{Was sind eurer Meinung nach die besten Kultfilme}

  • ich finde oceans 11 ist genial besetzt, außer julia roberts...hängt bestimmt auch damit zusammen, dass ich sie nicht mag, aber gut...ansonsten finde ich spielen alle die rollen, die sie am besten können, in oceans 12 schon nicht mehr...da wird die strenge hierarchie zu sehr durcheinander gewürfelt...

    ums soll zu erfüllen;) vorab noch ein kultfilm: eraserhead

    gut finde ich garcia als bösewicht / er macht den film erträglich /
    das hauptproblem für mich: dass es zw clooney (wie zu 95% immer auch hier schlecht / dabei würde er vom typ so gut passen / grrrrr....) und pitt nicht funkt -vergleich das mal mit r redford : p newman
    über roberts braucht man wirklich keine worte mehr zu verlieren / die find' ich schlimmer als schwarzenegger...
    damon ist gut / dass ich soenderberg hasse hilfz nat auch nicht gerade:lachen2: /egal;) -noch ein kultfilm z schluss: clockwork orange


  • Also ich würde Herr der Ringe irgendwie nicht zu den Kultfilmen zählen, laut Wiki aber eigendlich doch schon.... Irgendwie ist das doch alles geschmackssache. Dumme idee von mir diesen thread zu machen! :boese:


    Herr der Ringe, und kein Kultfilm??
    Also, wenn ich mir die ganzen HdR-Fans angucke die vom Film schwärmen find ich auch, das Wiki recht hat..;)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Für mich zählen als Kultfälle auf jeden Fall Myserie und die Farbe Lila.
    Ich würde aber auch noch Ritter der Kokosnüsse (absolut zeitlos skurril) und Grease als Kultfime bezeichnen, einfach weil ich sie mir schon seit Jahren immer und immer wieder ansehe.. :D :D

  • Also für mich sind Kultfilme, Filme die die Generation stark nachgefragt hat, oder Filme die die Generation geprägt hat oder die von der Generation geprägt wurden. Somit kommt es zwangsläufig dazu, dass heute mehr Filme als "Kult" ausgemacht werden.
    Meine Kultfilme der letzten Generationen:
    ...denn sie wissen nicht, was sie tun
    Die Feuerzangenbowle
    Easy Rider
    Platoon
    Jurassic Park
    Pulp Fiction
    Black Hawk Down
    Lord of War

    Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen! Deus X. Machina

    Automatische Anzeigen

  • Ich unterscheide klar zwischen Kultfilm und Klassiker

    Kultfilme sind:

    Pulp Fiction
    Das Leben des Brian
    Ritter der Kokosnuss
    Gods Army
    Kill Bill - Beide Teile
    The Rocky Horror Picture Show
    The Blues Brothers
    Echte Kerle
    Serenity - mit Serie natürlich
    Reine Nervensache

    und so manche andere

    Casablanca wäre zum Beispiel für mich ein Klassiker

  • Harald Schmidt hat einmal gesagt: "Was ist heutzutage kein Kult?"
    Damit will ich ausdrücken, daß meine Liste an Kultfilmen hier wohl endlos wäre!
    Daher nur einige "klassische" und genrebezogene Beispiele:

    ACTION
    Terminator
    Die Klapperschlange
    Natural Born Killers

    KRIEGSFILME
    Apokalypse Now
    Die Durch Die Hölle Gehen
    Platoon

    SCI-FI
    Star Wars (Episoden 4-6)
    2001
    Alien

    KOMÖDIEN
    Der Partyschreck
    Brust Oder Keule
    Four Rooms

    HORROR
    Die Körperfresser
    Der Exorzist
    Hellraiser

    DRAMA
    Trainspotting
    Green Mile
    Short Cuts

    GANSTER/THRILLER
    Reservoir Dogs
    Snatch
    Scarface

    SONSTIGE
    Lola Rennt
    Ghostbusters
    Blues Brothers

    Sicherlich habe ich viele ausgelassen... Doch wie gesagt, Kult ist irgendwie endlos!

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

    Automatische Anzeigen

  • Bei den Komödien sollte man nicht die ZAZ-Filme vergessen: Top Secret, Nackte Kanone, die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug..

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • WORIN besteht der unterschied? ist es wirklich nicht möglich dass ein film BEIDES ist?

    Und vor allem, WAS definiert einen Kultfilm?
    Welche Kriterien?

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • die stehen bei wikipedia ;)
    sind aber alle widersprüchlich und aufgeweicht, also weiß keiner wirklich was nen kultfilm zum kultfilm macht


  • sind aber alle widersprüchlich und aufgeweicht, also weiß keiner wirklich was nen kultfilm zum kultfilm macht


    Eben. Alles Ansichtssache..;)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ja, das erinnert mich irgendwie an den Harry Potter-Hype. Für manche ist HP ein Megakult, für die anderen der Vorläufer von Hostel..;-)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Ich sollte THE SHINING unbedingt erwähnen!

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • war schon easy rider dabei?

    für mich ganz klar KULT!!!

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • Ist nicht auch High Fidelity ein Kultfilm? Also für mich definitiv!!

    "Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber NIEMALS ohne Grund."

    *****

    "Mich interessiert nicht, wessen Schuld es ist, vor allem nicht, wenn es meine eigene ist."

    *****

    " Einigen wir uns also darauf, dass wir uns uneinig sind."

  • Und vor allem, WAS definiert einen Kultfilm?
    Welche Kriterien?

    Ich bin durchaus der Meinung, daß ein Film nur schwerlich sowohl Kultfilm, als auch Klassiker sein kann. Die Wikipediadefinition finde ich zum teil auch nicht wirklioch passend - hier sollte man nie vergessen, daß das kein Lexikon Charakter hat.

    Ich versuche beides mal zu defnieren:

    Ein Kultfilm zeichnet sich nicht durch besondere Leistungen aus. Das ist ein Film, der polarisiert und oft eine kleine (fanatische?) Fangemeinde hat. Entweder man mag diese Filme, oder nicht. Dazwischen gibt es normalerweise nichts. Kultfilme haben alle mindestens ein skurriles Element, durch das sie - vor allem aus dem Mainstream - hervorstechen.

    Ein Klassiker ist ein Mainstreamfilm, der durch normalerweise mehrere herausragende Leistungen hervorsticht. Das sind mindestens die Schauspieler, die Regie und das Drehbuch - und natürlich die Gesamtumsetzung.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!