Automatische Anzeigen

  • ähm...es gibt n paar gemälde, die nur als replik aushängen...
    und was heutzutage unter restauration läuft is auch schon fast fälschung...

  • Wenn eine Replik ausgestellt ist, dann geben Museen das auf dem Schildchen neben dem Bild bekannt.
    Glaubs mir, ich bin Kunsthistorikerin - das ist quasi mein Job.

    Im übrigen ist eine REstauration noch längst keine Fälschung, denn da gibt es strenge begriffliche Unterscheidungen. Aber das führt OFF-TOPIC

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • ja, hab ja gar nix anderes behauptet...

    und zum thema restauration...ich finde wenn ein mosaik auf dem man kaum noch was erkennt plötzlich wieder in grellen farben erstrahlt grenzt das an fälschung :D

  • Nun, dann ist das Deine persönliche Definition von Fälschung. Das, was Du beschreibst, könnte man höchstens als Ergänzung bezeichnen. Auch eine Kopie ist keine Fälschung, da der Fälschung eine Täuschungshandlung zugrunde liegt, um irgendwen etwas glauben zu machen, was es nicht ist. In Museen fällt das schon allein wegen der öffentlich zugänglichen Restaurierungsberichte weg.

    Bei Mosaiken ist es übrigens so, dass Auswechslungen (denn anders funktioniert restaurieren bei Mosaiken nicht, da Mosaiktesserae ihren Farbe nicht verlieren, sondern herunterfallen) durch rote Linien innerhalb des Mosaiks gekennzeichnet werden. Geh mal nach Ravenna und sieh Dir dort die Mosaiken an, da wirst Du das sehen.
    Die Frage ist auch: Was ist besser? Man lässt alles der Reihe nach runterfallen bis irgendwann nichts mehr zu sehen ist, oder man ergänzt nach Vorbildern (Fotos, in der Regel - man weiß ja, wie es aussieht) und in 100 Jahren kann man immer noch sehen was das Mosaik zeigt.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Aber sie konnten die Gemälde gar nicht restaurieren. Die Boote waren schon viel zu klein um alle Menschen aufzunehmen und alle kämpften um ihr überleben. Wer hätte da an ein paar Gemälde gedacht?

    Automatische Anzeigen

  • Könnten das auf der Titanic ev. Kopien gewesen sein?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Also nach meinen Wissen kann sogar ein nasses Bild restauriert werden. Wie viele sind denn schon aus den Wasser gerettet worden in der Geschichte.
    Und es ist damals wie heute üblich Bilder zu kopieren.
    Zum Beispiel hat mein Großvater eine gänzliche 1:1 Kopie von Mona Lisa. Nur dass hinterm Rahmen "Replik" steht.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Es ist damals wie heute üblich BERÜHMTE Bilder zu kopieren.
    Die Bilder, die Rose kauft, waren damals weder berühmt, noch gesellschaftlich akzeptabel, sondern skandalös: Warum sollte ein Maler diese kopieren? Er würde Zeit und Geld (Material!!!) aufwenden für Bilder, die keinen Markt haben, die er also nicht mit Sicherheit verkaufen würde.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Hm, ich sehe da immer noch keinen Fehler. Es sei denn, dass an irgendeiner Stelle im Film ausdrücklich erwähnt wird, dass es sich bei den auf der Titanic befindlichen Bildern tatsächlich um die Originale handelt (und nach meiner Erinnerung gibt es diese Szene/Behauptung nicht).

    Ganz abgesehen davon solltest gerade du als Kunsthistorikerin wissen, dass Fälschungen in Museen selten als solche gekennzeichnet werden, sei es aus Unwissenheit oder mit unlauteren Absichten (nur die wenigsten - oftmals hoch-subvetionierten - Museen geben zu, dass sie sich auf des Steuerzahlers oder der Spender/Förderer Kosten haben übers Ohr hauen lassen). Daher bleiben Fälschungen vielfach stillschweigend und unverändert in Ausstellungen hängen, nur bei besonders spektakulären Fällen kommt es (manchmal) ans Licht der Öffentlichkeit. Dazu kommt, dass tausende Bilder teilweise seit Jahrzehnten keiner erneuten kunsthistorischen Analyse unterworfen wurden, die die Echtheit anhand neuer Ermittlungsmethoden und dem Heranziehen von Erkenntnissen mit anderen entlarvten Fälschungen erneut bestätigt. Da wird auch einfach grundsätzlich von einer einwandfreien Originalität ausgegangen.

    Hier mal auf die Schnelle erguggelte Beispiele:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß
    geronimo:cool:

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18: Alle bekommen das Mädchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo (22. Juli 2009 um 14:14)

  • Genau darum geht es ja im Fehler!!! Deswegen ist es ja ein Fehler!!!

    ach echt, wär ich nicht drauf gekommen. ich weiß ja das du hier die klügste bist.


    zu den bildern iim eingangssaal von cameron hängeb bilder die auf der TITANIC nie eingebaut wurde das in der reception zum beispiel die beiden bilder waren nie da

    oder das im rauchsalon, das bild war nicht in der TITANIC, sondern in der OLYMPIC.

  • das bild hier von Monet hatte Rose in der Suite komisch, nur das man es heute im louvre zu besichtigen ist, denn damals war er nicht bekannt und so mit gäbe es auch keine kopie davon.

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    und von Picasso genauso

  • Ganz abgesehen davon solltest gerade du als Kunsthistorikerin wissen, dass Fälschungen in Museen selten als solche gekennzeichnet werden, sei es aus Unwissenheit oder mit unlauteren Absichten (nur die wenigsten - oftmals hoch-subvetionierten - Museen geben zu, dass sie sich auf des Steuerzahlers oder der Spender/Förderer Kosten haben übers Ohr hauen lassen). Daher bleiben Fälschungen vielfach stillschweigend und unverändert in Ausstellungen hängen, nur bei besonders spektakulären Fällen kommt es (manchmal) ans Licht der Öffentlichkeit. Dazu kommt, dass tausende Bilder teilweise seit Jahrzehnten keiner erneuten kunsthistorischen Analyse unterworfen wurden, die die Echtheit anhand neuer Ermittlungsmethoden und dem Heranziehen von Erkenntnissen mit anderen entlarvten Fälschungen erneut bestätigt. Da wird auch einfach grundsätzlich von einer einwandfreien Originalität ausgegangen.

    Das stimmt SO einfach nicht. Ich weiß nicht, wer immer wieder Berichte veröffenticht, dass die Museen ihre Bilder nur hin und wieder "kritisch begutachten" würden - in Museen wird permanent über die dort vorhandenen Bilder (und auch Gegenstände) geforscht - das ist der Job der dort arbeitenden Kuratoren.
    Natürlich gibrt es immer wieder Zuschreibungsänderungen (--> Goya, Rembrandt ist ein anderes Beispiel), aber das hängt mit der Arbeit dieser Künstler und dem "Zeitgeist" zusammen. Für Rembrandt war es ein "echter" Rembrandt, wenn das Bild aus seiner WErkstatt hervorging, unabhängig davon, ob nun er oder einer seiner Gehilfen gemalt hat.
    Auch tauschen immer mal wieder, aber doch eher selten, Fälschungen auf - die werden dann aber von den Museen tatsächlich offen als solche gekenntzeichnet. Ich arbeite viel in und mit Museen und kenne keines, das so unseriös wäre Fälschungen nicht zu kennzeichnen.
    Der Begriff "Fälschung" ist aber auch genau definiert und diese Definition weicht in der Öffentlichkeit (Presse, Medien) ab und wird dort oft falsch verwendet. Rembrandts "Mann mit dem Goldhelm" ist z.B. keine Rembrandt-Fälschung, auch wenn er heute (momentan) nicht als echter "Rembrandt" gilt. Gleiches gilt für den Goya-Koloss, es ist eine Werkstattarbeit, und es "Fälschung" zu nennen wäre nicht korrekt (nur hat der Schreiberling von der Süddeutschen das nicht kapiert, weil er von Kunst, dem Museumsbetrieb, Kunstgeschichte und dem Kunstmarkt vermutlich soviel Ahnung hat wie ich von Kernphysik).
    DAs ist eine igs. sehr komplizierte Angelegenheit.

    Der Punkt ist aber, dass Fälschungen trotzdem immer nur dann angefertigt werden, wenn es jemandem Geld bringt. Wenn Rose einen (damals als Maler) unbekannten Picasso käuft, dann ist der nicht gefälscht. Es fälscht ja auch niemand den unbekannten Straßenkünstler xyz, der an irgendeinem Urlaubsort Portraits von Touristen anfertigt.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen


  • ach echt, wär ich nicht drauf gekommen. ich weiß ja das du hier die klügste bist.

    was sollen denn solche aussagen? spielst dich hier auf, als hättest du das schiff selbst konzipiert und kommst dann mit so einem spruch?
    es gibt da so einen satz, irgendwas mit "eigener nase"...:roll:

    BTT:
    ich halte es schlicht für einen fehler, wenn im film bilder im meer rumschwimmen, die heute noch in museen hängen. restauration hin oder her.

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

  • darauf gibts ne einfache antwort:
    Cameron wollte zeigen das die maler zur damligen zeit noch unbekannt waren und deren bilder nichts wert: er hat das zum geschichtlichen einfinden in die Zeit gemacht. Diese waren nie an board keiner Weiß welche gemälde an bord waren.Wer das Game Titanic Adventure out of Time kennt, weiß bestimmt das dort behauptet wird ein Gemälde das Adolf Hitler gemalt hat wäre an bord.
    Und von Marie würde mich echt mal interessiern welche Gemälde in der lounch, der Rezeption und dem Rauchersalon waren den es exestieren keine Bilder davon welche Gemälde wo waren also weißt du auch nicht ob nicht die der Olympikc auch in der Titanic waren denn die Schiffe wurden ziehmlich gleich ausgestattet ich weiß das da ich Dokumentationen über die Titanic mach

  • Für mich ist das eindeutig ein grüner Daumen. Und Äusserungen, welche derart unter die Gürtellinie zielen, sind unnötig Marie. :sad:
    In einer Diskussion, wo ich fachlich zuwenig weiss um wirklich mitzureden, würde ich mich sicher an die Aussagen einer (angehenden ?) Kunsthistorikerin halten.
    @DJ_Mario: Ich bin mir sicher, dass es irgendwo verstaubte Inventar-Listen o. Pläne gibt, wo beschrieben ist, wo man welche Gemälde hingehängt hat.
    Du machst Dokus über die Titanic ? Welche Quellen ziehst Du für Deine Recherchen hinzu? Gibt's denn überhaupt noch irgendetwas, was über die Titanic noch nicht geschrieben, gesagt oder verfilmt worden ist ? :wink:

  • Mario: Sorry, aber wenn du solche "Dokumentationen" machst, so hoffe ich das dein Deutsch besser ist. (Aus deinen Mega-Ultra-Super-Langen Sätzen werde ich nähmlich nicht schlau. ;) )
    Vielleicht zeigst du uns die eine oder andere "Doku" um uns ein besseres Bild davon machen zu können.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!