Tom Cruise, Scientology, Kirchen, Sekten und der Glaube...

  • nicht nur in den USA... Theoretisch könnten sie auch bei uns n Anteil an der Kirchensteuer abgreifen...

    allerdings nur den anteil,der von ihren mitgliedern entrichtet werden würde...
    denke mal,daß anhänger von scientology ihren verein auch ohne zwang finanziell unterstützen würden.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Ich weiß nicht, ob der Otto-Normal-Verbraucher einfach mal so 20.000 Euro für ein Seminar ohne den entsprechenden Zwang lockermacht...

    @Reg: ich würde sagen, das kommt ganz auf die Schulen an... auch im Schulsystem wmmelt es von Auszeichnungen und wettbewerben - auch Stipendien werden beim Abi haufenweise vergeben.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Ich weiß nicht, ob der Otto-Normal-Verbraucher einfach mal so 20.000 Euro für ein Seminar ohne den entsprechenden Zwang lockermacht...

    so hoch wäre eine entsprechende kirchensteuer eher selten...

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • allerdings nur den anteil,der von ihren mitgliedern entrichtet werden würde...
    denke mal,daß anhänger von scientology ihren verein auch ohne zwang finanziell unterstützen würden.

    Wahrscheinlich richtet sich der Betrag nach dem Einkommen des Mitgliedes und dessen Ranges. Ich glaub nicht, das ein "normaler" genausoviel zahlt wie Tom Cruise oder Travolta.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • ja,ach :lol:
    von dem modell der christlichen kirchen ausgehend richtet er sich nur nach dem einkommen.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • aber wenn man bedenkt wie verdächtig hoch die stars rangieren ist das system doch zutiefst christlich:

    die münze in dem kasten klingt, die seele in den himmel springt :lol:

  • Also ich habe gehört, dass jeder der in die höheren Scientologyränge aufsteigen (OT 7, das ist glaub ich Tom Cruise, oder ähnliches) insgesamt durchaus einen siebenstelligen Betrag hinblättern muss.

    Tom Cruise' finanzieller Beitrag dürfte auch mehr als nur die üblichen Kosten für die Auditings sein. Der Spendet bestimmt auch noch nebenbei.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?


  • wundere mich nur warum Scientology, Kirchen und Sekten als Oberthema getrennt aufgeführt sind. Gehören die nicht irgendwie zum gleichen Verein?

    ganz einfach,mein schatz,ich wollte auf die schnelle einen titel finden,der alles abdeckt,damit das thema nicht getrennt werden muss,da es ursprünglich ja nur um scientology ging und ich habe es nicht gleichgestellt,damit ich nicht einen wildgewordenen christen,scientologen oder sonst was auf der matte stehen habe ;)

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Mit Religion (was landläufig darunter verstanden wird) und Himmel hat Hubbard nicht viel am Hut. Er hat sich längere Zeit im engsten Kreis um Aleister Crowley aufgehalten. Da Crowley nicht sehr angetan war von Hubbard, hat sich dieser an den engsten Vertrauten, Dr.Parsons, von Crowley gehalten. Parsons war von Hubbard sehr beeindruckt, obwohl dieser ein Verhältnis mit dessen Frau anfing. Als Crowley Hubbard's überdrüssig wurde, jagte er ihn zum Teufel ;). Parsons ging mit ihm, um Hubbards Ideen mit auf den Weg zu helfen.

    Automatische Anzeigen

  • Mit Religion (was landläufig darunter verstanden wird) und Himmel hat Hubbard nicht viel am Hut. Er hat sich längere Zeit im engsten Kreis um Aleister Crowley aufgehalten. Da Crowley nicht sehr angetan war von Hubbard, hat sich dieser an den engsten Vertrauten, Dr.Parsons, von Crowley gehalten. Parsons war von Hubbard sehr beeindruckt. Als Crowley Hubbard's überdrüssig wurde, jagte er ihn zum Teufel ;). Parsons ging mit ihm, um Hubbards Ideen mit auf den Weg zu helfen.

    ich meinte mit dem vergleich auch weniger den himmel an sich, sondern den ablasshandel, der da betrieben wird

  • Dann ist Scientology also ein Alan-Parsons-Projekt??:lachen3:
    (Na welchen Film meinte ich grad?)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • nicht nur in den USA... Theoretisch könnten sie auch bei uns n Anteil an der Kirchensteuer abgreifen...


    Unser Staat teibt aber doch nicht Kirchensteuer für alle Glaubensgemeinschaften ein, oder? Versorgt der auch die Buddhisten? Zeugen Jehovas? Moslems? Juden?

    Ich dachte immer, der Staat kassiert nur für evangelische und katholische Kirche.

    *ggg* Lustig an Scientology finde ich, dass sie sich zwar inhaltlich ganz immens von den christlichen Glaubensgemeinschaften unterscheiden (und das auch wollen), aber als Erkennungszeichen das Kreuz nutzen - was hat Ron L. Hubbard's Science-Fiction denn eigentlich mit Jesus zutun???

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • *ggg* Lustig an Scientology finde ich, dass sie sich zwar inhaltlich ganz immens von den christlichen Glaubensgemeinschaften unterscheiden (und das auch wollen), aber als Erkennungszeichen das Kreuz nutzen - was hat Ron L. Hubbard's Science-Fiction denn eigentlich mit Jesus zutun???

    Das hab ich mich auch schon gefragt. :lol:

    In der englischen Wikipedia, gibt es einen Artikel dazu (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)

    Wenn es darum geht sich Außerirdische auszudenken, die Menschen durch Atombomben-ausgelöste Vulkanausbrüche töten wollen, hat der Hubbard zwar eine Menge Fantasie, aber für eine eigene Symbolik reicht es wohl nicht. :lol:

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen


  • Ich dachte immer, der Staat kassiert nur für evangelische und katholische Kirche.

    In Österreich jedenfalls schon.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...


  • Wenn es darum geht sich Außerirdische auszudenken, die Menschen durch Atombomben-ausgelöste Vulkanausbrüche töten wollen, hat der Hubbard zwar eine Menge Fantasie, aber für eine eigene Symbolik reicht es wohl nicht. :lol:

    Ich plädiere immer noch für Laserschwerter oder nen grinsendes Marsmännchen, denn das würde den Inhalten eher entsprechen!:lachen2:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Stadt macht Scientologen-Kita dicht

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

    Automatische Anzeigen

  • das hab ich gestern auch im fernsehen gesehen.
    ich find das krass, aber die finden doch bestimmt noch irgendwie eine lösung die kita wieder aufzumachen (von wegen christliche kitas dürfen auch und so)
    naja, hoffentlich nich
    man kann da nur sagen: die armen kinder! die könn ein nur leid tun dabei. am ende wern sie ja doch im scientology sinne erzogen, denn was die eltern ihren kindern zuhause beibringen kann ja keiner beeinflussen.

    "Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. E nomine patris, et filii et spiritu sancti."

  • Also Scientology sollte man meiner Meinung nach auf keinen fall belächeln. (nicht das das hier jemand getan hätte) Die Sekte(!) stellt eine ganz klare Gefahr dar, macht Menschen abhängig, treibt Menschen in den tot, beutet sie aus und strebt Weltbeherrschungsziele an. Natürlich kann man dagegen als einzelner wenig machen und es gibt ja schon gegen Organisationen die diese Gefahr erkannt haben, trotzdem immer wachsam bleiben.

    Generell finde ich es wichtig sich heutzutage mehr denn je für gewisse soziale Dinge zu engagieren und seinen Verstand über Landesgrenzen hinweg zu öffnen. Nicht nur wegen Al Gores großartigen Film und dem reden der Wissenschaftler was uns bevor steht, sondern auch wegen dem Gedanken was man alles erreichen könnte, wenn man es schafft die ganzen kreativen Ideen die Menschen haben umzusetzen. =) Und damit ist kein Sektenbeitritt bei Scientology gemeint. Und auch nicht Greenpeace. Und auch keine Geldspende ans SOS Kinderdorf.

    Ich lasse es euch wissen wenn ich einen guten Plan hab. ;)

  • Al Gore das leuchtende Vorbild...ich kanns nimmer hören...so ein elender Heuchler, der Mann verbraucht selber gigantische Mengen Strom und regt sich über andere auf. In Bezug auf umweltbewusste Haushaltführung wäre man auf der Ranch von George W. Bush besser aufgehoben, entgegen aller Erwartungen setzt der zuhause sehr wohl auf umweltfreundliche Technik. :roll:

  • Das war nur ein Beispiel für jemanden der auf Probleme hinweist, er ist für mich kein leuchtendes Vorbild. Aber wenn du George Bush Gesellschaft oder lebensart mehr schätzt solltest du, wenn du Amerikaner wärst, die Nazis Amerikas, kurz die Republikaner wählen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!