[Van Helsing] Blut und Blaue Flecken

  • Hallo,
    Zu Beginn des Films bringt Dracula den Dr. Frankenstein um. Er beisst ihm vor dem Kamin in den Hals (müsste Dr. F dann nicht auch zum Vampir werden?) als Frankenstein hinfällt, hat Dracula einen blutverschmierten Mund. Er wischt ihn mit seiner rechten Hand ab. Als er sie wieder senkt, ist der Mund tadellos sauber - - - und seine Hand auch!! Sie ist während seinem nächsten Satz deutlich zu sehen. :P

    Später im Film trifft Van Helsing auf dem Dorfplatz auf Prinzessin Anna.
    Im Kampf mit den Bräuten Draculas stürzt Anna in einen Baum und schlägt sich den Kopf. Solange sie auf dem Marktplatz sind, hat sie auf ihrer rechten Stirn einen grossen blauen Fleck.
    Als sie später (aber im Anschluss an die Ereignisse auf dem Dorfplatz) zusammen mit Helsing in ihr Schloss geht, um sich mit neuen Waffen auszustatten, ist die Strin wieder makellos. :wink:

    Gruß, True_Solitaire

  • dr. frankenstein wird nicht zum vampir, da er nicht das blut von dracula trinkt. irgentwie sind sich die filmemacher da nicht so einig. in manchen filmen wird man schon zum vampir wenn man gebissen wird. in anderen muss man noch das blut des vampires trinken, der einen gebissen hat sonst stirbt man einfach. das ist zum beispiel so in "interview mit einem vampir". und weil er eben kein vampir wird greift hier wohl diese theorie... meiner meinung sollte man sich aber in der filmbranche über solche sachen einig sein.

    "Das leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man kriegt."
    (Forrest Gump)

    "All you have to decide, is what to do with the time that is given to you."
    (Gandalf; Lord of the Rings)

    :winkewinke:
    greetz

    die Tini

  • Wie soll sich die Filmbranche in solchen Sachen einig sein, wenn es die Autoren auch nicht sind? Es gibt übrigens noch mehr arten, wie ein Mensch zum Vampir werden kann. Teilweise braucht es dazu nicht mal den typischen Biss in den Hals :flirt:

    Nur der Mond weist den Weg zum Morgen. Erlaubt der Sonne einen neuen Tag.

  • zu weiteren theorien auf diesem gebiet kann ich leider nichts sagen, bin nich so bewandert... aber ok, du hast recht, es würde sehr schwierig werden, wenn man sich einigen würde, aber verwirrend is es trotzdem... :?

    "Das leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man kriegt."
    (Forrest Gump)

    "All you have to decide, is what to do with the time that is given to you."
    (Gandalf; Lord of the Rings)

    :winkewinke:
    greetz

    die Tini

  • Da geb ich Dir völlig recht, das es verwirrend ist :)
    Ich habe irgendwie eine Schwäche für Vampirfilme und Romane. Und was ich da schon an "ich-mach-mal-nen-neuen-vampir"-Theorien gesehen und gelesen habe :lachen3:

    Nur der Mond weist den Weg zum Morgen. Erlaubt der Sonne einen neuen Tag.

    Automatische Anzeigen

  • und außerdem ist es ja auch ziemlich bescheuert wenn du im kino sitzt (oder gerade beim lesen bist :wink: ) und dann denkste dir: "hmm, warum is das jetz nich so wie es eigentlich sein sollte, ach der macht das ja gaaanz anders." und so verwirrt einen das vollkommen und dann ist der ganze film im a****.aba man muss eben damit leben. that's life!

    "Das leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man kriegt."
    (Forrest Gump)

    "All you have to decide, is what to do with the time that is given to you."
    (Gandalf; Lord of the Rings)

    :winkewinke:
    greetz

    die Tini

  • Das war ja auch ein Werwolf und kein Vampir - und da hab ich bisher wirklich nur die eine "Theorie" gehört: man wird durch den Biß eines Werwolfs zum Werwolf.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat von Sonja

    Das war ja auch ein Werwolf und kein Vampir - und da hab ich bisher wirklich nur die eine "Theorie" gehört: man wird durch den Biß eines Werwolfs zum Werwolf.

    Japp... das ist auch die einzige Theorie, die ich da kenne. Aber ich habe schon von mehreren Möglichkeiten gehört, einen Wehrwolf dann wieder zu töten.
    Aber da mein "Fachgebiet" die Vampire sind und nicht die Wehrwölfe schweig ich da mal drüber :wink:

    Nur der Mond weist den Weg zum Morgen. Erlaubt der Sonne einen neuen Tag.

  • Ganz sicher durch den Biß oder einfach ein Kratzer? Ich weiß nicht mehr, ob Van Helsing wirklich gebissen wurde, ich meine nämlich, er wurde nur von der Pfote getroffen. Wenn das letztere stimmt - müsste nicht Dracula auch zum Werwolf werden, er wird ja im Entscheidungskampf von Van Helsing auch verletzt.

    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith.

    Automatische Anzeigen

  • Soweit ich weiß ist es nur durch den Biß eines Wehrwolfes so, das man selber zum Wehrwolf wird.
    Dracula ist aber ja schon ein Dämon. Also kann er nicht vom Vampir zum Wehrwolf werden.


    (ich fühl mich hier gerade ein bißchen wie die Vampir-Oberlehrerin :lachen3: Hat da außer mir eigentlich noch wer die Vampir-Ahnung? :oops: )

    Nur der Mond weist den Weg zum Morgen. Erlaubt der Sonne einen neuen Tag.

  • :lachen3: Der Kongress der Obervampirologen. "Was bevorzugen Sie, Kollegin, den Pflock oder das Weihwasser? :lachen3:
    Ich hab jede Menge Vampirfilme gesehen, wenn das als Referenz ausreicht. :D SF und Fantasy sind meine Lieblingsgenres. Wenn Dracula als Dämon nicht zum Werwolf werden kann, wieso kann es ein Engel? Hab dazu auch einen andren Topic in VH geschrieben.

    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae a han noston ned 'wilith.

  • Zitat von Elenwe

    :lachen3: Der Kongress der Obervampirologen. "Was bevorzugen Sie, Kollegin, den Pflock oder das Weihwasser? :lachen3:
    Ich hab jede Menge Vampirfilme gesehen, wenn das als Referenz ausreicht. :D SF und Fantasy sind meine Lieblingsgenres. Wenn Dracula als Dämon nicht zum Werwolf werden kann, wieso kann es ein Engel? Hab dazu auch einen andren Topic in VH geschrieben.

    :lachen3: Ich hätt gern ein Kilo Knoblauch :lachen2:
    Ich hätte da noch tonnenweise Vampirromane im Angebot, die ich gelesen habe. Vampire sind halt doch mein Lieblingsthema. (ähm... nein... ich trage nicht nur schwarze klamotten und schminke mich weiß. Ich habe auch keine angespitzten Eckzähne :lol: )

    Ist aber jetzt ne gute Frage, warum ein Engel zum Wehrwolf werden kann und ein Vampir nicht. Vielleicht, weil Vampire ja schon "böse" Wesen sind und Engel nicht. Also ich mein damit jetzt, das das gute böse werden kann, das böse aber nicht noch böser.

    (Wer hat jetzt verstanden, was ich damit sagen wollte? Derjenige erkläre mir dann bitte, was ich da gerade geistreiches von mir gegeben habe :oops: )

    Nur der Mond weist den Weg zum Morgen. Erlaubt der Sonne einen neuen Tag.

  • Zitat von Elenwe

    Ganz sicher durch den Biß oder einfach ein Kratzer? Ich weiß nicht mehr, ob Van Helsing wirklich gebissen wurde, ich meine nämlich, er wurde nur von der Pfote getroffen. Wenn das letztere stimmt - müsste nicht Dracula auch zum Werwolf werden, er wird ja im Entscheidungskampf von Van Helsing auch verletzt.

    Sooo... ich hab den Film jetzt auch endlich gestern mal gesehen.
    Dracula wird ganz einfach deswegen nicht zum Wehrwolf, weil er nur von einem Wehrwolf getötet werden kann.
    Er wird ja nicht nur von Van Helsing verletzt sondern ganz schön böse zugerichete :wink: (mag noch jemand Hackfleisch? :P )

    Nur der Mond weist den Weg zum Morgen. Erlaubt der Sonne einen neuen Tag.

  • WERwolf, es ist ein WERwolf, kein "Wehr"wolf, selbst nach der neuen deutschen Rechtschreibung nicht. Diese Bezeichnung hat nämlich überhaupt nichts mit dem "Wehren" zu tun, sondern die Vorsilbe "Wer-" heißt soviel wie Mann oder Mensch und läßt sich bis ins Germanische zurückverfolgen. (So musste man früher z.B. Wergeld bezahlen, wenn man des Totschlags überführt wurde, etc.pp.)
    Ein Werwolf ist somit ein Menschenwolf, was ja auch irgendwie einleuchtend sein sollte.

    Was nun die Ursachen des untoten Zustandes und des Werwolffluches betrifft, so lädt Van Helsing nun wirklich nicht dazu ein, sinngebende Debatten zu führen, da der Film ein einziger großer Drehbuchmurks ohne Sinn und Verstand ist.
    Wir reden hier zwar über Fabelwesen, was gewisse kreative Freiräume für die Filmemacher läßt (Silberpflöcke statt simplem Holz, etc.pp.), ABER dann muss wenigstens die erschaffene Fantasiewelt in sich logisch sein. Wenn also manche Regeln plötzlich einfach nicht mehr gültig sind oder sich von Szene zu Szene verändern, ist das einfach nur Pfusch.

    Ein Beispiel? Die berüchtigten zwölf Glockenschläge, die nach der dramatisch angezählten "Eins!" schlichtweg ausbleiben - zwanzig Minuten lang, bis Anna dann endlich mit der "Super-Anti-Fluch-Spritze" auftaucht und völlig unsinnig ums Leben kommt.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo, hab schon länger mitgelesen und muß jetzt mal einiges klarstellen.

    1) Zum Werwolf wird man, wenn man von solch einem verwundet wird. Also durch Biss oder Kratzen oder was auch sonst noch -> Darüber ist man sich einig.

    2) Zu der Vampirwerdegeschichte gibts eigentlich 3 Haupttheorien (Biss/Bluttrinken/Paarung) wobei die beiden letzten erst durch die moderne Filmindustrie entwickelt wurden um ihre Filme noch spannender bzw. abwechslungsreicher zu gestalten.

    3) Dracula wird deshalb nicht zum Werwolf, da Dracula im Prinzip ja unsterblich/unverwundbar ist und Vampire ja nur durch div. Hilfsmittel beseitigt werden können.

    4) Van Helsing wird zum Werwolf, da Engel keines wegs unverwundbar/unsterblich sind solange sie sich auf einer Mission befinden. Also wenn Sie sterben kommen sie sowieso wieder in den Himmel und leben dann eben dort weiter. Darüber ist man sich in der Filmbranche eigentlich auch ziemlich einig.

    Ich hoffe geholfen zu haben!

  • Also ein Normalsterblicher wird durch Verletzung durch einen Werwolf zum Werwolf, ein "Unsterblicher/Unverwundbarer" (wie Dracula) stirbt daran?
    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • *seufz*

    Seht's doch einfach ein, Leute:
    Dieser Film hat schlicht und ergreifend keine vernünftige Storyline, daher macht der Plot auch keinen Sinn. Da gibt es kein großes, verborgenes Schema, das dem Ganzen im Rückblick noch eine tiefere Aussage verleiht.

  • Hi,
    ich hab auch schon ne ganze Weile mitgelesen und will jeze auch mal meinen Senf dazugeben:
    1. der Film ist zum weglaufen unlogisch.

    2. VH ist kein Engel. Das kann man im Film allerdings seeeeehhr gut missverstehen(ich spreche aus Erfahrung... :oops: ).

    3. der Film ist zum sterben unlogisch

    so. das wars.

    Ich habe hier einen Drachen und ich werde ihn benutzen - Ich bin ein Esel, der zu allem fähig ist!

    Ich will ein Schiff kapern, eine Mannschaft in Tortuga suchen, stelen, rauben, plündern
    oder anders gesagt mir meine schwarze, heimtükkische Seele ausreißen.

    :cowboy:fettes grüßchen :abtanzen:

    Automatische Anzeigen

  • 1. und 3. sind in sich logisch

    mfg

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    (vermutl. Franz Josef Strauss)

  • wieso ist van helsing jetzt kein engel mehr wird doch im film so erklärt oder hab ich nen anderen film gesehen :hae:

    greets marley

    im übrigen fand ich den film auch nich besonders aber naja wollen wir der armen fimindustrie auch ein paar cent gönnen

  • Ich bin ja eigendlich auch der Meinung V. Helsing soll im Film ein Engel sein....aber ich hab tatsächlich gelesen, dass dat garnet so sein soll... scheisse ist das kompliziert! :shock:

    Ich habe hier einen Drachen und ich werde ihn benutzen - Ich bin ein Esel, der zu allem fähig ist!

    Ich will ein Schiff kapern, eine Mannschaft in Tortuga suchen, stelen, rauben, plündern
    oder anders gesagt mir meine schwarze, heimtükkische Seele ausreißen.

    :cowboy:fettes grüßchen :abtanzen:

  • Er wird als "die linke Hand Gottes" bezeichnet - kann mir jemand erklären, was das heißen soll????

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • also ich würd sagen, dass gott durch ihn "handelt".

    Ich habe hier einen Drachen und ich werde ihn benutzen - Ich bin ein Esel, der zu allem fähig ist!

    Ich will ein Schiff kapern, eine Mannschaft in Tortuga suchen, stelen, rauben, plündern
    oder anders gesagt mir meine schwarze, heimtükkische Seele ausreißen.

    :cowboy:fettes grüßchen :abtanzen:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!