Spoiler anzeigen
In der SEE-Version von "Die zwei Türme" wird bei der Höhle, in der Faramir mit seinen Truppen sein Lager aufgeschlagen hat, ein Rückblick gezeigt, in dem Faramir in einem Fluß dem Boot mit seinem toten Bruder Boromir (aus Teil I) begegnet - und es ist nicht ganz klar, ob es sich um ein reales ERlebnis handelt, oder eine Vision. Dann ist der Rückblick zuende, und man sieht Faramir in der Höhle sitzen, mit dem gespaltenen Horn seines Bruders in den Händen.
In "Die Rückkehr des Königs" kommen Pippin und Gandalf nach Minas Tirith, und Denethor sitzt in der Halle, mit dem gespaltenen Horn in seinen Händen - und es erscheint, als hätte er gerade vo Tod seines ältesten Sohnes erfahren.
Davon unabhängig, haben Denethor und Faramir sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wieder gesehen nach der Rückeroberung Osgiliaths durch Boromir: Teil II endet mit Faramirs Truppen, die zusammen mit den beiden Hobbits nach Osgiliath kommen, in der Absicht Frodos Ring nach Minas Tirith zu bringen.
In Teil III kommt Faramir zu Denethor aber erst NACHDEM Gandalf und Pippin bereits bei Denethor waren zurück nach Minas Tirith - und hätte auch erst danach die Möglichkeit seinem Vater das Horn zu übermitteln.
Oder sehe ich da was falsch???