- Offizieller Beitrag
Der dritte Harry Potter wurde nun mit einem neuen Regiseur verfilmt. Und irgendwie merkt man das auch. Positiv. Gleich zu beginn ist etwas los, viele Lacher und was fürs Auge. Action, Neugier, Interesse.
Wie immer fängt die Geschichte bei den Bösen Onkel und Tanten an. Wer bekommt da keinen Hass gegen diese Menschen, wenn man sieht wie sie mit ihm umgehen? Harry weiss sich diesmal geschickt zu befreien. Diese Revolte ist wohl das erste Zeichen seines älter werdens, das man auch an dem Schauspieler selbst nicht übersehen kann. Aber wer wird schon jünger?
Auf der Fahrt in die Schule gibt es dann die erste unheimliche Begegnung. Die Special Effects sind immer erste Sahne. Selten, dass man den Blue-Screen erkennt oder das Gefühl hat, das kommt doch nur aus dem Computer. Mehrfach gibt es eine Kamerafahrt duch ein Fenster mit Glasscheibe. Es ist noch gar nicht
so lange her, da konnte man an solchen stellen eine fehlene Glasscheibe erkennen. Hier ist das nicht so. Da scheint jemand einen hang zum Perfektionismus zu haben.
Das Zaubern - worum es bei Harry Potter ja eigentlich immer geht - kommt meiner Meinung nach etwas zu Kurz. Es wird nur ein bisschen im Unterricht probiert aber sonst nicht wirklich viel angewendet. Von DEM Böse-Wächter-Vertreiben mal abgesehen. Oder kam mir das nur so vor? Sonst wurde immer viel mehr probiert und gemacht. Dafür gibt es mehr oder weniger schön anzusehende Kreaturen aus dem nicht-Muggel-Leben.
Wer die Bücher gelesen hat, weiss dass sie von mal zu mal umfangreicher wurden. So leidet der Film natürlich etwas darunter, weil man den Kinden wohl nicht zumuten möchte, drei Stunden im Kino zu sitzen. Ich fand dennoch alles verständlich und hatte nicht das Gefühl, dass da irgend etwas fehlt.
Der erste Potter, der eine Altersfreigabe ab 12 Jahren hat. Zurecht. Meiner Meinung nach hätte der zweite Teil dies auch schon sein müssen. So scheint mir dieser Film nun die erhöhte Altersgrenze bis zum Äusseren auszureitzen.
Ein durchaus gelungener Film, wenn man nicht gerade ein Potter-Einsteiger ist. Die ersten beiden Teile sollte man also vorher gesehen haben
4 von 5 Punkten