[James Bond 007 - Goldfinger] Vergolden

  • Spoiler anzeigen

    Wohl eine der bekanntesten Szenen aus dem Film: Jill Masterson liegt tot auf ihrem Bett weil Goldfinger. Bond erklärt uns: "Die haut konnte nihct mehr atmen." Allerdings atmet der mensch (anders als schwämme und würmer) durch mund und nase! nur ein prozent unserer atemluft nehmen wir über die haut auf. "vergolden" ist also, wenn auch bestimmt nicht gesund, keinesfalls tödlich.
    (quelle: "stimmt's" von christoph drösser")

    meine signatur wird diskriminiert, sie darf nur 2 zeilen lang sein!!! gleichheit für alle signaturen!!! :fluchen:

  • Ich weiss, dass diese Szene schon an diversen Orten diskutiert wurde und dass die Hautatmung nicht überlebens wichtig ist, aber 1. war auch ihr Mund mit Gold überzogen und 2. je nach dem wie Goldfinger die Vergoldung vollzogen hat, könnte sie auch ganz gut dabei drauf gehen.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Ich habe mal einen Test darüber gesehen. Es ist durchaus ein Risiko. Es würde aber ne weile dauern bis man daran vielleicht stirbt.

  • danke für den edit aber soweit ich weiß stand da vorher nicht

    Spoiler anzeigen

    "...liegt tot auf ihrem bett weil goldfinger." sondern "...liegt tot auf ihrem bett weil goldfinger sie "vergoldet" hat."

    meine signatur wird diskriminiert, sie darf nur 2 zeilen lang sein!!! gleichheit für alle signaturen!!! :fluchen:

    Automatische Anzeigen

  • Gold ist auf der Haut nicht giftig, kann aber zu allergischen Reaktionen führen.
    (dann würde die Leiche aber anders aussehen ;) )

    Über die Komplettbedeckung der Haut mit Goldpaste (oder anderem) hab ich weder im Dermatologie- noch im Toxikologiebuch irgendwas gefunden. Aber ich denk nicht, daß das tödlich wäre bzw. daß es zumindest ein paar Tage dauern würde.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Es wude kein Gold genommen aber die Haut wurde komplett mit etwas vergleichbarm bedeckt. Der Testperson ging es nach einer weile schlechter.
    Es wäre also gefährlich. Der Test wurde auf MTV in irgendeiner Sendung gemacht.

  • Es wude kein Gold genommen aber die Haut wurde komplett mit etwas vergleichbarm bedeckt. Der Testperson ging es nach einer weile schlechter.
    Es wäre also gefährlich. Der Test wurde auf MTV in irgendeiner Sendung gemacht.

    Mit etwas vergleichbarem? das vergleichbarste zu Gold ist Blei (nur eins neben Gold in der Elementen-Tafel)... eine Beschichtung mit Blei wäre sicher ungesund... andererseits frage ich mich weiterhin, warum sich jemand verbleien lassen würde... :lachen2: ;) andererseits klingt das mit "MTV" arg nach Jackass... und da würds mich schon wieder nichtmehr wundern... ;)

  • könnte urban myths gewesen sein, das is schon recht seriös...und bei mythbusters oder brainiac haben sies glaube ich auch schonmal gemacht und festgestellt, dass der person sehr schnell schwindlig wurde und sie haben dann sicherheitshalber den mist wieder runter gemacht

  • Sauerstoffmangel durch das Bedecken der Haut kann ja das Problem kaum sein:

    Denn kann eigentlich die Haut eines Tauchers unter Wasser der zB nur durch sein Sauerstoffgerät über den Mund atmet auch irgendetwas atmen? Glaube nicht, dass Haut Sauerstoff aus Wasser ziehen kann ...

    und selbst zu langes Schnorcheln wäre dann ja schon gefährlich ... oder vielleicht sogar schon zu langes Schwimmen oder sogar das Sitzen in der vollen Badewanne wenn nur der Kopf rausschaut ;)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!