meter hohen grill kommen auch genug Würstchen und Steaks für drei Monate, die Gondors Armee für den Weg braucht.

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

  • Also. Sinnvolle Version:
    Aragorn WEISS doch, dass Gandalf auf dem Weg ist, die Leuchtfeuer abzufackeln!Und die wachen gucken da vllt all paar Stunden mal hin, schließlich machen die das schon seit JAHREN. Deshalb denkt aragorn sich: Pfüäh, die können das doch alle nich, ich pflanz mich hier jetzt hin und kiffe eine, dann können die mich alle mal gern haben und wenn es dann da oben rumkokelt, kann ich meinen auftritt bringen.
    (@ kiana): SorrySorrySorry, ich wollte dich nicht ärgern...Eigentlich find ich Legolas auch toll, aber ich kann Orlando Bloom nunmal überhaupt nicht leiden, was vllt daran liegt, dass ich dessen Rolle nicht gern mag. Ich hab irgendwas gegen diese Pretty-boy-rolle. Weiss der Teufel, wieso.

    Viele, die leben, verdienen den Tod. Und viele, die tot sind, verdienen das Leben.
    Kannst du es ihnen geben?
    Nein. Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand.
    [Herr der Ringe]

    -Ihr seid zweifellos der schlechteste Pirat, von dem ich je gehört habe.
    -Aaaber Ihr habt von mir gehört!
    [Fluch der Karibik]

    Ir ithil ammen Eruchín
    menel-vîr síla díriel
    si loth a galadh lasto dîn
    ar Hîr Annûn Gilthoniel
    le linnon im Tinúviel!
    Wenn der Mond auf uns, die Kinder Erus, schaut,
    weißstrahlender Juwel des Himmels,
    lauschen hier Blume und Baum schweigend
    Oh Herrin des Westens Sternenentfacherin,
    zu Euch sing ich, Tinúviel.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!